Truspeed Carrera Digital Generationen

  • Moin,
    wie schon an diversen Stellen diskutiert, ist die Reglerwahl Geschmackssache.
    Ich habe mich für Truspeed Carrera Digital Regler entschieden.
    Davon habe ich sechs der Version D oder D I und D II fest an meiner Bahn. Wer unbedingt eine Daumenquetsche will, bekommt einen C Digital Kabelregler. Zwischen D, D I und D II erkenne ich keinen funktionalen Unterschied.


    Neulich habe ich bei Steve den D III entdeckt, der den Wischer nicht mehr unter einer Aufsetzplatine laufen lässt, sondern oben auf der Platine, so dass man zum Säubern der Kontaktfläche die Schale nicht mehr demontieren muss. Außerdem ist der Wischer nicht mehr aus Messing sondern aus Stahl.
    Bei den älteren Reglern musste man den Messing-Wischer ab und an dezent nachbiegen.
    Für die älteren Versionen gibt es Nachrüstplatinen und -wischer um diese auf D III Niveau hochzurüsten.


    Als ich nach einer Testbestellung die restlichen Platinen bestellen wollte, entdeckte ich, das Steve inzwisvhen die Version VI des Reglers verkauft, bei dem die Kontaktflächen auf der Hauptplatine liegt, die aufgesetzte Platine damit wegfällt und der Wischer demzufolge auch oben liegt.


    Fragt mich nicht, was IV und V sind 8)


    Hier nun ein Blick auf die drei mir vorliegenden Varianten.


    Links D I, in der Mitte D III und rechts D VI


    A9AD2F18-2AAA-472C-8A8C-839C471D238C.jpeg


    Ja, Mike hat die auch mal u.a. an mich verkauft.


    Hier sieht man links leicht verschwommen den unten liegenden Wischer des DI


    46ADE6E1-FF50-4D6F-BDB9-E7545B74EF36.jpeg



    Hier der D III mit dem durch die Zusatzplatine gesteckten Edelstahlwischer.


    E8A0E3CB-312D-4EF6-90D6-D3AEBC741750.jpeg


    Und so sieht das beim D VI aus.


    EEC3B23A-DD4D-4736-B4DA-89982AF13408.jpeg



    Ich bin gespannt, ob ich einen Unterschied zwischen D III und D VI merke. Aber das muss bis zum nächsten Wochenende warten.

  • ebay Werbung
  • Danke für deine sehr ausführliche Erklärung, bin ich mal gespannt auf deinen Tesbericht der neuen Generation.
    Ich persönlich bin ein Fan der Truespeedregler. Verwende die Regler der ersten Generation und hatte noch kein einziges Problem mit den Reglern.
    Sechs Stück sind permanent in Einsatz, zweimal in der Saison wird die Platine gereinigt und der Abgreifer leicht nachgebogen.

  • Moin.
    Ich habe seit vergangener Woche auch einen D VI im Haus.
    Die technischen Unterschiede sind wie von Hugo beschrieben, die Bedienung ist für meine Finger gleich wie beim D II.
    Für 42,00 Pfund (ohne den beknackten Bremsknopf) meiner Meinung ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis.


    Wo die Stufen IV und V sind?
    Entweder in Steve's geheimen Entwicklungslabor verschollen oder der VI sollte eigentlich IV heißen.
    Wie bei Umpfis 5062....


    Lars

  • oder der VI sollte eigentlich IV heißen.

    Dieser Gedanke hat sich mir ebenfalls manifestiert ;)

  • ebay Werbung
  • Hallo!


    Ich habe auch den DIII und musste den Wischer schon nachbiegen. Dazu ist noch zu erwähnen, dass ich zeitbedingt wirklich sehr wenig fahre und demnach der Regler nur minimal benutzt wurde.


    Vielleicht ein Montagsmodell. Ich finde den Regler trotzdem gut.


    Gruß
    Martin

    _________________________________________________________
    Slot-Racing is Life. Anything that happens before or after...is just waiting ...

  • Moin moin,
    ich glaube ich möchte mir auch einen Truespeed Regler zum Testen für C 132 kaufen.
    Geht ja nur Direkt in England.oder
    MfG Heiko

    Zitat

    Nicht der vorteil eines einzelnen sondern faire und spannende Rennen für alle das soll das Ziel unserer Rennen sein.

  • gespannt wann er denn die Carrera Wireless kompatible Funkregler rausbringen kann...

    Fakt ist das er keine WEEE Registrierung in D. hat. Auch jetzt dürfte er keine Regler abseits der Insel verkaufen an den Endkunden!!! Mit Wireless wird das nochmal heftiger und eine Strahlungsprüfung wird fällig.


    Würde jetzt Händler XY die Regler importieren müsste er das alles erledigen. Auf die schnelle mal 6000€ weg.....somit rentiert sich das nie und nimmer.


    Das alles kann euch Mike bestätigen.

  • Ich verstehe das letzte Post nicht ganz, glaube aber Walter meint folgendes:
    Importiert ein Händler aus dem Nicht-EU-Raum, oder stellt selbst her so ist er Inverkehrbringer und hat neben der Entsorgungspflicht (WEE, ARA) noch entsprechend eine Konformitätserklärung (CE) auszufertigen die neben der Risikobewertung/minimierung im Kleinspannungsbereich so und so eine EMV Prüfung beinhaltet.
    Bei Geräten die über Funk kommunizieren ist dann eine eingehendere Prüfung vonnöten um keine anderen Geräte und Dienste zu stören.


    "Strahlungsprüfung" wird eher im Bereich Werkstoffprüfung (Röntgen von Schweißnähten udgl.) verwendet.

    Better-Faster, Innovation

  • Die EU hat leider kein Handfestes einheitliches Gesetz zu Elektroschrott, daher setzt das jedes Land extra um.


    Ein Slothändler in Österreich darf zB. kein D124 Modell an einen Deutschen Endkunden verkaufen, wenn der Händler nicht in Deutschland bei EAR registriert ist. Ich bin der einzige Slothändler aus Ö. der registriert ist.


    Aber auch anders herum. Es ist kein einziger Slothändler aus Deutschland beim Umweltbundesamt in Österreich registriert, daher darf keiner laut Gesetz nach Österreich verkaufen an den Endkunden.


    Mike hat für seinen Wireless eine Prüfung gemacht. Was dort genau auch bezüglich Funk geprüft wird weis ich nicht. War da nicht dabei.



    PS: EU und ohne Zoll überall verkaufen hört sich fein an, aber da gibt es trotzdem gerade für keine Unternehmen gewaltige Hürden die immer mit hohen Kosten verbunden sind. Aber in Brüssel beschäftigt man sich lieber mit der Krümmung der Gurke.... :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Ex-User ()

  • ebay Werbung
  • Sobald es um Funk geht ist man gut beraten einen dafür qualifizierten Dienstleister mit einzubinden.
    Also: Ingenieursbüro schon während des Schaltungsentwurfes, dann Muster herstellen und vorprüfen, später Prüfung/Dokumentation HF/EMV-seitig und die restliche CE.


    Da sind gleich mal 4-12K futsch.
    Und das in einem Umfeld (China billigkram) wo man sich immer wieder fragen muß ob CE nicht eher für "China Export" steht.
    Wenn sich da kein Händler rüber traut bleibt dem geneigten Käufer nur der Grauimport auf eigenes Risiko (keine Betriebserlaubnis)

    Better-Faster, Innovation

  • Ich glaube, ich muss noch ein paar vor dem Brexit bestellen. ;)

  • ebay Werbung
  • ok.
    Danke für die Hinweise.
    Dann Sammle ich die Weihnachts Flachgeschenke und bestelle mir einen zum Testen.


    Lieben Gruß von der Nordseeküste, Heiko

    Zitat

    Nicht der vorteil eines einzelnen sondern faire und spannende Rennen für alle das soll das Ziel unserer Rennen sein.

  • CE für China Export.


    Das ist zwar fragwürdig, aber rechtlich nicht angreifbar.
    Die EU hat genau definiert wie das CE Kennzeichen auszusehen hat - die beiden Buchstaben werden jeweils aus einem Vollkreis entwickelt. Beide Vollkreise haben einen definieren Abstand zueinander.
    Diese Zeichendefinition benutzen die Chinesen nicht, sondern schreiben einfach CE. Damit entspricht es gar nicht dem vorgegebenen EU Logo und wäre als solches klar davon unterscheidbar. Fakt ist, wird so ein Ding in die EU importiert ist der Inverkehrbringer dran. Nur, wird man Chinesen jemals verklagen ? Das Ding wird dann von einem anderen Inverkehrbringer nach EU exportiert und es läuft weiter.


    Was von der chinesischen Vorgehensweise zu halten ist, überlasse ich jedem selbst.
    Gruß
    Floyd

  • Ohne CE Logo greift der Zoll die Dinger ab (wie die sehr geilen Tablets und Notebooks von Xiaomi in den ersten beiden Generationen...)

  • wenn ich mit paypal bezahle und die kommen bei mir nicht an. Bekomme ich schon mein Geld wieder.
    Also dürfte mir doch nichts passieren

    Zitat

    Nicht der vorteil eines einzelnen sondern faire und spannende Rennen für alle das soll das Ziel unserer Rennen sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!