Decoder D328

  • Hallo,


    habe soeben den Digitaldecoder D328 verbaut.


    Mir fällt auf, wenn ich Gas direkt am Ende einer Weiche wegnehme, also genau dort wo gerade kein Kontakt zum Strom vorhanden ist, bekommt das Auto, wenn es wieder Kontakt hat, noch mal einen Schub.


    Da meine Weichen direkt am Ende der Geraden verbaut sind werden diese dann meidt rausgeschossen. Hat jemand das gleiche Problem oder bilde ich mir das ein. das Anprechverhalten ist etwas schneller, zumindest gefühlt, alles bei der normaken Einstellung.


    Noch eine Frage, übernimmt der Decoder die Einstellungen von Cxp?




    Gruß


    Bernd

  • ebay Werbung
  • Danke für die Info,


    ich habe noch die alte Firmware, der Decoder lag schon ein paar Wochen.


    Die Einstellungen von Gas und Bremse werden bei mir nicht von cxp übernommen, ich teste noch mal.


    Gruß


    Bernd

  • Die Einstellungen von Gas und Bremse werden bei mir nicht von cxp übernommen, ich teste noch mal.

    Wie oft sendest du die Werte ans Auto?


    In der Rennbahn-Konfiguration der CU ist Standard 2x. Setze das mal schrittweise höher und teste
    nach jeder Änderung.


    VG
    Thomas

  • ich möchte mal behaupten das ich mal gelesen habe: wenn der decoder wieder strom bekommt, macht er direkt mit dem geschwindigkeitswert weiter den er hatte, bevor er den strom verloren hat. der originale carrera decoder wartet erst wieder auf sein datenpaket und setzt dann den speedwert. sprich du fährst auf die weiche zu, kommst an die stelle wo der leiter durch die weiche unterbrochen ist und lässt in dem moment den gashebel los, dann arbeiten original und d328 danach unterschiedlich. der originale bremst/rollt weiter und setzt die geschwindigkeit erst, wenn er wieder daten bekommt und der d328 macht so wie vor der weiche weiter (was ja dann nicht mehr deinem gashebel entspricht) und übernimmt die neue (langsamere) geschwindigkeit zu spät. so ein verhalten könnte man natürlich auch optional (für den endanwender auswählbar) machen.


    wie gesagt: alles theorie - genaueres weiß sicher @automated

  • ebay Werbung
  • Ja, saubere Schleifer und eine gereinigte Bahn sind wichtig.
    Das Datenprotokoll an der Bahn hat ja leider keine Prüfsumme, daher braucht es eine Strategie um schnell und sicher die entsprechenden Datenworte zu lesen.
    Auch gibt es Unterschiede an den CUs (Komponenten, Firware-Version, modifizierte Endstufen), ...
    Bei der Entwicklung des D328 wurde der Fokus auf eine möglichst kurze Reaktionszeit gelegt, entsprechend muß das Bahnprotokoll auch "sauber" ankommen.
    Je nachdem wie das Protokoll ausgewertet wird ergeben sich da gleich mal Verzögerungen von >0,2 Sekunden ;)


    Bei den verschiedenen Tests ist auch mal eine Bahn "aufgetaucht" die sehr verdreckt war: D328 sowie alle neuen Carrera Decoder haben hier gestreikt, alte Carrera Decoder liefen seltsamerweise irgendwie - wobei das irgendwie wörtlich zu nehmen ist.


    Gerade die Optimierung der Leseroutine und die entsprechenden Tests liegen da zwischen der Firmware 2.30 (Erste Auslieferung) und der aktuellen 2.41
    Erwähnenswert ist wohl daß der D328 wohl die meisten Testkilometer auf dem Buckel hat
    Insgesamt wurden 50 Stk Vorseriendecoder gefertigt, davon waren an die 20 auf >10 Bahnen und 9 CU-Softwareversionen monatelang im Testeinsatz.
    Lange hat es gedauert - mit November ist es jetzt ein Jahr (von der Idee bis 100%)
    ! Nachdem ein Software Update ja kein Problem ist kann man ja proaktiv weiterentwickeln - was sich hier gerade auszahlt ;)

    Better-Faster, Innovation

  • In der Rennbahn-Konfiguration der CU ist Standard 2x. Setze das mal schrittweise höher und teste
    nach jeder Änderung.

    Danke für die Info, Thomas.


    Die Bahn ist sauber und dieses Verhalten zeigt sich an jeder Weiche, dies ist nicht fahrber da es unkontrolliert wird, ich schaffe es halt nicht immer vorher vom Gas zu gehen, dann ist in der nächsten Kurve ein Unfall.
    Ich habe vor 4 Kurven eine Weiche jede 2-3 Runde fliegt der Wagen raus.


    Weiß jemand, ob es bei aktuellen Version besser ist?


    Gruß


    Bernd

  • Na das ja interessant. Ich habe das gleiche Problem und dachte es liegt an der verbauten acs in den weichen ohne SensorBereich. Aso liegt es an Firmware ! Wie bekomme ich den nun die neuste Version drauf ohne das ich für den einen d328 gleich den Adapter kaufen muss ?
    Gruss bernd

  • ebay Werbung
  • Ihr habt gerufen, Meister?
    Ok hier die Anleitung und ich hoffe, ihr kommt damit klar.


    VG
    Thomas

  • ebay Werbung
  • Danke für die info. Leider wohne ich zu weit im Norden so das ich hier allein mit meinem d328 bin. Und für nur einen decoder lohnt das update Modul noch nicht.

  • Du hast ja Optionen. Zurück an den Händler mit der Bitte um Update
    oder du fragst mal rum, ob Dir jemand die neue FW aufspielt.


    VG
    Thomas

  • Hatte (so hoffe ich) genau das gleiche Thema .
    Weiche am Ende der Geraden beim Gas wegnehmen nicht "gebremst" sonder einen Schub gemacht und krachend in die Bände eingeschlagen.


    Da war die Version 2.30 oder 2.31 drauf.


    Das Verhalten bei zwei Modellen einmal RevoSlot und ein Umbu mit Slotit Technik .


    In den RevoSlot habe ich kurzer Hand einen FT Eingebaut und weg war das Verhalten. Natürlich kommt schnell der Verdacht, kann ja nur am Decoder liegen.


    Dann mit Slotmike viele Mails geschrieben und telefoniert. Hatte dann die Version 2.34 bekommen, gleiches Verhalten, dann die 2.41, da war es nicht mehr so deutlich spürbar.


    Wieder mit Micha gesprochen und viel philosoviert und es blieb eigentlich nur noch die Weiche und/Oder AKS übrig.


    Hier hatte ich die von SlotraceTec ("alte Version" ca. 5 Jahre alt) verbaut. Hatte noch eine DWeiche mit der neueren AKS-Variante auf "Lager", diese eingebaut und weg war der Schub.


    Ergebnis bei mir, AKS war schuld. Mangels Zeit kann ich aktuell einen mit SW 2.31 nicht testen, hätte ich noch auf der ToDo Liste.


    Grüß Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!