1:32 Decal F1

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hallo,


    Ich habe jetzt sechs F1 Boliden.
    Einen möchte ich davon in Schwarz lackieren.
    Bekleben möchte ich in gerne mit Decal John Player.
    Auch wenn ich denn nicht Original hinbekomme, solls einfach eine Fantasie Lackierung werden.
    Ausserdem wär das meine erste Lackierung.
    Kann mir jemand sagen, woher man sowas bekommt?
    Vielen Dank in voraus....


    Kurt

  • Diesen Bogen gibt es von Virages. Maßstab auf dem Bogen ist 1:18 / 1:24 / 1:32. Alles auf einen Blick. Allerbeste Qualität :thumbup:
    Den Bogen gibt es zb. bei Slotpoint.

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Hallo Kurt,


    ansonsten schaust mal bei Indycals. Michael Portaro hat diverse Lotus-Decals in verschiedenen Maßstäben im Programm. Vorteil: da ist nicht nur der JPS-Schriftzug dabei. Kleiner Nachteil (nicht wirklich, weil eine Sache von 5min): sie müssen vor dem aufbringen versiegelt werden (z.B. mit MetalPrimer von Gunze) und eben einzeln ausgeschnitten werden, da keine Siebdruckdecals.


    Gruß,


    Frank

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

  • Hallo Frank,


    Danke,
    Ausschneiden wird nicht das Problem, das entlacken der Karosse schon mehr.
    Hab ein Video gesehen wo es mit Ultra wellen gemacht wird.
    Aber für vorerst ein Auto, ( muss erst schauen ob es mir gelingt ) alles kaufen, nein!
    Also schleifen von Hand, Seifenwasser reinigen und grundieren, lackieren, Decal weich machen
    aufbringen und Klarlack. ( Fettfrei Arbeiten )
    Hab auch bei uns eine Firma gefunden : digital132.at/


    MfG.
    Kurt

  • In Bremsflüsdigkeit einlegen geht auch.
    Hab neulich auch den Paint Remover von Revell probiert. Auch das geht.
    Damit hab ich sogar ne Lexankarosse entlackt

  • Hallo,


    @Charly1975 In Bremsflüsdigkeit einlegen geht auch.


    Du bist mutig, das trau ich mich nicht.
    Aber hätt gar keines mehr zu Haus.
    Also kaufen muss ich so oder so was.


    Kurt

  • Hallo Thomas,


    Ja, ein Carrera.
    Was hast du für Körnung genommen?
    Das einzige was ich hab ist Zeit.
    Oder glaubst du das wird nichts?
    Das ist mein erstes Auto was ich umlackieren möchte.


    Kurt

  • da ich gerade auch bei der Kaufsuche nach den selbstbedruckbaren Decals-Bögen war, fand ich mehrere Anbieter.
    Am günstigsten wo ich fand war bei [definition=5,0]Amazon[/definition].


    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o00_s00?ie=UTF8&psc=1


    5 Bögen DINA4 derzeit 10,10 € , also 2,02€ pro Bogen. (inklusiven kostenlosen Lieferung)


    Sind vom Hersteller TruCol, über Qualität kann ich noch nichts sagen.


    Achso, wenn ihr Bögen kauft (egal bei welchem Händler) achtet darauf dass diese zu eurem Druckertyp bezüglich Tintenstrahl oder Laser passen.
    Bei einigen Händler sah ich auch, dass manche erhöhtes Gewicht haben und somit nicht von allen Druckern im Einzelblatteinzug verwendet werden können.


    Hatte auch schon einige Male überlackiert ohne den alten Lack zu entfernen.
    Vlt. 80 % ging dabei gut und bei den restlichen 20% musste ich dann alten und neuen Lack wieder entfernen ;)



    @Kurt
    aber sei dir bitte bewusst, wo gehobelt wird fallen Späne.
    Damit meine ich oftmals geht alles gut nach Plan, aber manchmal passiert halt was und ruiniert die Geschichte.
    Denke dies passiert nicht nur mir mit weniger Erfahrung so, denke bzw. vermute selbst den Künstler wie Frank geschieht mal ein Ungeschick :P (denen vlt. nicht ganz so ein Großes wie uns ;) ).
    Hatte Gestern auch mal wieder was lackiert und wegen dem Farbton zwei verschiedene Hersteller verwendet ..... naja die haben sich nicht vertragen :S .... das Weitere kannst du dir sicherlich denken.
    ABER, eines auch noch ! Wenn du dann irgendwann das Fahrzeug fertig hast, bist du richtig Stolz auf dich und hast Freude pur. Dafür hat sich dann Mühe jeweils gelohnt !
    Ist natürlich für Jeden etwas anders, aber für mich persönlich ist der Weg (damit meine ich die Arbeit) zu solch einem Unikat-Fahrzeug genauso wichtig und schön (oder vlt. sogar etwas mehr) wie das fertige Fahrzeug.

    Grüße,
    Kai

  • Hallo Kai,


    Danke für deine Worte!
    Ich lese schon lang sehr viel übers Lackieren. Obwohl ich schon einiges weiß, bist beim Nachfragen doch einfach sicherer.
    Dazu noch eine Frage? Ich hab zwei Kompressor, einen in der Garage ( groß ) und einen airbrush.
    Denn airbrush hab ich schon 20 Jahre, aber nie Lackiert. Er funktioniert tadellos, kann ich es mit dem machen?


    ac-55.jpg


    Sogar die Farbe hab ich noch. ( ist sicher kaputt )
    Ich glaube, jezt hab ich fertig....


    Kurt

  • Die Pistole und Kompressor waren ein Set ?


    Falls ja sollte ja alles passen.
    Dann eigentlich ganz egal welchen Kompressor du nimmst.


    Falls Nein, solltest du kurz prüfen welchen Ausgangsdruck der Airbrush - Kompressor ausgibt und es für die Pistole passt.


    So wie die Farb-Flaschen aussehen, würde ich spontan sagen dass dies keine Farben für Modellbau sind.
    Naja ist nun etwas unvoreingenommen und ohne Beweise behauptet gewesen.
    Nach meinem Vorschlag nach gehst du zum Spielzeug-Händler der bei dir in der Nähe ist (Klar oder auch mit Internet-Bestellung möglich ;) ).
    Je nachdem welche Farbe der verkauft, wird meist entweder Revell oder Tamiya sein.
    Nach meiner Meinung beide vollkommen ausreichend. Die Experten werden nun wohl aufschreien und dir was darüber erzählen ;) . Aber für mich persönlich reichen BEIDE vollkommen.
    Würde die Aqua, also Wasserbasis den Emaille vorziehen.
    Dazu entsprechender Reiniger. (Mein Tipp reinige die Pistole immer nach dem Einsatz !).
    Zum Farbe verdünnen kannst du bei der Aqua natürlich anstatt dem vom Händler angebotenen Verdünner auch Wasser nehmen.
    Bei dem vom Händler (Revell = "Aqua Color Mix"), sind natürlich noch ein paar chemische Zusätze drin.
    Aufpassen solltest du bei den Mitteln (Reiniger&Mix) dass du auf jeden Fall die richtige nimmst bezüglich Aqua und Emaille - Farbe !


    ... hab ich nun alles ? .... mmmhhh, hoffe nicht vergessen zu haben.

    Grüße,
    Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!