Bahnplanung für eine Kellerbahn 4,30m x 2,70m

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hallo zusammen,


    ich habe mir in einem Kellerräumchen eine Bahn aufgebaut.
    Die Plattform habe ich mit 30cm Luft zu den Wänden aufgebaut, damit man auch um die Bahn herum kommt.
    Der eigentliche Plan ist folgend, an der Umrandung (links und oben) hätte ich gerne einen schnellen Abschnitt, der kann auch erhöht sein.
    Der Rest sollte ein sich schön fahrendes Infield sein.
    Eine doppelte Boxengasse möchte nach Möglichkeit auch noch einbringen.
    Falls euer Plan ein paar cm größer werden sollte, könnte ich noch erweitern, aber max. 10cm pro Seite.
    Fahren möchte ich hauptsächlich die 1:24er, Randstreifen müßten noch mit eingeplant werden.
    Die Randstreifen werde ich aber selbst anfertigen.



    Der aktuelle Stand der Bahn, denn ich einfach mal ohne Planung gesteckt habe ist folgender.


    track.png


    Hier der Link zur Bahnplanung


    http://www.softyroyal.de/?t=5154ae62


    Über Vorschläge wäre ich sehr erfreut.
    Kurvenmaterial habe ich noch einiges, so dass ich bestimmt die ein oder anderen Vorschläge schnell umsetzen kann.



    Gruss


    Markus

  • es wird sich sicherlich noch der eine oder andere Experte sich melden und seine Tipps dazugeben.
    Bis dahin, soll es eine digitale Bahn mit Weichen oder analoge geben ?


    Falls Analog, sieht mir die innere Bahn kürzer als die äußere aus.


    Würde lieber weniger Schienen nehmen und dafür mit genügend Platz für die Randstreifen (auch wenn du sie selber baust), dass die Fahrzeuge genügend driften können.
    Nach aktuellem Plan würde ich befürchten, dass die sich von dem äußeren Ring mit dem inneren Ring zusammenstoßen werden.


    Um dein Wunsch des schnellen Abschnitts und mein zuvor genanntes Problem zu umgehen, könntest du wie du bereits geschrieben hast den äußeren Ring auf der 431 - Seite erhöhen.
    Hier würde ich dann die Schikane (die eine blaue Kurve) rausnehmen.
    Dann könntest du den inneren Ring teilweise oder ganz unter der erhöhten Strecke verlegen.

    Grüße,
    Kai

  • hab dir mit der Annahme dass es eine digitale werden soll, du hast ja was von zukünftigen Pit geschrieben was zusammengestellt.


    track (1).png


    link : http://www.softyroyal.de/?t=a484db10d

    Grüße,
    Kai

  • Danke!
    Das sieht schon besser aus als mein frei gestecktes Layout.
    Die Kurven machen einen fahrbaren Eindruck.
    Für dieses Layout bräuchte ich noch 1/4 und 1/3 Geraden.
    Vielleicht kann ich mir welche ausleihen, damit ich Testen kann.


    Gruß


    Markus

  • schön wenn dir der Entwurf gefällt.


    Habe gesehen in dem inneren Ring, habe ich bei einer Kurve die Randstreifen vergessen. Dort sollen natürlich auch welche hin. xD


    Vielleicht wenn du die Strecke leicht modifizierst, kommst du ohne die zusätzlichen 1/4 und 1/3 aus.
    War halt großzügig und hab einfach was dazu genommen ;)^^

    Grüße,
    Kai

  • eventuell so (habe den inneren Ring obendrauf gemacht, dass du die verwendeten Kurven besser siehst):


    track (2).png


    http://www.softyroyal.de/?t=0e7532d5

    Grüße,
    Kai

  • eventuell so (habe den inneren Ring obendrauf gemacht, dass du die verwendeten Kurven besser siehst):


    track (2).png


    http://www.softyroyal.de/?t=0e7532d5

    Hallo,
    lieber Kai, sei mir nicht böse für die offenen Worte, aber dann kann Markus auch gleich bei seiner "mal ohne Planung gesteckten Strecke" bleiben, denn deine ist nicht viel besser. :)



    @Ma Ho
    Ich empfehle neben @kalganis Strecke Tricks und Kniffe bei der Bahnplanung - Ein Add-on zum Bahnplanungs-Tutorial und auch noch Grundpackung sinnvoll erweitern.
    Beides einfach ein paar Hundert mal lesen und nach 40 - 50 Aufbauversuchen merken wie grün man, ganz zu Anfang, doch hinter den Ohren war.

    Lg Bastian

    Einmal editiert, zuletzt von Backfisch ()

  • Hallo Bastian,


    grundsätzlich habe ich nichts gegen offene Worte, solange sie im Rahmen des sittlichen bleiben.


    Meine gepostete ist mit dem Ursprungsgedanke von MaHo mit den von mir gedachten Verbesserungen. Und keine komplette Umplanung dieser.
    Ja die von Kalgani entworfene entspricht der üblichen , klassischen Streckenführung und wird wohl von den Meisten besser angesehen.


    Habe mich hinter den Ohren gewaschen und bin daher dort nicht mehr grün.
    Hab auch etliche verschiedenste Arten von Strecken bei mir aufgebaut gehabt.
    Von daher weiß ich auch, dass auch Strecken die nicht der üblichen Streckenführungen teilweise durchaus mehr Spaß zum Fahren machen können als diese üblichen Klassischen.


    Zum Glück sind die Schienen ja steckbar und MaHo kann alle gepostete Vorschläge selbst ausprobieren um zu schauen welche ihm am Besten gefällt.


    Es wäre schön dass du einen Vorschlag posten würdest und nicht nur einfach zum lesen eines Tutorials verweisen würdest.


    @kalgani
    o.g. Worte nicht missverstehen, gehen nichts gegen dich bzw. deinen Vorschlag.
    Finde es gut wenn MaHo viele verschiedene Vorschläge bekommt wo er dann was aussuchen kann.

    Grüße,
    Kai

  • Mir gefällt der Vorschlag von RCE, ist mal was anderes und hat zumindest Ähnlichkeit mit dem Verlauf einer realen Rennstrecke. Mit kleineren Modifikationen an einzelnen Ecken (Eliminieren der einzelnen SG, die ein oder andere Kurve etwas runder) kann man sicher einen großen Effekt erzielen. Ich werf heut abend auch mal meinen Hut in den Ring, basierend auf dem RCE Vorschlag (wenn ich darf :merci: )


    Die Überlappungen oben links und rechts sind akzeptiert?


    Gruß

  • Servus,


    Also ich bin ja auch Fan von realer Optik, doch mit so vielen K1 wird das eine sehr harte und schwer zu fahrende Strecke. Man wird sicher feststellen, dass es ewig dauert bis man die Strecke vernünftig fahren kann und ich kann mir auch vorstellen, dass es sehr anstrengend ist hier heiße gefechte auf die Strecke zu bringen. Ganz davon abgesehen, wird das Material (Auto) ziemlich viel einstecken müssen, da es bei solchen Kursen häufiger zu Abflügen kommen wird.
    Vielleicht habe ich noch Zeit und werde mich auch versuchen.

  • So, mein Vorschlag mit doppelter Boxengasse:


    Vorschlag 2018-11-30-1.png


    Es gibt noch eine Stummelgerade links vor dem "Karussell". An der Stelle bremst man eh für die Kurve, da ist es nicht ganz so wild. Auch die beiden 1/3-Geraden im Infield sind kein Problem, da Lastwechsel. Streckenlänge 1761/1823 ohne SLA, dafür halt Rennstreckenoptik. Ich muss selbst auch nicht immer einen SLA haben.

    MfG Olaf


    ------

  • Ich finde Kais Strecke gut wie sie ist und würde sie als Anfänger einfach mal aufbauen und austesten. Hat fahrerischen Anspruch und die meisten Bahnteile sind vorhanden - und sie ist erheblich besser, als die eigene Planung von Ma Ho. Ist halt eine technische Strecke mit einem Touch Rally und keine smooth zu fahrende Rennstrecke mit Flow. Und wird sicher nicht so schnell langweilig.


    Ihm deshalb aber subtil zu unterstellen, er müsse das Bahnplanen erst noch lernen, weil man dieses etwas unkonventionellere Layout nicht oder zumindest missversteht, finde ich dann allerdings doch ein klein wenig verwegen - wenn ich Kais Plan allein in seiner Ausführung anschaue, bin ich mir ziemlich sicher, dass das nicht sein erstes Layout ist und er schon mehr Strecken geplant hat, als die meisten hier Mitschreibenden, mich eingeschlossen. Zumal er die vorhandenen Teile berücksichtigt und nicht nur für die Galerie geplant hat.


    Von daher: seid offen für alles und winkt nicht immer gleich mit dem Bahnplanungstutorial, wenn mal eine Strecke auf den ersten Blick vermeintlich dagegen "verstößt". Nicht jede K1-lastige Strecke muss schlecht sein, schließlich gibt es in diesem Forum einige wunderbare Gegenbeispiele die teilweise sogar ausschließlich aus K1 bestehen und den Besitzern noch nach Jahren viel Fahrspaß bereiten.

  • Ich bin auch Verfechter von K1. Sonst wird das sehr schnell zu schnell und zu einfach.
    Jeder muss für sich selbst zu seiner Bahn finden. Das alles hier sind ja nur Denkanstösse.
    Ich denke aber schon dass es gewisse Grundregeln gibt, die sich bewährt haben. Wenn man gegen die "verstösst" sollte man das bewusst tun und man weiss worauf man sich einlässt.
    Hier ne Idee von mir. Mit K1, doppelter Boxengasse, SLA, nicht aufs Schienenmaterial geachtet. Auch ne recht konventionelle Bahn.

  • Hallo Bastian,


    grundsätzlich habe ich nichts gegen offene Worte, solange sie im Rahmen des sittlichen bleiben.

    Hallo Kai,


    da kannst du mal sehen was passiert wenn man einen Absatz vergisst und oder einen Smilie etc.
    Die letzten beiden Sätze waren nicht an dich gerichtet sondern an Ma Ho!


    Das ganze mit den grünen Ohren bezog sich mehr auf mich und generell auf Newbies, ich bin selber blutiger Anfänger, ich würde es mir niemals erlauben hier auf dicke Hose zu machen. :nono:
    Ich habe das von mir geschriebe nicht verändert, sondern nur einen Absatz hinzugefügt, jetzt liest es sich bestimmt besser und es ist klarer an wen die Worte gerichtet sind.
    Damit solltest du dich nicht angesprochen fühlen, wenn doch, dann tut es mir leid.



    Ihm deshalb aber subtil zu unterstellen, er müsse das Bahnplanen erst noch lernen, weil man dieses etwas unkonventionellere Layout nicht oder zumindest missversteht, finde ich dann allerdings doch ein klein wenig verwegen

    Hallo V8,
    auch du scheinst das von mir geschriebene falsch verstanden zu haben, habe es korrigiert und nun sind alle Zweifel ausgeschlossen.
    Wollte niemanden verärgern.

  • Hi Bastian,
    ja wie du gesehen hast, kam das Ganze bei mir (und manche Anderen) dies anders rüber.
    Aber OK du hast es ja geklärt. Bin nicht nachtragend, Schwamm darüber !


    An alle Andere,
    Jungs bin Stolz auf Euch !
    Ihr habt MaHo ja schon einige schöne Vorschläge gebracht !
    Mal gespannt was für Vorschläge noch kommen, @Kurvenschneider natürlich von dir auch ;)


    Ja und zum grundsätzlichen,
    ja man kann schön flüssige Strecken machen aber auch mehr anspruchsvollere Strecken.
    Wir sind haben doch sehr viele unterschiedliche Vorlieben. Der eine mag es so und der andere so.
    Wie meist im Leben finde ich es wichtiger die Vorlieben des Anderen zu respektieren bzw. akzeptieren.

    Grüße,
    Kai

  • Hallo zusammen,
    Vielen Dank schon mal für eure Vorschläge!
    Ich habe schon oft Bahnen mit Softy Royal geplant.
    Nur tue ich mich auf der vorgegeben Platte etwas schwer, was ordentliches hin zu bekommen.


    Die von @RCE fährt sich bestimmt schon besser als meine derzeitige.
    Ich habe leider sehr viele K1 verbaut, damit ich die Kurve bekomme.
    Die Vorschläge mit den boxengassen sind auch gut.
    Die von @slot-oli finde ich derzeit ganz gut.


    Was ich mir noch vorstellen könnte, wäre links und oben auf einer 2. Ebene zu fahren damit man die Kurven bis zum Rand setzen kann und dadurch schön fahrbar bekommt.
    Meine Vorstellung ist eine komplett einsehbare Strecke.
    Eine Überführung über einer Geraden würde mich jetzt nicht so stören.


    Gruß


    Markus

  • Ich bin auch Verfechter von K1. Sonst wird das sehr schnell zu schnell und zu einfach.
    Jeder muss für sich selbst zu seiner Bahn finden. Das alles hier sind ja nur Denkanstösse.
    Ich denke aber schon dass es gewisse Grundregeln gibt, die sich bewährt haben. Wenn man gegen die "verstösst" sollte man das bewusst tun und man weiss worauf man sich einlässt.
    Hier ne Idee von mir. Mit K1, doppelter Boxengasse, SLA, nicht aufs Schienenmaterial geachtet. Auch ne recht konventionelle Bahn.


    So,
    Jetzt war ich schon im Keller und wollte die Bahn nachbauen, da sehe ich ja K1 / 30, verdammt die habe ich ja gar nicht.
    Mal schauen wo ich die jetzt her bekomme.
    Na gut, die 1/4 gerade fehlt mir auch.



    Gruß


    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!