Octopus Ring

  • ebay Werbung
  • Sorry, da kennen sich andere besser aus.

    Gruß Herbert


    manchmal sind die anderen schneller sonst fahr ich immer hinterher

  • Sorry, da kennen sich andere besser aus.

    Bevor das geklärt werden kann, ist die Frage offen, in welche Richtung er fahren will.
    Wo sollen die Fahrer stehen und wo und wie herum die CU eingebaut werden?


    Ich habe jetzt nicht auf Seite 1 zurückgeblättert. Das sage ich gleich mal dazu.


    VG
    Thomas

  • Ich würde es wahrscheinlich so machen.
    sshot-2018-12-17-[07-58-22].png


    Mit etwas Übung machen auch die K1-Weichen von außen nach innen Spaß.
    Anfangs muss man sich trauen, wird öfter abfliegen, aber wenn Du den Dreh
    raus hast, ist das eine schöne Stelle zum Überholen.


    Die beiden roten Passagen sollen Sonderweichen darstellen. Sowas bauen z.B.
    Erwin von pitslot.de oder Burkhard von homegrandprix.de. Die erste wäre eine
    K3/30-Weiche, die zweite eine Weiche von K2 in K1. Ob das geht, weiß ich nicht,
    da müsstest Du eine Anfrage starten.


    Auf Start/Ziel könntest Du noch eine ans Ende setzen. Die sollte mindestens drei
    Geraden von der Boxeneinfahrt entfernt sein. Sonst biegst Du häufiger dorthin ab,
    als Dir jetzt bewusst ist und als es Dir später gefallen wird.


    Aber warten wir mal, was da noch von anderen kommt.


    VG
    Thomas

  • ebay Werbung
  • Hallo Mathias,


    ich würde die Weichen wie folgt setzen:


    http://www.softyroyal.de/?t=1b7db10104


    Mathias.jpg


    Auf der Start/Ziel Geraden die Weiche, damit man evtl. am Anfang gleich die Spur wechseln kann (zwecks der Spannung). Darf man bei den realen Rennen ja auch. Die Kurvenweiche hat ja Thomas auch schon eingezeichnet. Ich habe sie bei mir übrigens auch. Macht Spaß, wenn man nicht zu schnell ist, weil man sonst einen Abflug macht. Die anderen einfach nur, damit man überholen bzw. auch mal Ideallinie fahren kann.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Hallo Mathias,


    Du kannst hier im Forum beim Markt schauen. Ansonsten wäre noch die Bucht möglich. Wenn Du nur einzelne und keine ganzen Packungen kaufen willst schau mal bei Modellbau Metz, Slotcar-Factory, usw. Einfach mal bei Gockel eingeben.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Ich hab mir damals ne Tabelle gemacht, in der ich eine Vorauswahl von fünf Shops und sämtliche benötigten Teile aufgeführt hatte. Dann hab ich in jedem Shop die Teile gesucht und die jeweiligen Preise in die Tabelle übertragen.


    Die Preisunterschiede waren teils ganz erheblich und es waren immer verschiedene Shops die bei einzelnen Teilen günstiger waren, nie derselbe. Darum hab ich die Bestellung auf drei verteilt, wobei man aber je nach benötigter Menge immer auch die Versandkosten im Blick behalten sollte (was bei mir kein Problem war, ich hatte außer einer GruPa nix).


    So konnte ich über 400.-€ sparen, wofür zwar einiges an Arbeit nötig war, aber schließlich ist ein Euro gespart ja ein Euro verdient. :D


    Die Bucht war übrigens so gut wie immer teurer, als die Händler, weil für gebrauchte Schienen von Privat meist mehr aufgerufen wird, als für neue vom jeweils günstigsten Anbieter. Und da hat man dann i.d.R. auch immer die Versandkosten an der Backe, wenn es sich nicht gerade um ein größeres Kontingent handelt (von dem man dann aber nur die Hälfte brauchen kann).

  • ebay Werbung
  • Der Weihnachtsmann wäre auch noch ne Option. Evtl. mit einer finanziellen Spritze zum selbstkaufen.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Gibt es für sowas nicht geizhals und idealo (Wunschlisten)?

    Schon, aber die kennen nicht mal einen Bruchteil der Slot-Shops und fast immer sollen A und eB die günstigsten sein, was definitiv nicht stimmt. Wenn du das nicht selbst in die Hand nimmst, legst du drauf.

  • Hallo Mathias,


    bis auf Deine linke obere Kurve mit den beiden SG schaut es nicht schlecht aus. Diese Kurve hab ich Dir mal in eine komplette K4 abgeändert. Somit könntest Du die mit etwas mehr Speed durchfahren, damit Du dann mit der anschließenden langen Geraden einen Hochgeschwindigkeitesanteil mit dabei hast. Evtl. könntest Du die K4 Kurve durch Banking an den äußeren Seiten auch etwas hochstellen, damit eine Art Steilkurve entsteht. Einige Weichen hast Du verkehrt herum eingebaut. Habe es korrigiert. Zwischen der letzten Kurve vor Start/Ziel und der Boxengasseneinfahrt habe ich 2 x 1/4 Geraden eingebaut. Diese habe ich aus der Boxengasse geklaut. Ob es reicht, um den Einfahrtssensor zu treffen musst Du ausprobieren. Normalerweise hat man nach der Kurve 1 ganze SG vor einem Sensor. Ist bei mir aber auch nicht. Deswegen schiesse ich aber auch manchmal an der Einfahrt vorbei. :D Wird aber beim nächsten Aufbau im März/April, wo die Bahn auf eine Platte kommt, geändert. Ein möglicher Abflugspunkt könnte rechts oben bei den 3 K1/60 sein, wo Du eine Kurvenweiche mit drin hast. Wenn Du hier zu schnell bist und die Spur wechselst fährt Dein Slotcar wahrscheinlich woanders hin als Du willst. Hat mein Michaelis Ring auch. Ist aber auch eine Herausforderung, da es bei langsamerer Fahrt funktioniert.


    http://www.softyroyal.de/?t=c8d97819


    Mathias.jpg


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Hallo Michael


    Sorry für meine späte Antwort. Das Layout finde ich genial. Leider passt die grosse k4 Kurve knapp nicht auf meinen Tisch .. :( Diese mit der anschliessenden Gerade wäre ein Hammer Hochgeschwindigkeitsabschnitt!


    Gruss
    Mathias

  • ebay Werbung
  • Hallo Mathias,


    habe mal schnell etwas umgebaut, so dass die K4 mit auf den Tisch passt. Leider ist sie am Anfang etwas langsamer zu fahren, da sie mit K2 anfängt. Du musst also nach der vorherigen längeren Geraden etwas abbremsen. Der Stoß dabei sollte sich beim Aufbau geben.


    http://www.softyroyal.de/?t=a2e79745


    Mathias.jpg


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Hey Michael


    Besten Dank für deine super Vorschläge! :)


    Nun habe ich meinen Tisch (siehe Foto) endlich fertiggestellt und bin konsterniert... ich musste diverse Anpassungen in den Massen machen..


    Das neue Layout welches nun zu 100% stimmt: http://www.softyroyal.de/?t=79728242


    Nun kann ich nochmals von vorne beginnen...


    Hättet ihr mir ein par Tips?


    Grüsse
    Mathias

  • Das sind die endgültigen Tischmaße?!?

    2 Mal editiert, zuletzt von kalgani ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!