Moosgummi kaufen?

  • ebay Werbung
  • @Mc.Bier



    Also, Wasserstrahlschneiden ist für mich kein Problem, könnte ich für nette Leute auch machen...


    Das Problem ist, freeslotter.de/core/index.php?attachment/225302/auch nicht das Beschaffen von " irgend welchen" Moosgummiplatten..
    Das Problem ist dabei eine gleichbleibende Qualität bezüglich definierter Shore 0 Härte............




    P1060330.JPG


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • Neues von der Moosgummi - Front...

    Habe soeben vielversprechenden Kontakt zu einem HERSTELLER von Moosgummi/Zellkautschuk.
    In einem halbstündigen Gespräch haben wir verschiedene Qualitäten, Shore O Härten und Halbzeugabmessungen diskutiert.


    Das Telefonat endete mit der Zusage zur Bemusterung von EPDM mi Shore O 40 +- 6.


    Obwohl der Hersteller, natur gemäß, nur an Großabnehmer liefert, würde er auch mich beliefern bei entsprechender Abnahmemenge.


    Ich warte mal die Muster ab, gehe dann möglicherweise in die Preisverhandlung.



    Wenn jemand ernsthaft interessiert ist, sollte er mitteilen, welche Plattenstärke er benötigt.


    Die Herstellungs - Blöcke würden nach meinen Vorgaben gespalten und dabei sollte kein Abfall entstehen, der letztlich mit bezahlt werden muss---


    Gruß
    Heavy



    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • Hi Bernd,

    Ich warte mal die Muster ab, gehe dann möglicherweise in die Preisverhandlung.


    Wenn jemand ernsthaft interessiert ist, sollte er mitteilen, welche Plattenstärke er benötigt.

    Wir hätten schon Interesse an ganzen Platten. Allerdings müssen wir auch erst Muster sehen.
    Wie Markus schon mal erwähnt hat, gehen wir davon aus, dass dein bisheriges Moosgummi viel zu grobporig für unsere Zwecke ist.
    Wenn wir uns unsere verschiedenen gekauften Donuts so ansehen, habe die mit den optisch kleinsten Lufporen drin auch die größte Haftung. Ich habe keine Ahnung vom Shore-messen, bin mir aber nicht sicher, ob man diese Eigenschaft damit messen kann. Denn diese Donuts fühlen sich nicht unbedingt weicher an als andere. Deine hingegen schon, aber deine haben trotzdem weniger Grip als unsere gekauften.


    Wenn Du uns also auch ein Muster zukommen lassen würdest, wären wir evtl. an einer Sammelbestellung interessiert.


    Sorry für die späte Rückmeldung!


    Grüße
    Benno

  • ebay Werbung
  • Ich habe keine Ahnung vom Shore-messen, bin mir aber nicht sicher, ob man diese Eigenschaft damit messen kann.

    Ich habe Zugriff auf ein Prüfgerät, dass Shore (A) Härte messen kann. Wir messen damit die Härte von Kunststoffen. Ich nehme nächste Woche mal einige Reifen mit, um die Härte zu bestimmen. Hoffentlich klappt das auch mit Moosgummi. Shore (O) kenne ich gar nicht, Ob ich das Messgerät auf AO umbauen kann, muss ich prüfen.


    Ehrlich gesagt würde ich mich bei Moosgummiplatten eher für einen Vergleich mit Auge und Finger entscheiden.


    @1:18 heavy metal slotter Was hältst Du davon, einen unserer gekauften Donuts als Referenz an Deine Lieferanten zu schicken?

    Viele Grüße, Markus


    www.SAC-Stolberg.de
    Deutschlands ältester Slotcar Racing Club - bietet Flexi-Rennen für jedermann.
    Viele Tipps & Tricks rund ums Slotcar Racing findet ihr in unserer Boxengasse.

  • @Benno - SAC



    Hallo Benno,


    Mit dem Moosgummi/ Zellkautschuk ist das Hauptproblem, dass die HÄNDLER keine definierte, gleichbleibende Qualität liefern können,
    technisch meist wenig Ahnung haben und nur das verkaufen, was sie am Lager haben. ( meine bisherigen Erfahrungen )


    ANBIETER von Reifen sind meist auch nur HÄNDLER.


    HHERSTELLER von Reifen haben ein festes Sortiment. Bei Sonderanfertigung geht es dann, wenn überhaupt, nur über große Mengen.


    Ist auch alles verständlich, wenn man bedenkt, dass die Geld verdienen wollen und müssen.



    Wie geschrieben, versuche ich nun direkt beim HERSTELLER von Moosgummi/Zellkautschuk das Basismaterial zu beschaffen.



    Zum Thema Shore Härte bei Moosgummi ist bestimmt schon einiges gepostet worden, sicherlich auch viel Halbwissen und Unwissen...


    Entgegen , vieler Meinungen, kann und wird auch Hier die Härte in SHORE O gemessen und angegeben. ( kugelförmiger Messdorn)
    PU Material hingegen wird in Shore A definiert. ( Spitzer Messdorn )
    Beides ist nur schwer miteinander vergleichbar. Siehe auch Thread "neue Reifen für Nascar..." Post Nr 2


    Bei Interesse kann ich Dir/Euch ein neues Shore O - Messgerät für € 35,-- anbieten. Gleicher Thread Post Nr. 7


    damit wäret Ihr in der Lage, Eure Moosgummi-reifen genau härtemäßig zu bestimmen.



    Da ich Euch ja nun doch recht gut kenne und weiß, dass Ihr KEINE SPRÜCHEKLOPFER seid,
    Werde ich Euch in eine mögliche Sammelbestellung mit einbeziehen.....


    Gruß
    Heavy


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

    Einmal editiert, zuletzt von Heavy ()

  • Mich würde ja mal interessieren woher denn das Moosgummi für die sogenannten "Fisch-Reifen" ( Alpha Piranhas, Parma Tuna, Jk Natural) kommt, gerüchteweise ist es nämlich aus Deutschland.



    Grüße
    Peter

  • Entgegen , vieler Meinungen, kann und wird auch Hier die Härte in SHORE O gemessen und angegeben. ( kugelförmiger Messdorn)
    PU Material hingegen wird in Shore A definiert. ( Spitzer Messdorn )

    ...endlich mal jemand mit Durchblick in diesem Zusammenhang.......bin ich also
    doch nicht allein.....

  • ebay Werbung
  • Hi Bernd,


    für das Messen und Vergleichen der Shore-Härte mit unseren vorhandenen Donuts sehe ich das Problem, dass wir die ja nur als Donuts haben. Nicht als Platte. Wie sollen wir da eine vernünftige Vergleichsmessung machen. Plus das ich eben nicht sicher bin, dass der weicheste Reifen den besten Grip bietet.


    Sag dem Hersteller am besten, er soll dir Muster des feinporigsten Materials senden, das er hat (oder herstellen kann). Durch unsere Erfahrung traue ich uns zu, zu erfühlen und zu sehen, ob das Material Potential hat. Und so groß werden die Schwankungen schon nicht sein.


    Peter: jetzt wo Du es erwähnst ... das hab ich vor längerer Zeit auch schon mal gelesen ... ich werde mal recherchieren.

  • Moin Mädels


    Hier habt Ihr noch eine Adresse. Der Gerhard Cleemann hat viel den 1/8 Glattbahn Bereich mit Reifen beliefert. Seine Reifen waren damals richtig gut. ich hab schobn ewig kein Kontakt mehr zu Ihm und ich weiß auch nicht ob er in der Materie noch drinsteckt. Aber er ist auf jeden Fall ein kompetenter Ansprechpartner


    https://www.cleemann.de/


    Gruß der Carsten

  • Ich kann auch Donuts vermessen. Einfach eine Scheibe von der Stirnfläche abschneiden und den Prüfdorn darauf setzen. Ich habe aber leider nur die Möglichkeit, mit einer Spitze zu messen. Die versinkt natürlich ohnen nennenswerten Widerstand im Moosgummi. Wenn ich eine Kugel im passenden Durchmesser auftreibe, klappt das aber.

    Viele Grüße, Markus


    www.SAC-Stolberg.de
    Deutschlands ältester Slotcar Racing Club - bietet Flexi-Rennen für jedermann.
    Viele Tipps & Tricks rund ums Slotcar Racing findet ihr in unserer Boxengasse.

  • @Klenkes



    Gute Idee:


    Schick mir einfach mal so einen Donut, wenn möglich noch mit dem Innenkern und einer Shoreangabe, die der haben soll.


    ich kann dann die Härte mit Shore O nachmessen.
    Wenn Du interessiert bist, kann ich Dir ein neues Shore O - Messgerät für € 35,-- anbieten.


    Gruß
    Heavy

    Ich kann auch Donuts vermessen.

    Warum auch nicht ??? Müsste eigentlich jeder können mit dem richtigen Messgerät !!!!!
    Gehört eigentlich in jede ordentliche Slotkiste/-Koffer.
    Wer keins hat, dem kann ich eins verkaufen. ( neu )


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • Danke für das Angebot. Aber da wir unsere (Moosgummi)Reifen nicht nach einem zahlenmäßigen Härtegrad auswählen, kommen wir ganz gut ohne Messgerät aus. Klar, Moosis gibt es in vielen Ausführungen. Aber wenn man einmal durch Versuch und Irrtum seine Reifen gefunden hat, kauft man immer wieder die selben. Je nach Grip der Bahn kommen auch unterschiedliche Reifen zum Einsatz.


    Nach ein paar Runden mit einem bestimmten Reifen weiß ich, ob er passt, oder ob ich einen anderen auswählen muss. meine Reifen sind nach Durchmesser sortiert. Außerdem steht noch die Marke drauf. Das reicht.


    Ich schicke Dir aber gerne einen Donut zu. Du musst aber berücksichtigen, dass wir grundsätzlich auf geglueter Bahn fahren. Für Deine schweren Metall-Renner auf trockener Bahn kann eine ganz anderer Reifentyp erforderlich sein, als für unseren deutlich schnelleren, federleichten Flexis.

    Viele Grüße, Markus


    www.SAC-Stolberg.de
    Deutschlands ältester Slotcar Racing Club - bietet Flexi-Rennen für jedermann.
    Viele Tipps & Tricks rund ums Slotcar Racing findet ihr in unserer Boxengasse.

  • ebay Werbung
  • Für Deine schweren Metall-Renner auf trockener Bahn kann eine ganz anderer Reifentyp erforderlich sein

    Dei Anforderungen am unsere Reifen sind natürlich ziemlich anders. Alleine Durchmesser und Breite. dazu kommt noch das erheblich höhere Fahrzeuggewicht und die höhere Antriebsleistung.
    Ich experimentiere mit den 1:18 Metals seit 2012 und weiß mittlerweile was ich brauche.
    Die Schwierigkeit der qualitativ gleichbleibenden Materialbeschaffung habe ich ja hinreichend beschrieben.
    Hat hoffentlich bald ein Ende.............................


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • Neues von der " Moosgummi - Front ":


    Von dem 1. Anbieter sind die Bemusterungen eingetroffen:


    Shore O 30, 36, 40 und 45.
    habe gestern wassergestrahlt und werde heute mal eingehend Testfahrten durch führen.................


    Gruß
    Heavy


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • freue mich auf das Ergebnis.
    Shore 45 wäre vielleicht für die Zwerge von brm für die Holzbahn interessant...
    Weiß leider nicht welche shore die brm moosgummi haben die es gibt, denke aber sie sind weicher.
    Gruß Kay

    weniger ist mehr...

  • Moosgummi - Reifen - Test.


    Alle 30 mm breit, geschliffen auf Durchmesser 38,5 +- 0,3 mm.


    Gleiches Auto.


    je Reifen 200 Runden = 5,1 Km.


    Reifenverschleiß messbar.
    Fahrverhalten über die Schnellste Runde, und subjektiver Eindruck.



    Die Tests dauern an............................


    Anschließend wird noch ein Satz PU - Reifen Shore 17 vergleichsweise getestet.................


    Gruß
    Heavy


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!