Bahnplanung (Upgrade Evo -> D132 Projekt)

  • Normalerweise kommt da noch 1 gerader Randstreifen und 1/3 Randstreifen hin.
    Ich mag diese abgehackten Bahnen eh nicht und habe immer alle Randstreifen verbaut.Innen u.Außen.
    Die Decoder 26733/26745 und 26742 waren Decoder für den problemlosen Tausch von Pro-X auf D-132 und werden seit Jahren nicht mehr produziert.
    Denn die Pro-X Fahrzeuge hatten ein spezielles Chassis.Für die 2005 Evo Autos kann man auch die neuen Decoder nutzen.Aber es muß halt gebastelt werden.

  • ebay Werbung
  • Okay, d. h. ohne 1/3 RS gibt es da keine Möglichkeit?


    Alle RS benötige ich nicht, da nur 132 Fahrzeuge gefahren werden und sonst aktuell "unnötig" Geld ausgegeben wird und mich stört das optisch auch nicht.


    Beim Audi R10 passt der "normale" 26732 Decoder nicht, da die IR Leuchte und der Schalter an einem anderem Platz sind, dort passt aber eben der 26733/26745 nur mit Umstecken.
    Bei den DTM Fahrzeugen und dem 575 Ferrari sind natürlich Anpassungen für den 26732 Decoder notwendig, hab ich aktuell auch schon eins erfolgreich umgebaut.


    Bei den alten F1 Fahrzeugen passt der 26740 leider nicht, da diese den normalem, breiten Motor haben. Evtl. passt hier auch 26742 Decoder mit kleineren Anpassungen. Muss ich mir vermutlich mal einen bestellen, falls ich diese noch für einen akzeptablen Preis finde.

  • hab zwar die noch nicht "probiert" und kann nichts dazusagen, gibt jedoch einige Carrera-Nachbauten die teilweise deutlich kleiner als das Original sind.

    Grüße,
    Kai

  • Ich hab mal ein Bild vom Ferrari F1 angehängt, kann mir jemand sagen wie ich da einen Decoder am geschicktesten verbauen kann? Beim BMW war etwas mehr Platz...


    Und hab noch zwei Kurvenweichem übrig (je links und rechts) kann ich diese sinnvoll einbauen oder besser gegen gerade Weichen austauschen?

  • schau mal ob von den Dimensionen, ob der "FT MegaMini" evtl. passen würde


    SCD2022.5 (1).JPG
    https://www.slotcardreams.at/i…hop/product/view/314/5488



    edit : die Buchsen für das Licht könntest du ja auch noch absägen

    Grüße,
    Kai

  • Hallo,beim Audi R10 2007,wohl auch beim Porsche RS war es tatsächlich so das dort je nach Chassis die Älteren den 26733,später dann den 26732 verbaut hatten.
    Der Ferrari F1 hatte damals den 26742 verbaut.Allerdings mit dem standard E 200 Motor.
    Für den F1 E 200 Motor mit der etwas längeren Motorwelle gab es nie einen passenden Decoder.

  • ebay Werbung
  • @RCE
    Danke, werde ich mal ausmessen, ob dieser passen würde. Auch wenn mir 30€ + 5€ bei slotcardeams für den Fahrzeugwert unverhältnismäßig erscheinen (Fahrzeug ist ca. 15 Jahre alt und stark befahren mit Gebrauchsspuren).


    @wolsad
    Beim Audi R10 27206 passt definitiv der alte Decoder 26733 / 26745.
    Ein anderer Motor mit dem normalen Motorwelle werde ich nicht vornehmen, da die Aussparungen vom Motor auch nicht mehr passen.

  • Siehe: https://www.ebay.de/itm/Carrer…ea9ea2:g:docAAOSwEzxYZSom
    Bei dem Händler ist man sicher.Ist auch hier im Forum Mitglied.

  • @wolsad
    Danke den Artikel hab ich auch schon entdeckt.


    Ich hab mal versucht die beiden Kurvenweichen einzubauen (30363 und 30364). Bei der zweiten Rechtskurve innen nach außen bin ich mir nicht sicher, ob ich diese behalten soll? Oder lieber verkaufen und durch eine links, rechts oder Doppelweiche oder etwas anderes ersetzen?
    Entstanden ist daraus dieser Kurs:


    track.png
    http://www.softyroyal.de/?t=10aa10ba92


    Bekommen ich den Spalt hier zu? Eine 1/4 Gerade habe ich leider nicht. Nur 4x 1/3 Geraden.
    Für Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge bin ich gerne offen.

  • Verschieb den Spalt einfach bis in die Kurve 2. Etwa da wo die K1 auf die K2 treffen.
    Durch die Überführung sollte die Bahn dort dann etwas auseinandergezogen werden.

  • dies ist doch nur ein Planungssoftware.


    In Realität kann man diesen Spalt oder Überstand einfach etwas "weggdrücken". Egal an welcher Position.
    Wenn man die zusammengebaute Strecke auch leicht hochhält und wieder runterlässt verteilt sich der "Spalt" bzw. die dadurch entstandene Spannung auf die verschiedene Streckenteile.


    ... also brauch man doch nicht "verschieben".


    Und ja das Schienensystem von C toleriert jede Menge an solchen Spalten oder Überstände, problemlos.

    Grüße,
    Kai

  • ebay Werbung
  • @jay f k
    @RCE


    Danke für eure Antworten, dann mach ich mir wegen dem Spalt keine Sorgen.


    Was haltet ihr allgemein von dem angepasstem Layout? Insbesondere von den beiden Kurvenweichen? Soll ich die zweite bei der 180° Kurrve 1 auch einbauen?

  • in Kurve 1 geht es nicht da du dort ja K4 und nicht K1 hast, wenn geht es ja nur i der letzen Kurve, rechts.


    Je mehr Weichen du drin hast, desto mehr kannst du die Spur wechseln ;) .... also ich würde sie einbauen

    Grüße,
    Kai

  • @RCE
    Ja genau meinte auch die letzte Kurve, mit Kurve 1 hab ich den Kurvenradius gemeint.


    Dann bau ich die Bahn voraussichtlich mal um, falls keine weiteren Anmerkungen / Kritik mehr kommt?

  • Wenn du die Weiche eh da hast, dann kannst du sie auch einbauen. Zu bedenken wäre nur, dass man dann dreimal die Spur nach links wechseln kann, aber nur einmal nach rechts.
    Schreit also quasi nach noch einer Weiche ^^

  • Ich hab mir nochmal ein paar Gedanken zur Bahn gemacht und mir überlegt wie ich zukünftig eine 2spurige Boxengasse einbauen könnte und mir etwas gebaut:


    http://www.softyroyal.de/?t=ecb894ac
    WhatsApp Image 2019-01-25 at 17.03.56.jpeg


    Gibt es Kritik / Verbesserungen zur Bahn? Die Weichen sollten langfrisitg sicherlich ander angeordnet werden, sodass die zuletzt Weiche auch zur Box führt (da ich aktuell noch keine Pit Lane habe, aber die Kurvenweiche, möchte ich diese von innen nach außen mal testen).
    Ansonsten wäre eine zusätzliche SG vor der Pitlane sicherlich ratsam, muss allerdings nochmals genaue nachmessen, ob ich für die Bahn noch Platz in der Breite habe. Notfalls muss eben langsam gemacht werden, dass die Fahrzeuge nicht mehr im Drift sind und die Box erwischen...
    Der Teil zwischen der 3er Kurve und der letzten Kurve gefällt mir am wenigsten, durch die Stückelgerade (ist sicherlich aber auch okay, durch den Richtungswechsel) und die parallele Gerade - Habt ihr hier konkrete Verbesserungsvorschläge?
    Die Breite ist relativ fest (muss wie gesagt nochmals genau nachmessen) in der Höhe hätte ich noch ein paar cm Platz, falls ihr mir etwas ganz anderes vorschlagen möchtet.

  • Google Werbung
  • @kalgani
    Danke für deine Antwort.


    Hatte zwar eher an eine öffnende oder schließende Kurve gedacht (auch weil ich viele K1 da habe), eine schnellere wäre jedoch auch eine Option. Zwei schnellere Kurven außen und innen ein verwinkeltes Infield...


    Darf ich fragen, wieso du die Spurwechsel in der Boxengasse mit den Tankschienen getauscht hast?

  • Hab mir gedacht man kommt gesitteter zum Tankplatz und etwas fixer wieder raus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!