RacePark "KlingKlang"

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Bei deinem Können und deiner Arbeitsgeschwindigkeit

    Falls du mal in den Genuss kommst eine HoBa zu fräsen, wirst merken dafür brauchs kein großartiges Können.
    Da hasst mit deinem Deckenlift wesentlich größeres Können bewiesen.

    Was noch eine Bahn...

    LOL ... ne nix noch eine Bahn, ich Tausch nur ein Modul aus.
    Das Modul mit der Gerade an der Wand hinten, wird ausgetauscht gegen ein "Rallyemodul".


    Rallyemodul.PNG

  • Oh ja ,wer lesen kann ist klar im Vorteil hab das wohl übersprungen,bin trotzdem gespannt wie es aussieht und wie es sich dann auch fahren lässt. :D

  • Heut morgen mal schnell die Fräse angeschmissen und das Rallyemodul gefräst.


    IMG_1820.png


    Grundierung, Lack und Litze fehlt jetzt noch und fertig.
    Bei der Umsetzung der Modulverbindung bin ich noch am Überlegen wie ich das nun umsetze, soll ja auch schnellst möglich austauschbar sein.
    Kein Beinbruch, aber Schade das CXP auf 8 Sektorzeiten beschränkt ist :/ , eine bräuchte ich noch. So ist halt eine Runde ein Sektor.


    Sollte das Modulwechseln leicht zu Händeln sein, kam mir nebenbei noch so eine kleine Idee für die beiden im Bau befindlichen Kerlchen.
    Ich würde zwar, wenn so gebaut, die mittlere Spur verlieren aber für die Abwechslung ein verschmerzbarer Verlust.


    IMG_1822.png2.PNG3.PNG


    In diesem Sinne :kunst:

  • aber Schade das CXP auf 8 Sektorzeiten beschränkt ist

    Selbst auf der Nordschleife kommen sie mit 5 Sektoren hin :D



    Hier ein Auszug von Wikipedia zum 24 h Rennen ...


    Streckenführung und Boxengasse


    Die Veranstaltung wird auf der Grand-Prix-Strecke in Verbindung mit der Nordschleife des Nürburgrings durchgeführt.
    Auf der Grand-Prix-Strecke wird die Mercedes-Arena ausgelassen und in der Veedol-Schikane die Motorradvariante befahren.
    Die Rundenlänge beträgt 25,378 km. Die Strecke wird im Uhrzeigersinn befahren.[2]

    Auf der Strecke gibt es seit 2015 fünf Sektoren.


    Zeitabstände werden trotzdem ausschließlich am Ende jeder Runde gemessen.

  • Geht doch wie gehabt mit den Sektorzeiten, war ein Denkfehler meinerseits.

  • Irgendwie wird’s Zeit für ne neue Bahn! :D:saint::saint:
    Wie wärs mit nem Hillclimp? :whistling:

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Für ein Hillclimp bräucht es dann schon ein Festaufbau.
    Gibt es eigentlich einen empfohlenen Mindestabstand zwischen 2 Slots?

  • Kann man sich selbst herleiten,hängt auch von der Spurbreite und der Breite der Schleifer ab. ;)

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • es gilt halt zwei Dinge zu verhindern:


    • Kurzschluss
    • Reifen die dauerhaft auf Slot/Litze laufen



    Hast Du eigentlich auch einen Gedanken daran verschwendet, noch eine Schikane-Modul (Engstelle bspw) zu basteln?

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    Einmal editiert, zuletzt von Diogenes ()

  • Leuchtet ein ;)
    Wie eng planst du immer die Slots einer Haarnadelkurve?


    Ist zwar jetzt noch eine Spinnerei das Modul mit den beiden Kehrschleifen, aber ich würd schon ganz gern die mittlere Spur mit einbeziehen.


    Unbenannt.PNG2_2.PNG

  • Ich orientiere mich da zwecks fahrbarkeit an der Carrera k1.
    Die R140mm als engsten Radius.


    Bei engeren Kurven brauchst halt Schwung und es darf nicht zu Klemmern kommen (also auch notfalls Slot auf 4-5mm aufweiten.


    @Hillclimp
    ne, Festaufbau braucht es nicht unbedingt. Geht auch mit einer an die Wand angelehnten Platte. Könnte man also schwenkbar machen

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Ist alles mit dem "K1" r=250mm geplant, kleiner möchte ich auch nicht gehen.

    Hast Du eigentlich auch einen Gedanken daran verschwendet, noch eine Schikane-Modul (Engstelle bspw) zu basteln?

    Auf dem Modul (grau) an der Wand kannst dich austoben, das ist simple raus zu nehmen, da es nur auf Wandhalter aufliegt.
    Beim Rest brauch es mehr Arbeit, da die Deltafüße wieder neu eingestellt werden müssten.


    Modulplatz.PNG


    Achso… ich meinte eher nicht den Radius, sondern den Slotabstand wenn du eine Engstelle mit einplanst?

  • Maße?!? :whistling:

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Hallo Harald,


    hab ich auch schon drüber nach gedacht, nur soviel Elektrik basteln wollt ich eigentlich nicht mehr.
    Bei meiner Version gefällt mir das ich trotzdem noch die eigentlich Strecke drin habe, auch wenn mit kleiner Schikane.


    Gruß
    Mirko

    Einmal editiert, zuletzt von klingklang ()

  • Der erste Modulaustausch Test wurde gestern mal absolviert... ~8min. für Modul raus und anderes rein.... passt.
    Das erste Modul (LeMans Modul) ist mittlerweile auch lackiert und jetzt fehlt nur noch die Litze und die Sensoren sowie die Bande.
    Bilder gibt's dann wenn es fertig eingebaut und betriebsbereit ist.


    Planung der weiteren Module ist auch abgeschlossen.
    Hier mal eine Übersicht der geplanten Module.


    Modulübersicht.PNG

    GrandPrix-Modul (GT-Klasse)
    Nach wie vor 3 Slots, wahlweiße entweder die Gerade oder mit Schikane.
    GrandPrix_Modul.png

    LeMans-Modul (LMP-Klasse)
    Ein Slot, eine Runde 96m
    LeMans_Modul.png

    Rallye-Modul (Gruppe B)
    2 Slots, was auch dann 2 Wertungsprüfungen für die Gruppe B wären.
    Rallye_Modul.png

    In diesem Sinne

  • Ich finde die Module großartig, aber hätte beim Rallye Modul Angst dass sich die blaue Spur mit den roten eventuell verhakt da die Winkel ziemlich klein sind (soll heissen die sind vom idealen Kreuzungswinkel von 90 Grad weit entfernt). Andererseits, wenn es nicht klappt hast Du schon ein neues Element gefräst bevor ich das hier noch fertiggeschrieben habe.

  • Passt ja... Passend zum LeMans Wochenende wurde die Bahn nach Frankreich verkauft.
    Der Vater unserer Austauschschülerin aus Frankreich war letztes Wochenende so begeistert und in seine Kindheit zurück versetzt das er die Bahn prompt gekauft hat. Er war am Anfang hin und her gerissen, aber nachdem noch das Rallyemodul mal schnell installiert wurde, waren alle Zweifel verflogen.
    Jetzt heißt es abbauen und gut einpacken für den Transport nach Colmar.


    War jetzt zwar nicht so geplant :fragend2: , aber …. nix aber gibt kein neuer Plan :huh: ….
    Obs irgendwann eine neue gibt weiß ich bis dato nicht, vielleicht wenn ich Rentner bin.
    Aktuell liegt der Fokus wieder mehr bei den analog Synthis und der Elektronischen Musik.


    In diesem Sinne … :winke2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!