Neuplanung auf 4x1,30m

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Zunächst einmal hallo zusammen,
    mein Name ist Marc und ich werde meinem Sohn (und ein wenig auch mir) zu Weihnachten eine Carrera-Bahn (Digital 132) schenken.
    Da ich absoluter Planung-Neuling bin, aber hoffe bis zu den Feiertagen neben der Grundausstattung aus dem Starterset eine brauchbare Bahn auf die Beine gestellt zu bekommen, würde ich mich über ein wenig Expertise freuen. Die entsprechenden Themen habe ich mit großer Aufmerksamkeit gelesen und ein, für meine Augen ansprechendes Erstlingswerk in den Onlineplaner getippt.


    Maßgeblich sind vor allem natürlich die Grundfläche von 4,00m x 0,8m (öffnend auf 1,30m). Weiterhin ist die linksseitige Steilkurve der große Wunsch von Filius und somit unbedingt zu verwenden. Aufgrund der beengten Verhältnisse habe ich zunächst auf Randstreifen verzichtet, da die Bahn eben vornehmlich auch von meinem Sohn und daher mit Magneten befahren werden soll. Bei einem späteren Umzug der Bahn und entsprechend mehr Platz wäre dies nachzuholen.


    Ich würde mich daher freuen, wenn ich auf Planungsfehler hingewiesen werde und mir vor allem beantwortet werden kann, wieviel Versatz in der Planungssoftware in aller Regel beim realen Streckenbau ausgeglichen werden kann... Ich komme nie ganz an der Start- und Zielgeraden an.


    Vielen Dank vorab und euch allen einen schönen Abend!


    http://www.softyroyal.de/?t=25852155


    track-2.png

  • Moin,
    mal etwas "bereinigt": http://www.softyroyal.de/?t=3731639c, es gibt ein "unten" und ein "oben" und keine Überlappungen, an denen Schienen, die direkt nebeneinander liegen in entgegengesetzter Richtung befahren werden (Autsch - die schönen Autos). Wenn die K2 links eine Steilkurve sein soll (so habe ich das verstanden), dann wirst Du ein Stück SK3 benötigen, denn die Steilkurven sind etwas kleiner als die normalen Kurven (man kann wahrscheinlich auch erstmal eine Drittel Gerade in die SK einsetzen.
    Gruß
    Christoph

  • Boah... 80 bis 130 cm Tiefe? Das ist wirklich hart.
    Würde ehrlich gesagt versuchen erstmal eine erweiterte 8 zu bauen.


    Kannst du eventuell mehr Teife bekommen wenn du weniger breit baust?
    Also 350x180 eventuell? Also irgendwas damit du auf mind. 160 in der Tiefe kommst.

  • Zunächst vielen dank für die Antworten.


    Die 130cm sind leider ziemlich fix, aber wo bliebe denn sonst die Herausforderung... Es handelt sich hierbei allerdings auch nur um den Erstaufbau für die kommenden Wochen und Monate, bis sich hoffentlich ein entsprechendes Plätzchen für einen dauerhaften Aufbau mit entsprechend mehr Platz einrichten lässt.
    Nichtsdestotrotz soll in dieser Zeit halt gern schon auf einer etwas runderen Strecke als der Packungsbeilage mit K1-Kurven gefahren werden.


    Ich habe die "bereinigte" Version unter Berücksichtigung der Kritikpunkte der zu engen, gegenläufigen Streckenführung noch mal überarbeitet und eine mögliche Alternative zur Steilkurve eingearbeitet. Zusammen mit einer leichten Anpassung der Grundfläche sieht das Ergebnis wiefolgt aus:


    mytrack.jpgmytrackFarbcode.jpg


    Ein Versatz von unter 0,5cm sollte sich auf dieser Streckenlänge händisch richten lassen, oder?
    Meinungen und Verbesserungsvorschläge sind weiterhin erwünscht!

  • Hallo,


    also ein Versatz von 0,5 cm sollte kein Problem sein zu schließen. Als Alternative für die Steilkurve wäre im Moment auch ein Banking möglich. Somit kannst Du die Neigung selbst festlegen.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!