Carrera Evolution pro-x Komatibel mit Carrera 132 Digital ?

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Nein.Weiter verwenden kann man nur die normalen Schienen,Regler und den Trafo,falls der schon die 3,5 A hat.
    Für f1 Modelle gab es auch mal Taschdecoder auf D-132: https://www.myracer.de/DIGITAL…mel-1-bis-2008::1440.html
    Die werden aber schon seit Jahren nicht mehr produziert.Eventuell noch bei [definition=1,0]ebay[/definition].

  • Danke für die Antwort.
    Mir ging es eigentlich auch nur um die Schienen, Regler und Trafo.
    Will mir ja die Control Unit kaufen.
    Und wegen den Fahrzeugen, bin sowieso kein Freund von F1 Boliden.
    Die Weichen gehen auch nicht, stimmts?

  • ähhh. ...hatten die ersten blackboxen nicht einen pro x Modus zum einstellen, oder irre ich mich da jetzt. ....dann könnte man auch die pro x wägelchen bewegen. ...im richtigen Modus. ...

  • ähhh. ...hatten die ersten blackboxen nicht einen pro x Modus zum einstellen, oder irre ich mich da jetzt. ....dann könnte man auch die pro x wägelchen bewegen. ...im richtigen Modus. ...

    Hatten sie, aber so eine musste heute erstmal finden. Und der TE will ja eine CU verwenden - die waren nie Pro-X kompatibel.

    Slotracer since 1981

  • mmhh hab so was nie probiert gehabt, aber theoretisch würde das gehen eine BB und eine CU in Reihe und nur jeweils die nach Bedarf unter Spannung.
    Die entsprechende Komponenten über Schalter, Relais oder Halbleiterschalter jeweils trennen, würde auf jeden Fall gehen.


    Denke jedoch für 2 Fahrzeuge und eine Weiche macht dies kein Sinn.
    Lieber diese verschenken, verkaufen oder sonst was.
    Weiche am besten über Ausbauset dazu kaufen und eine CU hinzu.

    Grüße,
    Kai

  • Hab mir gestern schon eine CU bestellt.


    Passen die Schienen von der Ecolution Bahn( nicht digital)
    Die hat ein Freund noch im Keller liegen und ich könnte die haben ?

  • gehe davon aus du meinst Evolution, ja die passen. Die kannst du verwenden.


    Edit : glaube mich zu erinnern ganz, ganz früher die analog Schienen etwas anders waren. Ist aber dann schon ganz lange her.

    Grüße,
    Kai

  • Scheiß Verbesserung von Handy.
    Dann hab ich ja schon eine schöne Länge zusammen.
    Ab wann braucht man eigentlich eine zusätzliche Einspeisung ?

  • Ab wann braucht man eigentlich eine zusätzliche Einspeisung

    Das ist eine gute Frage ! Kommt drauf an wie viel "Dampf" du auf der Bahn willst und welchen Aufwand du betreiben willst.
    Wir haben bei unserer Secundus jeden Meter eine Einspeisung und Aludrähte in den Leitern .


    Das Ergebnis ist aber sehr zufrieden stellend. Wir haben fast den gleichen Stromfluß wie auf der Holzbahn mit Litze....


    Je mehr Einspeisungen desto besser, der Übergangswiderstand an den Schienenstößen ist nicht zu verachten...


    LG Saki

  • na die 1m von @sakl58 ist schon Luxus finde ich ;)

    Grüße,
    Kai

  • Bei mir sind es ca. 1,4 m bis zur nächsten ZES. Eine ist vor jeder Weiche, der Rest dazwischen
    gleichmäßig verteilt. 23 Stück auf 31 m. Stromprobleme kenne ich keine.


    VG
    Thomas

  • Edit : glaube mich zu erinnern ganz, ganz früher die analog Schienen etwas anders waren. Ist aber dann schon ganz lange her.

    Auch die alten 124 Schienen sind 100% kompatibel.Die haben nur eine etwas andere Oberfläche und einen minimalen anderen Farbton.
    Selbst die alten 124 Grand Prix Schienen ohne Mittelstreifen passen,wenn man sie noch bekommt.

  • Passt bzw. hält dann die Verriegelung??!
    Die wurde doch geändert oder???

  • Ja, die Verriegelung passt. Um alt und neu zu verbinden, braucht man einen neuen und mindestens einen alten Verbinder.

    Slotracer since 1981

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!