Neue Bahn im Billardzimmer

  • ebay Werbung
  • Hi zusammen,


    @ Thomas: ja da werden noch 15mm LKöcher für die Kabel reinkommen... Das Theater mit nachher kenn ich vom Eisenbahn bauen... :cursing:


    @Marco:
    ja Streckenplan hab ich noch keinen entgültigen...
    Möchte den Unterbau soweit haben das Junior sein Weihnachtsgeschenk drauf aufbauen kann, und dann nach den Feiertagen mich an der Technik zum Deckenlift probieren...
    Brauch eben bis Weihnachten die fertige Platte zum fahren... :thumbsup:


    Beim Plan steck ich noch in den Anfängen.. Aber ihr könnt ja schon mal die ersten Tipps geben... :)




    http://www.softyroyal.de/?t=79b52107f



    Wie gesagt, Anfangsstadium... Wie findet Ihr die Schneckenkurve rechts? Ist so gedacht das man sie auf den beiden Aussenspuren über die K4 verlässt, und auf den Innenspuren über die K4 einfährt... so hat man beide Varianten in jeder Runde...




    Grüße Thilo

    Einmal editiert, zuletzt von thilojrg123 ()

  • Bereits vorhandenen Ideen auf denen eventuell aufgebaut werden kann:




    edit:
    @thilojrg123
    Ist das Absicht, dass dies 2 Strecken sind in deinem Plan?

    2 Mal editiert, zuletzt von kalgani ()

  • Kalgani......... 8|8|8|


    Du kannst aber auch jede Freude am Plan vernichten... :D:D:D:D:D:D:D
    Das war natürlich keine Abischt das es 2 Strecken sind... :cursing::cursing::cursing:
    Hab sie nur im Büro auf die schnelle verbunden das ich den Plan hier einstellen kann... und gedacht, oh sieht gut aus.. Und net bemerkt...................................

  • ebay Werbung
  • ebay Werbung
  • So, hier mal der erste Entwurf für die Bahn... :love:


    http://www.softyroyal.de/?t=16dc5d49


    Startgerade nach links Höhe 0cm, auf der oberen Gerade steigend zur inneren Cork screw Höhe 10cm, abfallend ins Geschlängel auf 0cm, zurück in die Cork screw auf Höhe 10cm, obere Gerade entlang, Gerade oberhalb der Boxengasse auf 10Höhe, quasi auf dem Dach der Boxengebäude :), dann in der fallenden Haarnadel zurück auf die Startgeraden....


    Spurwechsel etc. sind noch nicht wirklich eingebaut....


    Wie sind eure Meinungen, Tipps dazu?



    Grüße


    Thilo

  • Hallo Thilo,


    nachdem die beiden Cork screws auf etwa 10 cm sind und die parallele Gerade zur Start/Ziel erst einmal über die Boxengebäude läuft, musst Du schauen, ob Du dann vor der Haarnadelkurve wieder komplett auf 0 cm bist. Ausserdem bin ich (als Teppichrutscher) am überlegen, ob Du Dir durch die Cork screws nicht die Sicht zur Einfahrt Haarnadelkurve versperrst, da es hier ja erst noch mal in die andere Richtung geht. Könnte aber bei etwa 70-80 cm Plattenhöhe ganz gut hinkommen. Einfach ausprobieren. Ansonsten die Cork screws höher legen oder die äußere höher bauen.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Direkt aneinander liegende gegenläufige Kurven funktionieren nicht gut.
    Warum? Was passiert, wenn einer in der K3 anfängt zu driften und in der K4 einer entgegenkommt? Ka-Boom!


    Das gleiche gilt natürlich für die K2-K3 Kurven vorher.


    edit:
    was genau soll eigentlich cork-screw sein?

  • was genau soll eigentlich cork-screw sein?

    Such' mal nach Laguna Seca - Cork screw corner. Dann wird es deutlich.

  • ebay Werbung
  • Nix, da hast Du natürlich recht. Ich fand deinen Vorschlaug aus Post 49 sehr brauchbar
    und absolut näher dran an Cork Screw :thumbup:

  • @kalgani: Mmmmh... mit dem entgegenkommen und Driften hast Du natürlich Recht... Dann kann ich quasi die 4 spurige Kurve vergessen, gegenläufig ist nicht wegen Crashgefahr, und dsa Ding 2x in die gleiche Richtung befahren macht ja auch nicht wirklich Sinn... :wacko:


    Also wieder raus mit der Kurve und neu planen.......



    Hier ein neuer Entwurf...


    http://www.softyroyal.de/?t=1ccbb2d10



    Startgerade liegt auf +10cm, nach links durch die Schikanen zur hinteren Geraden auf +15cm, runter zur Spirale auf +-0cm, unter Startgeraden durch, Kreisel auf +10cm, Dann durch das große Geschlängel, hinten auf +5cm ab und dann zur Startgeraden hoch auf +10cm.... 8o



    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von thilojrg123 ()

  • Rumprobieren ist oft hilfreich, aber mach mal einen Screenshot vom neuen Entwurf und dreh das Ganze mal um 90° im Uhrzeigersinn.
    Also mich erinnert das Ganze dann doch stark an ein Ultraschallbild eines menschlichen Torsos...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!