Dürer-Ring - temporäre 4-spurige Dualbahn - ist Geschichte :-(

  • ganz ehrlich - gefällt mir gar nicht
    ich lasse normal niemanden mit meinen Autos fahren, ausser mal kurz zum Test.
    Weil ich sehe das an meinen Stellautos wie die hergenommen werden, die sind binnen kürze ... ich sag mal "überholungsbedürftig" ..ganz speziell meine Käfer
    da wird halt reingehalten was das Zeug hergibt.


    im Club und bei Rennen fährt man ja auch sein Modell, dass eben einen Reglement entspricht
    Die Slot-Connection praktiziert das seit über 10 Jahren so mit Carrera Modellen - Gewicht Deckel/Chassis, Drehzahl Motor, Getriebe sind fix


    genauso kann es aber auch sein, dass man mit dem fremden Modell abfliegt und das Modell sämtliche Spiegel und Spoiler abwirft und beim 997 vorne meist die Schürze zu Bruch geht.
    Möchte ich auch nicht. Kurzum - dann bin ich raus, komme aber gerne als Zuschauer.

  • ebay Werbung
  • Hallo Fluff,zum Thema statische Entladung : Du bist ja der Meinung,der im Raum verlegte Fußboden führt dazu , also wäre der Vorschlag von slotmike eher kontraproduktiv. Eine Gummimatte am Fahrerstand hilft ja nicht zur Entladung der Schuhe/Kleidung etc. Ich würde eher eine geerdete Metallplatte vorziehen . Dabei kommt es,nach durchqueren des Raumes,ja eher zur Entladung,wenn die Fahrer sich auf Position begeben :D .Weiterhin viel Spaß,mit dieser tollen Bahn,so long ,Jens

    :thumbup: Slotkünstler

  • Stellwagen - da musste ich erstmal nachdenken, ist wohl fränggisch 8)


    Wenn jeder mit jedem Auto fährt, geht jeder dasselbe Risiko ein und das im Bewusstsein, dass die anderen dasselbe Risiko tragen, funktioniert eigentlich sehr gut. Liegt vielleicht auch etwas an den Fahrern. Meine Erfahrung ist, dass die meisten gerade mit fremden Wagen eher vorsichtiger agieren.
    Anbauteile bis auf den Spoiler würde ich sowieso nicht mit ins Rennen schicken.


    Wenn wir uns auf einige Rahmendaten einigen, bekommen wir auch ein buntes klassischen Feld zusammen.
    Ich würde Standardmotor, FS HA Umbau obligatorisch, VA optional, PU hinten vorschlagen.

  • Tausch' auch mal den Hub. Es gibt bei preiswerteren Dingern welche, bei denen die eigeneStromversorgung nicht sauber mit der vom Rechner getrennt ist. Kommt dann im HUB zu-
    sammen. Alternativ schau' einfach mal mit einer USB-Box (wenn möglich) direkt am Rechner
    und wiederhole deine Berührungstests nochmal.

    ich habe den baugleichen Hub an meiner Bahn im Keller mit dem selben Notebbok und da läuft das ohne Probleme... und vor zwei Jahren war es mit einem anderen Hub von Fujitsu auch. Daher dürfte es das nicht sein. Aber ich schließe es trotzdem mal direkt an, um alles auszuschließen.
    Gehe jetzt mal an die Bahn und Klemme eines nach dem anderen ab und grenze den Fehler mal ein.


    Ich werde berichten.


    Gruß und schon mal Danke an alle für die Tipps und Hilfe.
    Fluff

  • ebay Werbung
  • Aber ich schätze die Teilnehmer so ein, dass keiner so fies ist

    Da darfst Du fest von ausgehen. Unser Motto ist ja - weniger schrauben, mehr fahren. Keiner wird
    sich freiwillig die Mühe machen, für einen wie auch immer gelagerten Vorteil wochenlang im Keller
    zu tüfteln. Ganz zu schweigen vom finanziellen Aufwand.


    Außerdem - wer garantiert, dass nicht ein anderer genauso gut oder besser mit der Kiste klarkommt?
    Alle Arbeit für umsonst. ;)


    Mir persönlich fehlt dazu auch jeglicher Ehrgeiz. Ich will Spaß und wenn ich an dem Tag mein möglichstes
    gegeben habe, nehme ich auch gerne die rote Laterne (und lackiere sie dann um :D).


    VG
    Thomas

  • hallo,
    ich sage ja nicht das ihr keine Modelle aufbauen könnt, aber ich weiß auch das es grundsätzlich verschiedene Auffassungen gibt wie ein Slotcar zu funktionieren hat.
    Ich brauche ca. 1,5 - 2 Stunden um zu sagen, das genügt mir. Ich weiß aber auch wenn Fluff sich ein Modell baut, das hier noch mehr Augenmerk auf Details gelegt wird und er vermutlich 10 Stunden dran baut, bis das Ding wirklich schnell ist.
    Der ein sagt "anderer Leitkiel, Magnet hinten raus und andere Reifen" und das ist dann eben ein Wettbewerbsauto. Sowas sind wir ja gefahren - (Stellautos Fluff) Porsche 917 mit orig. Achsen ... grausam, weil ich hatte einen komplett umgebauten dabei sowie einen M1. Sorry da sind Welten dazwischen.


    Ich dachte mir kürzlich was verbindet Nürnberg, Fürth und Erlangen - ja die Siemens an allen Standorten. Upps, da hab ich noch einen liegen mit dem Logo. Also den Matra nach hinten geschoben, wird später weiter gebaut ....


    also schon nen Neuaufbau gemacht fürn April - Kugellager Vorderachse sauber eingeklebt und die Achse poliert - diesen Aufwand betriebt nicht jeder, ich mach das wenn es gut werden soll


    Video leichtgängige Achse


    komplett mit Neuteilen aufgebaut, Reifen extra mal verklebt und geschliffen
    das war die Basis und für euer Event habe ich mir die Zeit genommen das zu tun, aber egal


    20181221_143714.jpg

  • Schönes Auto, Mike!
    Siemens ist aber eigentlich ein Spandauer und kein Frangge 8)
    https://de.wikipedia.org/wiki/Berlin-Siemensstadt



    Glaube mir, in den analogen Serien die ich fahre, treibe ich auch innerhalb des Reglements Aufwand.


    Digital weigere ich mich diesen Aufwand zu treiben - dann dürfte ich weder C Deckel noch C Chassis fahren. Digital geht es mir um den Zweikampf, die richtige Strategie und manchmal etwas Taktik - nicht darum das beste Paket aus Schrauber und Fahrer zu sein. Wäre ich sowieso nicht 8)
    Da bin ich voll auf Thomas Linie.


    Also bring dein Superwerk mit, zeig uns, dass er 3/10tel schneller als der Durchschnitt ist und dann stell ihn beiseite und stell einen D124 mit oben genannter Minimal-Ausstattung auf die Bahn.
    Spaß kann ich dir bei dem Haufen, den du treffen wirst, auch mit suboptimalem Material garantieren.
    Mal sehen, ob wir wieder eine bunte Gruppe mit C6, C7, Aston, F575, P997, SLS, R8 zusammen bekommen, wie beim @Fieser-Kardinal.


    Ich denke GT3 ist gesetzt, da sind wir vermutlich alle bestückt - notfalls mit Rückrüstung vom Bison.


    ich bin aber auch ein Classic-Freund und würde deswegen gerne auch irgendwas aus diesem Bereich fahren.
    Wir können auch meine 6 Cheetahs über den Track jagen, dann fahrt ihr alle mit meinen Autos und müsst euch zurückhalten, während ich jedesmal angasen kann :D
    Bei den anderen Klassikern kann ich nicht mit 6 Wagen ohne Magnetkraft dienen.


  • Digital weigere ich mich diesen Aufwand zu treiben -

    absolut richtig


    Spaß kann ich dir bei dem Haufen, den du treffen wirst, auch mit suboptimalem Material garantieren.
    Mal sehen, ob wir wieder eine bunte Gruppe mit C6, C7, Aston, F575, P997, SLS, R8 zusammen bekommen, wie beim @Fieser-Kardinal.

    die hätte ich ja alle alleine bis auf den Aston - alle auf einem Level gem. Slot-Connection Reglement

  • Statische Entladung....
    Ich habe die ESC- und die Starttaste an der CU über ein Lautsprecherkabel und 3,5 Klinkenbuchse in der CU mit der USB-Box verbunden. Das rote kabelbist der Teil der CU, das beide Tasten gemeinsam haben. Weiß ist für Start-Taste und Abschirmdraht des Kabels ist ESC. Die Kabel sind mit den beiden Optokoppler der USB-Box2A verbunden.
    Das ESC-/Start-Tasten-Kabel hat keine Verbindung mit irgendwelchen anderen Kabeln des Sub-D Steckers.


    Erstes Fazit:
    Wenn ich nun das Cockpit-Kabel UND das ESC-/Starttasten-Kabel an der CU habe, dann gibt es den USB-Fehler bei Einstecken der Drückerstecker bei aufgeladenen Fahrer. Fehlt eines der beiden Kabel an der CU, dann zischt es zwar aber der USB-Fehler bleibt aus ?(

  • ebay Werbung
  • Kommando zurück, habe bisher bei deutscher Belegung über den gelben entladen. Bei Entladung über Rot steigen die Boxen auch aus, wenn die CU gar keine Verbindung mit irgendeinem Kabel hat ?(

  • die hätte ich ja alle alleine bis auf den Aston - alle auf einem Level gem. Slot-Connection Reglement

    Dazu finde ich:

    Zugelassen sind folgende Fahrzeuge: Ferrari 575 GTC, Corvette C6R und der Aston Martin DBR9. Für die Vorbereitung Eurer Fahrzeuge werden wir spezielle Tuningsteile (Metall- Schwingarm lang und kurz mit größeren Drehwinkel, Leitkiel, Schleifer und Kabel) und einen Tuning- Workshop für Euch anbieten.

    Solche Fahrzeuge gibt es bei mir und den BaWülern nicht.

  • Spaß kann ich dir bei dem Haufen, den du treffen wirst, auch mit suboptimalem Material garantieren.

    Ich sage dazu nur: "Rennen fahren wird total überbewertet." :D



    3,5 Klinkenbuchse in der

    Oha. Klinge ist für mich das instabilste, was man nutzen kann. Wenn ich z.B. in den Laptop, den ich im Büro
    nutze, den Sennheiser Kopfhörer einstecke, dann muss ich erstmal per Drehung das Ding so in die Buchse be-
    kommen, dass ich kein lautes Rauschen und vor allem beide Ohrmusscheln beschallt bekomme.


    sshot-2018-12-22-[16-36-45].png


    Das gelbe Kabel auf dem Bild ist also das rote bei Dir, das grüne (Bild) bei Dir weiß und das braune (Bild)
    ist der Schirm? Soweit ich diese Kabel kenne, ist der Schirm nicht isoliert. Kommt der wirklich nirgends
    dran? Ich weiß, Du bist ein sorgfältiger Bastler, aber die Kabel sind die einzigen, die an die USB-Box ge-
    hen.


    Ich habe ehrlich keine Idee, woran das liegen könnte. Vor allem, weil die Bahnspannung davon eigentlich
    unabhängig ist.

  • Danke Thomas für die vielen Tipps.
    Ich habe den Wink zwischen den Zeilen verstanden und nun das Kopfhörerkabel mit der Klinke gegen vierpoliges Kabel mit Schirmung und RJ45-Stecker getauscht.


    Dabei habe ich auch gleich, da die CU ausgebaut und offen war, den MAX6816 zweimal verbaut, zum Debouncen des Öffners (zur USB-Box) und des Schließers (zur Start-Taste der CU). Da einmal die 5V von der CU und einmal von der USB-Box kommen müssen, brauchte ich zwei MAX681x.


    Zurück zu den Abstürzen bei der USB-Box wegen der Entladungen:
    Ich hatte das Gefühl, dass die USB-Box sehr allergisch gegen schwankende Signale/Potentiale auf der Optokopplerseite reagiert. Denn wenn ich das Lautsprecherkabel mit der 5m Verlängerung verband und das Kabel am Boden liegt, aber nirgends angeschlossen ist, reicht das schon die USB-Box aus dem Tritt zu bringen, wenn ich den Stecker des Reglers als aufgeladener Fahrer reinstecke. Und das obwohl die Anschlüsse des Kabels auf die Optokopplerschaltseite gehen.
    Komisch eigentlich, denn das sollte ja potentialfreies Schalten sein...
    Aber um diese Fehlerquelle auszuschließen, habe ich die verwenden Kabel und Stecker gewechselt.
    Jetzt geht‘s wieder in den Raum testen.


    Ich werde berichten.


    Gruß
    Fluff

  • Schaut gut aus, ich konnte bisher kein Aussteigen der USB-Box mehr erreichen, obwohl es zum Teil deutlich - auch in den Boxen - zischt.


    Im Moment sind die Boxen aber noch direkt am alten Notebook (ich wollte das Neue schützen) mal sehen, wie es mir Hib ind neuem Notebook ist.

  • ebay Werbung
  • Ich plaudere mal aus dem Nähkästchen. Es gab da mal eine Zeitmessung namens Race!2006. Die hatte Sensoren
    so an dem grauen Kästchen, dass per USB am Rechner hing. Ich weiß nicht mehr genau, aber ich habe es gefühlt
    in einer Stunde 3x neu gestartet. Die Sesnoren (Fotowiderstände) waren ebenfalls per 3,5er Klinke angebunden.
    Einfach furchtbar ;)


    Hauptsache - läuft. Bin gespannt, ob das so bleibt.


    VG
    Thomas

  • Läuft noch nicht 100% stabil. Am Boden auf den Teppichboden liegend steigen die Boxen Das Problem ist in den Stromboxen sofort aus. Jetzt sind sie auf Plastikkisten.
    Läuft stabil es, wenn ich die beiden Kabel nicht verbinde, die zu den Dual-Anschlussboxen, in den die Relais und gleich daneben die Buchsen für die Regler und ein kleine Taster drin sind.
    Evtl ist es da drin so eng, dass ein Funken springt bei der Entladung.


    Darf man den GND von den USB-Boxen mit den Schutzleiter der Steckdosen verbinden?
    Wenn ja, würde ich die Dualboxen dort erden, damit die Spannung dort gleich abfließt und nicht zu den Boxen.


    Bringt das was?


    Gruß
    Fluff

  • Hmm, weiß ich ehrlich gesagt nicht.


    Peter weist immer auf eine stabile Masseverbindung der USB-Boxen untereinander
    und mit dem Rechner hin. Deshalb habe ich z.B. auf den Platinen das Gehäuse der
    USB-Buchse per Kabel mit dem Gehäuse des 25 poligen Steckers verbunden.


    ABer ich denke, das mit den Schuko-Steckdosen solltest Du lassen. Sonst mal direkt
    bei Peter nachfragen. Der sollte am Besten wissen, was geht.


    VG
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!