Umrüstung Cartonic 300SL auf Frankenslot - welche Teile?

  • Hallo zusammen,


    nachdem die Bahn endlich halbwegs fahrbar ist ( :D ) möchte ich demnächst auch die Umrüstung eines Cartronic 300SL auf das 3D-Chassis von Frankenslot angehen.
    Den Großteil der Teile hab ich meiner Meinung nach schon zusammengesucht (Screenshot vom Warenkorb ist angehängt), aber bei ein paar Punkten fehlt mir dann einfach noch die Erfahrung und das Wissen.

    • Welche Felgen/Reifen bieten sich denn an? Aktuell sind nur Fahrzeuge mit original Carrera-Reifen vorhanden
    • Welche Schleifer sind denn die richtigen?
    • sind die zusammengesuchten Teile überhaupt stimmig oder fehlt etwas ganz wichtiges?
    • Achsdistanzen - welche und wieviele?
    • Madenschrauben M2x8 hab ich bei Frankenslot nicht gefunden, evtl nicht im Sortiment und wofür eigentlich? *g
    • der D328 müsste doch auch ins 3D-Chassis passen oder?


    Unabhängig von dem Umbau:
    Gibt es eigentlich eine Übersicht über die Maße (Aussen-/Innen-Durchmesser, Breite) der Frankenslot-Reifen?
    Ich habe immer nur die Zuordnung zu den Fahrzeugen gefunden, an die die Reifen passen.


    Viele Fragen eines Anfängers in Sachen Fahrzeug-Bau, aber ich hoffe dass die Fragen nicht zu dämlich sind.



    Danke schon mal für Antworten!


    Viele Grüsse
    Christian

  • ebay Werbung
  • Bei den angebotenen Felgen/ Reifen für die GT3´s kommen immer so ca. 28mm höhe an der HA raus.
    Habe schon Flachfelgen und Stegfelgen an einem Porsche und Mercedes verbaut. Messe mal ob die ungefähr
    zu den originalen passen.
    Schleifer würde ich weiche nehmen.
    Achsdistanzen die 2mm und welche in schmal aus Plastik oder so gibts welche in 0,2mm glaube ich.
    Achse vorne brauchst du wahrscheinlich eine breitere wie die 55mm. Kaufe die 70mm oder so, abschneiden
    geht immer :)
    Decoder sollte egal sein welcher.
    Kugellager fehlen noch, ich weiß aber nicht ob man die da verbauen kann. Die Madenschrauben sind wahrscheinlich
    für die Höheneinstellung der Vorderachse.

  • Hallo Christian,


    dir fehlt noch der FS Schwingarm kurz. Ob der neue FS Decoder passt kann dir der Michael von Frankenslot sagen. Ich fahre nicht Digital.


    Felgen habe ich vorne welche genommen mit 19 mm Aussendurchmesser und 6 mm Breite. Da kann man schön Felgeneinsätze aus den original Felgen rein basteln. Da passen dann auch die original Gummireifen drauf. Die kann man dann aufkleben, passend schleifen und versiegeln.
    Für die Hinterachse habe ich Felgen auch mit 19 mm Durchmesser genommen, breite 10 mm mit PU Reifen.


    Die Madenschrauben sind für die Einstellung der Vorderachse. Die ist in Langlöchern geführt. Alles andere sollte so passen. Auch die kurzen Achsen. Die Autos sind je recht schmal.


    300sl blau


    300sl rot


    Beste Grüße,


    Ecki

  • Soweit ich weiß, kommt da ein 14er Ritzel rein oder man baut sofort auf 12er Ritzel mit 52 Achszahnrad...
    Aber ein 10er geht nicht, weil es kein 54er Zahnrad gibt.


    Da er aber einen Bison-Motor MIT 14er Ritzel gekauft hat, braucht er weder umzuritzeln noch einen Aufpresser...
    Soweit also alles gut und richtig...

    Gruß


    Michael


    RettiRelly-Raceway Grevenstein

    Slotracing seit 1981


    :auto15::fahrer: OO==[][]==OO ... aus Freude am Fahren
    „Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.“

    2 Mal editiert, zuletzt von RettiRelli77 ()

  • ebay Werbung
  • Mea culpa, war schon spät heut Nacht und ich hab weder das Ritzel auf dem Motor noch das Z14 im Text der Bestellung wahrgenommen. Damit fehlen tatsächlich nur noch Schwingarm, Leitkiel und Schleifer.


    Trotzdem schadet es nicht, einen Ritzel-Abzieher/-Aufpresser im Werkzeugkoffer zu haben. ^^

  • Ja, kein Thema.... und ja, einen Ritzel-Abzieher / - Aufpresser sollte man unbedingt haben... Mein guter alter Ninco verabschiedet sich bald...

    Gruß


    Michael


    RettiRelly-Raceway Grevenstein

    Slotracing seit 1981


    :auto15::fahrer: OO==[][]==OO ... aus Freude am Fahren
    „Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.“

  • Vielen Dank für eure Antworten :)
    So langsam verstehe ich das auch.


    Beim Chassis steht dabei "mit Edelstahlschwingarm", folglich müsste der ja sogar schon dabei sein.
    Schleifer ist mir jetzt auch klar, Leitkiel hatte ich drin.
    Felgen für vorne hab ich auch gefunden (Slotpoint Racing Felge 19 / 18,1 - 6 mm breit), Felgen für hinten scheint es bei Mike nicht zu geben.



    Das Thema PU-Reifen ist für mich irgendwie noch ein Thema mit 7 Siegeln. Mir erschliesst sich noch nicht so ganz, wie man da jetzt Reifen findet mit einem bestimmten Durchmesser oder Breite. Aber da werd ich sicherlich auch noch schlau draus werden.



    Vielleicht sollte ich doch bei Mike direkt vorbei fahren anstatt zu bestellen. So weit wäre es ja nicht, aber ich befürchte dass es dann ganz schön teuer wird :/

  • hallo,
    bezüglich Felgen haben wir zig Möglichkeiten.
    Entweder von einem Carrera Standard Modell Carrera C6 oder F250 - die sind schmal und passen da rein.
    Oder wir drehen einfach kurzerhand schnell zwei 13mm breite Flachfelgen passend ab.
    Kommt halt drauf an welche Felgeneinsätze du verbauen möchtest oder liegen hast.


    und ja, es stehen über 100 Fahrautos zur Verfügung von vielen Herstellern in 1/32 u. 1/24, duale Carrera und Slotfire 300, RTR Regler, Wireless was das Herz begehrt...
    komme lieber nicht. Kommst du einmal, kommst du wieder. Beim ersten mal hast du das grinsen im Gesicht, spätestens beim zweiten mal ich ....
    ich meine jetzt die Geldbörse aus Zwiebelleder ;)

  • ebay Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!