neu bei Euch und brauche gleich mal Unterstützung ;-)

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hallo zusammen,


    erst mal super, dass es so ein Forum gibt. Da ich mich erst kurz mit Slotcar-Rennen beschäftige kann man hier viele Tipss und Eindrücke gewinnen.
    Aber jetzt mal zu meiner Person. Mein Name ist Matthias und ich plane gerade für den Sohnemann eine Carrera 132 digital Bahn.
    Ich selber habe als Junge den Zweig Modelleisenbahn (geprägt von meinem Dad) eingeschlagen, bin aber jetzt aufgrund meines Sohnes bei Euch gelandent ;-).


    Worum gehts?
    Sohnemann ist jetzt fast 5 und großer Auto-Fan. Klar er ist noch recht klein und noch sind seine HotWheel Autos seine große Leidenschaft.
    Jetzt ist Papa schon vor Wochen in etlichen Spielzeugwarengeschäften unterwegs gewesen um seinen Weihnachtswunsch 90 "coole" HotWheel Autos (die Anzahl hat er igrendwo aufgeschnappt und bekommt er natürlich nicht) zu erfüllen und ist selber auf das Thema Slotcar gestoßen ;-).


    Also plane ich gerade eine Strecke und überlege wie ich das am besten hinbekomme.


    Folgende Randbedingungen habe ich:
    - Bahn soll fest aufgebaut werden
    - platztechnisch habe ich dafür leider einige Einschränkungen (wird in seinem zukünftigen Kinderzimmer unter der fest Dachschräge aufgebaut)
    - um ein bisschen Strecke unterzubringen werde ich eine L-Form wählen
    - grundsätzlich soll das Thema uns Spaß machen aber im ersten Schritt muss das nicht schon hochprofessionell werden (Streckenlänge), Ziel ist aber schon dass man nicht gleich die Lust verliert
    - Angedacht ist der Einstieg in Carrera digital 132


    Habe mit Softy einige Strecken erstellt, anbei mal die letzte Version.
    Was mir an dieser nicht ganz so gut gefällt, dass wegen der Überfahrt doch recht viele K1 verbaut wären.
    Auch bekomme ich aus Platzgründen oben rechts keine Randstreifen verbaut (unten bin ich eigenlich schon 5 cm drüber da dort ein Schrank steht


    Es wäre super wenn der ein oder andere mal drüber schaut ob das einigermaßen passt, oder ob man mit der Bahn eher unglücklich wird.
    Gefahren werden sollen zukünftig GT / DTM und von anfang an mit Supertires Silikon (möchte keine Diskussion lostreten, mir pers. geht es an dieser Stelle nur darum den Abrieb im Kinderzimmer zu vermeiden bzw. auf ein Minimum einzuschränken).


    Vielen lieben Dank und viele Grüße,
    Matthias

  • Grüss dich und willkommen :)


    Ich hab bei mir im Keller sowas stehen :


    http://www.softyroyal.de/?t=68823798


    Vielleicht kannst du damit was anfangen da ich auch nich wirklich viel Platz habe :!:


    Drehste das ganze einfach damit du das Stück auf der rechten Seite hast 8)


    Ralle

  • Herzlich Willkommen.


    magst Du eventuell einen weiteren Thread im Bauplanung Subforum: Bahnplanung
    mit den genauen zur Verfügung stehenden Maßen erstellen?


    Da kriegen sicher was interessantes für euch zusammengestellt.

  • danke für die Rückmeldungen..


    @Ralle: sieht sehr gut aus, leider habe ich da noch weniger Platz als bei Dir... die Bahn finde ich aber schon mal prima..
    versuche ich mal teile zu übernehmen...


    ich mache noch einen Thread bei der Bahnplanung auf...


    Viele Grüße,
    Matthias

  • Das Alter sollte kein Problem darstellen wenn der Junior wirklich Spaß daran hat.
    Klein Henni ist schon mit 5 Jahren magnetlos an der Slotbahn unterwegs gewesen.
    Allerdings analog, digital gab es noch nicht!


    Du solltest auf jeden Fall versuchen eine Acht zu bauen.
    Also nicht optisch, sondern technisch.
    Einmal die Bahn kreuzen lassen, wie der Rest aussieht ist dann mehr oder weniger
    egal.
    Das hat den Vorteil das Du leichter einen Spurausgleich hinbekommst.


    Ist nicht unbedingt nötig, macht es aber vielleicht für den Junior erstmal einfacher
    wenn er im Rennen nicht unbedingt überholen muß!

  • Nur als Tipp:
    Es gab Probleme bei der Planung meiner Bahn, weil die Reifen (aufgrund der unterschiedlichen Anzahl an Rechts- und Linkskurven) immer extrem ungleichmäßig Verschleiß hatten und deshalb wurde das Layout nochmals geändert.
    Exakt gleich wird es wohl nie werden, aber ich bin froh, damals noch umgeplant zu haben.
    Oder eben die Räder regelmäßig umstecken...

    Jeder hat irgendwas das ihn antreibt =)

    _______________________________________

    SlotDucks
    SSR24

  • nee soll schon am Anfang für den Papa sein ;)

    Hallo Matthias,


    Du bist wenigstens ehrlich. Herzlich willkommen im Forum und viel Erfolg beim Einstieg. :daumen3:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!