Streckenplanung für carrera digital 132 - wenig Platz und dann auch noch L-Form

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei eine Strecke für das zukünftige Kinderzimmer zu planen und komme "ganz schön ins schwitzen" ;) .


    Kurz zum Hintergrund: Für meinen Sohn und auch für mich ;) möchte ich gerne eine kleine, feine Bahn für carrera digital 132 bauen.
    Die Bahn soll fest montiert werden, da ich sie auch mit ein paar Lichtern etc. ausstatten möchte und diese dann ja auch wesentlich sicherer steht, als lose auf den Boden.
    Leider gibt es da einige Einschränkungen mit dem Platz und zum Glück hat meine Frau noch nicht auf dem Schirm wie groß die Teile sind ;-)...


    Zu den Maßen:
    Länge max. 3,40 m (besser wären was um 3,00 m - 3,20 m)
    Breite: bis zum L: 1,15 m
    Die Gegenseite des L auch so 1,15 sonst wird es schwierig verunfallte Wagen zu bergen
    Das ganze wird unter einer tiefen Dachschräge aufgebaut, heißt Höhe hinten ca. 38 cm mit einer Dachschräge von ca. 45
    In den Beispielen sieht man glaube ich ganz gut wie die Form werden soll.


    Die Strecke wird also sehr Bodennah aufgebaut.


    Jetzt bastel ich schon die ganze Zeit an einigen Streckentwürfen und habe auch schon die Erkenntnis, dass es ohne K1 Kurven gar nicht hinhaut.
    Bin mir aber bei der Streckenführung dann auch nicht sicher ob man bspw. eine K2 mit einer gegengesetzten K4 kombinieren sollte oder es dann nur hakt.
    Zudem lande ich mit Randsreifen immer über den Maßen.


    Es wäre super wenn ihr mal drüber schaut, beim planen bleibe ich auch immer im selben Muster (habe ich festgestellt).


    Es muss auch nicht die High-End Strecke werden, sie soll Spaß machen, einsehbar sein und vor allem Sohnemann soll seine Freude daran haben.


    DANKE EUCH!


    Viele Grüße,
    Matthias

  • Google Werbung
  • ah stimmt das hattve ich gar nicht angegeben.
    Max 1, 80 m da dann ein Schrank kommt. Bei den anderen Massen kommt es auf den cm nicht an.


    Der "untere Strich vom L" hätte also 1,80 m Länge und so ca. 1,15 m Breit bzw. Tiefe.

  • Man könnte noch darum betteln, ob vorne nicht auch eine schräge Kante möglich wäre. Das würde die Palnung ein wenig vereinfachen. Wenn das Teil eh so flach über dem Boden aufgebaut wird, könnte man es so stabil auslegen, dass es "begehbar" ist.

    Kelme - Pfalzrenner



  • ebay Werbung
  • sieht aber für einen Anfänger schon gut aus - danke Dir!
    ist mit den Maßen echt nicht ideal, würde sie aber einhalten wollen um den Haussegen nicht ins wanken zu bringen... ;)


    zwei grundsätzliche Fragen hätte ich bei der Planung:
    - die Überfahrten werden dann mit carrera Stützen verwirklicht oder soll man da lieber selber was bauen und
    wenn Bahnen in den zwei Ebenen überlappen wo kommt denn da die Stütze hin? bei dem Beispiel oben auf den Randstreifen?


    - mir passiert es bei der Planung immer wieder dass die Schienen beim zusammenführen nicht zu 100 % zusammen passen, also ein Versatz besteht
    oder ein kleines Stück fehlt. Ist da eine Toleranz i.O. oder müssen die Schienen komplett zusammengeführt sein?


    und sorry wenn ich die ein oder andere Frage stelle, welche vl. schon in einem anderen Thread beantwortet wurde, bin schon viel am lesen aber man entdeckt halt
    nicht gleich alles.....

  • Ein Teil der Fragen wurde wirklich schon beantwortet, aber es passt gerade gut.


    Versatz: In der Regel nicht so schlimm. Das lässt sich ein wenig ziehen und schieben. Die Verbinder werden das aushalten.


    Stützen: Ich plädiere in der Findungsphase immer für Abschnitte aus Rohrisolierung aus dem Baumarkt. Schnell zu verarbeiten und kostengünstig.


    Für große Spannweiten habe ich mir fürs Erste Stützen aus Holz gebastelt. Dachlatte und fertig mit entspreachenden Füßen - auch Dachlatte - dran.



    Wenn es vorne schräg sein dürfte. Ansonsten sind die Maße eingehalten.
    13,09 Meter pro Slot. Weichen auf die Geraden nach Bedarf.


    Tabs

    Kelme - Pfalzrenner



  • Kelme: wie meinst Du das mit der Schräge vorne? so im Sinne dass es spitz zu läuft auf die kleinste Tiefe 1,15 am "Ende" der Bahn?

  • meine Antwort habe ich genau in dem Moment verfasst, als Dein Vorschlag kam...
    und dann so ne Bahn ;( .... gehe gleich nachmessen ob ich das irgendwie unter bekomme ^^^^^^^^

  • ebay Werbung
  • Geht doch :D
    Kurve 1 öffnet. Kurve 2 schließt. Kurve 3 gleich rein und wieder raus. Kurve 4 eher schnell.
    Die Kurve 4 würde ich nach unten legen und die "schwierigere" Kurve 3 nach oben.
    Das ganze ist ein sehr klassischer Entwurf, aber für den Einstieg und für Spaß mit dem Kurzen finde ich das ok.
    Von der Einsehbarkeit wird das klappen, denn ihr schaut eher von oben darauf.
    Platz für Weichen ist da und eine kleine Boxengasse bringt man die Start-/Zielgeraden angebaut. Auf die Gerade vor Kurve 4 eine Rechtsweiche einbauen. Dann sind die Fahrzeuge, die in die Box wollen, schon auf der Innenbahn.

    Kelme - Pfalzrenner



  • ebay Werbung
  • Hi Mat 3,
    denke auch da kann der Kurze sich schön an das Slotten herantasten.
    Und wenn er dann richtig drauf ist, könnt Ihr mit der Dame des Hauses nochmals neu verhandeln :D
    Gruß
    Ritzel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!