Welche Reifen für Heimbahn

  • Holzbahn?


    Moosis!


    Leichter zu schleifen als PU oder sonstiges. Pflegeleicht (nach dem Rennen einfach brav ins Döschen.
    Reifenlatein braucht man auch nicht.


    Nachteil: machen Grip auf die Bahn (was hier als Dreck abgetan wird).
    Relativ konstant was die Bedingungen anbelangt. Und: sie haben ne schöne Dämpfung. Leicht im Wechsel.


    Wobei ich eh bei ner HoBa auf Metallchassis wechseln würde.
    ;)
    Sorry, Lesebrille vergessen!
    Da steht ja „Heimbahn“ und nicht Holzbahn. :whistling:

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • ebay Werbung
  • Mit dem halten ewig kam nicht von mir ;) Das längste was ich mal gefahren bin war ein 6 Stundenrennen und da brauchten wir die Reifen nicht wechseln. Bei den Ortmann kann ich zu Hause auch bis jetzt keine große Abnutzung feststellen. Ich hab einen lambo mit Frankenslot und die sind vom Gefühl schon etwas kleiner geworden(kann mich aber auch täuschen)


    Gruß

  • Hallo,


    ewig ist ein dehnbarer Begriff, wenn ich eine Trainingsession fahre kommen ca. 500 Runbden auf das Auto. Dieses 2-3 Tage hintereinander sind die Reifen schon etwas kleiner, auf meinem alten Layout mit einem S zum herausbeschleinigen dann auch einseitig etwas mehr. Nach ca 2000 Runden kommen meist neue Reifen drauf, manchmal auch 3000 Runden.


    Schon ist das Auto 1-2/10 langsamer, ziehe ich jetzt neue Reifen auf (diese schleife ich im Moment kurz an) ist der Wagen durchaus die nächsten 50 - 100 Runden 3-5/10 schneller.


    Ich muss also die Autos, man fährt ja auch spontan mal ein Rennen oder mehrere, immer ziemlich gleich halten, ist machbar (mache ich im Moment ja auch), aber manchmal etwas nervig.


    Gruß


    Bernd

  • Wir sind mal ein 1000 Runden Rennen, mit Ortmännern gefahren (ca. 25,5km), da war ein Rad 0,8mm und das andere 0,5mm kleiner.
    Da hatte ich aber noch eine 180 Grad K4, die voll ging.


    ...und was gibt es denn geileres als Gummiabrieb auf der Rennstrecke??? Das macht es doch erst realistisch.
    ...und die Autos werden eh jede Woche aufgemacht/gewartet. Da kann man das bisschen dreck auch ausblasen.


    Wir werden auch immer PU fahren. Sei es Ortmann oder Frankenslot.

  • Modelleisenbahn probieren. :D


    Abrieb wirst immer haben und wenn du auf 1/10 Jagden bist wirst diesen immer und regelmäßig reinigen müssen.

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • ebay Werbung
  • Bernd,


    vom Prinzip bist du doch schon bei SuperTires. Alles andere willst Du quasi nicht.


    Moosis, PU und Gummi machen Dreck und das Auto will ab und an geöffnet und gesäubert
    werden. ST-bereifte Fahrzeuge übrigens auch. Neben dem Abrieb der Reifen, kommt so ziemlich
    alles ins Auto, was irgendwie im Raum rumschwebt.


    Haare von Mensch und Tier wickeln sich um die Achsen und Getriebe, Staub aus dem Raum landet
    im Wagen. Noch dazu muss ab und an mal etwas Öl an Achsen und Lager.


    Also geh schon den Weg Richtung Super-Tires. Es wird nicht für alle Autos welche geben. Da kannst
    Du ggfs. mit Alu-Felgen in Standardgröße gegenwirken. Falls nicht, ist das ja auch keine endgültige
    Entscheidung. Die anderen Reifensorten wird es weiterhin geben.


    VG
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ja, ich werde mal umsteigen, da Mischbetrieb leider nicht möglich ist.


    Als ich jetzt umsteigen wollte, gab es nur keine ST Reifen mehr bei Slotcardreams, ich habe nur welche zum testen und einmal zum testen vom Umpfi mit seiner Felge.


    Nun muss ich entweder auf die Reifen warten oder alle Autos mit neuen Felgen ausstatten, was ich nicht vorhatte, da alle Fahrzeuge mit den FS Felgen gefahren werden.


    Du hast Recht, ich kann ja wieder zurück und habe auch noch PU Reifen im Hause.


    Gruß


    Bernd

  • @umpfi
    Axel, ich habe nicht wirklich was von Versandkostenfrei geschrieben....und ich habe ebenfalls nichts von Umsatzeinfuhrsteuern erwähnt.....
    Wenn ich schreibe, dass ein Satz dann ca. 6€ kostet, dann kostet er 6€ und nicht 7,50€ wie Du mir vorrechnest....(EK in USA ist nun mal $5,50 für einen 132er Satz, was bei dem aktuellen Umrechnungskurs ca. 4,85€ ist....)
    Und ich habe auch nicht geschrieben, dass man 100 Sätze bestellen muss, um sie Versandkostenfrei zu bekommen.


    Wir haben in den letzten 3 Jahren knapp 600 Sätze der Supertires in USA direkt bestellt......und das waren einige Sammelbestellungen, die wir für´s Forum gemacht haben. Ich bin zwar kein Händler wie Du, weiß aber auch, was ich hier tue....


    Und wenn Du mit Dir reden lassen würdest, wären wir 2015 gar nicht erst auf die Idee gekommen, es selber in die Hand zu nehmen. Aber wenn dann Sprüche kommen, wie "der Preis im Shop ist fest und Rabatt gibt´s nicht" oder "schau in den Shop, da steht der Preis".....dann hört man irgendwann auf bei euch zu fragen....
    (Das gleiche war, als ich 2017 35 Carrera D-124er Porsche GT3 haben wollte.....nur so nebenbei bemerkt)


    Das Thema mit "Beantwortung" von Kundenanfragen hatten wir beide doch schon.....ist aber auch schon länger her und habe ich für mich abgeschlossen.




    @Dragonheart100
    kennst Du den Unterschied im Fahrverhalten zwischen PU, Gummi und Silikon und weißt Du echt, wie sich das anfühlt?
    "wie bei richtigen Reifen" schreibst Du.....fährst Du in 1:1 auch mit Magneten im Auto? Oder hast Du mal überlegt, wie schwer ein Slotcar sein müßte, damit es sich wie ein 1:1 Auto verhält?
    Hast Du in einem Slotcarreifen Stahleinlagen und Luft, damit sich der Reifen auch wie ein richtiger verhält?
    (Nur mal so nebenbei bemerkt.......)



    Sodale.....nehmt´s mir nicht übel, wenn ich ab und an mal etwas direkter meine Meinung sage.....



    Viele Grüße
    Stephan

  • Es geht hier auch nicht um einen professionellen Rennbetrieb (hier habe ich auch gelesen, dass mindestens die Reifenart vorgeschrieben ist), sondern um eine Heimbahn mit voraussichtlich ~1,3m Streckenlänge. Auch sollen keine 24h Rennen ausgetragen werden, sondern eher max. 2-3h.

    Servus


    Bei dieser Streckenlänge sind die Reifen wohl kein Thema?


    Gruss Hampi

  • Ich denke, er wird wohl eher 13m meinen statt 1,3m :)


    Auch ich habe bisher auf meiner Bahn noch kein 24h ausgetragen......und es ist auch "nur" eine Heimbahn, wenn auch mit 25m für uns groß genug. Allerdings machen wir mind. 2x im Jahr dort ein Langstreckenrennen mit 6 Teams und dann 3-4h. Und mit Training vorher etc. kommen da ganz schnell 6 oder mehr Stunden zusammen.


    Gruß
    Stephan

  • ebay Werbung
  • Masijul:
    Als braunkohletagebaustaubverwöhnter Jülicher kann ich nichts negatives über STs berichten, im Keller hab ich keinen Staub, auf den Fensterbänken draußen schon...


    Bin von Stephan infizierter ST Fahrer, habe allerdings direkt mit STs angefangen.
    Will halt fahren, nicht schleifen.
    Fahre 124er, die allerdings ziemlich umgebaut, FS HA und VA Kits, Leitkiel, ohne Magnet, SD 5020.
    Meine drei Vetten sind so ziemlich gleichschnell geworden, vorher absolut nicht vergleichbar.

  • Vielen Dank nochmals für eure zahlreichen Antworten!


    @Slot-Car-König
    Du hattest geschrieben, dass die Ortmanns "ewig" halten, was heißt dass genau? Andere User schreiben, dass bereits Unterschiede nach ein paar Übungsrunden bemerkbar sind.


    @FloCe stimmt, hab dich verwechselt, kam von einem andefem User =O Danke mal für deine Erfahrung, dass diese sich nach mehreren 1000 Runden sich abnutzen ist ja normal. Der Unterschied sollte (mir) aber nicht nach 10 oder 100 Runden auffallen.


    @Tabs
    @Weienberg
    Also benötigt man immer einen Vorrat, was zum Einem mehr kostet und zum Anderem einen gewissen Mehraufwand bedeutet, sowohl bei der Organisation (Bestellen an sich), als auch am Auto (Abziehen, Aufziehen, Schleifen, ...)
    Würde für mich dann doch eher gegen die Ortmanns (PUs) stimmen. Da ich auch nicht jede Woche fahren kann / will, sondern eher monatlich (Bahn steht nicht direkt bei mir daheim, sondern beim Elternteil) und dann möchte ich doch "nur" fahren.


    Säubern, etc. der Autos ist okay, da dies nicht unmittelbar an der Bahn erfolgrn muss.


    Die Supertires vertragen sich auch relativ gut mit den Original Carrera Reifen oder?


    @stephan2
    Ich bin mir relativ sicher, dass ich mal Fahrzeuge mit Silikon gefahren bin sowie die originallen Carreras und hab ansonsten auf die Erfahrumgswerte von Usern zurückgegriffen. aktuelle hab ich in der Tat nicht, bin aktuell wieder am Aufbauen und Umrüsten einer digitalen Bahn und möchte dort auch nicht zig verschiedene Reifen testen (aus Zeitlichen- und Kostengründen), auch wenn dies natürlich das Beste wäre. Allerdings kann man ja auch durchaus auf Erfahrungen von anderen Usern zurückgreifen und mir dann ein paar Sätze für Fahrzeuge bestellen (min.5-6). Wenn diese abgefahren sind oder ich doch gar nicht zufrieden bin, kann ich immer noch wechseln.
    Sind in der Tat 13.7m :O Dachte nicht, dass gleich so viel "Strecke" zusammenkommt.


    Mit den Supertires ist "Driften" prinzipiell aber auch möglich?

  • Also ich bemerke nichts nach 100 Runden an den Reifen , sei es Ortmann oder Frankenslots. Wir fahren bei allen Autos die ersten Satz PU Reifen ( wir fahren eindeutig zu wenig :D )

  • Die Supertires vertragen sich auch relativ gut mit den Original Carrera Reifen oder?

    Auch wenn ich mich wiederhole, weil ich es in einem vorherigen Beitrag hier bereits geschrieben habe: nein, tun sie nicht. Oder besser gesagt "Jein", weil Supertires-Silikonreifen nicht wie andere Silikonreifen Öle absondern, die anderen Reifen schaden und die Bahn unfahrbar machen. Aber: sie ziehen dir den kompletten "Dreck" von der Bahn, den man gemeinhin als Grip bezeichnet. Das heißt, nachdem du mit Supertires gefahren bist (100 bis 200 Runden), fährt sich jeder Gummireifen wie auf Glatteis, weil die Bahn jeglichen Grip verloren hat. Erst nach unzähligen Runden (ca. 1000) mit Gummireifen bekommt die Bahn langsam wieder Grip. Was auch der Grund ist, weswegen eine partielle Umrüstung von nur ein paar Autos auf STs sinnfrei ist, wenn du ALLE Autos regelmäßig fahren können willst - entweder alle, oder keinen. Denn neben STs können andere Reifen aufgrund des verloren gehenden Grips nicht mehr funktionieren.


    Aber: wenn du einfach nur fahren willst, deinen Fahrstil den Reifen anpassen kannst statt umgekehrt und nicht das eine oder andere Zehntel durch entsprechende Reifenbearbeitung jagen und finden möchtest, ist der Umstieg auf STs für dich sicherlich der richtige Weg.

  • Vielen Dank nochmals für eure zahlreichen Antworten!


    @Slot-Car-König
    Du hattest geschrieben, dass die Ortmanns "ewig" halten, was heißt dass genau? Andere User schreiben, dass bereits Unterschiede nach ein paar Übungsrunden bemerkbar sind.

    Da wir mit Magnet fahren und dabei 32 m in 3,5 Sek zurücklegen (C-Schiene) mit 5mal Bremsen (von Vollgas auf 0) haben wir eine sehr große Reifenbelastung.
    Trotzdem halten bei uns Ortmann zwischen 16 h und 28 h - je nach Magnetstärke;
    was ich schon als ewig bezeichne.
    1 Satz Reifen für 24 h finde ich auch nicht zu teuer.
    Schleifen verkürzt, zumindest bei uns, die Lebensdauer.
    Nach ca. 6 h lassen sie etwas nach, neue Reifen bringen dann 2/10 die Runde.


    Gruß
    Ingo :cowboy:

  • ebay Werbung
  • Wenn du nur monatlich mal ein paar Runden drehen möchtest, ist es egal was du drauf machst.
    Dann hält alles ewig. Von Verschleiß rede ich, weil ich 15-20 Std. fahre im Monat.
    Selbst da reden wir von nur 2-4 Sätzen.
    Du wirst ja nicht auf clubbahnen fahren wo es um Zehntel geht.
    Bei der Menge die du fahren willst, Schleif die originalen kurz an, mit Klebeband abziehen und wenn Zeit und Geld da ist, mach zwei Tropfen balistol drauf.

  • Danke für eure Antworten!
    Werde mich wohl doch für die STs entscheiden (fange mal mit 4-6 Sätzen an).
    Selbst bei den Ortmanns bräuchte ich ja jährlich dann mehrmals im Jahr neue Reifen...


    @stephan2
    Kannst du (oder auch gerne jemand anderes) für die Fahrzeugmodelle in #1 passende STs empfehlen? Kommen die STs auch auf die Vorderachse drauf? Sollten diese da auch versiegelt werden (mit Nagellack o. ä.)?


    @Weienberg
    Wie ich bereits geschrieben hab, sind viele Reifen einfach kaputt (spröde / rissig oder haben einen Standplatten), bräuchte also auf jeden Fall etwas neues...

  • haben auf unseren autos seit mehreren Jahren die BRM.da wird nix spröde
    Für das was sie kosten würde ich die auch mal versuchen.hier ist auch problemloser mischbetrieb mit carrera und Moosgummi kein Problem.

  • @Dragonheart100


    - nein, auf die VA kommen keine Supertires drauf. Da läßt Du die Originalreifen drauf und kannst sie verseigeln oder so lassen.....


    Reifen:
    - Formel 1. Keine Ahnung.....da muss man schon ganz genau wissen, um welches Fahrzeug es sich handelt.....so einfach in die Luft schiesse ich hier nichts.
    - DTM von 2008 ist nicht alt.....Carrera hat schon 2004 DTMs als Evolution und Pro-X rausgebracht. Normalerweise sollten da die 1408RC drauf passen.....aber auch da lege ich mich erst fest, wenn ich genau weiß, welche Wagen es sind.
    - Ferrari 575GTC fahre ich selber mit 1408RC .... aber die 1410RC passen ebenfalls
    - Audi R10 TDI gleiche Reifen wie 575GTC
    - Mercedes SLS (kann ich nicht sagen, habe ich keine von.....laut Liste von Supertires.com sollen die 1308RC passen).
    - Mercedes SLR (kann ich nicht sagen, habe ich keine von.....laut Liste von Supertires.com sollten die 1200 C und 1201C passen).



    Gruß
    Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!