Hilfe und Ideen gesucht für die Umplanung meines AvD Rings

  • Hallo zusammen.
    Habe vor 2-3 Jahren mit dem Slotracing angefangen, hier im Forum viele hilfreiche Tipps gefunden, mit Euch zusammen nach und nach meinen Teppichrutscher (hat einen festen Platz auf dem ausgebauten Dachboden, halt auf dem Fußboden aufgebaut) entwickelt und möchte mein Layout jetzt ein wenig oder evtl. sogar komplett ändern bzw. verbessern. Ich fahre mit bis zu 4 Digital 1:24 Fahrzeugen gleichzeitig auf der Bahn. Die Wagen fahren ohne hinteren Magneten mit geschliffenen (Brettchen Methode) Ortmann Reifen.


    Hier der Link zum Layout im Softy Planer:
    http://www.softyroyal.de/?t=8381894a
    AvD 3e.png


    Die Abmessungen der verfügbaren Fläche sind soweit fix und nicht vergrößerbar. Das zur verfügung stehende Material spielt für die Umplanung vorerst keine Rolle. Wenn ich halt noch Schienen dazu brauche, werde ich sie besorgen, sobald ich von einem Layout überzeugt bin.
    In der Pit Stop Lane oben habe ich zwei Tankplätze. Der vordere ist um eine 1/3 Gerade länger als der hintere, daher ist sie etwas leichter zu nutzen (dafür muss man allerdings auch eine Weiche mehr benutzen). Die hintere ist halt um diese 1/3 Gerade kürzer, dafür ohne Weiche. Damit kommen eigentlich alle gut klar und ich denke, die Lösung ist ganz gut gelungen.
    Was mir momentan nicht so gefällt ist meine Überführung mit der "Schikane". Das wäre ein Punkt den ich definitiv umplanen wollen würde.


    Ich möchte Euch daher jetzt um Hilfe bitten mir bei der Umplanung zu helfen. Wenn Ihr einen Verbesserungsvorschlag habt, würde mich natürlich sehr interessieren, was ihr damit bezweckt und wo Ihr denkt, dass die Vorteile in eurem Vorschlag liegen.
    Falls jemand ein gänzlich anderes Layout für die verfügbare Grundfläche vorschlagen möchte, nur her damit. Daraus kann man nur lernen :o)


    Wenn sich hier ein paar Planungsspezis beteiligen würden, wäre das klasse. Bin für alle Hinweise und Tipps dankbar.


    Gruß
    Sascha

  • ebay Werbung
  • Das einzige was mir an dem Plan fehlt ist eine knackige Bremsstelle.
    Du hast zwar öffnende, schließende und schnelle gleichmäßige Kurven, aber halt keine wirklich knackigen Bremspunkte.

  • Heute ist irgendwas mit der Internetverbindung. Daher kann ich keinen
    Softy-Link einstellen. Aber ein Screenshot geht. 21,52 m. Links harter
    Bremspunkt.


    VG
    Thomas

  • ebay Werbung
  • Das einzige was mir an dem Plan fehlt ist eine knackige Bremsstelle.
    Du hast zwar öffnende, schließende und schnelle gleichmäßige Kurven, aber halt keine wirklich knackigen Bremspunkte.

    Könnte man solch einen Bremspunkt nach einer 4er 3er Kurvenkombi mit einer 1er Kurve machen, oder ist das zu weichgespült und man sollte es lieber hart direkt nach einer Geraden machen?
    Anstatt meines Geschlängels hätte ich auch lieber eine schicke knackige Schikane. Aber die will mir einfach in dem Bahnplaner nicht gelingen. Vorschläge?

  • Heute ist irgendwas mit der Internetverbindung. Daher kann ich keinen
    Softy-Link einstellen. Aber ein Screenshot geht. 21,52 m. Links harter
    Bremspunkt.


    VG
    Thomas

    Danke Thomas, für Deinen Beitrag und den Planungsvorschlag.
    Ich mag mein Geschlängel schon nicht und Dein Geschlängel ist zwar anders aber ich denke nicht, dass er mir beim Fahren besser gefallen würde als meiner.
    Den Ansatz mit dem harten Bremspunkt links unten finde ich gut, allerdings gefällt mir das was danach kommt so gar nicht momentan. So eine 180° Kurve aus drei K1 ist einfach nicht meins.

  • Erstmal finde ich deinen Entwurf durchaus nice.
    Ich selber bin kein großer Freund von langsamen Geschlängel.


    Daher sieht mein Abwandlung eventuell etwas schneller aus:
    http://www.softyroyal.de/?t=010f968c5


    freeslotter.de/core/index.php?attachment/226236/

    Danke kalgani, ist nur durch die Mithilfe hier im Forum so geworden. Und hat auch zwei Jahre durchaus Spaß gemacht, aber jetzt muss ich halt etwas ändern, da mir das Layout nicht ganz ausgereift scheint.
    Deinen Bremspunkt nach der langen Geraden finde ich sehr schön gesetzt. Das wird anfangs einige ins Fluchen bringen ;o)
    Und ich würde das Geschlängel gerne noch irgendwie anders lösen wollen. Evtl. durch eine Schikane. Oder macht die Schikane an anderer Stelle evtl. mehr Sinn?
    Oder würde ich mir mit einer zusätzlichen Schikane keinen Gefallen tun, da dafür evtl. ein schneller Abschnitt weichen müsste?


    Dein zweiter Vorschlag sieht auf den ersten Blick auf jeden Fall interessant aus. Aber die ganzen kurzen 1/4 und 1/3 Geraden, sowie die durch 2 SG getrennten Kurven unterbrechen meiner Meinung nach den Fahrfluss zu stark. Ich hatte mal einen Aufbau mit ein oder zwei SG zwischen den Kurven, und das fuhr sich nicht schön, fand ich. Trotzdem sind da einige Ansätze drin, mit denen ich mal spielen werde um mal zu sehen, was dabei rauskommt.

  • Etwas ungewöhnlicher


    MJ28.PNG

    Mcbeth würdest Du mir mal den Softylink geben bitte. Finde Deine Kurve links unten sehr spannend. Danke erstmal auch für Deinen Planungsvorschlag. Glaube, dass die einigen Kopfzerbrechen bereiten könnte ;o)
    Das Geschlängel was danach kommt, gefällt mir wie schon vorher erwähnt, einfach nicht. Dass muss noch irgendwie geändert / ersetzt werden. Hättest Du dafür noch eine schöne Idee?

  • ebay Werbung
  • Dritter Versuch:
    AvD 4b
    http://www.softyroyal.de/?t=448b510de



    Dass meine Überfahrt fast direkt über der Schikane liegt, ist nicht ganz optimal für die Übersichtlichkeit, denke ich.


    Ist die Schikane evtl. zu viel des Guten (da dadurch eine sehr schnelle Passage unterbrochen wurde)?
    Habe ich das Geschlängel jetzt wirklich rausgeplant? Ich weiß nicht.


    Bremspunkt vor der Kurve links unten stark genug? Oder eher wirkungslos, da ja davor schon die Schikane ist und man


    bis zum Bremspunkt noch gar nicht wieder genug Speed aufgenommen hat um scharf bremsen zu müssen?



    Bin für weitere Kommentare und Änderungsvorschläge dankbar. Gerne immer offen raus damit :o)



    Gruß


    Sascha

  • Dass meine Überfahrt fast direkt über der Schikane liegt, ist nicht ganz optimal für die Übersichtlichkeit, denke ich.

    Einfach umdrehen. Schon in der K4 rechts nach oben gehen und nach der Schikane direkt runter.
    Da ich jetzt nicht weiß, ob das zu viel Aufwand, z.B. durch eine Boxengassendeko ist, ist das
    einfach mal in den Raum geworfen.


    Ist die Schikane evtl. zu viel des Guten (da dadurch eine sehr schnelle Passage unterbrochen wurde)?

    Ist das Unterbrechen der schnellen Passage nicht der Sinn einer "Schikane"? Ich glaube sie hat
    genau deshalb ihre Bezeichnung. ;)


    Ich persönlich fände eine Kombination aus 4a und 4b super. Bei 4a gefällt mir das Infield besser.
    Das oben rechts mit Gerade, K4, Gerade sieht nicht schön aus. Bei 4b finde ich das Anbremsen
    nach der Schikane direkt auf die K1 besser, wobei ich die K2-K1 aus 4a nehmen würde (fies ist
    es trotzdem), wenn dafür das schönere Infield bleiben darf. :D


    Meine Meinung: Je fieser die ganzen Ecken, desto länger der Spaß an einem Layout. Anfangs
    mögen die runden und weichen Strecken als Einstieg gefallen. Hast Du mal ein paar 1.000 Run-
    den Erfahrung am Regler, willst Du andere fahrerische Herausforderungen.


    VG
    Thomas

  • Schikane nach vorne gesetzt, hier braucht es kaum geraden Vorlauf, da du durch die K4 schon extrem schnell ankommst.
    Dadurch aber Platz geschaffen um nach der Schikane nochmal 5 SG zu verbauen, damit wir der Bremspunkt auch wieder zu einem.
    Außerdem kreuzen sich nun SGs und damit hast Du kein Übersichtsproblem mehr.


    freeslotter.de/core/index.php?attachment/226445/

    Einmal editiert, zuletzt von kalgani ()

  • AvD 4d.png



    http://www.softyroyal.de/?t=fe5095ed


    Einfach umdrehen. Schon in der K4 rechts nach oben gehen und nach der Schikane direkt runter.
    Da ich jetzt nicht weiß, ob das zu viel Aufwand, z.B. durch eine Boxengassendeko ist, ist das
    einfach mal in den Raum geworfen.

    Wenn ich das nicht sehe, verstehe ich es meistens nicht genau wie es gemeint ist :/
    Nein Deko usw. steht komplett nicht auf der Fläche.
    Vielleicht kannst Du es mir verdeutlichen, wie Du es meinst?



    Ist das Unterbrechen der schnellen Passage nicht der Sinn einer "Schikane"? Ich glaube sie hat
    genau deshalb ihre Bezeichnung.

    Ja, damit hast Du wohl Recht ;) Meine Frage zielte auch mehr darauf ab, ob es klug / sinnvoll ist so eine schöne schnelle Gerade mit einer Schikane zu unterbrechen. Zumal ich ja auch bereits die folgende Kurve links unten durch den Bremspunkt schon stark verlangsamt habe.


    Habe jetzt bei meiner Überarbeitung versucht das Infield mit hinüberzuretten. Ist glaube ich gelungen, oder?



    Schikane nach vorne gesetzt, hier braucht es kaum geraden Vorlauf, da du durch die K4 schon extrem schnell ankommst.
    Dadurch aber Platz geschaffen um nach der Schikane nochmal 5 SG zu verbauen, damit wir der Bremspunkt auch wieder zu einem.
    Außerdem kreuzen sich nun SGs und damit hast Du kein Übersichtsproblem mehr.

    Ja, ich denke mit der Schikane hast Du absolut Recht und daher habe ich es auch gleich umgesetzt.
    Was sagst Du zu der Schikane? Ist sie so scharf genug, oder sollte ich sie noch verschärfen?
    Gleiche Frage gilt für den Bremspunkt bei der Kurve links unten mit der K2 + K1.



    Was sagt Ihr zu der Position der Kreuzweiche oben auf der Überfahrt? Ursprünglich beim alten AvD Ring war sie mal dafür da, um schon mal rechtzeitig auf die richtige Spur für die Boxengasseneinfahrt zu wechseln. Da ich jetzt aber direkt vor der Boxengasseneinfahrt eine Doppelweiche habe, frage ich mich, ob ich die Weiche von der Überfahrt evtl. lieber nach unten auf die Gerade vor dem Kurvenbremspunkt setzen sollte? Wie ist eure Meinung zur Positionierung dieser Weiche?


    Und schon mal ein Dankeschön für Eure Unterstützung bei meiner Umplanung :thumbsup:
    Gruß
    Sascha

  • ebay Werbung
  • Vielleicht kannst Du es mir verdeutlichen, wie Du es meinst?

    Das, was bisher auf den Plänen oben war, nach unten und umgekehrt. Hat
    @kalgani in Post 15 aber auch schon so geplant. :thumbup:


    ob es klug / sinnvoll ist so eine schöne schnelle Gerade mit einer Schikane zu unterbrechen.

    Tja, ich gebe Dir recht - das ist die Frage. Jetzt die Gegenfrage: Was ist an der Geraden spannend?
    Du hast ab der K4 oben links bis zur Schikane viel Vollgas - mit kurzem Lupfer vor der K4 oben rechts
    (ohne Magnet, mit geht sicher voll). Mir würde das reichen.


    Wie ist eure Meinung zur Positionierung dieser Weiche?

    Die finde ich auf der Brücke schon gut. Wichtig ist nur, dass beide Teile plan aufliegen.


    Sonst ist meine Meinung: "Bau' auf die Gerade nach der Schikane noch eine Doppelweiche und
    zwar direkt im Anschluss an die Schikane (1 SG Abstand).


    Es ist immer schwer, das warum zu erklären und ich schicke mal vorweg, dass ich ohne Magnete
    unterwegs bin. Jedes Weichenschalten kostet Zeit, wenn man die nicht voll fahren kann, was ohne
    Magnet meist der Fall ist. Nach der Schikane sind die Autos noch langsamer. Hier die Weiche zu schal-
    ten, kostet weniger Zeit, als wenn ich am Ende der Geraden mehr Geschwindigkeit im Auto habe.


    Am Ende würde ich eher eine Einfachweiche von außen nach innen setzen. Der Lastwechsel des
    Autos bleibt dann überschaubar. Von innen nach außen direkt wieder in die Kurve liefert zwei
    Lastwechsel kurz nacheinander. Da zieht der, der innen bleibt locker vorbei.


    Ich würde es in den Plan in Softy einzeichnen, komme aber gerade nicht drauf.


    Ist glaube ich gelungen, oder?

    :thumbsup:


    VG
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!