Vorstellung BRM Mini Cooper

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Ich glaube der Formel E Decoder passt sehr gut!
    Passt genau zwischen die Wackelschrauben und damit komplett auf die untere Chassisplatte!


    3ABD90E4-3491-4791-A890-C5459C52D4B0.jpeg


    16CC9CCD-63D1-4D6A-AE1B-328D4A774B38.jpeg



    Den 132er Dekoder müsste man über die Wackelschrauben aufbocken, damit wäre sogar die Diode oberhalb der Bodenplatte.
    Viel zu hoch!


    D3B7824C-467D-4E70-AD2A-9EC96D422E3D.jpeg


    0D631EB7-E144-44B7-B332-88B7A08C3747.jpeg


    FT und Frankenslot passt natürlich sowieso.
    Für mich aber wichtig der Schalter für Dual.

  • Jetzt kann ich meine beiden ersten Zwerge auch mal vorstellen. Eigemtlich wollte ich nur den Gulf, aber dann hat der grüne Martini so laut gerufen, dass ich nicht wiederstehen konnte.
    Als erstes wird der Gulf digitalisiert. Der Motor dreht schonmal bei 6V seine Runden. Derweil überlege ich, warum das Loch für die Befestigungsschraube des Decoders nicht passt ?(
    Die Hinterräder drehen nicht wirklich frei, aber ich denke das ist normal. An die HA traue ich mich noch nicht dran. Die bleibt erstmal ootb. Wenn der Decoder drin ist, wird getestet.
    der @Vau Acht meint man soll die HA einlaufen lassen und das werde ich auch machen.


    Bin mega gespannt, wie das Kerlchen auf der Bahn abgeht.


    Meine ersten Zwerge

    132 - 124 - mit oder ohne Magnet - Hauptsache Spaß


  • Die Hinterräder drehen nicht wirklich frei, aber ich denke das ist normal. An die HA traue ich mich noch nicht dran. Die bleibt erstmal ootb.
    der @Vau Acht meint man soll die HA einlaufen lassen und das werde ich auch machen.


    Bin mega gespannt, wie das Kerlchen auf der Bahn abgeht.

    Wenn die HA nicht wirklich leicht und frei dreht, geht der gar nicht ab! :thumbdown:
    Da darfst du jetzt koa Schissa sei und musst dich trauen. :P
    Ist kein Hexenwerk. Einmal tief Luft holen, Angst runterschlucken und die Karre komplett zerlegen. ;)


    Von mir aus könnten die wirklich die Zwerge als Komplettbausatz liefern.
    Mein Mini kam gestern und gerade vorhin habe ich den Kleinen zum 3D-Puzzle zerlegt.
    Alles ab................


    Meine HA lief mir definitiv zu bescheiden rund, weil mies montiert. Auf der Seite mit dem Schrägzahnrad hat die Achse im Kardan gerade so dringesteckt um nicht von selbst rauszufallen. So könnte man den Antrieb gar nicht aufeinander einlaufen lassen oder gar an Testrunden denken...........


    Das linke Vorderrad schliff bei mir im Auslieferungszustand auch im Radlauf. Mal schauen ab das Problem nach der Neumontage mit den beigelegten NQ-Reifen schon behoben ist.

  • Der Decoder passt ohne am Inlett zu basteln.
    Ob er hält? Hoffe doch. Hab den letzte Woche in die Sloit Alfa 33 eingebaut und mit beiden so 50 Runden gedreht. 4,8 Ampere am LNT und 11,5 Volt.
    Mehr kann ich dazu nicht sagen.
    Jetzt muss ich leider noch mal weg, hoffe dauert nicht zu lang, möchte dann Kabel für Licht an den Decoder, Schleiferkabel tauschen, Licht einbauen und Leitkiel tauschen.
    Wird sich nicht mehr ausgehen heute wenn es ordentlich werden soll!


    Der Wackel ist ootb nicht vorhanden, Schrauben wurden gelockert, nur wie bekommt man die wieder fest? Superkleber von oben rein?

  • Hallo!


    Bisher habe ich nur fleißig mitgelesen, aber jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden.
    Ich bin auch ein großer Fan der Zwerge. Die sind einfach klasse.


    Ich habe mir meinen Mini jetzt auch mal genauer angesehen.
    Selbst mit den ab Werk montierten Vorderreifen stehen die Vorderräder auf der Richtplatte nicht auf dem Boden. Auf meinen Ninco-Schienen ist es noch schelchter.
    Das linke Vorderrad steht dabei höher als das rechte.
    Ist das anderen auch schon aufgefallen, oder ist das nur bei meinem Mini. hat schon jemand eine gute Lösung gefunden?


    Viele Grüße,
    Jens

  • Hallo NSU TT,


    das kann ich garnicht bestätigen. Haben andere auch schon geklagt. Ok ich hatte den nur auf der Holzbahn.
    Bin noch bis morgen Abend beruflich unterwegs. Ich schaue mir das noch mal an wenn ich Zuhause bin.


    @JuergenL nur keine Bange, ist nicht s schlimm wie es aussieht. Wenn du Probleme hast, melde dich einfach.
    Das bekommst du hin. Wenn es garnicht will, können wir Telefonsupport machen :thumbup:


    Beste Grüße,


    Ecki

  • Loctite blau oder anderer wieder lösbarer (mittelfester) Sicherungslack. Gibts auch von Uhu!

  • Auf der Richtplatte haben die (Serien-)Räder Bodenkontakt, auf der C-Schiene sieht das anders aus. Da sitzt der Kiel unten im Slot auf. Dürfte auf einer Hoba mit von Natur aus meist tieferem Slot und versenkter/bündiger Litze unproblematisch sein.


    Was mich optisch ein bißchen stört, ist die bedingt durch den Felgenbund und den bunten Felgeneinsätzen entstehende "Weißwandreifenoptik". Hab meinen Felgen deshalb mal den Bund mit Tamiya-Rubberblack geschwärzt, so kaschiert man auch gleich ein wenig die für einen Mini zu großen Felgen...


    20181214_183121.jpg


    Gruß,


    Frank

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von xXx ()

  • Hallo @GeKe


    bitte mach mal ein Bild. Ich bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe.
    Aber keine Sorge, gibt für alles eine Lösung ;)


    Beste Grüße,


    Ecki

  • Nur wegen eurer Schreiberei könnte ich nicht anders und habe mir dann doch den grünen Mini bestellt. :pinch:


    Gruss
    Stefan

    "Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum."

  • Den 132er Dekoder müsste man über die Wackelschrauben aufbocken, damit wäre sogar die Diode oberhalb der Bodenplatte.
    Viel zu hoch!

    Ich hab den teils mit drei oder vier Klebekissen übereinander eingeklebt - trotzdem wird absolut jede Weiche jedes Mal sauber geschaltet und jede Zieldurchfahrt registriert.


    Ist der Mini so viel schmaler innen, als der Fiat oder die anderen Zwerge?

    Die Hinterräder drehen nicht wirklich frei, aber ich denke das ist normal. An die HA traue ich mich noch nicht dran. Die bleibt erstmal ootb. Wenn der Decoder drin ist, wird getestet.
    der @Vau Acht meint man soll die HA einlaufen lassen und das werde ich auch machen.

    Haaaalt - DAS habe ich SO nie gesagt!!!!!


    Was ich gesagt habe ist:


    - Motor (alleine, also ausgebaut) einlaufen lassen (wie, ist eine ganz persönliche Philosophie und eher von esoterischer Natur, als von wissenschaftlicher - ich mach das 2 - 4 Stunden bei 6 V und eine Stunde bei 9 V... aber nicht vergessen, einen (!) Tropfen Öl auf die Motorwellenlager vorne und hinten zu geben)


    - In dieser Zeit das Chassis zerlegen und sauber wieder aufbauen (wie das beim Mini mit der Vorderachse ist, kann ich noch nicht beurteilen - krieg meine ja erst zu Weihnachten... grmpf... - aber bei den anderen macht man das am besten mithilfe einer 6 mm Justierachse)


    - Kugellager entfetten und mit einem Tropfen frischem Öl versehen, in Gleitlager vorne ebenfalls einen Tropfen Öl geben (besser noch einen halben)


    - Falls der Wackel nicht stimmt oder zu wenig ist, auch die Wackelschrauben lösen, entsprechend locker verschrauben und oben mit einem Zahnstocher etwas Schraubenlack aufbringen und trocknen lassen


    - Die Hinterachse wie folgt montieren: beide Achsböcke locker anschrauben, dass sie sich noch leicht bewegen können, dann die beiden Stummelachsen einschieben und dann die Achsböcke nach und nach über Kreuz so anschrauben, dass die beiden Achsen nach Augenmaß so optimal wie möglich fluchten und selbst bei minimalst wahrnehmbarem Versatz die Schrauben wieder lösen und es solange versuchen, bis es passt - optimal justierte Hinterachsböcke sind das A & O für eine sauber und frei laufende Hinterachse!


    - Danach das Gelenk einsetzen, die Achsen einschieben und so ausrichten, dass sie auch bei einer Stauchung des Gelenks mit dem Ende nicht das Gelenk innen berühren (1 mm Luft bei "zusammengedrücktem" Gelenk genügt) und dann mit Gefühl jede Made nacheinander Stück für Stück anziehen (nicht voll, sondern immer nur etwa eine halbe bis viertel Drehung). Sobald die erst Made "greift" die Achse immer auf Freilauf kontrollieren - sie muss sich ohne zu Verspannen auch unter Zug oder Druck widerstandsfrei drehen lassen. Jetzt mit noch etwas mehr Gefühl die anderen Maden anziehen, bis sie (leicht) greifen und dabei immer den Rundlauf kontrollieren. Falls sie irgendwann sperrt, die zuletzt angezogene Made wieder etwas lösen und ihr gegenüber ein wenig fester anziehen.


    Das braucht ein wenig Geduld und manchmal auch ein paar Versuche, ist aber unumgänglich - die Achse MUSS frei und locker drehen und ist erst dann optimal eingestellt, wenn sie sich mit montierten Rädern ähnlich leicht dreht und nachläuft, wie eine gerade Standardachse. Wenn im Gelenk zwei Maden sind, hilft das ungemein. Wenn nicht, ist es sinnvoll, die zweite nachzurüsten. Und wenn auch das trotz mehrerer feinfühliger Versuche nicht hilft: in der Bucht gibt es Ersatzgelenke, die besser passen und leichter zu justieren sind (hab nur grad keinen Link zur Hand, aber das kann sicher jemand anderes nachholen).


    - Wenn das erledigt ist, den Motor mit dem Motorhalter wieder einbauen und so justieren, dass sich das Getriebe leicht drehen lässt und die Achse bei einem etwas stärkeren Anschubsen noch ganz kurz nachläuft und nicht auf der Stelle stoppt.


    - Und erst jetzt (!) lass ich das Getriebe mit etwas Getriebefett auf Ritzel und Zahnrad nochmal eine Stunde bei 9 Volt einlaufen


    Klingt übrigens alles viel komplizierter, als es tatsächlich ist. Wenn man es schon ein paar Mal gemacht hat, braucht man zum Zerlegen und sauberem wieder Aufbauen eines Zwergs vielleicht eine Stunde - also auch nicht viel länger, als es braucht, einen D124er von Carrera mit einem sauber eingestellten Frankenslot-Fahrwerk zu versehen. ;)

    Derweil überlege ich, warum das Loch für die Befestigungsschraube des Decoders nicht passt

    Da brauchst du glaube ich eine M3 oder M4, aber ich schraub die eh nie ein, sondern verkleb die mit Uhu Fix-Klebekissen - hält bombig und ich muss mir keine Gedanken über die Isolierung der Schraube zum Decoder hin machen.

    Der Wackel ist ootb nicht vorhanden, Schrauben wurden gelockert, nur wie bekommt man die wieder fest? Superkleber von oben rein?

    Ich nehm Schraubenlack dafür, wie er auch ab Werk drauf ist (bei den meisten zumindest). Das hält und man kann die Schrauben bei Bedarf auch wieder lösen.

  • Danke für die Tips. @ecki, die Verklebung der Wackelschraube war gemeint.
    Der erste läuft Digital. Der zweite braucht noch den Frankenslotkiel, in dem ich übrigens nach BRM Vorbild vorne Madenschraube einbohre. Das Gefummel mit den Hülsen (hält oder hält nicht) mag ich nicht. 2,5 mm Bohrer und 3x3 Made.
    Mit dem BRM Kiel liegen die Niederquerschnitt Vorderreifen gerade so auf der Richtplatte bei mir. Davor hatte ein Blatt Papier Platz.
    Möglich wäre die Vorderachsböcke abzuschleifen.
    Bei mir auf der Hoba passts.


    @Vau Acht Ich hab es bisher auch so gemacht. 3-4 Lagen Doppelklebeband.....
    Beim Minni sitzt der Decoder mit dicken Bauteilen genau auf den Wackelschrauben und kommt so noch höher als beim Abarth.
    Und es ist noch weniger Platz.
    Ich habe es nicht probiert.



    8F6D56C6-E9DB-4180-9EBD-69DA2C61FA60.jpeg

  • Auf meinen Ninco-Schienen ist es noch schelchter.

    Das liegt am viel zu flachen Slot für den Leitkiel. Hast Du noch eine
    freie Schiene irgendwo liegen? Stell ihn da mal vorne an der Schienen-
    kante in den Slot und schau, ob der unten den Boden im Slot berührt
    und da aufsitzt.


    I.d.R sind die Kiele für Ninco-Schienen viel flacher. Kürze mal einen
    auf die bei NSR, Slot.it, Scalextric oder Ninco übliche Höhe.

  • Mein Mini läuft nun nach ca. 2h Arbeit auch richtig. 8o


    Der geht ja mal richtig ab. Genauso wie er beschleunigt, bremst der auch wieder.
    Als ob der den Anker schmeißt....


    OotB geht bei BRM aber wohl nicht viel. Die Hinterachse drehte nicht und vorne klemmten
    die Reifen an der Karosse. Das hat mich erst ein bisschen enttäuscht.


    Ein gutes hatte das ganze aber: Jetzt kenn ich die ganze Technik. 8)

    Viele Grüße


    Dennis


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Meine Bahn in Bildern: Rossi-Ring


    Mein Layout....


  • OotB geht bei BRM aber wohl nicht viel. Die Hinterachse drehte nicht und vorne klemmten


    die Reifen an der Karosse. Das hat mich erst ein bisschen enttäuscht.


    Ein gutes hatte das ganze aber: Jetzt kenn ich die ganze Technik. 8)

    das ist wie Lotto, einer hat Glück...der andere nicht...
    Bei mir sind von drei Autos zwei sehr gut gewesen...der erste war richtig schlecht...

    weniger ist mehr...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!