Vorstellung BRM Mini Cooper

  • das ist wie Lotto, einer hat Glück...der andere nicht...Bei mir sind von drei Autos zwei sehr gut gewesen...der erste war richtig schlecht...


    Und das ist der Unterschied zu anderen Anbietern. Wenn man tatsächlich Pech hatte und der Kleine hat noch Kinderkrankheiten, Mumps oder so, der muss nicht zum Onkel Doktor. Das kann der Papa zuhause mit Hausmitteln wieder gut machen :thumbup:
    Muß man nix dazu kaufen :thumbsup:


    Beste Grüße,


    Ecki

  • ebay Werbung
  • Hier ein Bild von meinem.
    Noch ohne Bahnberührung, Hinterachse dreht frei, Gelenk leichthängig, Rad vorne rechts schleift mit Originalreifen leicht im Radhaus. NQs habe ich noch nicht montiert.
    Aber schön isser


    2D757535-3CAD-46AE-8696-EA8377F051F4.jpeg


    Nach der „20“ suche ich morgen.

  • @Vau Acht sorry, wollte Dich nicht falsch wiedergeben. Gemeint hatte ich das richtige, aber gut gemeint ist eben nicht gut gemacht. Nix für ungut.
    Ich bin für Deine ausführlichen Tipps sehr dankbar. Ich habe inzwischen meine Berührungsängste überwunden und den Mini in alle Einzelteile zerlegt.
    Sind ja auch nicht soo viele ;) die HA läuft jetzt wesentlich leichter, aber von dem Leichtlauf einer geraden Achse ist sie weit entfernt. Da muss ich
    nochmal bei.


    Der Wackel ist jetzt gut. Loctide besorge ich morgen. Die einzelnen VA Räder drehen jetzt richtig gut nachdem sie gerinigt wurden und ein mini Tröpchen Öl bekommen haben.


    Morgen kommt der Decoder rein. Gucken ob an der Karo noch was gemacht werden muss.
    ...die HA ist der Endgegner aber die kriege ich auch noch hin. Und ja, zusammen mit dem Motor einlaufen lassen wird die korrekte Ausrichtung nicht ersetzen.

    132 - 124 - mit oder ohne Magnet - Hauptsache Spaß

  • Update: @Vau Acht
    Wird auch mit dem normalen D132 Decoder 26732 funktionieren. Wie beim Abarth.


    Mußte es jetzt notgedrungen Testen, ich glaub den zweiten Formel E Decoder hab ich verbraten! :whistling:
    Das Auto läuft zwar, Licht brennt, trotzdem piept die CU ständig! ;(


    So genug für heute!
    Gute Nacht

  • @GeKe


    Ich leide gerade Höchstqualen, weil ich deine Fotos sehe, aber selbst noch nicht an meine ran darf... argh... :bummm::traurig2:


    Und dann noch diese ganze Berichte von wegen wie super der jetzt läuft, wie der beschleunigt und bremst und überhaupt... ;(


    Aber sag mal, hab ich das richtig gesehen? Hast du bei deiner Beleuchtung Vorwiderstände verbaut oder täuscht das unter dem Schrumpfschlauch? Oder sind das fertig verkabelte LEDs, bei denen der Widerstand schon dran ist?


    @JuergenL


    "Endgegner" ist eine gute Bezeichnung für den Kampf mit dem Levelboss der Hinterachse. :thumbsup:


    Aber keine Sorge, am Ende wirst du sie besiegen!! ;)

  • ebay Werbung
  • LED abdecken wäre noch schön...erleuchtetet Radkästen sind von der Optik nicht schön. ;)

  • Ich habe die ersten Runden auf der Bahn gedreht und weiß jetzt, warum die Zwerge süchtig machen.
    Auf Anhieb eine 6,341 hingelegt (Streckenrekord ist 6,142). Dabei den kleinen Trafo angesteckt und die CU
    erst auf 3/5 dann auf 4/5 hochgedreht. Das Ding beschleunigt abartig.


    Wie bin ich dahin gekommen? Der D132 Decoder passt ohne am Cockpit was kürzen zu müssen. Ich habe solange
    dickes Doppelklebeband aufeinander gepappt, bis der Wackel untr dem Decoder frei war. Funzt top.
    Die HA dreht besser als gestern aber lange nicht wie bei einer starren Achse. Irgendwann treffe ich mal einen
    von den Zwergenwizzards und lasse mir zeigen, wie man das einstellt. Ich habe fast eine Stunde damit zugebracht
    und am Ende war es besser als gestern Abend. Die VR drehen frei, aber in der Luft. Der Leitkiel wird jetzt gekürzt
    und dann geht es weiter. Wenn mich jemand sucht, ich bin auf der Bahn :P

    132 - 124 - mit oder ohne Magnet - Hauptsache Spaß

  • Hmmm... das mit dem Leitkiel ist doch nicht so einfach.
    So wie es aussieht sitz er im Slot unten auf, aber auch auf den Leitern. Leitkiel kürzen wird nichts oder nicht genug bringen.


    BRM Mini VA


    Falls jemand Interesse an einem Bild mit dem Decoder hat, hier ist eins. Ist ein 132er C Dekoder aus einem Audi RS5 DTM


    BRM Mini digitalisiert


    Und hier mal zum Spaß ein Schwa Größenvergleich. Der zweite von unten ist ein 132er. Ich habe bewußt nicht den AMG GT genommen. Der ist noch größer als der Porsche 911


    Größenvergleich

    132 - 124 - mit oder ohne Magnet - Hauptsache Spaß

  • Huhu zusammen,


    Gestern war in Neu-Mündelheim santazwerg Zwergen-Basteltag angesagt....
    NSU....bis auf das Getriebe keine Problemchen
    Gordini....war auch das Getriebe zu zähmen...ABER...die Bohrungen für den Wackel sind nicht maßig ausgeführt...war auch mit guten Zureden nix zu machen...Reifen an der Getriebeseite schliff...mit Aufweisen der Karo ging es dann...
    Und dann kam noch der Mini....okay,. Getriebe war eine größere Herausforderung, bis leicht lief, aber was gar nicht geht....die VA- Halter Bohrungen sind nicht in Flucht ausgeführt...das rechte Rad lenkt leiht nach Recht und das Linke nach links...auf der langen Geraden Tanz der Mini wie ein Besoffene hin und her....ließe sich nur mäßig richten....hintere Schraube festknallen und dann mit Gewalt die Vordere jeweils nach innen drücken.... :thumbdown:
    Mini ist nach ca. 2 Stunden Optimierung immer noch 1 s langsamer als der Rest...trotz Sigma Antriebs....bei mir wird es auf jeden Fall kein Mini!!!!


    Ist das Einzelfall, oder fluchten die VA-Halter bei Euch auch nicht?


    /Ralph

  • Sch....e.Ihr seid hier so gemein das ich nicht wiederstehen konnte. ;(
    Diesen hab ich mir ebend bestellt.



    Gruss Stephan

  • ebay Werbung

  • Hallo Ralph,


    das die so schief gebohrt sein sollen kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe zwar nur zwei Minis zerlegt. Aber schon dutzende andere Zwerge. So was hatte ich noch nie. Die Bauteile sind CNC gefertigt. Da sind solche Schwankungen eigentlich nicht möglich. Ich habe aber eine Vorstellung woran es liegen kann. Die Aluteile sind Laser geschnitten. Da kann es schon mal zu Spannungen im Material kommen. Da könnte es sein, das das äussere U sich geweitet hat. Dann klemmt in der Regel auch der Wackel. Das hatte ich mal bei einem Simca. Das U etwas zusammen gedrückt bis die Löcher von Wackel übereinstimmen. Also alle mit denen ich bisher Kontakt hatte sind von Fahrverhalten begeistert.
    Was allerdings richtig ist und an anderer Stelle, ich glaube von Vau8 angesprochen wurde, sie brauchen etwas Zuwendung. Mein Mini geht so böse das ich denke die müssen wir gegenüber den anderen Zwergen ein bremsen.


    Beste Grüße,


    Ecki

  • Mittlerweile leben beide.
    Der Grüne mit dem D132 Decoder und nach oben gekürztem und geklebtem Inlett.


    Hinten rechts die Achsdistanz um 1mm verringert.


    Links sind auch eine 1mm und eine 0,5 mm Achsdistanz zwischen Zahnrad und Felge!
    Warum überhaupt? Hier kann man also auch variieren.


    Danke BRM, die Ersatzteilkiste freut sich!


    Trotzdem - Achtung mit dem Wackel. Wenn man es zu gut meint streifen die Hinterräder wieder an der Karo.


    Spiegel passen beim Weißen perfekt ohne nachzuarbeiten. Beim Grünen musste ich schnitzen.


    ....und ja ja, die LEDs werden innen noch geschwärzt!


    Eines steht jetzt schon fest:
    Der Minni ist der Star auf der Rallystrecke! :thumbsup:
    Der klebt in den engen Kurven wie kein Anderer!


    BB4A0188-BD3F-4A7D-9D00-0B9D7D5400A3.jpeg


    A1F54398-4F3A-4AED-B9DB-43E93D2FA093.jpeg


    3A65B284-7B39-4D4B-8556-413AEBCF5F24.jpeg

  • Äh, bei mir war da eine 7,5mm Messingdistanz verbaut.

    Du hast natürlich recht, Poldi. Ist bei mir auch. Dann kann ich ja
    noch etwas bei der Spurbreite rauskitzeln.

  • Draußen schneit es, die Frau arbeitet und ich habe Zeit mich weiter mit dem Mini zu beschäftigen.
    Licht wäre noch toll. Dioden sind da und ich denke das bekomme ich irgendwie hin. Danke an @GeKe
    für die Bilder.


    Aber nochmal zu der VA. Hat sich schon jemand an die VA Halter rangetraut? Eigentlich müsste man die doch
    nur etwas abfeilen, damit die Räder tiefer kommen. Dann würden sie auch nicht mehr an der Karo schleifen.


    Die HA wird auch noch etwas Zuwendung bekommen. Erst will ich mal sehen, ob sie nach 200 Runden leichter läuft
    und dann wird mit den Achsdistanzen experimentiert.


    Beim Wackel bin ich mir nicht sicher, ob ich es übertrieben habe. Bei mir sind die Schrauben gerade so weit
    in der Messing Hülse drin, dass von oben die Schraube nicht ganz abschließt. Ich würde sagen ein Zehntel oder
    so ist sie tiefer als die Oberkannte. Wie habt ihr das gemacht?

    132 - 124 - mit oder ohne Magnet - Hauptsache Spaß

  • ebay Werbung
  • Hallo Jürgen,


    bitte nicht an den Vorderachshaltern rum Feilen. Das geht schief im wahrsten Wortsinn.
    Wenn nix anderes hilft, bitte unter den Gummitüllen U Scheiben unterlegen und "ganz wichtig" die vier Karosserieschrauben nur ganz leicht andrehen.
    Die Wackelschrauben sind lang genug. Die müssen auch nicht aus der Mutter raus schauen. Wichtig ist das der Wackel seitlich genug Spiel hat.


    Beste Grüße,


    Ecki



  • Na toll.. eigentlich wollte ich ja keinen einzigen davon. Dank Deines Bildes hab ich mir letzte Nacht dann drei bestellt :D
    Der Weiße hat eine sehr passende Frontbeleuchtung, was für LEDs hast Du da genommen? Der Grüne wirkt da eher wie ein BMW Mini im Vergleich ;)

  • @Ben Galo, beim Weißen habe ich gelbe 3 mm LEDs verbaut. Genaue Bezeichnung hab ich leider nicht.
    Ist aber auch nicht viel zum falsch machen.
    Viel Spass mit deinen Minnis!


    PS: und es gibt doch noch immer Minnis bei den Händlern! Wir treiben uns echt gegenseitig in den Wahnsinn! :D
    Außerdem kommt noch Nachschub, was man so hört.


    @AndreP, nein habe ich nicht versetzt! Funktioniert tadellos, obwohl ich meine Dioden in der Holzbahn ja auch selbst gebohrt habe und dabei sicher nicht auf Zehntel geachtet habe.
    Also kann leicht sein, das hier die Eine oder Andere Diode auch 13 mm Abstand aufweist.
    Ich denke diese Streuung ist in der Toleranz!
    War angeblich auch bei den Abarth schon ungenau, und auch hier kein Funktionsproblem.


    @ecki Beim seitlichen Wackel kann es aber wieder zur Berührung der Kotflügel kommen. Ich habe jetzt so ca. 0,5 mm Spiel zwischen den Chassisteilen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!