Suche Tipps für Zero Paint Verarbeitung / Anwendung

  • Hallo,


    als Airbrush Neueinsteiger, habe ich vor ein paar Wochen mit den Vallejo Farben angefangen und damit gute Ergebnisse erzielt. Schön glatte Oberfläche, gute Deckkraft und insgesamt auch gut zu verarbeiten.
    Allerdings gibt es da ja leider ein sehr begrenzte Farbwahl und mischen ... naja.


    Jetzt bin ich über Zero Paints gestolpert und habe mir mal ein paar Farben zum Test bestellt. Aber nach den ersten Versuchen muss ich sagen : Ich komme damit nicht klar :cursing:


    Ich habe eine Triplex mit 0,35mm Düse.


    Die Zero Paints Farbe kommt mir extrem wässrig vor, auch nach ewigem Schütteln kein anderes Ergebnis.
    Entsprechend "dünn" ist auch der Farbauftrag beim sprühen, vor allem bei der Farbe weiß muss ich gefühlt tausend Schichten auftragen, bis das deckend weiß ist.
    Wenn ich direkt etwas "dicker" aufsprühe, ist die Deckkraft trotzdem nicht unbedingt besser. Dafür habe ich dann eine Art "angefressene" Lackierung die sehr rau wird.


    Daher nun meine Frage, was mache ich falsch ? Wie verarbeitet ihr die Farben ?


    Ich finde die an sich super, da es schöne Farben aus der Motorsport Geschichte gibt und man nichts mischen muss. Der Farbton selbst ist auch wirklich super, aber ich bekomme die nicht vernünftig aufgetragen.



    Danke euch und liebe Grüße
    Karl-Heinz

  • ebay Werbung
  • Hi,


    Schau Dir mal die Videos von The Scalemodeler (Tom Ruijter) an. Der verarbeitet Zeropaint und erzielt sehr gute Ergebnisse.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG
    Thomas.

    Einmal editiert, zuletzt von Mehi ()

  • Moin,


    Ich verwende (fast) nur Zero Paints Farben mit einer 0,3er Düse.
    1,8-2 bar und vorher die Farben ca. 2 Std auf die Heizung, bei weiß gebe ich dir allerdings recht. Da braucht es mehrere Schichten bis das ganze deckend wird.


    Gruß
    Richard

    .....hier könnte ihre Werbung stehen..........

  • Mal ne frage am Rande, was bewirkt das aufheizen? Ich würde davon aus gehen das die Farben noch dünner durch die Wärme werden?

  • ebay Werbung
  • Moin,
    Wenn die Farbe "zu dünn" ist, heißt das nur das sich die Farbpigmente nicht optimal mit der Trägerflüssigkeit (Nitro /Wasser Iso oder sonstwas) verbinden.
    Durch anwärmen geht das besser, Zeropaints (eigentlich alle Lacke) sollte man nicht unbedingt bei Temperaturen unter 20C brushen um optimale Ergebnisse zu erzielen.


    Gruß
    Richard

    .....hier könnte ihre Werbung stehen..........

  • Ich häng mich da mal mit einer Frage mit dran.
    Hab kürzlich auch mal den Wechsel zu den zeros versucht.
    Was mir auffällt, manche Farben die ich habe ( blau, gelb, rot ) sind richtig schön wässerig und perfekt für die gun ( 0,35 Düse ), und liefern ein traumhaftes Spritzbild.
    Andere ( Primer grau, Matt schwarz, weiß ) lassen sich zwar trotz spürbarer dickerer Konsistenz sprühen, liefern aber eine seeehr raue Oberfläche.
    Hat da jemand selbe Erfahrungen und einen Tipp ?
    Mehr verdünnen ?


    Grüße

    Je kürzer der Rock, desto besser der Roll

  • Moin,


    Beim Primer sollte die Oberfläche rauer sein, da er zur Haftvermittlung zw. Material/Farbe dient. Du kannst mal mit mehr Druck sprühen 2,2-2,5 bar oder etwas mehr verdünnen.
    Da ich zwischen den Schichten immer mit 1000/2000 Körnung naß schleife habe ich keine Probleme mit der Oberfläche.


    Gruß
    Richard

    .....hier könnte ihre Werbung stehen..........

  • ebay Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!