Motorsport Laberthread

  • ebay Werbung
  • Joest wurde mit einem Porsche Kremer K8 LeMans Sieger.

    Watt? :D


    Der TWR-Spider von 1996 und 97 hat mit dem K8 vielleicht ein gewisse Ähnlichkeit, basiert freilich auf dem Chassis vom Gr.C-Jaguar XJR14... woher auch der Name stammt. TWR = Tom-Walkinshaw-Racing...

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

  • Rebellion steigt doch wegen der Coop mit Peugeot aus.


    Die machen nun das was Joest vor 25 Jahren gemacht hat.
    Autos nicht mehr selber betreiben (und bauen) sondern nur noch im Auftrag.


    @xXx
    Hast natürlich recht.
    Aber das Prinzip war eine Privatentwickung und kein Werkswagen.

    Einmal editiert, zuletzt von kalgani ()

  • "After a full 13-year cycle in motor sport, the brand awareness of REBELLION has strongly increased and reached a very satisfactory level. Indeed, REBELLION Racing has been one of the major players in endurance racing since the creation of the FIA Championship in 2012, and one of the only private teams to have challenged the domination of official manufacturers. The team has been victorious in prestigious races in the United States and has also tackled the dunes of the Dakar. REBELLION Racing will stop all its racing activities after a final appearance at the legendary 24 Hours of Le Mans in June."


    Quelle: https://www.rebellion-racing.c…-le-mans-race-c1-a172.php


    @kalgani das klingt für mich irgendwie anders...

  • ebay Werbung
  • Die Meldung ist mir tatsächlich durch gegangen!


    Naja ändert aber doch trotzdem nichts daran,
    werden die jetzigen Rebellionmitarbeiter halt demnächst mit einem Löwen auf der Brust rumlaufen ;)


    Da wäre wir wieder bei TWR-Porsche,
    wo die LeMans Siege als TWR Siege gezählt werden und nicht als Porsche.

  • Hätte mir schon gedacht das die als Porsche Siege gezählt werden....Bei 19 Gesamtsiegen sind die aber dabei, oder hab ich mich verrechnet ?(

  • Doch, die werden mitgezählt... Porsche gewann 70,71,76,77,79,81,82,83,84,85,86,87,94,96,97,98,15,16,17


    Der Kremer K3 von 1979 entstand ebenfalls nicht im Werk, auch der Dauer-962LM von 1994 war ein dann doch wesentlich stärker modifizierter 962.

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von xXx ()

  • Alles klar, dachte ich mir auch!
    Zur DTM, vielleicht muss sie einen ähnlichen Weg beschreiten wie beim Ende der Klasse 1
    1996...Sterben, um vielleicht, hoffentlich danach wie Phoenix aus der Asche wieder aufzuerstehen! Meiner Meinung dann lieber wieder Seriennäher, und an modernen Antriebskonzepten führt da leider kein Weg vorbei. Denke die Rallye WM wird da ähnliche Wege gehen! Naja, die goldenen Zeiten des Motorsports sind vorbei...In einer immer "grüneren" Welt hat er bald ausgedient.. ;(
    Gruß Börni

  • Ok für mich sind Werksiege, Porschesiege.
    War anscheinend auch `98 noch so denn dort wurde in Interviews davon geredet das man endlich seit über 10 Jahre den Sieg in LeMans wieder nach Zuffenhausen geholt hätte.
    94/96/97 sind defintiv auch damals nicht durch Porsche beworben worden, hab da bei einem VAG AH mit Porsche Zentrum gearbeitet und war ständig bei der heißen Disponentin^^

  • ebay Werbung
  • Ich glaube nicht, dass eine seriennahe DTM die Lösung ist. Dann hat man die ganze Zeit das BoP-Hickhack, wie man es von den GT-Klassen kennt, und seinerzeit in der DTM auch von Audi V8 & Co.
    Das aktuelle Reglement mag teuer sein, aber es sorgt für eine sehr hohe und enge Leistungsdichte. Wer Champion wird, konnte man in den letzten 10 Jahren jeweils kaum vorhersagen, mehr als einmal gab es faustdicke Überraschungen und Entscheidungen im letzten Rennen. Beispielsweilse Martin Tomcyk mit dem Jahreswagen oder Bruno Spengler beim BMW-Debüt.


    Dagegen zum Vergleich, in der WTCC bzw. WTCR gabs relativ seriennahe Fahrzeuge, Rennen mit vielen Positionswechseln und Lackaustausch.
    Aber: das Meisterteam konnte man fast jedes Jahr schon nach dem ersten Rennwochenende vorhersagen, nämlich fast immer das Werksteam mit dem größten Budget.
    Zuerst Seat-Dominanz, dann Chevrolet-Dominanz, danach Citroen-Dominanz... spannend war das im Sinne einer offenen Meisterschaft nicht wirklich.

    Slotracer since 1981

  • Es ist doch überall das Gleiche...warum steigen Werke aus? Aus Kostengründen!
    Immer...überall.


    Was ist das Problem der DTM? Kosten...weil es eine Werksmeisterschaft ist - keine Team-Meisterschaft mit Kundenfahrzeugen.
    Weil die Technik größenwahnsinnig geworden ist.
    Weil es nicht um den Sport geht sondern um Marketing. Und die Marketingbudgets werden eben auch schon mal reduziert wenn man den Return of Investment nicht sieht.


    Ich habe als Jahrelanger Rennsportfan sicher keine Ahnung... Aber den Weg den ich gehen würde: DTM nach dem aktuellen Reglement zum Ende der Saison stoppen - Ein Jahr Übergangszeit mit der DTM-Trophy...hilft die Klasse zu promoten wenn sich alles darauf fokussiert.


    Danach mit einer DTM nach Vorbild der BTCC wiederkommen. Seriennahes Tourenwagenkonzept. Fokussierung auf die Rennteams. Keine Marken-Punkte. Bezahlbare Technik. Kein Hybrid, keine verstellbare Aero. Fokus auf enge, harte Rennen - nicht auf die Technik.


    Und plötzlich sind alle wieder da...die Fans am Fernseher und die auf den Tribünen. Die die ihre Marke wiedererkennen und auch jene die die DTM der frühen 90er geliebt haben.

  • DTM Seriennah?
    Wann war das denn mal der Fall?
    In den 80ern nach der DRM und Gruppe 5?


    Und wo ist die DTM größenwahnsinnig?
    Die backen schon ziemlich kleine Brötchen seit der Berger da ist.
    Es ist die höchste Tourenwagenklasse und keine BTCC/WTCC/WTCR!


    Günstiger? Geht bestimmt.
    Teambestimmt? Auf jeden Fall!


    Warum Coupes und keine Limousinen (oder beides) mehr?
    Es gibt dort eine _viel_ größere Basis.


    Sind richtige Privatteams eigentlich erlaubt?
    Dürfte ich jetzt einen "Kia Stinger" pimpen in der DTM fahren?


    Und vor allem MEHR Rennen, was interessiert der F1 Kalender?
    Wir haben nicht mehr Schumizeiten wo von der F1 in DE alles dominiert wurde.
    Und bitte endlich in der Lausitz endlich mit Turn 1! (Layout siehe Anhang)


    An den aktuellen Motoren würde ich gar nicht mal was ändern.
    2,0l Turbo mit 600 PS finde ich gut. Passt auch in das aktuelle Verbrennerportfolio von vielen Firmen.
    Nur sollte man die Motorenhersteller zwingen das ein Großteil des Motorblocks aus der Serie kommt!
    Abt, Schnitzer und HWA hätten auch damit ordentliche Motoren gebaut...

  • ebay Werbung
  • DTM Seriennah?
    Wann war das denn mal der Fall?
    In den 80ern nach der DRM und Gruppe 5?

    Also der E30 DTM sah zumindest so aus wie das was viele damals in der Garage hatten. Und der gatte sicher noch jede Menge Serienrteile.



    Zitat von Kalgani

    Und wo ist die DTM größenwahnsinnig?
    Die backen schon ziemlich kleine Brötchen seit der Berger da ist.
    Es ist die höchste Tourenwagenklasse und keine BTCC/WTCC/WTCR!

    Die DTM ist technisch komplett abgehoben. Wer braucht DRS, Push to pass und solche Spielereien? Die holen nicht einen Fan mehr hinter dem Ofen hervor durch sowas. Allerdings ist es so teuer daß nach und nach alle aussteigen und neue MItspieler nicht in Sicht sind. Da kann ich keine kleinen Brötchen erkennen.


    Die höchste Tourenwagenklasse ist die mit der größten Popularität und mit den bekannten Namen...nicht die mit den 2 Marken und den 15 Autos am Start.

  • Also DRS und Push to Pass sind einfache Techniken die nicht wirklich Geld kosten.
    Einen Flügel auf Knopfdruck in eine andere Position versetzen? Und dem Turbo 0,1/0,2 bar mehr Druck geben?


    Für mich ist die höchste Klasse jene welche die schnellsten Fahrzeuge hat.
    Auch die Nascar hat z.B. auch nur 3 Hersteller (aber 40 Fahrzeuge...)


    DTM seriennah: Hast Du meine Frage indirekt mit "Ja" beantwortet.
    Aber das waren 5? Jahre von den knapp 35 von denen wir nun reden und wenn wir die DRM
    mit der Gruppe 5 als Vorgänger dazunehmen wird der relevante Zeitraum noch unwichtiger.

  • Na klaa...es muss ja auch Leute geben denen das gefällt wie es heute ist. Ist ja auch ok.


    In den DRM Zeiten sahen die Autos zwar spektakulär breit aus, aber es war trotzdem vergleichsweise einfache und bezahlbare Technik. Und in der DTM war das bis Mitte der 90er auch noch so. Erst 1996 mit der Einführung der ITC wurde die Sache technisch so abgehoben und teuer daß alles in sich zusammengebrochen ist.


    2 Werke hatten wir in den 90ern auch schon mal. Aber da gabs noch private Teams die dann eben mit nem M3 oder 190er dabei waren. Das ist heute nicht mehr möglich.
    Das Privatteam R-Motorsport hat sicher auch nicht den Stecker gezogen weil man da noch irgendwelche Möglichkeiten sah.
    Und wenn Audi Ende des Jahres auch raus ist, dann steht der Gerhard da mit seiner höchsten Tourenwagenklasse.


    In GB ist die höchste TW-Klasse eben 2 Nummern kleiner...das ist mir vollkommen wurscht...die Rennen sind geil und das Starterfeld ist voll. Das zählt - zumindest für mich.

  • Der größte Fehler der DTM ist mit Sicherheit das es reiner "Werkssport" ist.
    Würde sicherlich besser funktionieren wenn die Werke ähnlich wie in der Nascar/VLN nur im Hintergrund helfen würden.
    Hätte man hier einen Weg wie in der GT3 eingeschlagen, wäre sicherlich deutlich mehr Diversität vorhanden.


    Aber so hat man sich das Grab selbst geschaufelt. Wie in den 90ern.


    Das Aston Martin nach einem Jahr und verfrühtem Start schon wieder den Stecker zieht ist einfach nur lächerlich.
    Genauso wie die Absage an LeMans für die LMH Klasse. Mercedes soll HWA erlauben eine C-Klasse Silhoutte drüber zu stülpen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!