PU macht mich wahnsinnig...

  • ebay Werbung
  • Muss mal meinen Senf dazugeben
    JEDE Klasse, jeder Gummi, Rad und andere Reifen sind Rund und meistens Schwaz,
    Mischbetrieb ist immer ein Problem auf der Bahn.
    Je genauer bzw. präziser gearbeitet und eingestellt geht jedes auto gut. Feinheiten kann nur ERFAHREN, probieren und wieder Probieren.
    Als vor X Jahren NSR mit dem Mosler kam, der war ein Maßstab für aus der BOX Auto, und so mancher Hersteller Erwachte was Geht Ab.
    Verbessern kann man immer aber teuer und aufwenig im 1/10 bereich.
    Fahre immer noch auf Moosis klebe und schleife, Bahn mit schwiffer wood & parquet vom Staub befreien und FAHREN fahren und weiterfahren.
    Fahre immer noch.
    Schöne Ostern
    Rudi

  • Hatte einen Auftrag von einem Kollegen bekommen, ihm ein paar PU Reifen vorzubereiten. Da fiel mir dieser Thread wieder ein, dass manche Probleme mit PU haben.
    Deshalb wollte ich mit Bildern noch mal meine Erfahrungen schildern.
    Das erste Bild zeigt die Reifen nach dem Polieren.
    Ich schleife die Reifen auf Maß plus 3 Zehntel, dann die Radien anbringen, mit 1000er Abralon trocken die Schleifrillen rausholen. Danach nass mit 2000er und 4000er Abralon nach und nach polieren. Danach mit Spülwasser und Micro Mesh mit 6000, 8000 und 12000 polieren. Die Radien nicht vergessen. Haben in dem Zustand schon richtig Grip, die leichten Schleifriefen fahren sich noch raus, nach dem ersten Einsatz einfach mit Spüliwasser nachpolieren. Einen überhöhten Abrieb konnte ich nicht feststellen. Das zweite Bild zeigt eine Karo nach 3 Rennen, da wurde nichts gesäubert. :rolleyes:

  • Fanden die Rennen auf Holz oder Plastik statt?


    Mal eine ganz andere Frage: wie lange schleifst und polierst du denn jeweils? 2 Minuten pro Körnung? 5 Minuten? Oder gibt es irgendeinen Indikator, anhand dem du dann entscheidest, dass das reicht und jetzt die nächst feinere dran ist?


    Ich frag einfach deshalb, weil ich mich da immer etwas schwer tue. Klar, je länger, je feiner - aber man kann auch alles übertreben und gerade auf Plastik liest man ja auch immer wieder, dass mehr als 600 keinen Unterschied mehr machen würde (was ich aber nie geprüft hab, ich polier immer bis 4000, da glänzen meine Reifen aber nicht mal annähernd so, wie deine).

  • Die Rennen fanden auf Plastik statt. Dauer des jeweiligen Poliervorgangs weiß ich nicht genau. Vielleicht 1 Minute pro Körnung. :/
    Allerdings sollten da die Riefen schon weitestgehend verschwunden sein.
    Die Behauptung, dass es ab 600er Körnung egal sei, kann ich ganz deutlich widerlegen.
    Ich kontrolliere das Ergebnis mit einem Mini Mikroskop. https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F264244496392

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Google Werbung
  • Ich kann das von @Urumbel nur bestätigen.
    Auch ich habe das von einem Slotter gesagt bekommen (er hat seine F1 reifen poliert) polieren so glatt wie möglich,also möglichst bis die riefen weg sind. Und er ist mit einer der Fahrer ,der im oberen Fahrerfeld mitfährt.
    Stefan kennt ihn auch ;) .
    Also Fazit umso glatter umso besser.
    @VauAcht versuch es mal es wird sich lohnen ;) .
    Gruß 366

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!