Alles auf Anfang..... ;-)

  • ebay Werbung
  • Hallo Schleicher!

    bedeutet Vorderachse entpendeln die Achse hoch zu fixieren, das ich nur über den Leitkiel fahre ?

    Das mache ich, damit ich in den Kurven kein kippeln mehr habe, genau so, wie das versigeln der VR, ein auf der C-Schiene wichtiger Faktor, zum schnelleren Kurvenfahren, bei einigen Modellen halbiere ich auch die Original-Vorderreifen und versigle sie auch noch.
    Auf jeden Fall laufen die VR aber noch mit, wenn man das Fzg ohne Druck anschiebt.


    Wieso verstärken:
    Bei dem Supra mit Magnet hatten wir leider sehr oft Brüche der Achsaufnahmen, daher hab ich diese so verstärkt, dass hier normalerweise nix mehr passieren sollte, speziell bei Bahnen mit C-Überführungen, wo oft Sprünge absolviert werden, ist dass der Fall gewesen, hab ich von nem Scaleracer :thumbup: , der leider nimmer hier rumspukt.


    Ninco Widerstände:
    Die Nincos haben (fast) alle Widerstände oder einen Kondensator (man berichtige mich, sollte ich da falsch liegen), die meisten Racing Varianten gehen direkt vom LK zum, Motor (auch mein Lightning LeyJune Mosler), diese Varianten kann man aber nicht vergleichen, da hier auch, wie bei nsr, hochwertigere Materialien, Alus, separater Motor-HA-Einheit und meist auch ein stärkerer Motor verbaut sind.
    Auch sind bei den nsr für die Justierung der VA, Schraubaufnahmen für Madenschrauben, um diese exakt einzustellen, was natürlich auch weniger Reibungswiederstand als ein normales Gleitlage haben tut.


    Ninco Mosler Ley June Lightning.JPG
    VA wurde hier nicht entpendelt, da nur minmal, und nicht störend.


    Ninco Renault Megane Pro R.JPG
    Hier der Megane Racing, mit Kondensator, fast gleichwertig, wie der nsr Audi R8


    Ach ja, die Achslager hab ich bei den meisten Modellen mit Superkleber in der Aufnahme verklebt.


    SG Lister

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • Hi Lister , ich nochmal


    bei deinen NINCOs habennicht alle SPEEDER Motoren einen vorgeschalteten Widerstand . Ich nehme an das die mit "Ohm" langsamer auf den Regler reagieren , oder liege ich falsch?

    das ist ein entstörwiderstand damit das Bild beim Fernseher nicht flimmert. ...kann man auch weglassen, macht dem Auto rein gar nix und verändert auch nix, wenn er nicht da ist. ..Details in Bildern folgen....
    .

  • Ninco Widerstände:
    Die Nincos haben (fast) alle Widerstände oder einen Kondensator (man berichtige mich, sollte ich da falsch liegen), die meisten Racing Varianten gehen direkt vom LK zum


    Hallo Lister,


    ich habe verschiedene Nincos mit Speeder Motoren und nur einige haben Widerstände. Ist es richtig, das die baugleichen Motoren dann langsamer am Regler sind ? Macht es also Sinn für meinen Sohn jeweils nachzurüsten damit der meine Lieblinge nicht so schnell schrottet.

    unter 20 m ist nur zum Testen :D

  • Axel, hast du nicht gesagt, du steigst auf digital um? Den carrera Decoder kann man über die cu runterregeln, dass die Dinger nicht zu hysterisch abgehen. Denke das kann der ninco Chip sicher auch. Hab da aber null Erfahrung, da wir das carrera digitalsystem verwenden. ...
    Die fahrdynamik hingegen ist überall gleich. Wenn du die karo entkoppelst trennst du die Schwerpunkte von Karo und Chassis, da sie sich getrennt von einander bewegen können.
    Dies bringt viele Vorteile. .....
    Kurvenspeed, weniger hoppeln an der Hinterachse beim rausbeschleunigen und leiser werden sie auch dadurch dass sich schwingungen nicht auf die Karo übertragen können. ...

  • ebay Werbung
  • hier die details, hoffe es hilft, mein alter Hund (das handy) kanns nicht besser....


    sehr wichtig vielleicht noch, ich verschraube alle ninco Motoren mit der Aufnahme, das beugt dem Ausbrechen des Hecks ein wenig vor (bei magnetlosem Betrieb ein nicht zu vernachlässigender Aspekt...

  • Hi Sakl,

    Den carrera Decoder kann man über die cu runterregeln, dass die Dinger nicht zu hysterisch abgehen

    Bei Ninco n-digital kann die cu das leider nicht . Also kann ich nur die Spannung runterregeln , dazu benötige ich noch ein Labornetzteil, das noch auf meiner Wunschliste steht . Für Kauf - Vorschläge bin ich dankbar !


    Das Umsteigen wird wegen der wenigen Ninco Decoder nur einen Teil meiner Sammlung betreffeb - ich fahre also abwechselnd Analog und Digital
    Das Entkoppeln werde ich ausprobieren - reicht es dazu nur etwas die Schrauben zu lösen , oder muss ich noch etwas beachten ?

    unter 20 m ist nur zum Testen :D

  • schrauben lösen ist schon mal ein Anfang, aber richtig entkoppelt bist du dann noch nicht.
    Baue nächste Woche wieder einen Mosler um, da mache ich dir alles detailliert in einem neuen thread. ...

  • ebay Werbung
  • Da wär ja dann schon alles gesagt :thumbup: , hier noch ne Info zu Ninco Digital:


    http://www.slotcar-autorennbahn.de/ninco-digital.html


    SG

    Merci,


    habe eben schon noch ein neues Ninco Mehrspurausbau Kit und einen dazugehörigen Mehrspursensor geliefert bekommen - jetzt steht endlich Digital 4 Track auf dem Bauplan inklusive Wechsel über alle Spuren. :juhu:

    unter 20 m ist nur zum Testen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!