Scx Digital Set

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Control Unit aus der aller ersten Startpackung (ref 10000) und möchte diese gerne in Verbindung mit einer Pit Box Unit für einen Betrieb mit bis zu 6 Fahrzeugen nutzen.

    Ich brauche dann noch ein Verbindungskabel, oder?

    Meinen Schienen fehlt teilweise - so meine ich - die 3. Stromführung für Rundenzähler und Chronometer. Daher tippe ich darauf, dass ich eine Control Unit der wirklich aller ersten Version habe. Meine Control Unit hat bunte Tasten.


    Lässt sich das Abschirmporblem der F1er denn lösen? Etwa Alufolie? Denn optisch hat hier SCX erste Arbeit geliefert. DIe schönsten Modelle auf dem Markt in dieser Rennklasse.


    Gab es eigentlich auch Street-Autos, so wie auf der OVP abgebildet? In der Beschreibung steht ja zur Auswahl der GT Reihe, aber der silberne Porsche sieht mega aus. Die gelbe Corvette und den roten Ferrari als Street Version kenne ich schon, nur ein bisschen wenig für eine Street Serie.

    Einmal editiert, zuletzt von Kramer ()

  • ebay Werbung
  • Zunächst brauchst du für die Verbindung der beiden Controleinheiten ein Spezialkabel. Das hat zwar Standardstecker (ich glaube RJ11), aber die Belegung ist nicht standardisiert.

    Nimmst du ein anderes Kabel beschädigst du eventuell die Kontrolleinheiten irreparabel.


    Das Spezialkabel hatte die Nummer 20090.


    Das Abschirmproblem bei den F1-Modellen hat sich damals nicht lösen lassen und wird es wohl auch heutzutage nicht.


    Wenn ich mich richtig erinnere, gab es eine Standard ControlUnit mit schwarz-weißen Tasten in der DTM-GruPa. Und die war wohl nicht als 2. ControlUnit einsetzbar.

    Die ControlUnit aus der Grupa 10000 sollte wohl gehen, oder neuwulmstorfer ???



    Und Achtung: Wenn du mehr als 3 Autos auf einer Strecke größer als aus einer GruPa einsetzen willst, brauchst du mehr Strom. An jeder ControlUnit von SCX Digital sind Anschlüsse für 3 SCX Digital Netzteile.

    Wenn du ControlUnits verbindest, dürfen die Netzteile nur an der ersten ControlUnit angeschlossen sein, die zweite ControlUnit erhält ihren Strom durch das Spezialverbindungskabel.

    Steht aber auch alles im Handbuch für die PitStop-ControlUnit.


    Es gab nur eine angespeckte Grupa mit zwei C6R Corvettes in gelb und rot, die keinerlei Decals/Aufkleber und kein Licht hatten und deren Scheiben geschwärzt waren (also Autos ohne Inlets). Sad waren also auch keine richtige "SStreets"-Versionen.

    Ansonsten gab es noch Basic-Sets mit den in Spanien so bleibeten Rally-Autos, aber "Streets"-Versionen.... nicht das ich wüßte.

  • Wenn du ControlUnits verbindest, dürfen die Netzteile nur an der ersten ControlUnit angeschlossen sein, die zweite ControlUnit erhält ihren Strom durch das Spezialverbindungskabel.

    Ganz WICHTIG:

    Wenn Du Dir eine Strecke mit Pit Box aufbaust ist die dazugehörige PCU (Pit Control Unit) ja automatisch die MASTER-Unit.

    Solltest Du aber eine Strecke ohne Pit Box bauen, musst Du zwingend eine zweite Standartunit benutzen. Die PCU als Slave Unit, für Fzg 4-6 funktioniert da nicht und es kann durchaus sein, das sie dabei zerstört wird.


    Kauf Dir auf jeden Fall ein ORIGINAL Verbindungskabel, da SCX mit der Kabelbelegung sehr kreativ war.


    Die ControlUnit aus der Grupa 10000 sollte wohl gehen, oder neuwulmstorfer ???

    Kann ich nicht sagen, da ich nie eine der ersten Grupas hatte.


    Meinen Schienen fehlt teilweise - so meine ich - die 3. Stromführung für Rundenzähler und Chronometer

    Besser währe es, wenn die alle Schienen den 3. Leiter hätten.

    Ich hatte auch mal welche ohne in der Bucht angedreht bekommen. Da waren die Anzeigen tot.

    Diese Schienen habe ich gleich entsorgt und gegen richtige ausgetauscht.

    Als ich meine Zusatzeinspeisung angefertigt hatte, habe ich gleich den 3. Leiter mit genommen und die beiden Anzeige-Elemente girekt, zusätzlich eingespeist.

    Grüße und viel Spaß beim Slotten. :fahrer:


    Robert

  • Schienen ohne den 3. Leiter kamen zuerst vereinzelt auf mit dieser billigen GruPa mit den beiden genannten "lichtlosen" Corvettes.

    Und dann verstärkt, nachdem SCX/Scalextric das digitale Schienensystem auch für seine analoge 1:32er Welt eingeführt hatte.


    Da gab es dann auch Weichen, denen die stromführende Metallzunge gefehlt hat, was einen nocj längeren Weg ohne Strom für die Autos über die Weiche hinweg bedeutete.


    Was das Zusammenspiel der CUs angeht, sollt es hier reichlich alte Threads aus 2007 - 2010 geben. die das erläutern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!