Scx Digital Set

  • Guten Abend zusammen wer kann mir weiterhelfen . Letzthin habe ich eine Digital Rennbahn ersteigert auf [definition=1,0]ebay[/definition] . Der inhalt war neuwertig und ungeöffnet . Ich setzte die Bahn zusammen wie beschrieben und die Kontrollleuchten leuchteten auf . Alles prima . Später wollte ich die Autos programmieren und freute mich schon auf den Fahrbetrieb . Aber die Autos funktionierten nicht und ich habe mich an die Beschreibung gehalten . Und jetzt weiss ich nicht mehr weiter was ich tun soll . Kann mir da jemand helfen ?

  • ebay Werbung
  • Willkommen hier im Forum.


    Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass du nur eine Zentraleinheit (CU) verwendest, also nur drei Autos einsetzen willst.
    Hast du eine PitCU, also mit Tankfunktion und Boxengasse oder nur eine StandardCU?


    An beiden CUs gibt es eine Taste, die mit einem Auto gekennzeichnet ist. An der StandardCU ist sie ROT und hat nur das AUtosymbol drauf, an der PitCU ist sie silbern und hat zusätzlich zum Autosymbol den Schriftzug "Car Program".


    Du setzt jetzt das betreffende Auto (und nur das) auf die Startschiene, schließt den Regler für dieses Auto an der entsprechenden Buchse an und drückst die Taste für die Autoprogrammierung (wie oben beschrieben) so lange bis alle LEDs an den Reglerbuchsen gelb blinken. Dann drückst du den Weichenknopf an diesem ersten Regler (das ist der Knopf hinten oben auf dem Regler) und die LED wechselt auf grünes Dauerlicht. Nun ist das AUto programmiert und kann gefahren werden.
    Für das nächste Auto schliesst du den nächsten Regler an, stellst dieses AUto (nachdem du das erste entfernt hast) auf die Startschiene und drückst wieder den Programmierknopf bis alle Regler LEDs blinken. Nun drückst du den Weichenknopf an dem zweiten Regler und auch an diesem RTegler schaltet die LED auf grünes Dauerlicht um.


    Drittes AUto dann wie zweites.


    Bei 6 Autos (2 CUs) gibt es etwas mehr zu beachten.


    Es gibt hier ein extra Unterforum für SCX Digital.


    Du findest es unter "Digitales Slotracing"


    @Mods
    Bitte diesen Thread verschieben nach SCX Digital.

  • Ich habe es nochmals versucht ich habe eine rote Taste bedient und danach wie du beschrieben hast das Auto programmiert . Aber das Auto bewegt sich nicht und die scheinwerfer leuchten auch nicht auf . Weiss nicht mehr weiter

  • ebay Werbung
  • Neuer Ansatz.
    Ist eine Weile her, dass ich SCX Digital programmiert habe, zumal blind und ohne eigene Anlage.


    Da du eine rote Taste bedient hast, hast du also eine Standard CU


    Wir grenzen jetzt einmal nur den Fehler ein und benutzen nur die notwendigsten Komponenten. Keine weiteren Schienen oder sonstiges Zubehör dran, nur 4 Teile: Standard-CU, Startgerade. Regler und Auto.


    Jetzt nimmst du nur diese Standard-CU, steckst die zweispurige Startgerade dort an und steckst den Trafo ein. Welche von den drei Buchsen du für den Trafo nimmst, ist egal.


    Dann blinken an allen drei Reglerbuchsen die LEDs gelb.


    Wenn du jetzt den ersten Regler in die erste Reglerbuchse steckst, wechselt die Anzeige von gelbem Blinken auf grünes Dauerlicht.


    Nun drückst du die rote Auto-Programmiertaste bis alle LEDs ausgehen und dort die rote LED angeht. Nun ist die Anlage im Programmiermodus.


    Wenn du nun den Weichenknopf drückst, blinken die Scheinwerfer an deinem Auto, die rote Programmier-LED geht aus, und die Regler LED leuchtet Dauergrün. Das Auto ist nun auf den Regler 1 programmiert.


    Wenn das nicht funktioniert und am Auto die Scheinwerfer nicht geblinkt haben, dann mit einem anderen Auto probieren.


    Bitte hier berichten

  • Ich habe es ausprobiert wie du beschrieben hast . Aber es geht gar nichts . das Programmieren funktioniert aber die Autos funktionieren nicht . Nicht Mal die Scheinwerfer gehen an

  • Das wird aus der Ferne etwas schwierig ohne die genauen Infos.
    @ Krischan, du hast vergessen zu erwähnen, das man das Fahrzeug, nach dem Drücken des Weichenstellkopfs, einmal von der Bahn heben muss.
    Wenn er gleich Gas gibt passiert gar nichts.
    @ Sisceal, da es verschiedene Bauformen von den CU`s gibt, währen Fotos von deinem Aufbau hilfreich, damit man nicht an einander vorbei spricht oder von den falschen Voraussetzungen aus geht.

    Grüße und viel Spaß beim Slotten. :fahrer:


    Robert

  • @ Krischan, du hast vergessen zu erwähnen, das man das Fahrzeug, nach dem Drücken des Weichenstellkopfs, einmal von der Bahn heben muss.
    Wenn er gleich Gas gibt passiert gar nichts.

    Oh Mann, ich bin einfach zu lange aus dem SCX Digital Geschäft raus. Danke Robert.


    @Sisceal 8
    Marco, wir brauchen Fotos von deiner CU, Fotos von der Unterseite der Autos und vielleicht auch noch ein Foto vom Auto-Innenleben.
    (Hoffentlich sind das wirklich SCX Digital Autos und nicht irgendwelche analogen Kisten).

  • (Hoffentlich sind das wirklich SCX Digital Autos und nicht irgendwelche analogen Kisten).


    Letzthin habe ich eine Digital Rennbahn ersteigert auf [definition=1,0]ebay[/definition] . Der inhalt war neuwertig und ungeöffnet


    Sollten die Autos analog sein, würden sie beim Aufsetzen auf die Bahn bei 18V Dauerstrom auch direkt losflitzen.
    ( Wie es bei Carrera auch passiert .... )


    Die Lichter der Autos gehen erst an wenn an der CU die entsprechende Taste für das Licht gedrückt wird, sofern das Auto auf einen Platz 1-3 programmiert ist.

  • ebay Werbung

  • Sollten die Autos analog sein, würden sie beim Aufsetzen auf die Bahn bei 18V Dauerstrom auch direkt losflitzen.
    ( Wie es bei Carrera auch passiert .... )


    ....

    Stimmt, Markus, richtiger Hinweis.
    Trotzdem sind wir nicht weiter bei der Frage, was da falsch läuft.


    Warten auf Marios Fotos.

  • Ich teste das morgen mal mit beiden CUs. Ich glaube nur, dass es


    1. die Cu am Po ist, oder
    2. Verfahrensfehler,


    weil, mehr geht ja nicht. ;)

  • Moin zusammen,


    trotz warmer Temperaturen überlege ich mir eine gebrauchte SCX THe Digital System Grundpackung mit Pit box zu kaufen, einfach weil im Wohnzimmer SCX besser als Carrera ist und mir das System Freude bereitet.

    Gibt es in Bezug auf die Pit Technik Grupas, die ich anderen vorziehen sollte oder eben eine Generation, die ich meiden sollte?

    Optisch von den Fahrzeugen her gefallen mir ref 10020 mit den beiden Ferraris und dem Seat sowie die F1 Grupa mit Ferrari, Mercedes und dem Williams (ref ?????) gut.

    Aber wenn ich es richtig in Erinnerung habe, war ref 10020 die erste Pit Box Grupa und daher ist wahrscheinlich hier die Pit mit der ältesten Firmware enthalten.


    Zu 10100 (Aston Martin, BMW, Corvette): Ist die gelbe Corvette mit Safety Car Funktion?


    Eine Grupa mit den 3 DTM Boliden (ref 10000) und grünen Randstreifen habe ich schon.


    Noch eine Frage zur Programmierung: Ist es möglich Fahrzeuge 1-3 mit vollem Tank starten zu lassen und Fahrzeuge 4 und 5 beispielsweise mit 1/4 Tank?

    Kann man bei SCX Digital auch einstellen, wie weit man mit einem vollen Tank, beispielsweise ob für 10 oder 50 Runden ausreichend, kommt?



    edit: Gibt es irgendwo eine Möglichkeit, sowohl den aktuellen wie auch alte SCX Kataloge sich als PDF anzuschauen? Wenn ich richtig informiert bin, lassen sich die neuen SCX Fahrzeuge mit den alten Chips für das alte SCX Digitalsystem umrüsten?

    Einmal editiert, zuletzt von Kramer ()

  • Zu 10100 (Aston Martin, BMW, Corvette): Ist die gelbe Corvette mit Safety Car Funktion?

    NEIN.

    Das SCX Saftycar ist ein Sondermodell mit einem Speziellen Decoder.

    1x das Fzg an den Regler angelehrnt = Selbstfahrent. 2tes mal an den Regler angelehrnt = über Regler fahrbar wie normales Fahrzeug.


    Noch eine Frage zur Programmierung: Ist es möglich Fahrzeuge 1-3 mit vollem Tank starten zu lassen und Fahrzeuge 4 und 5 beispielsweise mit 1/4 Tank?

    Du kannst jedes Fahrzeug mit individuellen Eigenschaften Programmieren.

    Fahrzeug individuell programmieren
    1. Fzg in die PIT BOX stellen. Es darf kein weiteres Fahrzeug auf der Bahn stehen.
    2. MODE zwei Sekunden drücken
    es erscheint PIT
    3. 3x Select drücken
    es erscheint CAR
    4. 1x Select drücken
    es erscheint FUL
    5. 1x Select drücken
    es erscheint 003
    6. 1x MODE drücken
    Der Tankinhalt, für dieses Fahrzeug, ist beim Start nun auf 3 Balken reduziert.


    Wenn Du bei Punkt 5 öfter Select drückst, erhöhst Du jedesmal deinen Tankinhalt um einen Balken.

    Grüße und viel Spaß beim Slotten. :fahrer:


    Robert

  • ebay Werbung
  • Guten Morgen,


    danke Robert, dass Du Licht ins Dunkle bringst.


    Fehlt mir noch die Info zu den PIT Box Sets. Welches Set ist empfehlenswert? Welches sollte man aufgrund älterer/fehlerhafter PIt Technik nicht nehmen? Die Pit Lanes sind doch recht empfindlich, war es nicht so?

  • Moin,


    Finger weg von den SCX Digital F1 Modellen. Von 3 F1 Decodern waren im Regelfall 2 defekt (falsche Zählung).


    Zur Frage der Firmware: MODE Taste gedrückt halten und PCU einschalten, dann wird für einige Sekunden die Firmwareversion angezeigt.


    Details findest du im Forum über die Suchfunktion.


    Letztlich sind die Firmwareversionen nur interessant im Zusammenspiel mit einer zweiten CU für die Fahrer 4, 5 und 6.

    Mit früheren Firmwareversionen funktionieren nur ganz bestimmte Standard-CUs.

  • Ich bin erst ca 2009 zum Slotten gekommen und kann Dir daher recht wenig über die Zeit davor mitteilen.

    Zu Beginn hatte ich zwei Startpackungen mit jeweils 3 Fahrzeugen, wovon eine mit Pit war.

    Die ersten Fahrzeuge waren der grüne DB9, gelbe Corvette, roter Opel Stern, Mercedes AMG, Ferrari 366 und der schwarze Audi Siemens.

    Frag mich nicht welches zu welcher Startpackung gehörte.

    Ich glaube die hatten alle noch die alten, bunten Unit- Einheiten.

    Die neueren Unit`s habe ich nach und nach in der Bucht gefunden.


    Auf Nascar und F1 Packungen würde ich verzichten.

    Nascars sind einfach zu lang und kommen schlecht um enge Strecken.

    Die F1 hatten vielfach Abschirmprobleme, da der Motor zu dicht am Decoder lag. F1 Decoder sind auch nicht für andere Fahrzeuge nutzbar.


    PS. :

    Ich schreib zu langsam, Krischan hat das wesendliche schon geschrieben.

    Grüß Dich Krischan.

    Grüße und viel Spaß beim Slotten. :fahrer:


    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!