Welche Greifer eigenen sich am besten für 1:32 Fahrzeuge?

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hi


    Wie oben zu lesen suche ich einen vernünftigen Greifer zur Bergung der Slotcars habe derzeit einen aus einen 1€ Laden mit dem ich allerdings nicht recht zu Frieden bin, da es mit ihm schwer ist die Autos zu packen.


    Gruß @ all
    Hauke

  • Hallo Hauke,


    Umpfi hatte meiner Meinung mal die besten Greifer in allen Längen im Angebot. Glaube aber er hat sie nicht mehr in der Slotbox light, ich würde mal nachfragen .


    Alternative:


    Besenstiel, Panzertape und eine Kuchenschaufel aus Kunststoff.
    Hierzu zwei wesentliche Hinweise

    • Metall unbrauchbar, da Kurzschlussgefahr
    • Nie, die gute Tupper Schaufel nehmen, das ist beziehungstechnisch doof

    Gruß


    Frank

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

  • Wir benutzen den >>> Nifty Nabber <<< und sind sehr zufrieden. Den gibt es in mehreren Längen, da ist für jeden was dabei :D:thumbsup:

    Gruß Jörg



    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)


    Magnete: Einsteigerfahrhilfe, die über Gauß-Kräfte den Fahrspaß in Kurven verhindert (Jürgen Kellner - JimHuntMagazin)

  • Eine weitere Stimme für den Nifty.
    Wenn er nicht zu kurz für die Bahn ist, ist der mit dem Pistolengriff (Trigger) besonders entspannt und man kann die Greifklaue um 90 Grad drehen. Außerdem hat er in einer Backe einen Magneten zur Schraubenbergung integriert.
    https://www.amazon.de/UNGER-Nifty-Nabber®-Trigger-Allzweckgreifer/dp/B001SGPA96


    Ich habe einen 90er Trigger und zwei 140er Standard an der Bahn verteilt.

  • ah schick der Nifty... schon bestellt.


    Danke Leute

  • Moin
    Vergiss den nabber.
    Das Teil liegt hier nur noch in der Ecke.
    Hab mir Greifer von "rent a slotfire" geholt.
    Das Teil ist echt super und deutlich besser als die Dinger von unger....

  • Ich kenne nur den Greifer von Rent-a-Slotfire und mit dem bin ich zufrieden. :daumen3:

  • Der Slotfire-Greifer kostet das Doppelte, und was der mehr kann ist nicht zu erkennen.


    Außerdem ist mir der viel zu lang mit 1,5 m.


    An meiner Bahn gibt es nur eine Stelle die nicht per Hand erreichbar ist, weil man fast ganz außen herum laufen kann, weshalb ein Greifer nur selten gebraucht wird.

    Jeder hat irgendwas das ihn antreibt =)

    _______________________________________

    SlotDucks
    SSR24

  • Hallo,


    ich hatte vorher auch einen Ein-Euro-Greifer. Jetzt habe ich den von Rent-a-Slotfire und bin super zufrieden damit. Er hat am Ende und etwa in der Mitte einen Griff, so dass man auch nähere Slotcars damit greifen kann.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Habe 2x den 1 Euro Greifer vom Tedi im Einsatz.
    An einem Schnabel das Hartplastik mit einem flachen Gummi beklebt, dann hat er mehr Grip an den Autos.
    Der andere Schnabel hat schon Grip.


    Ist eher für kürzere Distanzen geeignet, dafür aber gut.

  • Ist vermutlich bloß ein vorurteilsbehaftetes Kopfproblem von mir, aber irgendwie tät ich mich schwer damit, einem 1.-€-Billig-Greifer ein 150.-€-Slotcar anzuvertrauen... :/


    Den RAS-Greifer würd ich mir jedenfalls sofort kaufen, wenn ich ihn mal auf ner Messe mitnehmen könnte. Allein die horrenden Versandkosten haben mich bislang von einer Bestellung abgehalten. Ich komm nur leider nie auf eine Messe. Was vermutlich aber auch gut so ist... ich würd mich wohl nicht nur auf einen Greifer beschränken... :whistling:

  • hmmm... also meiner Meinung nach ist der RAS Greifer total überschätzt. Der Preis wäre mir ja noch egal wenn er gut wäre, aber wir haben den hier getestet und uns stört der zusätzliche Griff in der Mitte total. Da bleibt man immer irgendwo hängen. Das gleiche gilt für die 2 Zangen unten welche in verschiedene Richtungen zeigen ... sehr schlecht unter Brücken. Wir sind mit dem Nibbler glücklicher.

    Gruß Jörg



    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)


    Magnete: Einsteigerfahrhilfe, die über Gauß-Kräfte den Fahrspaß in Kurven verhindert (Jürgen Kellner - JimHuntMagazin)

  • Das ist ja interessant. Zumindest theoretisch hab ich den zweiten Griff immer als positives Alleinstellungsmerkmal wahrgenommen, das einem das Leben leichter machen soll.


    Ich hab zwei Nabber, einen langen mit "flachen" und einen etwas kürzeren mit Pistolengriff, dessen Greifzange sich um 90 Grad drehen lässt. Das ist tatsächlich an manchen Stellen von Vorteil. Und eigentlich reichen die zwei auch locker für alle Bergungsarbeiten auf meiner überschaubaren Bahn aus. Und kosten zusammen weniger, als der RAS-Greifer.

  • hat mal einer versucht den mittleren Griff zu nutzen ? Dadurch dass der Rest vom Greifer dann hinten noch dran ist macht ihn das auch nicht handlicher.

    Gruß Jörg



    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)


    Magnete: Einsteigerfahrhilfe, die über Gauß-Kräfte den Fahrspaß in Kurven verhindert (Jürgen Kellner - JimHuntMagazin)

  • Hallo Jörg,


    also ich hatte bei der Nutzung des mittleren Griffs keine Probleme. Fand es sogar von Vorteil.


    Aber ich denke, letztlich ist es alles eine Geschmackssache. Der eine kommt mit dem gut zu recht, der andere mit einem anderen.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!