Eckbachring / Neubau in Holz

  • ihr seid echt bekloppt.
    Aber wenn's gehen würde.......... :D .
    Aber zurück zum Thema . Ich suche ein Layout und keinen Statiker.

  • ebay Werbung
  • :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    Also ich bin jetzt nicht wirklich jemand, der was mit Layouts zu tun hat... :angel:


    ...aber ich kenne jemand, der wiederum jemanden kennt, dessen Sohn, der macht sowas und der würde sagen, das es für Layouter nen Spruch wie „Hubraum ist nur durch noch mehr Hubraun zu ersetzen“ gibt...


    Raum-Größe ist nur durch... :D

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Das Layout mit der Schneelandschaft finde ich zu lasch. Da fehlt wie Du bereits erkannt hast mindestens eine „scharfe“ Ecke.
    Ich denk, der Reiz dieser Bahn liegt lediglich am Landschaftsbau und der Idee Slotcars wie Hundeschlitten aussehen zu lassen.


    Bei einer Nullgripbahn (also Mehl drauf und Zerogripreifen) ist das Layout ok.
    Spätestens mit Moosis und Metallchassis wird es (mir) zu :thumbdown:

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Mir gefällt Nr 1 besser, auch wenn kein SPLA vorhanden. :thumbup:

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • ebay Werbung
  • Mir gefällt Variante 1 auch besser. Wirkt irgendwie flüssiger. Das mit dem Spurlängenausgleich ist mir auch aufgefallen. Ich denke, nicht die unterschiedliche Längen sind das Problem sondern das man fast ausschließlich rechts Kurven hat. Das könnte bei digital bedeuten,dass es keine überholmöglichkeiten gibt. Die besten Erfahrungen bei digital haben wir gemacht,wenn mehrere Rechts Kurven auf mehrere Links Kurven treffen. Oder eben umgekehrt. So hat man die Möglichkeit sich den Gegner zurecht zulegen und den Spurwechsel zu blocken. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

  • Zu digitalen Zeiten die von Dir genannte: kaum Überholmöglichkeiten und eine Spur auf der sich immer mehr Grip bildetet, während die „Überholspur“ immer unattraktiver wurde.

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Die Frage ist was man dagegen tun kann. Das Layout müsste so sein das man die schnellste Runde nur mit Spurwechsel realisieren kann.

  • Ich würde die Weichen in S-Schikanen setzen und eben nicht mehrere Kurven in gleicher Richtung hintereinander sondern links und rechts abwechselnd planen.
    Ich hirne ja schon länger an ProX Weichen mit AKS rum. Diese schalten im D132-Modus ja immer. So würde man immer auf einer Ideallinie gelenkt werden. Ist diese jedoch durch ein gegnerisches Fahrzeug geblockt, verhindert das AKS das Bleiben auf der Ideallinie. Würde man also bspw vor einer Schikane erst eine D132 Weiche platzieren (gewollter Spurwechsel) und darauf gefolgt eine ProX, dann kann der Verfolger probieren durch Spurwechsel neben den Gegner zu kommen und die Ideallinie zu blocken.


    Je nach Plazierzng der AKS Diode wäre es vielleicht auch möglich durch dichtes Auffahren (die ProX-Weiche schaltet nicht) auf die Überholspur zu kommen.

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • ebay Werbung
  • Ich weiß was du meinst. Das wäre auch eine Idee. Aber auch das selbst schalten müssen, hat natürlich seinen Reiz. Verpasst man mal eine Weiche, hat man die Runde ruiniert.
    Links Rechts abwechselnd wäre fantastisch. Würde für meinen Fall bedeuten ich müsste nach Start Ziel links rum statt rechts. ( Start Ziel ist die kurze gerade unten. Nur hier würde ich eine Boxengasse unter bekommen.

  • Hallo zusammen.
    Nach langer Zeit soll es hier nun weiter gehen.
    Es hat sich im letzten 3/4 Jahr slottechnisch bei mir so einiges verändert. Mich /uns @Winemaker hat der analoge Slotvirus befallen. Meist fahren wir außer Haus und auf Holz.


    Meine Carrera Bahn ist mittlerweile abgebaut und es wird nun endlich Zeit für eine Hölzerne.
    Seit Monaten sammle ich Eindrücke von bestehenden Bahnen und weiß mittlerweile was ich will.
    Die Bahn soll dreispurig werden. Da ich die Heimrennen mit 5-6 Fahren aber nicht missen möchte, soll sie dual werden. 2 Spuren digital Betrieb. 3 Spur als Einsetz und Tankspur. Boxengasse entfällt somit.


    Fahrbahnbreite habe ich auf 50cm festgelegt. Spurabstand 12cm . Rand außen 18cm, innen 8cm.
    Enthalten sein sollte eine " lange Gerade " eine Kurve mit großen Radius, eine sehr enge Kurven und ein bisschen Zickzack :D .
    Ihr seht die Wunschliste ist lange.
    Ich hatte erst überlegt still und heimlich zu basteln.
    Aber hier sind zu viele Profis am Start. Ich möchte mir eure Tipps und Kniffe nicht entgehen lassen. Als Gegenleistung werd ich dann auch einen kleinen Baubericht erstellen.


    Anbei zwei erste Entwürfe.
    Immer noch mit Bleistift und Zirkel . ( habe mich noch nicht an sketchup getraut)
    Die Holzplatte entspricht dem Zimmer im Masstab 1zu10. Die eingezeichnete Fläche meinen Bahntisch, den ich sehr gerne erhalten möchte.
    Was haltet ihr davon.
    Viele Grüße

  • Moin Matthias,
    schön dass es weitergeht. Den 1. Vorschlag finde ich besser. Ist die Grundform der Platte so räumlich vorgegeben?
    Falls das auch rechteckig möglich wäre könntest Du den derzeit längeren Bahnteil in einer Schnecke nach links führen und dann wieder zurück.
    Bin jetzt aber nicht so der Planer und mit Holz kenn ich mich nicht aus.
    Gruß
    Jürgen

  • Danke für eure Rückmeldung.
    Die Platte ist von der Form vorgegeben. Sonst wirds mir im Raum einfach zu eng.
    Ich denke der 1. Kurs ist digital tauglicher.
    Flüssiger finde ich allerdings den. 2.

  • ebay Werbung
  • Also ich find 2 besser, :thumbup:
    aber das ist ja auch immer viel Geschmackssache!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!