Wood Raceway Brazil

  • Überprüfe bitte noch mal Deinen Post...


    ich kann da nirgends Bilder sehen! 8|8|8|



    :D

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • ebay Werbung
  • Ich kann mit dem Handy alles sehen :rolleyes:

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • ... gibt momentan nicht wirklich viel zu sehen, grundieren hat echt ewig gedauert ...


    IMG_0001.JPG IMG_0006.JPG


    das soll mal die Überfahrt werden, wie bekomme ich die vernünftig gebogen und auf 8cm Höhe gebracht ?

  • Ich bin ja kein Holzwurm, eher der Eisenmann, aber kann man sowas nicht mit Wasserdampf biegen? Ich meine, das irgendwann mal gehört zu haben. ?(
    Von unten quer einschneiden, wie schon vorgeschlagen, müsste auch hilfreich sein.

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Servus


    Das mit dem Wasserdampf lass mal lieber sein. Wem MDF Wasser zieht, geht das so was von auf, kannst Du sofort neu machen.


    Nuten von unten im gewünschten Radius in die Platte einfräsen, nachher mit Stützen so hochbiegen wie Du willst. Die Nuten dort wo Du den Übergang von flach nach hoch willst, machts Du ein wenig tiefer, nachher muss nicht mehr tief.
    Ich bin bei mir auch gerade dabei, jedoch mach ich eine Universal, da sind es 3 Leiter die dran müssen. Wenn ich richtig gesehen habe, hast Du 12er platten. Du darfst die Quernuten locker 8 mm
    machen, das beisst sich jetzt mit Deinem Schlitz, Du musst jedoch nicht durch den Schlitz hindurch fräsen. Je breiter der Fräser umso biegsamer wird Deine Platte.


    Hoffe ich konnte helfen
    Gruss Hampi

  • ebay Werbung
  • Jetzt kommt die erste Lackschicht, dann schleifen und dannach die Deckschicht

    ..ich habe die Grundierung auch geschliffen und dann noch die erste Deckschicht, aber vielleicht war das der Fehler, dass ich fast zuviel Grip habe....

  • Wenn ich richtig gesehen habe, hast Du 12er platten. Du darfst die Quernuten locker 8 mm
    machen, das beisst sich jetzt mit Deinem Schlitz, Du musst jedoch nicht durch den Schlitz hindurch fräsen.

    Im Gegenteil:
    Staub der sich im Slot sammelt kann durch diese Schlitze nach unten raus! :thumbsup::thumbsup::P



    Vielleicht hinterher noch mal ein Auto mit tiefem LK durch die Ritze schieben und scaheun, ob nach dem Banking etwas hakt:
    wenn ja, dann mit nem Schleifpapier durch (gewickelt um ne Spachtel bspw.).

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • hallo Dio


    Ich habe es genau so gemacht. Ist ja kein Problem. Vielleicht hat ja Markus Angst dass es bricht. Wenn jedoch je nach Beleuchtung von unten Licht hereinschimmert
    und Ihn das stört, ? . Ich weiss es nicht.


    Bezüglich Wasserdampf. Je nach Farbe kann kein Dampf mehr eindringen (unten und oben grundiert, wo rein, nur von der Seite.... > die grösste...).


    Beim Fräsen sind wir uns ja einig.


    Gruss Hampi

  • Ok, danke
    Die Brücke ist noch nicht grundiert, aber das Wasser / Dampf lass ich mal,
    Hatte ich zwar in Erwägung gezogen aber besser doch nicht.


    Ich werds schlitzen und fang mal mit nem 12mm Fräser ( hätte von 3-20mm Fräser hier )
    und 5 mm tiefe an
    Abstand 30mm ?


    8mm tiefe hab ich doch schiss vor

  • 5mm wird nicht viel bringen, ist ja noch nicht mal die Hälfte der Plattenstärke. :/

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • ebay Werbung
  • Ja, da sind ca. 35 cm
    Hast völlig recht, überhaupt nicht gesehen/ bedacht
    ... evtl. Muss ich das Teil neu machen und optimieren.


    Mit der Überfahrt hab ich leider so meine Probleme, die ersten Ideen bzgl. Stoßoptimierung musste ich schon verwerfen

  • Wenn ich das recht in Erinnerung habe soll das ganze abbaubar bleiben. Nur mal so ein Vorschlag.
    Ich würd jetzt den rot markierten Teil einschneiden und schon auf 4cm hoch biegen. An der blauen Stelle ne anständige Anbiendung für die restliche Überführung, noch schön verleidet und der Drops ist gelutscht. Vorausgesetzt die Platte muss nicht total eben bleiben. Da brauchst auch nix zu Schlitzen, lässt sich so dann alles locker biegen.

  • @klingklang


    Genau so. Ich hab bei mir auch ne Überführung, die geht jedoch über die ganze Breite, und muss von Höhe 0 bis ca.Höhe 40 und wieder auf 0. Das Problem ist:
    2 x 1 Meter. Ich habe lange überlegt, mit Holz geht es nicht. Ich habe jetzt eine Kunststoffplatte genommen die ich am Schluss einmal warm machen muss,
    danach behält sie Ihre Form.
    Sorry für OT.
    @ Markus
    Eine 12er Platte bringst Du nie und nimmer auf den paar cm auf die gewünschte Höhe. Mach es so wie Klinglang geschrieben hat. Du hast ja die "Grundplatte" und willst darauf eine Schleife ziehen (Deine Brücke). Die Einfahrt / Ausfahrt bereitest Du so vor wie beschrieben. Die "Grundplatte" liegt ja immer noch da. Darauf machst Du eine Stütze mit der Gehrung die Deine Brücke bekommen soll. nachher kannst Du Deine Brücke schön auf die Schräge der Stützen ablegen und nach Wunsch verbinden. Holzdübel, Schrauben was auch immer.
    Ich würde die Zusatzeinspeisungen der Brücke direkt in die Stütze verbauen und nur noch von unten in die Brücke führen. Du siehst von oben kein Kabel.
    Wie auch immer, Deine Entscheidung.


    Noch kurz zu den 8 mm. Meine Platte hat 8 mm ( reicht für Universal, Schlitz jedoch mit Leiter hat nur 5 mm Tiefe ) , bei mir hat es wunderbar geklappt wenn weniger als die Hälfte der Plattendicke erreicht wurde, vorher ging gar nichts. dann nimm halt 7 mm tief, probier es aus, jeder mm macht gewaltig was aus. Nimm ein Opferbrett und versuchs.
    Gruss Hampi

  • Google Werbung
  • Sicher dass das nicht geht?


    Ich habe da schon ganz andere Verwindungen gesehen. ;)


    Wasserdampf geht übrigens auch, auch wenn das hier mehrfach ausgeschlossen wurde. Gerade bei den Amis hab ich das schon ein paar mal gesehen, wenn sie ein Banking erzeugen wollten.


    ...gut, die Frage wird halt sein, ob es mit dem grundierten Material geht.


    Ich denke, wenn du die Erhöhung nur 12-16cm machst, dann passen die Autos auch darunter durch. ;)

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Ja ist korrekt mit Wasserdampf und Spanngurte und bisschen Zeit hab ich ein 2000x400 mm 10mm MDF Brett schon in der Länge rund gebogen, hat aber gute 2 Wochen gedauert.
    Eine gescheite Steilkurve hab ich auch noch im Kopf, bis es aber warm ist musste erstmal eine normale Kurve dafür herhalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!