Wood Raceway Brazil

  • Klar
    Mit Geduld geht alles. Mein Nachbar ist Bootsbauer ( ein alter *82 Jahre* Niederländer ) . Der baut Holzboote für Süsswasser und Salzwasser. Nach seinen Aussagen zufolge geht es schon, jedoch:


    Ganz ganz langsam, man bringt jedes Holz in seine gewünschte Form. Dieser Nachbar hat Holzpressen bis zu 20 Meter stehen. Die stehen halt in dazugebauten Kabinen, die sowohl geheizt, gekühlt
    und bedampft werden können.
    Probiert es aus, kann gehen kann auch nicht gehen. Wir haben div. Versuche gemacht, kein Einziger konnte wirklich nochmals wiederholt werden.


    Holz / Leim im MDF / Alter der Platte ....... mir egal. Wie gesagt, es kann - muss nicht.
    Bei mir hat er gesagt, nimm Plasik, den Gesichtsausdruck wollt Ihr nicht wissen.


    Macht einfach, und nicht verzagen.
    Gruss Hampi

  • ebay Werbung
  • Hallo,
    danke für eure Tips, werde mal in mich gehen... Tendenz momentan ist aber umplanen und Überfahrt optimiert neu machen.


    mal was aufbauendes fürs Auge zur Augenmotivation...


    1. Lackschicht auf 6 von 9 Modulen ist drauf.
    IMG_0010 (2).JPG


    Die 2.Schicht werde ich 10% verdünnt angehen und obwohl ich nur mit der Rolle arbeite denke ich das wird so glatt, da schleif ich nix mehr nach

  • ich könnte Dir einen Dampferzeuger ausleihen... Braucht aber Starkstromanschluß

    Hallo Markus,
    Am Starkstrom würds nicht liegen für den Kocher ( vermute wir reden von einem klassischen solchen, daher dann auch die hohe elektr. Leistungsaufnahme !? )
    .. ich wäre am Mittwoch in der Mannheimer Ecke :)


    Wie kann ich mir das vorstellen, geht das schneller oder besser
    Oder wie kann ich mir das überhaupt vorstellen ????



    Die alten Teile kann ich zum testen nehmen, ( schlitzen plus Wassserdampf ? )


    Neues Holz hab ich schon hier und grob aufgezeichnet...


    Die rechte Seite der Überfahrt ziehe ich weiter nach links um Länge zu gewinnen
    .... ich will jetzt nicht auf den letzten Metern mit Pfusch anfangen
    Hab schon über 180 Stunden auf dem Arbeitskonto.

    Einmal editiert, zuletzt von markus917 ()

  • Mach doch mal eine Skizze wie die neue Überfahrt aussehen soll, vielleicht hat ja jemand noch eine andere Idee.


    Die Dampfgeschichte würd ich sein lassen und brauchs auch wahrscheinlich gar nicht.
    Mal abgesehen das das schon ne ziemliche try&error Geschichte mit dem Dampf ist.

  • Hi,


    das Teil ist ein großer Wasserkocher mit einem Schlauch dran.


    Liefert ca. 45-60 Minuten Dampf.


    Passt in einen normalen Kofferraum.


    Der Dampferzeuger dient normalerweise dazu eine große Weinabfüllmaschine zu sterilisieren.


    MIt MDF hab ich (noch) nix gemacht. Ob das funtioniert oder das MDF aufquillt kann ich nicht sagen.


    Du kannst den gerne ausleihen. Einfach Bescheid sagen.


    Gruß
    Markus

  • ebay Werbung
  • Hallo,


    neuer Versuch mit geänderter Überfahrt
    die rechte Seite ( hier war das größere Problem ) hab ich jetzt mehr nach links gezogen um mehr Länge für die Steigung zu bekommen,
    so sollte es nun funktionieren !?
    Überfahrt Layout 02a.JPG


    Wie man sieht haben die Slots schon ihren ersten Farbanstrich bekommen, es folgt der zweite und dann der Finishlack auf der Bahn.

  • Markus ich sehe ehrlich gesagt keine Verbesserung
    wenn der 124er (P917) mehr im Drift ist, kommt der doch wieder an die Brücke ran.


    Warum bist du so verbissen die Brücke genau an der Plattenteilung beginnen zu wollen ?
    fang doch 30 oder 40 cm schon oberhalb in der anderen Platte an. Wo ist das Problem wenn die Überfahrt bereits im anderen Modul beginnt, anstatt am Plattenstoß.
    Dann hast 100 bis 120 cm Länge bis zum höchsten Punkt (schätzungweise) oder mach mal einen größeren Bildausschnitt


    fräse das schräg aus und lasse an der Grundplatte die Litze weiter laufen und am Brückenmodul um die Platte umschlagen - somit wird kontaktiert wenn es aufgeschraubt wird
    bei Slotfire geht das kontaktieren auch so (Stirnfläche) und ohne Probleme / ohne Zusatzeinspeisung

  • Hallo Micha,


    gewonnen habe ich schon einiges zu vorher, aber ich weiß was Du und Georg meinst
    und ja, ich werde die obere Platte ca. 30 cm einschneiden um dort die ersten 2-3 cm hoch zu holen.
    Dann sollte ich ca. 7 cm Höhe haben wo evtl. noch der eine oder andere Walter Röhrl im Querdrift unteregs ist :D

  • oder so herum, ja
    aber dann steht dieses Teilstück ja immer nach oben


    wenn die Anfahrt zur Brücke länger ist (rechter Teil) und du baust das ab, bleibt ne flache Platte !


    ärgert dich jetzt vermutlich, wenn ich das schreibe - aber ich mache manchen Reifenmaster auch bis zu 4 mal bis der passt - Spiel des Lebens halt
    bei der nächsten Bahn klappt es dann evtl. auf Anhieb.

  • Google Werbung
  • Hallo...
    die Lackiererei geht dem Ende zu... zumindest 3 Platten haben nun das Finish bekommen und warten auf die Verklebung der Litzen...
    ( kann man den Kleber direkt verkleben oder muss man nochmal das Litzenbett anschleifen ?(?(?( )


    IMG_0011 (4).JPGIMG_0013 (4).JPG


    Nochmal schleifen werde ich den Lack ( 10% verdünnt ) nicht,
    ich glaube der Gripp wird recht gut und zuviel ist zuviel des Guten.
    Anscheinend war der Lack ( PU-Hybrid ) eine gute Wahl, aber abwarten, die erste Ausfahrt wird wohl erst im April soweit sein.

  • Sieht schon richtig professionell aus. 8o
    Wenn du soweit bist, gib Bescheid, ich komme zum Einfahren. :D

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Sieht schon richtig professionell aus. 8o
    Wenn du soweit bist, gib Bescheid, ich komme zum Einfahren. :D

    Hallo Stefan,
    wenn´s hoffentlich im April auf die ersten Runden geht, bist Du hiermit eingeladen.
    Ich sag Dir Bescheid.


    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von markus917 ()

  • ... wegen meiner Problembaustelle Überfahrt, da war ich nicht ganz untätig ...




    Überfahrt für die Holzbahn
    Hätte ich gewusst dass es gar nicht so kompliziert ist, hätte ich mir vorher nicht ins Hemd gemacht ^^
    Wie geht´s … ein erster Prototyp …


    Material: MDF 12mm, biegt sich kaum durch das Eigengewicht, wenn man auf kurzer Strecke eine gewissen Höhenunterschied realisieren will muss man das vorbiegen.

    Das höchste Auto bei mir – 124er BMW M3- hat 55mm , somit möchte ich eine lichte Höhe von 70mm für die Überfahrt erreichen.
    Welche Länge braucht man für eine schnelle Auffahrt ?
    Ich denke min. 60-80 cm um keine Sprungschanze zu bauen, umso länger umso schneller ist diese zu fahren, is klar.
    Ich schlitze das MDF von unten, von oben wäre auch doof,
    12mm Fräser min. 6mm tief ( geht dann zwar auch durch den Schlitz, macht aber nix und weniger bringt auch nix ) Abstand variabel 30 - 60 mm
    Weil das MDF etwas aufquillt gehe ich mit dem Wasser nur von unten ran.


    Testaufbau
    und daraus resultierende Grundregeln:

    -min. halbe Plattentiefe fräsen: MDF 12mm6mm tief mit 12er Fräser
    -bei Anfahrten in Kurven strahlen-förmig mit dem Radius gehen:
    innen einen Schlitzabstand von 3cmaußen von 4-6cm einhalten ( variabel ) da innen die kürzere Strecke und dementsprechend mehr Steigung resultiert.
    -für einen sanften Höhenanstieg min. 6-8 Schlitze fräsen
    -nicht die Oberseite mit Wasser besprühen - nur die Unterseite – da die Oberfläche nicht so schön glatt bleibt.
    -mittels Gewicht oder Spanngurte das ganze Bahnelement in Form fixieren
    ( nicht über eine scharfe Kante legen sonst gibt es da einen stärkeren Knick anstelle eines Bogens )
    die Form in der Höhe etwas übertreiben, da das Element natürlich wieder zurück federt
    ( Das Element bleibt also nicht in der Form und hält auch später nicht die gesamte Höhe. )
    und alle 2-3 Stunden nachwässern, anfangs saugt das Material noch viel, da kann man alle schon noch 30 Minuten nachwässern.
    -min. 4-5 mal diesen Vorgang wiederholen damit genug feuchte im MDF vorhanden ist
    -und dann 24 Stunden in dieser Stellung trocknen lassen, damit das MDF nun die neue Form in trockenem Zustand hält.


    Holz braucht Zeit um sich unter Druck und Wasser dauerhaft zu verformen– länger ist besser -


    Die Überfahrt am besten zuerst planen und bauen, drum herum dann weiterbauen kann einfacher sein.
    Vorher ist schlecht abzuschätzen wie sich die Länge entwickelt.


    IMG_0014.JPGIMG_0017.JPG
    Prototyp 1


    IMG_0012.JPGIMG_0016.JPG
    Prototyp 2 und 3 ( noch in Arbeit )
    hier schon mehr Schlitzreihen u den Bogen weicher zu gestalten und mehr dem Kurvenradius angepasst, mal sehen wie es wird ...

  • :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    ...siehste, niemals aufgeben!!!
    Das wird schon! :thumbup:

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • ebay Werbung
  • Das geht auch ohne Wasser.
    Schlitze 3-4mm mit Fräser, Handkreissäge oder Tischkreissäge.
    Das rechte Teil ist ca 2 Meter lang und hat im Einbau ca. 50 cm Höhenunterschied.
    IMG_7302.JPGIMG_7308.JPGIMG_7304.JPGIMG_8387.JPG

  • Servus


    Es geht ja. Ich kenne das mit der Angst. Darum hab ich ja gesagt: Probieren.
    Zum Wasser, dasselbe, kann muss aber nicht gehen. Schlitzen ist absolut notwendig.
    Ich rate Dir jedoch, bevor Du das Teil an die restliche Bahn baust, lege das Teil einmal richtig in die Sonne, einmal oben,einmal unten. 1 Tag reicht.
    Jedoch ohne Spannung, unterlegen ist kein Problem, jedoch ohne Gurten ect...
    Wenn es nachher noch passt für Dich, lackieren und fertig ist die Wurst.


    Aber: Gratulation.


    Grus Hampi

  • ... die Überfahrt ist soweit in Form und wird grundiert.
    Um das in/an die Platten anzubinden habe ich mich nun doch zu einem Kompromiss entschieden weil ich nächsten Winter ein paar Platten ersetzen werden um eine Überfahrt besser zu integrieren, aber dazu irgendwann mal mehr ...


    Platten sind soweit aller fertig lackiert ( bis auf die Überfahrt ),
    nächste Woche geht es ans Litze kleben, Tips und Tricks werden sehr gerne noch angenommen -- her damit - danke.


    Habe mich heute etwas um die Verkabelung im Anschlußmodul gekümmert, sollte soweit alles passen.
    Jeder Fahrer hat seinen Platz, Drücker und Slot in den Brasilianischen Nationalfarben.


    IMG_0014 (4).JPGIMG_0015 (2).JPG

  • Habe mich heute etwas um die Verkabelung im Anschlußmodul gekümmert, sollte soweit alles passen.
    Jeder Fahrer hat seinen Platz, Drücker und Slot in den Brasilianischen Nationalfarben.

    Na hoffentlich haben deine Mitfahrer keine gelb-grün Schwäche... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!