Scaleauto Reifenschleife EVO2

  • Hallo und Frohe Weihnachten,


    ich habe mir vor 2Monaten die Reifenschleife EVO2 von Scaleauto gekauft.


    Jetzt brauche ich von Euch mal ein paar Pflege-, Reinigungs- und umbau Tips...


    Erstmal stört mich der Plastikdeckel, da werde ich wohl 2 Mini- Scharniere befestigen damit man den hoch klappen kann...


    Dann muss ich gestehen habe ich die Bedienungsanleitung irgendwie verlegt, ich weiß jetzt nicht welche Schleifwalze Serienmäßig drauf ist...Körnung?


    Wie reinigt ihr die Walze und wie oft?
    Habe das Gefühl das es gefühlt immer länger dauert wenn ich einen neuen Reifen schleife...


    Es dauert in meinen Augen schon sehr lange wenn man Moosis auf Maß herunter schleifen muss, zu viel Umdrehungen ist da nicht angebracht denke ich, oder?
    Habe bisher immer recht langsam eingestellt...
    Doch beim HardComp dauert es halt ewig und ich habe nun mal noch einen Satz 27,5mm für vorn herumliegen, der soll ja nicht umsonst gekauft sein, ist nur viel zu hoch...


    Danke schon mal im Vorraus,
    Gruß Kay

    weniger ist mehr...

  • ebay Werbung
  • Hallo Kay,


    gute Wahl! Bringst du die Schleife mal mit nach Sifi, wenn dort wieder ein Rennen ist? Ich habe die EVO1 von Scaleauto und mich interessiert, wie die beidseitige Lagerung der Achse realisiert ist (vor allem die Zustellung beim Schleifen). Die einseitige fliegende Lagerung ist in meinen Augen eine der Schwachstellen der meisten Schleifen.


    Meine Schleifen reinige ich eigentlich immer direkt nach Gebrauch (Staubsauger + Pinsel), die Walze wird dabei auch nur abgesaugt.


    Drei Dinge habe ich an meiner Scaleauto angepasst, welche mir das Leben angenehmer machen:
    - Ich habe mir von einem anderen Hobbyisten einen Alu-Zylinder (D=30mm) drehen lassen, so dass ich statt der originalen Schleifhülsen die bestens verfügbaren Standard-Schleifhülsen verwenden kann. Mit Korn 40 sind die Räder schnell nahe an den Zieldurchmesser gebracht, den Rest mache ich dann mit Korn 80 (Moosgummi) oder 150 (Vollgummi)
    - Die obere Abdeckung habe ich meistens abgenommen, der Abrieb fliegt weitgehend nach unten. Hierfür habe ich mir eine "Auffangwanne" aus Holz geschnitzt, welche genau unter die Grundplatte passt und den Abrieb sammelt (ähnlich der Hudy)
    - Den Motor habe ich gegen einen 5-poligen von [definition=7,0]Conrad[/definition] (Motraxx irgendwas) ausgetauscht. Ist bei der Schleife zwar ein ziemliches Gefummel, bringt im Ergebnis aber eine angenehme Arbeitsdrehzahl bei 12V und einer Leerlauf-Stromaufnahme von ca. 0,5A


    Grüße
    Philipp

  • Hallo Kay,


    gute Wahl! Bringst du die Schleife mal mit nach Sifi, wenn dort wieder ein Rennen ist? ...

    Hallo und frohe Weihnachten Phillpp,
    vielen lieben Dank für Deine Antwort. Und natürlich kann ich die mal mitbringen, du bringst mir ja auch mal Deinen Regler mit zum testen :D:rolleyes:
    Sie funktioniert eigentlich ganz gut, es dauert halt nur. Gestern habe ich halt nebenbei beim basteln das Ding "rattern" lassen...
    So genau habe ich sie mir noch nicht angeschaut, Kasten drunter braucht man bei der neuen nicht mehr, es ist eine Wanne und ein Deckel dabei.
    Die hat mir hier der Moderator empfohlen weil man Gleichzeitig zwei Reifen schleifen kann, was ich ziemlich cool finde.
    Wahrscheinlich dauert es deswegen auch so lange, auch weil der Motor wohl ziemlich schwach ist...also ziemlich schnell mit der Drehzahl abfällt...
    Gruß Kay

    weniger ist mehr...

  • Hallo Kay,


    Die 2er ist doch die mit der Diamantwalze . Im gut sortierten Fachhandel sind hiervon zwei Varianten verfügbar. Kenne ein paar Leute, die so eine Walze mal mit einer Eisenfeile bearbeitet haben um die Körnung feiner zu bekommen.
    Das, was auf dem ersten Blick schlecht erscheint, ist eigentlich das Gute daran, die geringe Drehzahl. So bleibt die Temperatur am Reifen unten.


    Gruß


    Frank

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

  • Frohe Weihnachten Frank,
    danke für dein Statement. Ja, ist die mit der Diamantwalze. Bin gerade dabei bei den Autos die ich vernachlässigt habe die Reifen zu schleifen, weil ich früher ja noch keine gehabt hab...
    Ja, doch, der Abtrag ist gering aber es ist doch gut kontrollierbar und gerade auch bei den Shore25 Gummireifen ist es ohne Probleme möglich, hätte ich jetzt nicht gedacht...
    Na gut, man ist es ja gewöhnt alles immer ruckzuck weil keine Zeit da ist, aber meine Tochter ist mit ihren Weihnachtsgeschenken beschäftig und da der Papa ja keine Autos zu Weihnachten bekam bis auf den gebrauchten Scaleauto Jag #33 mit dem man mich auch noch beschissen hat...und der Jag #81 der noch neu in der Verpackung wartet den ich mir dann kaufen musste, weil mit dem anderen nicht dran zu denken ist zu fahren...aber das ist ein anderes Kapitel...
    Gruß Kay

    weniger ist mehr...

  • Google Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!