Zusatzeinspeisung

  • Hallo liebe Experten.


    wie macht ihr das mit der Zusatzeinspeisung. Ich habe ne ca.23m Bahn, und wollte so 4 Einspeisungspunkte machen. Alle direkt von der CU aus. Dann an der jeweiligen Schiene, die 1 und 2 Spur zusammenklemmen. Geht das?
    (analoger Umbau wird nicht stattfinden)

  • ebay Werbung
  • Alle direkt von der CU aus. Dann an der jeweiligen Schiene, die 1 und 2 Spur zusammenklemmen. Geht das?

    Ja.



    wollte so 4 Einspeisungspunkte machen.

    Finde ich zu wenig, aber musst Du selbst rausfinden. Bei Zusatzeinspeisungen gilt: Viel hilft viel.

  • Empfehlung:


    Ringleitung unter der ganzen Bahn, je slot plus u. minus.
    Ringleitung von CU aus "bedient"
    Dann alle 3 Bahnstücker oder jeden "meterfuffzig" von Ringleitung an die Slots anlöten/anklemmen.
    Ergebnis:

    • nie mehr Versorgungsprobleme auch wenn die Bahn "arbeitet" (Holzunterbau)
    • so läßt sich ein Kurzschluß besser lokalisieren.

    Gruß
    Ingo :cowboy:

  • Meine Bahn hat +21 Meter und ich hab insgesamt 11 ZES verlegt, etwa alle 5 bis 6 Bahnteile eine - egal, wie groß die Teile sind, es geht um die Übergangswiderstände der Steckverbindungen.


    Von der CU hab ich einmal Plus und einmal Minus in einen 12-fach Modellbahnverteiler abgeleitet und von dort dann quasi sternförmig die ZES verlegt. Da auch bei mir (zumindest bis auf weiteres, man soll ja niemals nie sagen) kein Dual-Umbau geplant ist (bzw. war), hab ich bei jeder ZES-Schiene eine kleine Kabelbrücke zum Nachbarslot gelegt und so nur etwa die halbe Menge Kabel benötigt.


    An welcher Stelle der Bahn ich auch immer messe, ich hab überall dieselbe Spannung.


    Aber schon richtig, ZES funktionieren nach dem Kondom-Prinzip: lieber haben und nicht brauchen, als umgekehrt.

  • ebay Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!