Regelmäßig abfallende Spannung

  • Hallo,


    aktuell hab ich auf meiner Bahn ein Stromproblem. Es dauert eine Weile (mindestens 100 Runden) und dann kommt es zu gelegentlichen Einbrüchen, immer an den selben 3 - 4 Stellen auf der Bahn, wo das Auto dann für 3-5 Runden deutlich verlangsamt. Dann kann es wieder eine ganze Weile funktionieren. Bei 3 Stellen scheint es im Sensorbereich der AKS zu sein und an einer Stelle ist es aber die normale Strecke.
    Ich habe auch mal alle ZEs abgklemmt. Das Problem blieb. Generell habe ich 9 ZEs bei 18m und diese sind jeweils direkt vor bzw. kurz nach den Weichen verbaut. Die AKS bzw. der Sensorbereich funktionieren einwandfrei. In Verdacht hatte ich auch die neuen Truespeed Regler bzw. die extra bestellten Verlängerungskabel. Sprich nach einer Weile Fahren und hantieren lockern sich eventuell die Kontakte. Sobald aber das Phänomen auftrat und ich das Kabel wieder fest reindrückte blieb es trotzdem bei den Rucklern. Andere Regler habe ich leider im Moment nicht parat zum Testen. Am NT sind bei den Rucklern auch keine plötzlichen Änderungen der Werte aufgetreten, bzw. waren sichtbar. Beim Messen der Spannung ist mir dann auch aufgefallen, dass in der Box mit Speedlimiter die Spannung deutlich abfällt, sobald ein Auto lediglich in die Box gestellt wird. Mal was zu den Werten: NT 18V, Bahn 16,5V, Box ohne Auto z.B 13,8 V, jetzt mit stehendem Auto nur noch 9,3V, mit weiterem Auto 9,1V. Zu den AKS: Normale Strecke wieder 16,5V, im Sensorbereich mit stehendem Auto 14,7V. Steht das Auto nicht im Sensorbereich bleibt die Spannung bei rund 16,5V. Sind die Werte normal, so dass ich hier Fehler auschliessen kann? VG Tino

  • ebay Werbung
  • Die Leiter mal mit Spiritus reinigen.Dann läuft es wieder.

  • moin,


    Am Leiter wird es nicht liegen, reinigen kann aber nie schaden.
    Kommt es bei allen Autos vor, sind die Schleifer wohl auch in Ordnung.
    Ich kenn den Regler nicht aber vielleicht hat er ein Problem mit Hitzeentwicklung nach längerer Fahrzeit.
    Mal den speedlimiter ausbauen und andere Regler probieren.


    Gruß
    Richard

    .....hier könnte ihre Werbung stehen..........

  • Moin Tino,


    ich habe auch einen physischen Speedlimiter - von @quotschmacher zusammen gelötet - bei mir vor der Versorgung der ersten PSL-Platine verbaut.
    Ich habe keine AKS in der Bahn und noch bekommen meine Weichen in der Bahn ihren Strom von der Strecke. Ich habe 8 ZE bei 27,20/27,82m Streckenlänge. Es gibt - außer den Weichenzungen - zwei Stellen an denen Autos manchmal keinen Strom haben, wenn sie unglücklicherweise dort stehen bleiben. An beiden Stellen ist die Bahn gebankt, so dass der Kurveninnere Schleifer den Kontakt verlieren kann.
    Ab und zu reibe ich den Zunder von den Leitern - das lohnt sich fast immer.


    Zurück zur Box.
    Meine Box ist von der Bahn abgetrennt so dass über die Leiter kein Kontakt besteht.
    Die Schienen der kompletten Box werden nur von der ersten PSL-Platine aus versorgt. Eine ZE von vorne nach hinten wollte ich eigentlich einbauen, habe ich aber nicht.
    Die Platinen der PSAU, der PSL-Platinen und der kurzen Y-Weiche werden direkt von der CU versorgt, die Schienen dieser Bahnteile von der Box.


    Ich habe am Bahnstromverteiler und am Limiter Voltmeter für 1,95€ vom Chinamann um den Stromabfall zu sehen angeschlossen. Die Spannung schwankt an den Dingern immer mal um +- 0,1V hin und her - ohne Autos auf der Bahn und auch im Fahrbetrieb. Bricht übrigens auch bei sechs D124ern nicht ein.
    Einen Abfall wie von dir geschildert, wenn ein Auto in der Box steht, kann ich nicht beobachten.
    Unten hänge ich Bilder ohne und mit 1-3 Autos auf der Boxeneinfahrt bei 18V am LNT an.


    Bei dir muss irgendwo anders der Wurm drin sein.

  • ebay Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!