Kurzschluss im Fahrzeug? CU schaltet immer an/aus, Fahrzeug fährt jeweils kurz an.

  • Hallo zusammen,


    sobald ich bei meiner Carrera Digital 132 meinen Ferrari (30626) auf die Bahn setze, dann fährt er sofort ganz kurz an (halber Zentimeter), die CU schaltet sich aus und wieder an, und dann geht das Spiel von vorne los. Ich hab schon nach einem Kurzschluss der Schleiferbürsten gesucht, konnte aber nichts finden. Auch die Kabel habe ich (optisch) überprüft, sowohl die an Decoder, als auch unter dem Kiel. Auch da war nichts zu sehen.


    Ist das Verhalten typisch für einen Kurzschluss? Wie gehe ich weiter vor? Decoder/Motor austauschen?


    Danke und euch allen einen guten Rutsch.
    vaqhor

  • ebay Werbung
  • Miss mal mit dem Multimeter auf Durchgang
    - zwischen den Schleifern
    - vom Schleifer zum rot-schwarzen Stecker
    Dann hättest du den Teil, der die CU zum Erkennen eines Kurzschlusses - und das was du da erlebst ist ein Kurzschluss - bewegen kann, gemessen.

  • ebay Werbung
  • Hallo zusammen und frohes neues Jahr. Erstmal vielen Dank euch allen, für die vielen Rückmeldungen.

    Wenn es nur das eine Auto ist dann liegt da drinn der Fehler.

    Ja, das beschriebene Verhalten ist nur bei einem Auto.


    Da ich in diesem Thema noch Anfänger bin, werde ich mir die einzelnen Vorschläge erstmal in Ruhe ansehen und ausprobieren (soweit es mir möglich ist). Ich melde mich dann nochmal.

    Einmal editiert, zuletzt von vaqhor ()

  • Hier schonmal die erste Rückmeldung:

    Mal den N-Kanal FET auslöten und nochmal testen.

    Das sagt mir leider nichts und das bekomme ich mit meinem Anfänger-Lötfähigkeit wahrscheinlich auch nicht hin..


    läuft Motor wenn er direkt an Schleifer angeschlossen ist ?.

    Motor direkt an Schleifer anschließen ist zumindest heute nicht mehr machbar für mich. Ich habe hier keine Steckverbindungen, sondern nur Lötstellen. Decoder müsste (zumindest nach Vergleich der Form, den er hat) die Nummer 26740 sein.

    Miss mal mit dem Multimeter auf Durchgang
    - zwischen den Schleifern
    - vom Schleifer zum rot-schwarzen Stecker

    Wenn ich mit dem Multimeter zwischen den beiden Schleifern messe, habe ich einen Widerstand von ca. 400 Ohm. Zwischen Schleifer und dem entgegengesetzen Kontakt an den rot/schwarzen
    Lötstellen (ich habe hier keinen Stecker) habe ich einmal ca. 1 kOhm und einmal 9 kOhm.


    Grüße

  • Wenn das der Formel 1 Decoder 26740 ist, hat er keine Stecker.
    Gönn uns doch mal Bilder vom Decoder.


    Der F1 Decoder brutzelt gerne durch, ob das Fehlerbild dann wie ein Kurzschluss wirkt, weiß ich nicht.


    Die Durchgangsmessung solltest du ohne angeschlossenen Decoder machen, sonst misst du irgendwelche Bauteile des Decoders.

  • ebay Werbung
  • hat Schleifer links zum Kabellötpunkt auf dem Dekoder sicher Durchgang also keinen Wackelkontakt


    dto. rechts ?


    mit der merkwürdigen Carrera Konstruktion gab es analog schon Probleme mit Kontakt.


    Wenn ja, dann Motor mit irgendeinem Netzteil 6 Volt testen.


    Kabel an Netzteil halten und andere Kabel an Motor halten brauchst halt 4 Hände dazu.


    Es geht auch Klemmen mit Kabel an Motor andere Enden an Motor.

  • Also, ich hatte eben etwas Zeit zum Testen. Zunächst habe ich rot/schwarze Kabel der Schleifer abgelötet.


    1. Widerstand Schleifer links mit rot und Schleifer rechts mit schwarz im Bereich 0,1 bis 0,2 Ohm, also Durchgang vorhanden.
    2. Widerstand Schleifer links mit schwarz und Schleifer rechts mit rot im Bereich 2-4 Mega Ohm.


    Hier müsste also alles in Ordnung sein.


    Dann hab ich den Motor mit den Schleiferkabeln rot/schwarz direkt verbunden und auf die Schiene gesetzt:


    3. Motor dreht, kein Fehler an der CU


    Dann hab ich wieder den Decoder mit rot/schwarz verlötet, aber den Motor noch ab gelassen:


    4. Fehler der CU, geht immer an/aus.


    Ich würde das jetzt mal so deuten, dass der Decoder defekt ist, oder was meint ihr? Hier nochmal zwei Bilder vom Decoder. Auf der Unterseite ist dort, wo direkt gegenüber auf der Oberseite der große schwarze Kondensator sitzt, so ein Stelle, als wäre da was ausgelaufen. Kondensator sieht aber noch gut aus. Ich hab das auch nochmal oberflächlich gereinigt, aber der Fehler kommt trotzdem.


    IMG_20190105_182429.jpg IMG_20190105_182413.jpg

  • Schleifer Schleifer oder Kabel Kabel darf keinen Widerstand anzeigen, sonst ist da ein Kurzschluss.
    Schleifer und dazugehöriges Kabel muss bei der Durchgangsmessung piepen.

  • ebay Werbung
  • @peterk sieht aus als ob er an Dekoderseite gemessen hat und somit eine Dioden bzw. Transistorstrecke misst.


    @vaqhor
    versuch mal mit einem Wattestäbchen dass in Spiritus getränkt ist, diese "Verschmutzung" an der Unterseite wegzumachen.
    Könnte ja sein dass diese Verschmutzung elektrisch leitend ist und den Kurzschluß verursacht.


    Skizze9.png



    Auf der Oberseite krazte VORSICHTIG mit einem kleinem Schraubendreher oder ähnlichem den Schmuitz, Lötfett und Lötzinnpunkte ab die man an den Punkten A und C gut sehen kann.


    Skizze11.png


    Wie sieht es an den Punkten B aus ? Sieht man dort ein Loch oder Schlitz in dem etwas ausgelaufen sein kann ?
    Wenn du dies nicht so entscheiden kannst, versuche dann Bilder von dem Elko von oben unten von unten zu (also in Richtung der beiden B -Pfeile) machen

    Grüße,
    Kai

  • verstehe Messung 1 und 2 nicht. Wenn Kabel vom Decoder ab sind darf Messgerät Ohm zwischen den beiden Schleifern nichts


    anzeigen. Sonst ist es ein Kurzschluss.

    Ich hatte bei beiden Messungen den Decoder bereits ab. Also Kabel rot/schwarz abgelötet. Bei der Messung 1 habe ich geprüft, ob Durchgang vom Schleifer zum Kabelende (also linke Seite: linker Schleifer zum linken Kabelende/rot; rechte Seite: rechter Schleifer zum rechten Kabelende/schwarz). Bei beiden war ein extrem geringer Widerstand <1 Ohm = Durchgang).


    Bei der Messung 2 habe ich über "Kreuz" gemessen, d.h. linker Schleifer zum rechten Kabelende/schwarz. Andere Seite entsprechend. Hier wurde mir zwar ein Widerstand angezeigt, aber der war extrem hoch im Mega-Ohm-Bereich, d.h. praktisch isolierend. Ich würde das so deuten, dass hier der Widerstand des Plastiks zwischen den Schleifern angezeigt wird. Da isolierend, hat man hier einen sehr hohen Widerstand (gegen unendlich), also kein Kurzschluss (Widerstand gegen Null). Dafür spricht aus meiner Sicht auch, dass ich den Fehler nicht mehr hatte, als ich den Motor direkt an die rot/schwarzen Kabel angeschlossen hatte. Wenn ein Kurzschluss zwischen den Schleifer gewesen wäre, hätte ich den Fehler ja dann auch haben müssen.


    Der Elko sieht soweit gut aus würde ich sagen:
    IMG_20190106_171414.jpg IMG_20190106_172101.jpg


    Säubern und neu testen schaff ich heute nicht mehr. Werde ich aber die Tage noch machen und mich nochmal melden.


    Danke euch allen für die Tipps!

  • versuch mal mit einem Wattestäbchen dass in Spiritus getränkt ist, diese "Verschmutzung" an der Unterseite wegzumachen.
    Könnte ja sein dass diese Verschmutzung elektrisch leitend ist und den Kurzschluß verursacht.


    Auf der Oberseite krazte VORSICHTIG mit einem kleinem Schraubendreher oder ähnlichem den Schmuitz, Lötfett und Lötzinnpunkte ab die man an den Punkten A und C gut sehen kann.

    Ich hab so gut und vorsichtig es geht alles gereinigt. Leider kommt der Fehler wieder.



    Hat dein Multimeter keine simple Durchgangsprüfung?
    Meins zeigt bei Verbindung 0 an und piept.

    Doch hat es. Zwischen den beiden Schleifern piept es nicht (Widerstand sehr groß im MegaOhm Bereich). Zwischen Schleifer und Anschlusspunkt auf der gleichen Seite piept es (Widerstand gegen Null / Durchgang).


    Ich werde mir jetzt einen neuen Decoder bestellen. Danke euch allen für die Hilfe. Es war einen Versuch wert, aber leider hat es in diesem Fall nicht geholfen. Auf jeden Fall habe ich schonmal einiges gelernt bzgl. Fehlersuche!! :)


    Grüße
    vaqhor

    Einmal editiert, zuletzt von vaqhor ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!