Bahnplanung Scalextric Sport

  • ebay Werbung
  • Deshalb tendiere ich auch zu Air Pro .
    Ein Gegner ist Ja Cool , 5 Gegner gibt Rennaction oder Stress . :cursing:


    Wer und wieviel nutzt Ihr die Funktionen von ARC ???
    Ist die ein oder andere Funktion uninteressant ???
    Kers , Wetter , Reifen .....

  • Ich benutze alles außer KERS
    KERS fand ich nicht sehr nützlich. Erst kappt er die power bei 80% und lädt nach und nach. Nach einer gewisser Zeit kann man die restlichen Energie auslösen für ein paar Sekunden.
    Ich bin der Meinung, wenn Du nicht eine 5 Meter lange Gerade hast, wo Du an jemand vorbei schießen kannst, bringst das nicht viel...

  • Macht sich das Wetter oder die Reifenauswahl in der Rundenzeit bemerkbar ???

    Bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe...
    Wenn eine Gewitter ausbricht, musst Du Reifen wechseln, sonst fährt das Auto in Kalibrationsmodus. Mit Regenreifen fährst Du dann so schnell wie im Trockenem mit normalen Reifen. Irgendwann kommt die Sonne und Du musst wieder wechseln.


    Was genau passiert (Wetter, Motorschaden etc) ist am Display und im Controller bemerkbar.

  • Also ich fahre seit knapp einem Jahr jetzt die ARC Air, bin sehr zufrieden nur das Netzteil könnte stärker sein.


    Zum Thema Tablet: ich nutze ein Kindle 7 von [definition=5,0]Amazon[/definition] B-Ware,39€ mit 12 Monaten Garantie, billiger geht es glaube ich nicht. Google-Installiondatei von PC-Welt drauf und schon steht einem der komplett Playstore von Android zur Verfügung.
    Oder wenn man es wirklich nur für die Bahn braucht APK-Datei von Magic drauf fertig.


    Zum Thema Pace-Car muss aber sagen, das das Auto nur so schneller fahren kann wie es durch die Kehre kommt.
    Also ein wirklicher Gegner ist es so nicht weil auf der Geraden zu langsam, weiß nicht ob man bei der ARC Pro Spurwechsel mit einstellen kann, dann würde er immer Aussen fahre und wäre deutlich schneller,
    Ansonsten muss man eine super Abstimmung für das Pace-Car finden, so das es schnell genug durch die Innenkurven kommt. Mein Pace-Car das einzige Auto mit Magnet.


    Zum Thema Wetter: bei der Magic-App kannst du glaubt ich alles so einstellen wie du es willst ,kein Boxenstopp=langsamer fahren oder 2 sec. Strafe etc. Habe Wetter aber noch nicht getestet, weil ich es bei der Original-App langweilig fand.


    Zum Thema R1 Kurven: ohne diese hätte ich meine Bahn gar nicht bauen können. Und wenn man seine Auto darauf abstimmt und Aussen / Innen Randstreifen anbaut dann geht das ganz flüssig. ( Geht super mit Laminat-Resten)
    Bei Autos die haken einfach Leitkiel ein bisschen kürzen oder feilen, selbst die großen Carrera-Leitkiele bekommt man so die 180°-Kehre. Die Endplanung meiner neuen Bahn ist noch nicht fertig aber es werden zwei 180-kehre R1 Kurven verbaut sein.

    Wer ist schneller mein Auto oder mein Kater??? ?(
    Meisten mein Auto !!! :daumen:

  • ebay Werbung
  • wenn ich zwei Auto nehmen die Dampf brauchen= ARC Air rote LED.
    Wenn ich ein anderes Netzteile nehmen wird die Anzeige doch trotzdem, kommen woher soll die Powerbase wissen das mein Netzteil jetzt mehr abgegeben kann.

    Wer ist schneller mein Auto oder mein Kater??? ?(
    Meisten mein Auto !!! :daumen:

  • Ich verstehe den 2. Satz nicht.
    Es ist ein analoger Anschluss. Die Features werden mit Pulse Wave Modulation gesteuert. Da sind die Toleranzen hoch genug, dass man mit ein paar Ampere mehr fahren kann.

  • ebay Werbung
  • Zum Thema 2. Satz
    Ich habe zum Beispiel von Carrera den Audi R8 Safety Car 2010, wenn ich den auf die Bahn stelle und Runde drehen alle okay.
    Stell ich jetzt ein zweites Auto mit auf die Bahn, kommt nach 1 Meter die Überlastung-Anzeige auf der Power Base ( rote LED ) und auf dem Tablet steht die passende Fehlermeldung.
    Wie soll sich dieses Verhalten der Powerbase durch ein anderes Netzteil verändern.

    Wer ist schneller mein Auto oder mein Kater??? ?(
    Meisten mein Auto !!! :daumen:

  • Genau wie bei jedem analogen Anschluß: Mehr Power drauf und ab geht#s!
    Der Hersteller sagt, man kann einen stärkeren Netzteil benutzen, wenn stärkere Motoren verwendet werden.Das löst das Problem.


    Weiss nicht warum das nicht funktionieren soll...


    Übrigens heute früh gab es ein Update vom neuen App und da ist die deutsche Sprache endlich wieder dabei...


    PS: Vielleicht ist die Fehlermeldung nicht ganz richtig oder eindeutig. Die Funktionsweise der Powerbase ist so: Er merkt wieviele Controller gekoppelt sind und wie viel Strom abverlangt wird. Wenn zuviel Strom abverlangt wird. als was der Netzteil abgeben kann schaltet er ab. Es ist wahrscheinlich nicht so, wie sich manche vorstellen. Sie vermuten wahrscheinlich, das Auto soll einfach langsamer oder gar nicht fahren. Im Fall von ARC AIR ist es halt so, dass er sich vielen Vorkommnissen einfach abschaltet. Da ist keine Elektronik, die die Ampere "kappt" oder so. Es ist halt bei den Fehlermeldungen gespart worden und und unglücklich ausgedruckt...

    Einmal editiert, zuletzt von Carrerarp ()

  • Zunächst mal kann ich empfehlen ein zweites Original Netzteil anzuschaffen. Diese Originalnetzteile haben jeweils 4 A und zwei davon reichen für alles was man auf diese Bahn setzen kann.


    Scalextric-Fahrzeuge, bzw Fremdfahrzeuge auf dieser Bahn sind relativ empfindlich in Bezug auf Entstörung. Daher haben alle Scalextric-Fahrzuge einen „Ferrite-Man“ zur Entstörung sowohl an den Schleifern als auch an den Motorkabeln.


    Wenn du nun ein Fahrzeug eines anderen Herstellern verwenden möchtest, empfiehlt es sich eine solche Entstörung nachzurüsten. Damit habe ich bisher alle derartigen Probleme lösen können.

  • Danke für die Tipps, aber eigentlich geht es hier ja um ein Bahnplanung und ich wollte nur meine Erfahrungen mit der ARC Air mitteilen. Und wir sind glaub ich ein bisschen vom Thema abkommen.
    Wenn ich ich meine neue Bahn fertig habe werde ich mich diesem Problem noch mal annehmen, und werde dazu vielleicht ein eigenes Thema aufmachen, weil AIR ARC wird häufig mit AIR PRO verwechselt.
    siehe:


    Zunächst mal kann ich empfehlen ein zweites Original Netzteil anzuschaffen. Diese Originalnetzteile haben jeweils 4 A und zwei davon reichen für alles was man auf diese Bahn setzen kann.


    Also meine AIR ARC hat keinen Anschluss für eines zweites Netzteil. Und das vorhandene Netzteil hat auch nur 1,5 A

    Wer ist schneller mein Auto oder mein Kater??? ?(
    Meisten mein Auto !!! :daumen:

    Einmal editiert, zuletzt von gunny72de ()

  • ebay Werbung
  • Zunächst mal kann ich empfehlen ein zweites Original Netzteil anzuschaffen. Diese Originalnetzteile haben jeweils 4 A und zwei davon reichen für alles was man auf diese Bahn setzen kann.


    Also meine AIR ARC hat keinen Anschluss für eines zweites Netzteil. Und das vorhandene Netzteil hat auch nur 1,5 A

    Du hast reccht, ARC PRO hat 2 Ascnhlüße, ARC AIR hat nur einen.
    ARC PRO funktioniert wie ARC AIR im Analogmodus....

  • Du hast reccht, ARC PRO hat 2 Ascnhlüße, ARC AIR hat nur einen.ARC PRO funktioniert wie ARC AIR im Analogmodus....

    Kann ich eigentlich ein ARC PRO Netzteil an die AIR anschliessen ? 4 Ampere für zwei Autos wäre doch Top Deluxe.
    die englischen Foren behaupten das jede Spur einen Überlastungschutz von ca. 0,75 Ampere haben ?

    Wer ist schneller mein Auto oder mein Kater??? ?(
    Meisten mein Auto !!! :daumen:

    Einmal editiert, zuletzt von gunny72de ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!