Garagenbahn von Schlitzpiste

  • So, als guten Vorsatz im neuen Jahr stelle ich Euch meine neue Garagenbahn vor.


    Das Layout hat ewig Zeit gekostet, ebenso der Unterbau. Aber jetzt ist es vollbracht und nach den ersten Layout Korrekturen habe ich eine für mich sehr schöne Lösung gefunden. Bevor es an den Landschaftsbau geht, möchte ich aber noch viele Testfahrten und Rennen machen. Bei meiner letzten Bahn hab ich zu schnell mit den Landscaping angefangen und der Fahrspaß kam etwas zu kurz.
    Hier das Layout auf einer Grundfläche von 6,50m x 1,25m (ohne die beiden Inseln). Länge ca. 24 meter, gefahren wird 1:32:
    Garagenbahn Schlitzpiste


    Ich möchte erläutern, warum ich eine relativ schmale Bahn gewählt habe.
    1. Autos bequem bergen und auch Kinder spielen lassen hat für mich erste Priorität. Somit schied ein tieferes Layout als die 1.25 meter aus. Die obere Gerade geht fast unfallfrei, durch die lange Kurve 4 Einfahrt besteht kaum Abflugrisiko. In der Kurve nach der langen Gerade kommt man gut ran.


    Weitere Fakten:
    2. Ich habe zwei kleine "Inseln" gewählt, um einerseits die Kurve 4 zu realisieren und andererseits eine Überfahrt zwecks Streckenausgleich zu platzieren.
    3. Gute Sicht ist auf alle Streckenabschnitte gegeben, insbsondere die beiden Kurven rechts waren meine Problemzonen, ich habe die Äußere Kurve jetzt höher gelegt. Darunter finden sich also auch Randstreifen für die Kurve 1.
    freeslotter.de/gallery/index.php?image/46753/
    4. Boxengasse ist relativ schmal, ich benötige nur die Tankfunktion, platz ist erstmal nur für eine kleine Boxenanlage.
    Garagenbahn Schlitzpiste
    5. Digitale Komponenten sind Doppelweiche, eine links und eine rechtsweiche jeweils mit Antikollision (kann ich nur empfehlen!). Dazu eine Checklane von Carrera für zwei Sektorenzeiten. 3 Wireless Regler. Desweitern kommt noch ein Chaosschalter per Doppelklick auf Weichentaste über Cockpit XP und eine Startampel.
    Garagenbahn Schlitzpiste Garagenbahn Schlitzpiste Garagenbahn Schlitzpiste


    Autos:
    Habe von meinen 10 Autos jetzt 6 DTM Autos auf Umpfis Hinterachs Kit mit Supertires umgerüstet. Supertires deswegen, weil sie einfach viel viel länger halten als Orthmann. Sind zwar etwas rutschiger aber müsssen nicht geschliffen werden und die Autos laufen dank gleicher Hinterachse alle identisch.
    Macht Riesenspaß, die Kurve 1 überfahrt wird noch mit Randstreifen bestückt, ebenso die Innenränder in den Kurven 1, so das auch 1:24er fahren können.


    Erstes Fazit:


    Trotz intensivster Planung geht nichts über Proberunden, Proberennen und testen testen testen.

  • ebay Werbung
  • Hallo,


    schöne Bahn. Ich würde evtl. noch Leitplanken zwischen den beiden langen Geraden hinten machen. Es wäre nicht schön, wenn ein Auto abfliegt, während das andere auf der Gegengerade ankommt.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Neue Bilder + Kurzes Update:


    Technik:
    - CU Adapter von Cockpit XP (Chaos per Doppelclick Weichentaste)
    - Sämtliche Weichen mit Antikollisionssystem
    - Verkabelung unter der Platte
    - Zwei Trafos für 1:32 und 1:24
    - 132er Autos komplett umgestellt auf Supertires und Hinterachskit von Slotbox



    - Bisschen Deko
    - Schienen komplett in grau mit Abtönfarbe
    - Karussell Nürburgring farblich angedeutet
    - Leitplanken und Fangzäune rund um die Strecke
    - Überfahrten/ Steigungen mittels Sperrholzkonstruktion modellieren und mit Mauerwerk/ Felsen versehen.
    - Bahn in 9mm Depron eingelassen
    Bilder (klick um Originalgröße zu bekommen)
    Garage 2019 Garage 2019 Garage 2019 Garage 2019


    Was kommt als nächstes:


    Technik:
    - Umrüstung 1:24 auf Supertires, Hinterachse und Vorderachsen, Ritzel etc.


    Landschaft:
    - Begrasung und Büsche
    - Bäume
    - Panoramagestaltung: Mir schwebt ein 8 meter breites und 1 meter hohes gedrucktes Panoramabild vor. Druckerzugang hab ich, das Problem ist ein geeignetes Panorama zu finden, ich werde also künstlerisch selber tätig werden müssen, da ich ein bisschen Wald, ein bisschen Fahrerlager, ein bisschen dies und das an den einzelnen Streckenabschnitten verbinden möchte. An der Wand schonmal eine kleine Hinterhof- Kulisse
    Dazwischen noch irgendwie eine Tribüne und diverse kleiner Gebäude verbauen. Es ist nicht viel Platz für umfangreiche Hausbaumaßnahmen.



    Da die Bahn nicht viel Platz neben der Strecke bietet, beschränke ich mich wahrscheinlich darauf, die leeren Flächen nicht allzu voll zu stellen, sondern einen farblichen Kontrast zum grau der Schienen herzustellen. Ggf. in einer Ecke einen Wald entstehen lassen, der in das Panoramabild einläuft und so das Gefühl von Landschaft vermittelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!