Trockene Moosis reaktivieren?

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Moin ihr Lieben,


    ich habe an einem gebraucht gekauften Fahrzeug nagelneue Moosgummireifen, die beim Vorbesitzer aber offensichtlich schon einige Zeit ungeschützt rumgestanden haben. Dadurch sind sie absolut ausgetrocknet.
    Kriegt man diese mit einem (Haus-)Mittelchen langfristig wieder fit, oder sind die eher etwas für die Tonne (Felgen mal außen vor)

  • Ich habe gerade einen Versuch gestartet mit Dauerwässern der Moosgummi-Reifen. Mal schauen wie das Ergebnis ausfällt. :daumen3:

  • Baby-Öl. Sonnenmilch LF20, irgendwas Öliges, denn das Gummi wird sonst immer wieder austrocknen. Danach die Gummis in Film-Döschen luftdicht einlagern.
    Wo und von wem Du Film-Döschen bekommst, ist Dir "möglicherweise" bekannt. :P
    Alle Gummis lassen sich mit öligen Sachen "schmieren". Aber Vorsicht, denn das ist nicht überall erlaubt! ;)
    Hans

    Die Menschen hören nicht auf, zu spielen, weil sie alt werden, die Menschen werden alt, weil sie aufhören, zu spielen. ;)


  • Kriegt man diese mit einem (Haus-)Mittelchen langfristig wieder fit, oder sind die eher etwas für die Tonne (Felgen mal außen vor)

    Für einen Rennabend geht da in Grenzen schon was, aber auf langfristig ist das nix.


  • Hallo, ich nutze dazu nur noch Ballistol. Das schadet weder der Bahn noch meinen Fingern. Auch wird der Kleber der Mossis nicht angelöst (wie z.B. mit Parma).
    Damit haben wir selbst uralte Reifen nochmal hingekriegt. Funktionieren tut aber alles was Öl enthält. Bei längerer Lagerung, wie schon geschrieben wurde,
    luftdicht, kühl und dunkel lagern. Gruss Jürgen

  • Früher hat man auch mal "Wintergrün-Öl", Methyl-Salicylat, ein Rheuma-Mittel genommen. Das hat allerdings einen "charakteristischen" Geruch und ist auch deshalb ungeeignet/er, weil man damit auf KEINEN Fall (seine) Schleimhäute, z.B. in den Augen(!) berühren darf! Das brennt. Und das nicht zu knapp! Das ist auch auf mancher anderen Haut ziemlich unangenehm, denn wenn es erstmal brennt, kriegste den Effekt sehr lange nicht mehr weg. Das kann einen Tag dauern oder auch länger.
    Am besten soll Sonnenmilch sein? Ihr braucht also die "Reste von Malle" nicht zu entsorgen, Ihr könnt auch die abgelaufenen Pötte noch für Eure Reifen verwenden und aufbrauchen. :P:*
    Hans


    "Bei Risiken von erheblichen Nebenwirkungen werfen sie die Packung/en weg, erschlagen sie ihren Arzt und heiraten den Apotheker!" ;):P

    Die Menschen hören nicht auf, zu spielen, weil sie alt werden, die Menschen werden alt, weil sie aufhören, zu spielen. ;)

  • Früher hat man auch mal "Wintergrün-Öl", Methyl-Salicylat, ein Rheuma-Mittel genommen. Das hat allerdings einen "charakteristischen" Geruch und ist auch deshalb ungeeignet/er, weil man damit auf KEINEN Fall (seine) Schleimhäute, z.B. in den Augen(!) berühren darf! Das brennt.

    Stimmt, an dem Geruch konnte man auch erkennen, in welchen Räumen oder
    Gebäuden die fremde Rennbahn beheimatet ist.......über die möglichen Risiken
    wusste man damals nix oder hat es schlichtweg ignoriert, die Wirkung war dafür
    viel zu heftig. Der Geruch stieg mir 2014 bei einem Rennen in die Nase - und sofort
    wiedererkannt.

  • Mensch Hans, Du kommst doch aus ner C-Schienen-Hochburg...


    Wenn man sich mit denen unterhält, die noch das alte FNS-Renncenter in Mörfelden gekannt haben, da fällt Wintergreen in einem Atemzug mit zerbröselten C-Schienen. Wintergreen hat scheinbar dem Kunststoff in kurzer Zeit jeglichen Weichmacher entzogen und die Schienen sind zerfallen....


    CU
    Wolftronic

  • Wie ich schon sagte: ".....ist AUCH deshalb UNGEEIGNET/ER, weil....."
    MIR ist bekannt, welche falschen(!!), ungeeigneten Eigenschaften wie Lösungs-Eigenschaften z.B. Methyl-Salicylat und andere haben. Das war ja auch kein Tip. Wenn das jemand falsch verstehen will.......
    Bei Risiken von Nebenwirkungen.................! :P
    Allerdings glaube ich, daß beim Methyl-Salicylat mehrere Faktoren zusammengekommen sind. Das war wahrscheinlich auch der lipophile Träger, das Vehikel, die Salben-Grundlage wie wir Pharmazeuten das sagen. Jedenfalls wird auf jeder Plastik-Bahn jeder rausgeschmissen, der mit solchem Zeug ankommt.
    Hans

    Die Menschen hören nicht auf, zu spielen, weil sie alt werden, die Menschen werden alt, weil sie aufhören, zu spielen. ;)

  • By the way, ....................
    bei uns im wilden Westen sind JEGLICHE Haftmittel verboten. Das hatte ich oben aber auch schon so geschrieben. Aber wie gesagt, ich kann niemanden hindern, irgendwas falsch zu verstehen. ;) Die Gedanken sind frei.
    Grundsätzlich kann man/Mann/Frau (Kind besser NICHT!) alle Kunststoffe schmieren. Deswegen ist das nirgendwo erlaubt. Jedenfalls auf seriösen Bahnen, bei seriösen Rennserien nicht.
    Bei allen Gummis sind das fast alle Öle. Aber eben NICHT alle! Aber das würde jetzt hier viel zu weit führen. Da bitte ich Euch, mich mal auf irgendeiner Bahn persönlich anzusprechen. Aber ich möchte Euch warnen. Das ist eine ganze Menge, da werden wir möglicherweise an einem Tag nicht fertig?
    Aber der Lars, Fahrer auf einer Holzbahn(!), hatte gefragt und ich hatte geantwortet, NICHT Tips gegeben. Das ist ein Schiet-Unter. Oder Unterschied?
    Hans

    Die Menschen hören nicht auf, zu spielen, weil sie alt werden, die Menschen werden alt, weil sie aufhören, zu spielen. ;)

  • Nivea ist eine Creme.
    Ballistol ein Öl.
    Also keine Haftmittel.
    Vielleicht solltet ihr mal das hier auf die Räder schmieren:
    https://www.kukident.de/produkte/haftcremes/


    Vielleicht haben die Räder dann den gewünschten „Biss“

  • Also die Frage war ja, „bekommt man die langfristig wieder fit, oder sind die was für die Tonne“


    Aus meiner langjährigen Erfahrung kann ich sagen, dass Mossis im ausgetrockneten Zustand auch gerne verformt sind, also nicht mehr rund. Alle Versuche die ich unternommen haben (und das waren einige) aus- oder angetrocknete Moosis wieder flott zu bekommen, war nur von kurzer dauer. Manchmal hat es die Reifen dann sogar komplett zersetzt.


    Ich bewahre alle Moosgummireifen, die gefahren werden, zwischen den Einsätzen in gut schließenden Döschen auf. Haben die Fahrzeuge in der Vitrine einen Stellplatz, bekommen sie Dummiräder aufgezogen.


    Ich mache mir heute nicht mehr die Arbeit mit alten Reifen. Wenn ich fahren will, soll das Spaß machen und dafür gibt es dann frische Pellen, gut verklebt und hübsch Rund.


    Gruß, Wolfgang

  • Alle Versuche die ich unternommen haben (und das waren einige) aus- oder angetrocknete Moosis wieder flott zu bekommen, war nur von kurzer dauer. Manchmal hat es die Reifen dann sogar komplett zersetzt.


    Ich bewahre alle Moosgummireifen, die gefahren werden, zwischen den Einsätzen in gut schließenden Döschen auf. Haben die Fahrzeuge in der Vitrine einen Stellplatz, bekommen sie Dummiräder aufgezogen.


    Ich mache mir heute nicht mehr die Arbeit mit alten Reifen. Wenn ich fahren will, soll das Spaß machen und dafür gibt es dann frische Pellen, gut verklebt und hübsch Rund.

    Die Kurzfassung steht auch schon in #4.......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!