Chaos Auslösung über PC-Tastatur?

  • Zitat von Schlitzpiste

    Wie mir Peter (CockpitXP) gestern per mail bestätigte funktioniert die Weiterfahrt nach Auslösung Chaos jedoch nur mit ESC Taste auf der CU (sofortiger Rennbeginn) oder Start Taste auf der CU (Startampel).

    Grundsätzlich ja, per AddOn könnte man aber auch den Rennstart MIT Startampel über erneutem Doppelklick realisieren. Mit einer USBBox könnte man sogar dann bei einem erneuten Doppelklick die ESC-Taste ansprechen und somit einen Rennstart OHNE Startampel realisieren.


    Gruß
    Ralph

  • ebay Werbung
  • Leertaste funktioniert als Chaosschalter nur insoweit, dass in Cockpit alles angehalten wird. Die Autos fahren aber munter weiter...

    Ist das Addon aktiviert und wie oben beschrieben konfiguriert?


    Zum CU-Adapter kann ich nichts beitragen. Dazu findet sich hoffentlich jemand, der sich damit auskennt.

  • Mein CU Adapter ist eben angekommen mal gucken ob ich den heute noch eingebaut bekomme .. bin gespannt

  • Grundsätzlich ja, per AddOn könnte man aber auch den Rennstart MIT Startampel über erneutem Doppelklick realisieren. Mit einer USBBox könnte man sogar dann bei einem erneuten Doppelklick die ESC-Taste ansprechen und somit einen Rennstart OHNE Startampel realisieren.
    Gruß
    Ralph

    Hm... Das bezweifle ich irgendwie. Wenn ich Chaos ausgelöst habe dann ist ja der Bahnstrom weg, wie soll dann das Weichensignal Doppelklick ankommen? Addon müsste geschrieben werden?

    Ist das Addon aktiviert und wie oben beschrieben konfiguriert?
    Zum CU-Adapter kann ich nichts beitragen. Dazu findet sich hoffentlich jemand, der sich damit auskennt.

    Ja, addon ist aktiviert. Deshalb ja das ganze Hantier mit Doppelclick und CU Adapter... Aber ich checks nachher nochmal...

  • Hm... Das bezweifle ich irgendwie. Wenn ich Chaos ausgelöst habe dann ist ja der Bahnstrom weg, wie soll dann das Weichensignal Doppelklick ankommen?

    das bezweifel ich irgendwie. Oder leuchten die Lichter an den Autos auf magische Art und Weise nach?

  • das bezweifel ich irgendwie. Oder leuchten die Lichter an den Autos auf magische Art und Weise nach?

    Hihi, da hab ich noch nie drauf geachtet. War für mich halt die logische Schlussfolgerung, weil es mich wundert, dass das noch niemand es geschafft hat, die Starttaste per Cockpit Befehl anzusteuern ohne Hardwareergänzung.

    Aber gut, entscheidend ist für mich, dass man überhaupt Chaos auslösen kann, die Autos stehenbleiben und anschließend mit Startsequenz weiterfahren. Dazu weitere Frag: Gibt es eine spezielle Startsequenz für Chaos? Die Standardmäßige 5,4,3,2,1 go ist mir zu lange...Mir reicht ein kurzes 2,1 go. Esc Taste ist zu kurz, weil derjenige im Vorteil ist, der ESC drückt :)

  • ebay Werbung
  • usb box 2a, dann cockpit Co und da die startsequenz in der startampeldatei bearbeiten. Da kannst du dann eine kurze sequenz festlegen und cockpit betätigt dann für dich die esc Taste.

  • usb box 2a, dann cockpit Co und da die startsequenz in der startampeldatei bearbeiten. Da kannst du dann eine kurze sequenz festlegen und cockpit betätigt dann für dich die esc Taste.

    Danke, hab ich mir schon fast gedacht. Die Carrera Startsequenz kann nicht umgangen werden?!
    Mit der USB Box hab ich ja dann auch die Möglichkeit der Chaosauslösung/ Chaosweiterfahrt per Tastatur...

  • Ui - ich muss korrigieren. Also: Bei mir läuft Chaos per Leertaste. Sowohl Auslösen als auch Re-Start.
    Ich hoffe, dass funktioniert auch noch, wenn der CU Adapter eingebaut ist...


    Meine Vorstellung:
    1. Chaos per Doppelklick Weichenschalter durch jeden einzelnen Fahrer
    2. Bestrafung manuell oder automatisch
    3. Sofortige Weiterfahrt durch ESC Taste nach vorherigem kurzen manuellem Anzählen des Tastaturinhabers. Man kann bereits auf dem Gas stehen und verursacht keinen Frühstart.

  • So, ich habe alles ans Laufen bekommen und kann folgendes berichten:


    CU Firmware v.5336
    CU Adapter von Cockpit XP unter CU eingebaut
    Wireless Regler.


    Also:
    1. Meine Lösung muss in Cockpit XP muss so konfiguriert werden, dass als Hardware "CU mit entsprechender" Firmware ausgewählt wird und Chaos mit "CU Adapter" ausgewählt wird.
    2. Chaosaddon von Cockpit und Schadensaddon von Cockpit funktioniert.
    3. Startsequenz funktioniert mir Starttaste auf der CU
    4. Chaos funktioniert mit Doppelklick Weichentaste
    5. Weiterfahrt funktioniert mit Starttaste/ ESC oder per Leertaste Tastatur (!!!).
    6. Ghost Car Programmieren mit Regler geht nicht mehr, wenn der CU Adapter dran ist. Funktioniert nur noch mit 2x Code und 1x Weichetaste.
    7. Sensorschiene funktioniert normal
    8. AKS ebenfalls kein Problem.
    9. Ghostcars bleiben bei Chaos ebenfalls stehen. 4 Ghostcars sind kein Problem (nur die Zeitmessung funktioniert nicht für diese)


    Also genau das, was ich mir vorgestellt habe. Allerdings ist die Bastelei/ Löterei und die Einstellungen in Cockpit eine Wissenschaft für sich.
    - Es kommt lediglich ein Brief mit dem CU Adapter an, keine Anleitung, keine Kabel, kein Anschreiben, nix...aber gut, findet man im Internet und Kabel hat man ja noch rumliegen.
    - Man muss 4 Kabel an den CU Adapter löten (verstehe nicht, warum die nicht schon dran sind.
    - Auf der CU Platine muss gelötet werden
    - Stromversorgung kommt von der Schiene (Wenigstens hier wären ein paar Klemmen angebracht gewesen)
    - Da ich den CU Adapter mit Startampelsteuerung bestellt habe, hat man das Problem, das der ganze Adapter die CU leicht anhebt. Ein billiges Plastikkästchen mit Kabeln unter die CU würde das Problem lösen.
    - Und vielleicht ein passender Imbusschlüssel für das Öffnen der CU. Wenn man den nicht rumliegen hat, lässt sich die Schraube nur mit angefeilten Schraubenziehern bewegen...


    Das Löten auf der CU und am CU Adapter war für mich der kribbeligste Teil und jemand ohne Erfahrung/Mut würde ich das nicht empfehlen.


    Das ganze funktioniert bei mir mit einer Sensorschiene für Sektorenzeiten und diversen Weichen mit Anticrash.


    Praktisch finde ich, dass man die Weiterfahrt nach Chaos mit gedrücktem Regler und Leertaste durchführen kann (kein Fehlstart). Da ich eine Funktastatur nutze, bin ich da flexibel. Zumal hat die Person, die Chaos startet keinen Vorteil, weil er kurz anzählt und jeder seinen Regler schon drücken kann.

  • ebay Werbung
  • Hallo,


    ich habe zu dem eingebauten Chaostaster an meiner CU eine Frage:


    Ich war mit einem Ghostcar unterwegs und konnte mit dem Chaostaster das Rennen unterbrechen, danach habe ich das ganze noch einmal ausprobiert als zusätzlich das SafetyCar auf der Strecke war.
    Jetzt funktioniert aber keine Chaosfunktion mehr - kann das sein?

  • Du meinst die „START“-Taste?
    Die unterbricht das Rennen oder Training und startet es wieder.
    Wir missbrauchen die nur für sowas wie Chaos.


    Mit Safety Car auf der Strecke stoppt START die Autos nicht mehr?
    Wäre vom Rennablauf ja normal, aber ich kann das erst Donnerstag testen.

  • Ich habe den Chaostaster in der CU eingelötet. Aber sonst ja.
    Prinzipiell würde es ja Sinn machen, während der Safety Car Phase die Chaosfunktion zu unterbinden.
    Ich bin ja nur dummerweise mit dem Ghostcar zusammengerasselt, deshalb ist es mir aufgefallen.

  • @Schlitzpiste Hast Du den CUAdapter noch in Betrieb ?
    Wie sind Deine Langzeiterfahrungen damit, funktioniert das Auslösen zuverlässig.
    Benötigst Du einen freien Eingang an der USB Box oder mehrere wenn Du Fahrer zuordnen willst?
    Erkennt Cockpit wer Chaos ausgelöst hat ?

    Chris

  • Hallo Chris,
    ich habe meinen CU Adapter (ohne Startampelfunktion) jetzt ein Jahr in Betrieb und kann den Bericht von Schlitzpiste in Post 31 bestätigen und ergänzen.


    Da wir die Autos teilweise auch über den Doppelklick programmieren, habe ich den CU Adapter auf 3x Klick umgestellt.


    Das ist für viele Fahrer gewöhnungsbedürftig und manch einer hat drei oder mehr Renntage gebraucht, um sich daran zu gewöhnen. Aber dann läuft es mit einer Ausnahme so rund, wie Schlitzpiste es beschrieben hat. Lediglich in dem seltenen Fall, dass zwei Fahrer nahezu gleichzeitig Chaos drücken, kommt CXP manchmal ein wenig aus dem Tritt.


    Die Ausnahme:
    Bei vollem Fahrerfeld braucht der CU Adapter bzw. das Addon (ich benutze das alte AddOn von Ralph für den CU Adapter) eine "Gedenksekunde" um Chaos wirklich zu schalten. Je weniger Fahrer, desto schneller kommt das Chaos.


    Da wäre vielleicht noch ein wenig Verbessrungspotential.

  • ebay Werbung
  • Hi,


    danke für Dein Feedback. Wenn der CUAdapter Chaos auslöst, kannst Du dann automatisch
    den Verursacher zu bestrafen? Oder muss dies manuell über eine Tastatureingabe/Maus geschehen?

    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!