Pre´59 Grand Prix um den Bergischen Löwen - Endergebnis Saison 2019 im Post 195

  • .... Hi Zigarrenracer


    wie bereits gemeinsam eingeübt werden
    santazwerg und PUdriver die Schnittchen
    als kleinen Imbiss präsentieren ...


    nochmals danke für die erfreuliche Teilnehmerzahl ....

    Soko-Keller die Bahn im Herzen von Düsseldorf, LG Ingo


    Slotten im Bergischen Verbund - auf den Bahnen in - Duisburg - Düsseldorf - Haan - Heiligenhaus - Velbert

  • ebay Werbung
  • Hallo ihr Lieben,
    wir möchten darauf hinweisen, dass die Leitkiele, insbesonders bei den Bugatti T35 a, b, c, d, verdeckt zu montieren sind. Hintergrund ist die "Mode" den Leitkiele vorzuziehen. Dies erwirkt einen deutlichen Vorteil gegenüber den Pre'59 Boliden den wir mit diesem Hinweis reduzieren möchten.
    Danke für euer Verständnis und schönen Sonntag noch.
    PU Driver und Stopit.
    (derzeit bei Probierfahrten auf der Westschleife)

    Es grüßt die

    fehlfarbe

    Einmal editiert, zuletzt von fehlfarbe ()

  • Vorausschicken möchte ich, dass ich, wie ihr wisst, meine WdN-Bugatti nicht beim Bergischen Löwen einsetze.
    Aber nach meinem Ergebnis in der letzten Saison
    des Löwen glaube ich, mir einige kritische Anmerkungen dazu herausnehmen zu können.


    Bei den als Pre '59 eingesetzten Bugattis dürfte es sich überwiegend um Wettfahrt-der-Nationen-Autos handeln, und bei denen ist das so nicht gefordert. Andererseits wird gerade die Option geboten, diese WdN-Autos auch beim Pre'59 einzusetzen.


    Den Leitkiel komplett verdeckt einzubauen, ist bei den Bugattis mit normalen Mitteln unmöglich, was ihr meint ist wohl, dass er hinter der vorderen Querstrebe enden muss. Aber auch das ist mit dem Schöler Vintage nicht realisierbar.


    Den erwähnten Vorteil kann ich auch nicht erkennen. Die Leitkielbasis, das Dreieck Hinterachse zu Drehpunkt, ist bei den Bugattis wie bei den klassischen Pre '59ern mit +/- 115 mm identisch. Nur der für das Fahrverhalten auch sehr wichtige Abstand Vorderachse zum Drehpunkt ist bei den Bugatti etwas größer. Aber nicht so gravierend.


    Und jetzt kommt ein Satz, bei dem ich überlegt habe, ob ich ihn schreiben soll.
    Ok, hier: Der bessere Weg wäre dann doch, im Reglement klar Autos aus den 50er Jahren zu fordern.
    Gruß
    frieder

  • Hallo Frieder,
    zunächst danke das du dir die Mühe machst "kritische" Äußerungen zur Diskussion zu stellen und mir so Gelegenheit gibst einige Punkte klarer darzustellen.
    Deinen Absätzen 1+2 möchte ich nicht widersprechen.


    Absatz 3: Der LK ist verdeckt einzubauen wenn man eine geschleppte Variante wählt. Es darf aber jeder handelsübliche LK verbaut werden. Wichtig ist glaube ich, dass Verdeckt nicht Unsichtbar bedeutet. Entschuldigung für meine unpräzise Ausdrucksweise. Deine Vermutung mit dem LK in der Draufsicht hinter der vorderen Querstrebe zwischen den Blattfedern bleiben zu sollen ist korrekt. Sollte eine solche Montage aus konstruktiven Gründen nicht möglich sein, dann werden wir die Bemühungen des Starters um eine Lösung wertschätzen und über ca. 2-3mm hinwegsehen können. Allerdings sollte der LK dann soweit zurückgesetzt sein wie möglich.


    Absatz 4: Der erwähnte Vorteil ist durch Testfahrten eines geschätzten Slotkollegen nachgewiesen. Ich fürchte, dass wird bei der WdN ein beobachtbarer aber leider unschöner Trend werden.


    Absatz 5: Diese Fragestellung würde ich gern in die Saison 2019 mitnehmen und gegen Ende aufgrund dann gemachter Erfahrungen mit den Teilnehmern diskutieren.


    Mehr zu den Argumenten dann Donnerstag persönlich, ;)
    Beste Grüße
    FrankB.

    Es grüßt die

    fehlfarbe

  • Moin,
    Im Vorfeld zum Rennen in Mündelheim gesagt, der Rausgezogene, sehr weit vorne platzierte LK bringt auf der engen Bahn keinen Vorteil.
    Generell ein Parameter den wir auch in Hinsicht WdN Bugatti gern betrachten, dokumentieren und reglementieren werden.


    Im aktuellen Reglement WdN muss die Schraube zur LK-Bestigung im Rahmen der Blattfederung sitzen, ob die verdeckt wird oder nicht ist offen. Aber bei den Schölerchassis erscheint es sinnvoll dort Gewicht zu verbauen um der Bugatti Karo die Hecklastigkeit zu nehmen.


    Ich möchte noch auf das Clubrennen am MI ab 19.00h hinweisen.
    GT 75 sind Fahrzeuge bis 1975 aber keine Prototypen mit Moosis und Fox 1.
    Reglement auf der HP
    Das Rennen geht von 20-21.15h und es bleibt noch Trainingszeit.
    Leihautos gern auf Anmeldung.


    Ich bringe am MI auch schon einige Pre59 Leihautos mit. Alfa, Ferrari etc.
    Gruß
    Holger

    Wir fahren im SRC-Mündelheim im Süden von Duisburg (http://www.src-muendelheim.de)und mit unseren Slotfreunden im Bergischen Verbund - auf den Bahnen in - Duisburg - Düsseldorf - Haan - Heiligenhaus - Velbert

    2 Mal editiert, zuletzt von santazwerg ()

  • Hall Jungs,


    Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre mein Bugatti noch WDN für diese Rennserie nicht regelkonform? Ebenfalls für die Pan Am nicht?


    Gruß


    Frank

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

  • ebay Werbung
  • Moin Frank,
    Dein Bugatti ist hier Regelkonform! PRE `59
    Dein Bugatti ist bei der Serie PreWar in der Rennpiste regelkonform mit Ronlops (Das sind PU Reifen von Ronald. Wenn Du da mitfährst bekommst Du die passend für Bugatti von mir)

    PanAm ist was anderes. http://www.ropiscaes.de/wp-con…/2017/06/ReglementsPA.pdf

    Gruss
    Holger

    Wir fahren im SRC-Mündelheim im Süden von Duisburg (http://www.src-muendelheim.de)und mit unseren Slotfreunden im Bergischen Verbund - auf den Bahnen in - Duisburg - Düsseldorf - Haan - Heiligenhaus - Velbert

  • Moin,
    Ich muss noch für den DSC Lauf am WE ein bisschen basteln, wenn es sich ergibt komme ich Donnerstag mal vorbei.
    Ich bringe aber nur Regler und Haribo mit und kann gerne die Rennleitung übernehmen.


    Gruß
    Richard

    .....hier könnte ihre Werbung stehen..........

  • so update.......






    Lauf # 1 in neu Mündelheim am 17.01.2019


    Starterliste




    1. stopit
    2. gummigeier
    3. gulfman Leihwagen Talbot
    4. simcat Leihwagen Alfetta # 61
    5. ThomasDbg
    6. PUdriver
    7. frieder
    8. neunff
    9. maxiumspeed
    10. Frank G.
    11. santazwerg
    12. taffy
    13. mettbär
    14. Bernhard (u.V.) Leihwagen Talbot
    15. Ronald
    16.Robert S.G.
    17.Aspi mit neuer Alfetta
    18. Wowie 68 Leihauto
    19. rick 42 Leihauto gern, kannst aber auch Bugatti fahren ;)


    Gruss
    Holger

    Wir fahren im SRC-Mündelheim im Süden von Duisburg (http://www.src-muendelheim.de)und mit unseren Slotfreunden im Bergischen Verbund - auf den Bahnen in - Duisburg - Düsseldorf - Haan - Heiligenhaus - Velbert

  • ebay Werbung
  • Ich muss nach jetzigem Stand leider absagen, da ich u.U. noch nicht aus Belgien zurück bin...

    Es grüßt mit der ihm gegebenen Freundlichkeit...


    ...der Thomas


    53608-0100e606.jpg

  • Das ist kein Zitat, da ist was schiefgegangen, sorry!

    Es grüßt die

    fehlfarbe

  • update
    Lauf # 1 in neu Mündelheim am 17.01.2019


    Starterliste:


    1. stopit
    2. gummigeier
    3. gulfman Leihwagen Talbot
    4. simcat Leihwagen Alfetta # 61
    5. Pate u.V.
    6. PUdriver
    7. frieder
    8. neunff
    9. maxiumspeed
    10. Frank G.
    11. santazwerg
    12. taffy
    13. mettbär
    14. Bernhard (u.V.) Leihwagen Talbot
    15. Ronald
    16. Robert S.G.
    17. Aspi mit neuer Alfetta
    18. Wowie 68 Leihauto
    19. rick 42 Leihauto
    20. Heiko P.
    21.


    Noch was zum Ablauf: Wir werden uns am Donnerstag nur unten an der Bahn tummeln. Schrauberplätze gibt es an der Bahn und im Nebenraum.
    Zugang am besten durch den Keller.





    Gruss
    Holger

    Wir fahren im SRC-Mündelheim im Süden von Duisburg (http://www.src-muendelheim.de)und mit unseren Slotfreunden im Bergischen Verbund - auf den Bahnen in - Duisburg - Düsseldorf - Haan - Heiligenhaus - Velbert

  • ebay Werbung
  • Hi lieber Dirk ..
    herzlichen Dank für die Info ...
    klar dann sehen wir uns in Haan ...
    Jürgen "neunff" musste auch für
    den ersten Lauf absagen ...
    ... alles Gute für euch Beide ...

    Soko-Keller die Bahn im Herzen von Düsseldorf, LG Ingo


    Slotten im Bergischen Verbund - auf den Bahnen in - Duisburg - Düsseldorf - Haan - Heiligenhaus - Velbert

  • Hallo


    Pate u.V. kann gestrichen werden, habe heute alles entsprechend umlegen können, daß es morgen klappt.


    Gruß


    Frank

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

  • update
    Lauf # 1 in neu Mündelheim am 17.01.2019


    Starterliste:


    1. stopit
    2. gummigeier
    3. gulfman Leihwagen Talbot
    4. simcat Leihwagen Alfetta # 61
    5. Pate
    6. PUdriver
    7. frieder
    8. rick 42 Leihauto
    9. maxiumspeed
    10. Frank G.
    11. santazwerg
    12. taffy
    13. Heiko P
    14. Bernhard (u.V.) Leihwagen Ferrari 375
    15. Ronald
    16. Robert S.G.
    17. Aspi mit neuer Alfetta
    18. Wowie 68 Leihauto
    19. michele Michael Leihauto
    20.
    21.


    Noch was zum Ablauf: Wir werden uns am Donnerstag nur unten an der Bahn tummeln. Schrauberplätze gibt es an der Bahn und im Nebenraum.
    Zugang am besten durch den Keller.


    bis nacher
    Holger

    Wir fahren im SRC-Mündelheim im Süden von Duisburg (http://www.src-muendelheim.de)und mit unseren Slotfreunden im Bergischen Verbund - auf den Bahnen in - Duisburg - Düsseldorf - Haan - Heiligenhaus - Velbert

    Einmal editiert, zuletzt von santazwerg ()

  • Hi Zigarrenracer,


    hier eine kurze Zusammenfassung des ersten Rennabends der Pre´59
    Serie auf der schnellen Bahn in Duisburg – Mündelheim. Wie immer hat
    es ein Donnerstagabend im Rheinland verkehrstechnisch in sich. Aber
    gegen 20:00 konnten wir die erwarteten Racer alle begrüßen.


    Wir hatten vier volle Startgruppen mit 17 Piloten bereits durch
    ein kurzes 4 x einminütiges Qualirennen Leistungsgerecht verteilt.


    Bereits kurz vor 18:00h startete die Trainingsphase. Durch die fleißigen
    Hände von Holger und Heiko stand auch bald das immer perfekte Schnittchenbüffet
    zur Stärkung bereit. Damit konnten die Kalorien aufgenommen werden, die
    für die 4 x 5 Minuten Rennphase notwendig waren.


    Starterprotokoll_2019_BL1.pdf



    Betrachten wir das Starterprotokoll, so war für die Rennserie interessant, welche
    Fahrzeuggruppen eine Mehrheit bilden würden.
    Die 17 Racer steuerten 12 x einen Pre´59 Boliden, gefolgt von 4 Bugattis aus der
    Wettfahrt der Nationen und einen PreWar Mercedes W 154 von ´38.


    Blicken wir zurück auf den 28. Dez. mit den 10. Weihnachtsrennen – da wurden von
    den Bahnkennern aus dem Club 118 Runden vorgelegt. Daher hegte ich die Vermutung,
    dass die Pre´59 Racer diesen Wert nicht erreichen würden. Aber weit gefehlt - natürlich
    auch durch Bahnkenner wurden locker 119 Runden vorgegeben.


    Außer und damit kommen wir zum erfolgreichsten Fahrer und zum Tagessieger.
    Holger „santazwerg“ erreichte vielleicht auf lange Zeit unerreichte 125,78 Runden,
    Gratulation hierzu und das mit dem einzigen vorgeführten PreWar Renner.
    Schon vom Rennleiterstand war zu ersehen, da Holger bereits zur Halbzeit
    des Rennens 63 Runden zu Buche stehen hatte, dass hier kein anderer mithalten konnte.
    Auch die auf P2 - Volker „gummigeier“ und P 3 - „frieder“ plazierte Clubkameraden
    hatte er um mehr als 6 Runden überflügelt.


    Ich danke hier nochmals allen Teilnehmern für den tollen Rennabend und verweise auf
    die kommende www Nr: 655 am Montag, wo auch einige Bilder mit in den Bericht einfließen.


    Pre´59 GP 2019_Rennauswertung.pdf



    Bis dahin und alles Gute wünscht der PUdriver

    Soko-Keller die Bahn im Herzen von Düsseldorf, LG Ingo


    Slotten im Bergischen Verbund - auf den Bahnen in - Duisburg - Düsseldorf - Haan - Heiligenhaus - Velbert

    Einmal editiert, zuletzt von PUdriver ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!