Anfänger: Verbesserungstipps für 132 Bahn gesucht!

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hi, ich glaube nicht das das oben links mit den Überfahrten und Durchfahrten funktioniert. Das wären dann zumindest sehr starke Steigungen und Gefälle.


    Ansonsten weiter so, bist auf einem guten Weg. :thumbup:

  • hab die gleiche Meinung wie @Masijul
    mach es einer dieser Arten :


    track (47).pngtrack (46).jpg

    Grüße,
    Kai

  • Hallo,
    ich befürchte, dass Du bei der ersten Kreuzweiche Probleme mit der Auslösung bekommen wirst, wenn Du aus der K4 kommst, ohne eine Gerade vorweg.
    die Kreuzweiche auf Start-Ziel könntest Du an den Anfang der Geraden bringen (natürlich hinter der ersten SG), wenn Du die Boxenausfahrt direkt vor die Kurve setzt, dann verlierst Du auch nichts in der Länge der Pit.


    Ich würde zur oberen der beiden von RCE vorgestellten Varianten tendieren, Da hast Du etwas mehr Strecke, um auf die Höhe der Überfahrt zu kommen.
    Solltest Du irgendwann mal 124er fahren, so sollten die Übergange zur Auf- u. Abfahrt noch länger sein.
    Zumindest habe ich das bei mir gemerkt, dass da selbst drei SG nicht ausreichten, ohne dass die Fz aufsetzten.


    Gruß

  • Ich würde die 2.Variante von @RCE wählen, da hast Du auch eine bessere Sicht und kannst mit der langen Geraden langsam hochgehen.

  • Ich würde es eher so bauen: http://www.softyroyal.de/?t=410bcc4f9


    Warum?
    Der K2 Knick mit Stummelgerade vor Kurve 2 ist weg und die Zielkurve nimmt nun mehr Schwung auf die Gerade mit.


    450x180-135.PNG


    Würde das Ganze übrigens in Bahnplanung verschieben lassen.
    Dort findet man das als Softysüchtiger eher ;)


    Zu den Fragen:
    Würde bei der Bahnlänge mit erstmal mit 3 ZES anfangen.
    Was ist ein Zusatztrafo? Meinst die ein Labornetzteil? Dann mind. bis 20V und mind. 5A.
    Boxengasse reicht so.

  • Ich würde die Weiche auf der Start Zielgeraden weiter nach rechts schieben. Wenn du da schon zu schnell bist, wirst du die Weiche nur ganz selten nutzen. Ansonsten gefällt mir der Vorschlag von kalgani sehr gut.
    Am besten aber einiges testen, nur so merkt man was einem zusagt.

  • den rechten Spalt kannst du zwar "hinbiegen" und passt trotzdem, falls du es genau machen möchtest, könntest du noch 1x 1/3 und 1x 1/4 Geraden einbauen.




    track (49).png

    Grüße,
    Kai

  • Nach langer Zeit:
    Erstmal vielen vielen Dank an alle, die dieses Projekt unterstütz haben!!! Ich bin echt beeindruckt und total begeistert.


    Nun bin ich bei der Planung der Beschaffung: Wo kauft man denn solche Mengen evtl. etwas vergünstigt ein?


    Kann mir evtl. jemand aus dem Forum ein Angebot zu folgenden Teilen machen:


    1 Kurve K1, Radius 39,6cm, 30°
    10 Kurve K3, Radius 79,2cm, 30°
    8 Kurve K2, Radius 59,4cm, 30°
    6 Kurve K4, Radius 99,0cm, 15°
    3 1/4 Gerade, 8,6cm
    1 1/3 Gerade, 11,5cm
    6 Randstreifen 1/4 Gerade
    2 Randstreifen 1/3 Gerade
    32 Randstreifen StandardGerade
    10 Randstreifen K3 außen, 30°
    10 Randstreifen K3 innen, 30°
    8 Randstreifen K2 außen, 30°
    8 Randstreifen K2 innen, 30°
    5 Randstreifen K1 außen, 60°
    5 Randstreifen K1 innen, 60°
    1 Randstreifen K1 außen, 30°
    1 Randstreifen K1 innen, 30°
    6 Randstreifen K4 außen, 15°
    6 Randstreifen K4 innen, 15°


    Schon mal vielen Dank vorab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!