Anfänger: Verbesserungstipps für 132 Bahn gesucht!

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hallo,


    ich besitze eine Carrera Digital 132 "DTM Countdown" mit dem Ausbausset "30367". Ich möchte nun auf der Fläche 4,5m x 1,8m eine eingene Planung umsetzen (siehe Bild).


    Folgende Fragen habe ich an Euch:
    1) Welche Weichen würdet ihr wo verbauen?
    2) Stört die kleine Ungenauigkeit (Strecke passt nicht ganz genau zusammen)?
    3) Wie bekommt man für die Strecke einen SLA hin? Ist das notwendig bei Digital?
    4) Was haltet ihr von der Haarnadelkurve (enge Kurve rechts)?
    5) Wäre eine Überführung über beide Spuren in der Mitte möglich?
    6) Welche zusätzlichen Stromeinspeisepunkte sollte ich vorsehen?
    7) Welche allgemeinen Verbesserungsvorschläge könnt ihr sonst noch machen?


    Vielen Dank für Eure Tipps schon mal vorab.


    Viele Grüße,
    xwox


    Bahn_Planung_1.png

    Einmal editiert, zuletzt von xwox ()

  • Die Ungenauigkeit stört nicht, du kannst gut 5 cm ziehen. (Auch mehr...)
    Du hast fast nur Rechtskurven verbaut.
    Die Spuren sind unterschiedlich lang. Die Längen wären zum Beispiel gleich lang, wenn Du die linke Innenkurve nichtüber Kreuz führst - dann hast Du aber nur nich Rechtskurven, also müsstest Du rechts innen nochmals kreuzen, ist aber eng wegen der Überfahrt oder eben eine Außenkurve durch enge Radien miteiner Schleife tauschen. Im Endeffekt müssen sich die Schienen e8ne ungerade Anzahl kreuzen.

    Uwe

  • Hi
    entweder hast du die BlackBox verkehrt herum oder einige Weichen.
    Falls die Blackbox absichtlich in diese Richtung sollte man möglichst eine Gerade vor der Weiche haben, damit von der Weichen-Led richtig erkannt wird.
    Gerade Stücke (in der linken inneren Kurve) stören etwas den Fahrfluß und sollten möglichst vermieden werden.

    Grüße,
    Kai

  • Hi xwox,


    nicht böse sein, aber Chris hat recht, lies dir unbedingt das Tutorial durch. Unter Bahnplanung gibt es 2 wichtige Tutorials...
    Bahnplanung Tutorial 1
    Bahnplanung Add-on
    Du hast einige Fehler in deiner Planung, alleine diese einzelnen K2 Kurven überall, oder die beiden K3 Kurven außen, oder auch diese ungemütlich zu fahrende Kurve links im Inneren...alles sehr unrund (kein guter Fluss) und eintönig.
    Schau auch mal in der Gallerie, da gibt es auch einige Anregungen.
    Wenn du ein neues Layout hast, nach dem Lesen des Tutorials, helfen wir dir natürlich gerne weiter. Einfach wieder hier posten und weiter gehts.

  • Hallo,


    vielen Dank an alle, die geanntwortet haben:
    @Chris_Carrera,ekeblackangel: Guter Hinweis, ich habe jetzt (nochmal) beide Tutorials gelesen. Wichtig für mich waren die Tips zu den Kurvenradien und dem Fluss.


    RCE: Sorry, ja die Blackbox ist in meiner Planung versehentlich verkehrt eingefügt worden.


    gclsn: Danke fürdie Tipps.



    ABC: Danke für den sehr ansprechenden Vorschlag.


    Leider habe ich momentan nur die Möglichkeit meine Bahn für 4 Wochen pro Jahr (also über Weihnachten) auf dem Boden aufzubauen. Daher weiss ich nicht, wie man die mehreren "Etagen" vom von ABCs Vorschlag realisiert, ohne dies auf einem Brett vernünftig aufzubauen. Gibt es dafür auch eine Idee, wie dies auch auf einer Bodenbahn zum Auf- und Abbauen relaisiert werden könnte?




    Allgemeine Frage: Habt ihr Vorschläge, wo man nach erfolgreicher Planung den Satz an Schinenmaterial am besten und evtl. günstigsten bestellen kann?


    Viele Grüße und nochmals super vielen Dank

  • ...Leider habe ich momentan nur die Möglichkeit meine Bahn für 4 Wochen pro Jahr (also über Weihnachten) auf dem Boden aufzubauen. Daher weiss ich nicht, wie man die mehreren "Etagen" vom von ABCs Vorschlag realisiert, ohne dies auf einem Brett vernünftig aufzubauen. Gibt es dafür auch eine Idee, wie dies auch auf einer Bodenbahn zum Auf- und Abbauen relaisiert werden könnte?


    Allgemeine Frage: Habt ihr Vorschläge, wo man nach erfolgreicher Planung den Satz an Schinenmaterial am besten und evtl. günstigsten bestellen kann?


    Viele Grüße und nochmals super vielen Dank

    Huhu,


    das sind neue und wichtige Infos.
    Ich habe letztens meine Strecke abbauen müssen und habe sie danach wieder aufgebaut. Obwohl die Schienen nummeriert waren und ich die Strecke ja kenne, habe ich 3 Stunden gebraucht... Worauf ich hinaus will, die Aufbauzeit ist nicht zu unterschätzen. Wenn du eh nur 4 Wochen hast und derzeit nur eine Grundpackung hast inklusive Erweiterungspaket, würde ich dir empfehlen erst einmal eine einfache Strecke aufzubauen und dann für's nächste Jahr wieder aufrüsten, also Stück für Stück erweitern. So sammelst du auch Erfahrung was das Aufbauen angeht etc.
    Schau dir dies nochmal genauer an:
    # 07.1 - Layoutvorschläge - Grundpackung erweitert mit 6x K2
    Die "Handvoll K2" hatte ich selbst eine Weile und als Start war die schon echt ganz cool. Außerdem hast du eine Überführung, die durch die beiliegenden Brückenpfeiler leicht zu realisieren ist. Ansonsten, nicht schön aber für 4 Wochen gehts, Bücher oder alte Videokassetten (schlagt mich bitte nicht)...
    Unter dem Link kannst du dich auch ein wenig durch die Layouts testen, die Jay F K dort hinterlegt hat.
    Dann (oder auch gleich) kannst du noch K3 kaufen (etwas nach unten scrollen auf dem Link oben) und die anderen Layouts testen. Vergiss die Stummelgeraden nicht beim bestellen.
    Der Vorschlag mit der Nummer: #07.2e (etwas nach unten scrollen) unter den Vorschlägen z.B. gefällt mir persönlich gut und ist auf deinen Maßen auch realisierbar.


    So, ich hoffe das hilft erst einmal.

  • Ach, noch ein Tipp,
    bau die vorgeschlagenen Layouts die dir gefallen im softyroyal oder ähnlichem Bahnplaner mal nach. So kannst du auch andere Vorschläge testen, ob sie nicht doch auch auf deinen Maßen passen würden (durch drechen der Strecke...) ;)
    Ich hoffe ich konnte dir helfen.

  • Hi,


    also eins vorweg: das Layout ist viiieeeellll besser als dein erster.
    Was ich auf jeden Fall ändern würde, die Stummelgeraden müssen weg. Zum einen kosten die einfach viel Geld und zweitens fahren sie sich meist nicht so gut und drittens sind sie häufig einfach zu ersetzen.
    Wenn du im softy auf "teilen" klickst und den Link hier postest, dann können wir auf deinen Grundriss zugreifen und den Plan etwas anpassen.
    Aber wie gesagt, der Entwurf ist kein Vergleich zum ersten.
    Ach, Randstreifen, plan die direkt mit ein, ob du sie direkt mit anschaffst oder nicht, egal, mit einplanen.

  • Im zweiten Entwurf, der - keine Frage - besser ist, fehlen die Weichen. Absicht ?
    Deshalb meine Erfahrung, vor jeder Weiche mindestens eine 1/3 Gerade, besser eine ganze Gerade verbauen. Wenn Autos mit Drift aus der Kurve kommen, dann treffen Sie die Diode der Weichen nicht, wenn sie direkt hinterm Kurvenausgang verbaut sind.


    Ja, ja....wer driftet verliert.....


    Gruß
    Floyd

  • Hi,


    also meine Planung kann hier angeschaut werden:
    http://www.softyroyal.de/?t=3627d5ca


    Ich konnte dei Stummelgeraden leider noch nicht entfernen.
    Die Randstreifen wollte ich erst ganz am Schluss planen, wenn das Bahnlayout fertig ist.
    Für die Weichen, habe ich leider keine Idee, wo diese sinnvoll hingebaut werden sollten und auch wie viele sinnvoll wären. Evtl. könnt ihr mir einen Tipp dazu geben!?


    Evtl. habe ich leider erst am Wochenende Zeit mit der Planung weiterzumachen.


    Vielen Dank erstmal für alle eure Hinweise!


    Schönen Abend

  • das drüber und drunter kriegst du nur hin, wenn du die Schienen auf einer Platte fixierst.
    So biegsam sind die nicht


    Floyd

  • http://www.softyroyal.de/?t=14358c72


    Hallo xwox,
    habe Dein Layout ein wenig angepasst, in der Hoffnung , dass Du die Schienen hast. Leider 1/4 und 1/3 Geraden dabei...
    Dem Vorschlag von jenschristoph ähnlich, habe versucht Deine Schienen aus Deinem Layout zu nutzen, es ist aber auch eine K4 hinzugekommen, um die Geraden nicht parallel zu führen.
    Hast halt jetzt auch vier Geraden, in denen Weichen möglich sind.
    Gruß
    Freesl1.jpg


    Hatte auch auf den Post von Floyd geantwortet, da jedoch wohl zuviel zitiert... daher wurde der Eintrag 18 gelöscht... sry mc2!
    Ich glaube auch nicht, dass Du bei Deinem Layout in Post 15 die erforderliche Höhe der Überfahrt nach der Startkurve hinbekommst, da sind drei K4 Kurven zu wenig!
    Meines Erachtens kannst Du auf die Innenstreifen bei den K2 - K4 verzichten, aber da gibt es hier unterschiedliche Ansichten

    Einmal editiert, zuletzt von firefly2105 ()

  • Das Layout aus Post Nr10 fand ich viel besser. Die Stummelgeraden dort sind ja gar nicht das, was gemeinhin mit Stummelgerade gemeint ist.
    Eine Stummelgerade ist eine kurze Gerade, die eine Kurve unterbricht. Zwischen Kurven, die die Richtung ändern ist das zu vernachlässigen.
    In dem Layout aus Post 10 befindet sich somit nur eine einzige Stummelgerade, nämlich die 1/3 unter der Kurve Nr.2. Diese 1/3 lässt sich aber ganz leicht entfernen.
    Weiter kann man durch Schieben, drei 1/3 Geraden hintereinander bringen und somit durch eine ganze Gerade ersetzen.
    Die K1/30 und die 1/3 davor und dahinter kann man durch eine K3 ersetzen.


    So rückt das Infield etwas nach unten und man erhält zusätzlich eine bessere Einsehbarkeit:
    4,5x1,8.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!