Holman & Moody's Ford Honker II

  • Moin Forum.


    Für meine nächste geplante Abarbeitung meiner Bausätze benötige ich mal eure Hilfe.


    Für den Betta&Classic Ford-Honker II muß noch der richtige Farbton gefunden werden.
    Der Original-Farbton nennt sich Passino Purple, gem. dem ehemaligen Ford Motorsportchef Jacques Passino.
    https://historicmotorsportcent…man-moody-ford-honker-ii/


    Tja, aber welchen Lack aus der Spraydose nehme ich dafür?


    Bisher schwanke ich zwischen Tamiya TS-24 oder TS-37.
    Tante Google zeigt zu den o.g. Tamiya Farben teilweise farblich deutlich abweichende Fahrzeugmodelle.


    Hat Jemand eine Idee oder vielleicht sogar einen Honker II lackiert?


    Mein Dank gehört Euch. ^^

  • ebay Werbung
  • Hallo Udo,


    in 1:24 gab/gibt es den Honker von Fein Design, davon sind schon einige im Umlauf. Die dürften alle mit Zero-Paints lackiert wurden sein. Schau mal z.B. in der Slotfabrik, ob Fola den richtigen Farbton hat.


    Von Tamiya empfinde ich nix als passend, was aus der Spraydose kommt. Von Deinen beiden genannten am ehesten noch das TS24...


    VG,


    Frank

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

  • Danke Frank.


    Die Tamiya TS-Spraydosen sind mittlerweile eingetrudelt.
    Es paßt wirklich keiner von den Farbtönen. :(


    Zero-Paints ist wohl eher etwas für die Gun.
    Ich habe noch einen erneuten Spraydosen-Versuch gestartet. Mal schaun, wie dieser Lack dann in Natura aussieht.


    Mit der richtigen Farbauswahl hatte auch Fein-Design Probleme:
    http://www.slotracing-forum.de/forum/messages/25533.htm


    By the way .....
    Das Betta & Classic GFK-Modell ist löchrig und optisch ziemlich einfach gehalten.
    Und wohl auch schon uralt.
    Das Trennmittel von der Fertigungsform war schon ziemlich verharzt.
    Ich habe es nur mit Aceton und Schleifpapier vom Modell bekommen.


    Na ja, wenn man den originalen Honker auf den Fotos gesehen hat, dann war an dem Modell doch allerhand um- und anzubauen.
    Aber, die Arbeit hat sich gelohnt.
    Ich bin zuversichtlich, das der 132er Honker eine Augenweide wird. :)


    Hier mal ein paar Fotos aus der Werkstatt, bevor der Honker grundiert wird.

  • Moin,
    über die richtigen Farbtöne haben wir uns schon vor mehr als 25 Jahren die Köppe heißgeredet.


    Du kannst praktisch gar nicht den „richtigen“ Farbton finden, außer es hat noch jemand einen originalen Pott von damals stehen.
    Das gesuchte Lila sieht auf jedem zeitgenössischen Farbbild anders aus.
    Ich habe da selbst mal ganz ungläubig gestaunt, als in einem Buch über die 1000 km von Monza ein und das selbe Cobra Daytona Coupé im 1965er Rennen abgebildet war. Im selben Buch drei Bilder vom Auto im Rennen und auf jedem sieht die Farbe anders aus.


    Nimm einfach den Farbton, von dem Du der Meinung bist, er passt am besten.


    Gruß, Wolfgang


    P.S. Auf einem Modell wirken besonders Metalliclacke gerne mal ganz anders als die selbe Farbe auf einem 1:1 Auto. Was die Sache auch noch schwerer macht.

  • Woher bekommt ihr immer diese schönen Bausätze?
    (Für mich zwar in 1:24, aber generell findet man die schwer ;( )

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Nimm einfach den Farbton, von dem Du der Meinung bist, er passt am besten.

    Danke Wolfgang.


    Ich bin auch schon soweit, das ich mich einfach auf den Spraylack der nächsten Lieferung festlege. ;)

  • ebay Werbung
  • Woher bekommt ihr immer diese schönen Bausätze?

    Moin.


    zu 99% werde ich in der internationalen eBucht fündig, mit Geduld, Geduld, Geduld ....... ;)
    Den Honker habe ich aus Espana.

    Gruß Udo


    22291-8113739a.jpg
    "If everything seems under control, you're just not going fast enough." (Mario Andretti)

  • Moin Forum.


    Ich habe den Eindruck, das ich mit dem gewählten Lack zufrieden sein kann. ^^


    Hier mal Fotos mit und ohne Blitz.

  • MIr hat die unlackierte Karosserie schon gut gefallen und speziell Dein Umbau des Hecks ist spitze.
    Eine Frage: Warum hast Du die Motorattrappe nicht herausgenommen oder zumindest bei der Lackierung abgeklebt. Jetzt musst Du nochmals über das schon lackierte Teil lackieren.
    Gruss
    Thomas

  • Moin Thomas.


    Die Motorattrappe ist in der Karo eingegossen. Ich habe nur die 8 Ansaugtrichter durch Aderendhülsen ersetzt.
    Die klebe ich lieber in/auf rohes Material. Klebestellen in/auf Lack halten nicht so gut.
    Ein Abkleben der Aderendhülsen ist nicht einfacher oder schneller getan, als die Dinger noch nachträglich anzupinseln. ;)

    Gruß Udo


    22291-8113739a.jpg
    "If everything seems under control, you're just not going fast enough." (Mario Andretti)

  • ebay Werbung
  • Auf dem Bild (ohne Blitz) sieht die Farbe doch sehr treffend aus :thumbup:
    Bin gespannt!

    Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand! (Walter Röhrl)

  • Woher bekommt ihr immer diese schönen Bausätze?

    Früher war alles besser: da gab es Rettkowsky, wenn man da schon mal
    einen Bausatz oä. erworben hat, konnte man ihn auch mit Sonderwünschen
    "belästigen" und in der Regel wurde man nicht enttäuscht.
    Nun ist aber Rettkowsky Geschichte, die Lücke (in Sachen alte Bausätze)
    könnte evtl. Alan schliessen, vielleicht nicht ganz und gar, aber bevor man
    garnichts hat......

  • Woher bekommt ihr immer diese schönen Bausätze?

    Guckst Du hier:
    https://www.pendleslotracing.c…ogsearch/result/?q=honker


    Ist aber deine Schuld wenn gleich das Konto stark belastet wird!


    Gruß, Wolfgang

  • ebay Werbung
  • Hallo Udo,


    wie sind die Betta Classic denn zu verarbeiten? Nun abgesehen von dem bereits von dir genannten Aceton-Prozedere.
    Musste viel gespachtelt und geschliffen werden, um die "löchrige" Karo glatt zu bekommen?


    By the way? Wie hast du denn den Heckspoiler (Polystyrol-Platte?) um den Wagen gelegt bekommen? Erwärmen mit Hilfe eines Föns?


    Danke dir vorab und viel Erfolg,
    Stephan

    Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand! (Walter Röhrl)

  • Moin Stephan.


    Ich verarbeite nur ungern GFK-Karosserien.
    Zumindest die alten GFK-Bausätze sind besch ..... eiden.
    In dem Betta & Classic Honker waren ca. 15 Löcher.
    Bei manchen reichte ein Einstechen der Luftblase mit 2 Löchern.
    Ein Loch zum Befüllen mit Sekundenkleber.
    Das andere Loch zum Entlüften.
    Das Volumen des Sekundenklebers bleibt nach dem Trocknen relativ konstant.
    Andere Kleber verlieren schon mal die Fülle.
    Größere Löcher wurden mit Resinstaub/-späne gefüllt und dann mit Sekundenkleber getränkt.
    Mit Spachtelmasse hatte ich bisher keine gute Erfahrung.
    Entweder wird das Zeug nicht hart genug zum Schleifen, oder es verbindet sich nicht gut mit dem Grundmaterial.


    Außerdem ist das Bohren in GFK etwas problematischer.
    Da platzt schon mal schnell ein Stück weg.


    Die Detailierung ist bei Betta & Classic auch nicht so dolle.
    Die kann man mit tiefgezogenen Karosserien vergleichen.


    Die Heckspoilerlippe ist aus ABS.
    Die kann man gut von Hand biegen.
    Polystyrol bricht da schon mal durch.

    Gruß Udo


    22291-8113739a.jpg
    "If everything seems under control, you're just not going fast enough." (Mario Andretti)

  • Moin,
    noch ein Tipp bzgl Sekundenkleber und Füllmaterial:
    Hier hat sich auch Backpulver seit langem bewährt. Müssen größere Löcher mit Sekundenkleber gefüllt werden, tupft mann etwas dünnflüssigen Sekundenkleber in die auszubessernden Stellen (nicht auf einmal komplett füllen) und streut etwas Backpulver über die Stellen.
    Die Mischung härtet sehr schnell aus und kann dann Schichtweise aufgebaut werden.
    Das ganze lässt sich gut bearbeiten und sackt nachträglich nicht ab, was bei fast allen Spachtelmassen leider der Fall ist, besonders gerne beim lackieren.
    Gruß, Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!