Geiz ist geil, oder wohin geht das Slotracing ?

  • wie mit vielen Produkten. Bei einfacher Beschaffung der Produkte wird Online Händler gewinnen. [definition=2,0]Ebay[/definition] Preise sind nicht immer "geiz ist geil".


    Wenn man sieht was [definition=2,0]Ebay[/definition] und Paypal inzwischen kosten, da auch der normale Händler vor Ort entsprechende Preise gestalten.


    Es merkt nur keiner mehr.

  • Google Werbung
  • @ Carrera 124


    Wenn ich mir hier einen grßteil der oftmals gestellten Fragen anschaue braucht es sehr, sehr viel Beratung.


    Viele Grüße
    Ingo

    Nein, bei den Fragen die du meinst, bräuchte es meistens nur die Eigeninitiative, mal dieses lustige bunt bedruckte Papier namens „Bedienungsanleitung“ zu lesen.
    Klar, sowas gilt als unmännlich, würde aber einen Grossteil der banalen Fragen verhindern.


    Sowas kann man auch vor dem Kauf machen, weil die meisten Hersteller das online als PDF anbieten. Ich mache das grundsätzlich vor dem Kauf von elektrischen/elektronischen Geräten, da stehen dann nämlich die Dinge drin die in der normalen Produktbeschreibung nicht auftauchen.

    Slotracer since 1981

  • Nicht jeder ist technisch vorbelastet oder verfügt über Erfahrung, das sollte man bei der
    Betrachtung dieses Faktors nicht außer acht lassen. Und wenn ein "Papiertiger" als Familienvater
    für Sohnemann und sich einen langgehegten Traum in Form einer Carrerabahn unter dem
    Weihnachtsbaum (zB) realisiert und nach nur kurzer Zeit geht irgendein Teil in die Nichtfunktion,
    dann ist erstens guter Rat teuer und zweitens, wenn erstens ausbleibt, kann auch ein Anflug
    von Panik entstehen, noch dazu, wenn Sohnemann oder ein beliebiges anderes Familienmitglied
    anfängt Druck aufzubauen, frei nach "du Papa, warum fährt mein Auto nicht", dann möchte ich
    das Gesicht sehen. Gut, wenn derjenige dann dieses Forum kennt, dann dürfte ihm kurzfristig
    ein Licht aufgehen, aber was - wenn nicht? Die Formel "RTFM" ist eher selten dazu angetan,
    bei aufgetretenen Fehlern eine korrekte Suche, Diagnose und Analyse durchzuführen, vor allem
    dann nicht, wenn es sich um jemanden wie oben genannten handelt.
    Auf der anderen Seite sind wirkliche Fachberater in der heutigen Wirtschaft eher die Ausnahme
    als die Regel, auch dank übersichtlicher Bezahlung.

  • Es geht um die Fachberatung vor einem Kauf, nicht um Probleme a la „Papa warum fährt mein Auto nicht“. Und selbst da wären die meisten Probleme mit RTFM lösbar. Aber eine Frage in einem Forum oder bei Facebook abzusetzen, geht nunmal schneller und bequemer.

    Slotracer since 1981

  • Hey,
    also ich komme aus dem Vorharz und habe Glück, dass es hier einen guten Slotcarhändler gibt. Ich kaufe entweder da vor Ort (10km von mir entfernt) oder manche Sachen halt auch online, aber nur wenn es wirkliche Schnäppchen sind.

  • ebay Werbung
  • Fachhändler muss nicht mit Ladenlokal sein. Wenn ich denke was ich über das Jahr an Mails usw. tippe, da könnte ich jedes Jahr eine Buchserie herausbringen.

  • also ich habe mit 10 Jahren meine erste Carrera Servo 140 bekommen und war treuer Kunde beim einem Händler, bis er das Geschäft aufgegeben hat
    Im Umkreis von 80 km gab es hier nur noch einen Laden der Slotcars angeboten hat, Ninco also in Jahr 2001 umstiegen inzwischen ist Ninco auch gut wie tot. Den Händler gib es zwar noch aber mit Slotcar will er nicht mehr zu tunen haben.
    Also bleibt mir nur noch Internet. Und wenn ein Auto kaputt geht Garantie ab zum Hersteller ansonsten Tonne Ersatzteile kosten mehr als ein neues Auto.
    Wie mit dem Rest in meinen Haushalt auch. Zum Beispiel Mikrowelle kaputt reparieren lassen Quatsch neu ist billiger.


    Wir sind halt eine Weg-Werf-Gesellschaft geworden.

    Wer ist schneller mein Auto oder mein Kater??? ?(
    Meisten mein Auto !!! :daumen:

  • An einem Slotcar brauche ich in der Regel als Ersatzteile zum Fahren Schleifer, Reifen,Ritzel,paar Lager und das kostet nun wirklich nicht so viel Geld


    Alles andere ist Kosmetik oder hat nie getaugt


    Ich hab in meinem Fuhrpark auch Autos, die über 50 Jahre alt sind,immer noch gut und bei jeder Gelegenheit benutzt werden und da können Ersatzteile tatsächlich ein Problem werden und nicht nur,weil sie teuer sind :thumbdown:


    Sicher Putz ich manche auch raus,manchmal einfach nur aus Spinnerei und ich glaube auch nicht,dass ich damit hier der einzige bin


    Wegwerfen ?(


    Ja super,auch ein Grund warum sich manch Findige an unseren Hobbys gut verdienen können :huh:

    Gruss Thomas

  • Fachhändler muss nicht mit Ladenlokal sein. Wenn ich denke was ich über das Jahr an Mails usw. tippe, da könnte ich jedes Jahr eine Buchserie herausbringen.

    Stimmt, aber der Support und Beratung ist erstklassig. Kaufe immer wieder bei dir :)

  • ebay Werbung
  • Fragen kann man auch an eine E-Mail Adresse eines Online-Händlers stellen, dazu braucht man keinen persönlichen Kontakt in einem Ladengeschäft.
    So leid wir mir das für den Mensch "Händler mit Ladengeschäft" tut, ich kaufe da wo es am preiswertesten ist - Hobby hin oder her.
    Nur weil es (m)ein Hobby ist muss ich ja nicht für ein und dieselbe Sache mehr ausgeben als ich tatsächlich müsste.


    Auch dieses Forum - wie jedes andere - sorgt dafür, dass die Beratung im Laden weniger wird. Kein Forist beantwortet doch eine Einsteigererfrage mit "Geh zum Händler, damit die nicht aussterben..."
    Im Forum bekommt man mehr Antworten und die Antworten kommen schneller als jedes Mal zum Händler zu fahren.


    "Geiz ist Geil". Nun, wenn mir mein Arbeitgeber sagt, dass ich mit Unternehmensgeld genauso sparsam umgehen soll als wenn es mein Eigenes wäre..... Ich würde niemals antworten "Zu Hause schmeisse ich das Geld aus dem Fenster", weil ich a) genug davon habe und b) für mein Hobby mehr Geld ausgebe als ich eigentlich müsste.


    Gruß
    Floyd

  • wie mit vielen Produkten. Bei einfacher Beschaffung der Produkte wird Online Händler gewinnen. [definition=2,0]Ebay[/definition] Preise sind nicht immer "geiz ist geil".

    Kleines Beispiel, ich habe IKEA-Lampe gestern bei [definition=1,0]ebay[/definition] gekauft - hätte auch zum IKEA fahren können, aber da bin ich locker mal ne Stunde unterwegs + die Zeit im Laden und da hab ich abends nach der Arbeit schlichtwegg keine Lust mehr zu.
    Mal davon abgesehen, das die Sets bei eBay günstiegr waren, bzw. nicht mehr verkauft werden.

  • Hi,


    ich wiederbelebe diesen Thread noch mal, da mich die Thematik doch sehr interessiert und ich seit einigen Tagen wieder Zeit für unser Hobby und Preisvergleiche bei [definition=1,0]ebay[/definition] und co gefunden habe.


    Insgesamt ist der Trend doch recht eindeutig. Einige digitale 1:32 Boliden von Carrera werden neu für 30euro gehandelt, vom Händler wohlbemerkt!. SCX und NINCO sind nicht mehr da bzw. das, was sie mal vor 10 Jahren waren. Scalextric und Carrera sind noch die großen Hersteller, die mit einem eigenen Schienensystem geblieben sind. Eine recht harte Auslese hat bereits stattgeunden. Hoffen wir, dass es dabei bleibt und nicht noch schlimmer wird.


    Carrera hat in meinen Augen mit der Einstellung von der Profi - so sehr ich das Schienenmaterial schätze - und der Konzentrierung auf ein System im Maßstab 1:24 (nur noch Digital, kein Exclusiv mehr) alles richtig gemacht, sich mit "My first Carrera" aber auch irgendwo unnötig aufgebläht. Ich bin mir sicher, auch dieses System wird bald wieder verschwinden.


    Zum "Geiz ist geil": Mich stört diese Mentalität in Zeiten, in denen Wäschetrockner nach 2 1/2 Jahren den Geist aufgeben, mehr und mehr. Wo soll das noch hinführen?


    Zum Sterben des Einzelhandels: Während die soziale Vernetzung durch das Internet, wie auch das Forum hier (!), zu der positven Medaillenseite gehört, ist das Sterben des Einzelhandels wohl mehr und mehr vorprogrammiert. Am Ende bleiben einige große Internetshops - oder noch extremer: die Hersteller mit eigenen Internetshops...

  • Insgesamt ist der Trend doch recht eindeutig. Einige digitale 1:32 Boliden von Carrera werden neu für 30euro gehandelt, vom Händler wohlbemerkt!. ...
    Zum "Geiz ist geil": Mich stört diese Mentalität in Zeiten, in denen Wäschetrockner nach 2 1/2 Jahren den Geist aufgeben, mehr und mehr. Wo soll das noch hinführen?
    Zum Sterben des Einzelhandels: Während die soziale Vernetzung durch das Internet, wie auch das Forum hier (!), zu der positven Medaillenseite gehört, ist das Sterben des Einzelhandels wohl mehr und mehr vorprogrammiert. Am Ende bleiben einige große Internetshops - oder noch extremer: die Hersteller mit eigenen Internetshops...

    Wenn der Händler so wahnsinnig ist, gerne nehme ich das Angebot an und wenn der daran pleite geht - ist mir das ehrlich gesagt ziemlich schnuppe.
    Ich hab mein neues Auto auch nicht bei Händler gekauft, wo ich seit etlichen Jahren hingehe, sondern dort wo ich den besten Preis bekommen habe.


    "Geiz ist geil" - das Problem mit den defekten Elektrogeräten liegt nicht an der Geiz-ist-Geil Methalität der Leute sondern an der Gewinnmaximierungswut der Hersteller.
    Da wird gespart wo es nur geht und wenn es 10Cent Materialkosten bei einem Teil sind, macht das bei etlichen Tausend Gerät viel Geld.


    Zum Sterben des Einzelhandels - das liegt zum einen am "Geiz-ist-Geil" Verhalten der Leute und zum anderen auch der großen Konkurrenz.
    Was ich z.b. als Frechheit finden, das leute in Fachgeschäfte gehen, sich beraten lassen und dann die Produkte billiger im Internet kaufen - bei uns haben einige Händler daher bereits Beratungskosten angesetzt. Die werden bei Kauf erstattet, ansonsten zahlt der kunde für die Beratung - in meinen Augen vollkommen richtig.


    Wenn ich eine Carrera-Beratung benötige, dann gehe ich zum Carreraladen in der Nachbarsadt und zahle dann auch auch die höheren Preise. Wenn ich aber Fahrzeuge, Schienenteile oder sonst welches 08/15 Material benötige, kaufe ich die dort wo die am günstigsten sind. Da brauch ich keine Beratung und der Preis zählt. Und da kaufe ich auch wirklich dort, wo es am günstigsten ist und nicht immer beim selben Versender.

  • Insgesamt ist der Trend doch recht eindeutig. Einige digitale 1:32 Boliden von Carrera werden neu für 30euro gehandelt, vom Händler wohlbemerkt!

    Diese Angebote sind mir auch schon aufgefallen. Das machen die Händler aber sicher nur, um die Ladenhüter aus den Vorjahren abzuverkaufen. Aktuelle Modelle habe ich zu diesem Preis noch nicht gesehen.

  • ebay Werbung
  • Zu solchen Angeboten hätte ich echt gerne mal einen konkreten Link. Also einen, wo die Ware dann auch wirklich lieferbar ist.

    Slotracer since 1981

  • Bei Slotfun zwei F1 Modelle für 30€
    https://www.slotfun.de/Fahrzeuge-1/32/Carrera-Digital-132/Formel/Carrera-Digital-132-Red-Bull-Racing-RB13-D-Ricciardo::234290.html
    https://www.slotfun.de/Fahrzeuge-1/32/Carrera-Digital-132/Formel/Carrera-Digital-132-Mercedes-F1-W08-Nr-77-V-Bottas::235813.html


    Sind jetzt keine 30€, aber die Corvette gibts da seit einiger Zeit für 34,99€
    https://www.slotfun.de/Fahrzeu…1-GT-Masters::234282.html


    Und dieses Modell, aus der letzten Carrera Weihnachtsaktion, für 26,99€
    https://www.slotfun.de/Fahrzeu…-Ricard-2015::231831.html


    Lt. Webseite sind alle Modelle verfügbar.


    Bei der Slotcarscheune gibts einige Modelle auch ab 34,99€.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!