Kurzvorstellung Abarth 2000 SP von NonnoSlot

  • Kurz vorweg: ich bekomme für diese Zeilen weder Spesen noch sonstige Vergütungen seitens des Herstellers oder des Händlers, welcher mir gestern spontan einen Test dieses neuen Modells anbot. Es war ein kurzweiliges Vergnügen und es bot sich an, ein paar Sätze darüber zu verfassen.


    Der gestrige Saisonauftakt der DSC-Euregio im Raceway-Park zu Siegburg bescherte mir u.a. auch ein nettes Wiedersehen mit Slot32-Cheffe Luc Fieuw. Nach dem üblichen Smalltalk (u.a. zum 24h von Brüssel) holte er kurzerhand ein paar 32er Klassiker von Slot.it aus dem Koffer und einen mir bisher nur online zu Gesicht bekommenen kleinen roten Flitzer, auf welchem in großen weißen Buchstaben das Wörtchen "Abarth" die Front zierte. Kurz gesagt, er drückte mir einen Abarth 2000 SP der italienischen Kleinserienschmiede NonnoSlot von Marco Guerrieri in die Hand. Da hier im Forum bereits einige Beiträge zu dieser Marke existieren, welche nicht unbedingt alle einen wohlwollenden Ton aufwiesen, war natürlich eine gewisse Neugier bei mir vorhanden.


    Das Modell stellt jene Version des kleinen 2L-Sportwagens dar, wie er 1970 u.a. beim 500km-Rennen am Nürburgring an den Start ging. Der getestete Abarth ist dem Fahrzeug von Kurt Ahrens nachempfunden, welcher damit am Ring ausfiel... wenn auch der Helm nun auch nicht jenen dunkelblauen Jethelm vom Kurt darstellt. Der kleine Flitzer besteht aus ABS-Komponenten, welche allesamt im Spritzguß entstanden sind sowie diversen Zubehörteilen von Slot.it (Motor, Getriebe, Felgen, Leitkiel u.a.), die Reifen dürften von BRM stammen. Zu haben ist der Abarth übrigens entweder als RTR , als unlackiertem Komplettkit und als Bausatzversion, welche nur die von NonnoSlot hergestellten Teile enthält.
    Der Body macht einen wohlproportionierten Eindruck, soweit man das ohne direkt vorliegende Vergleichsbilder beurteilen konnte, ist recht ordentlich lackiert -nicht perfekt, aber mehr als akzeptabel- und mit kräftig deckenden weißen Schriftzügen/Startnummern bedecalt/lackiert. Ein kleiner Farbfehler am vorderen Kühleinlaß ist sicher nicht Standart bei diesem Modell. Die Details sind recht sparsam ausgefallen, freilich bietet diese Version auch nicht wirklich viele Möglichkeiten, sich daran auszutoben. Überrollbügel, Tank- und Öldeckel, Rückspiegel und eine Getriebe-/Auspuffattrappe sind auf dem Niveau von NSR-Modellen vorhanden. Die im Inlet sitzende Fahrerfigur könnte ein wenig schöner verarbeitet sein, da sollte man bei Bedarf notfalls selbst noch einmal Hand anlegen. Und auf dem Weg eventuell einen etwas passenderen Helm auf die Schultern packen. Bei aller hier geäußerten dezenten Kritik sollte man nie vergessen, das hier ein Enthusiast am Werk ist, welcher sicher nicht über die Möglichkeiten eines Großserienherstellers verfügt.


    Das Chassis, welches mit 4 Schrauben mit dem Body verbunden wird, gefiel auf Anhieb. Es weist einen separaten Motor-/Achsträger auf, welcher an 3 Punkten mit der Bodenplatte verbunden wird. Der Träger läßt sich, wie von anderen Modellen gewohnt, beweglich einstellen und entkoppelt auf diesem Weg die ganze Einheit. Ggf, wird sich später auch eine Federung nachrüsten lassen. Die Antriebseinheit, aus dem erwähnten Slot.it-Sortiment entnommen, läuft butterweich, auf der Piste überzeugte der Bolide beim späteren Test mit einer angenehmen Akustik. Die zeitgleich auf der anderen Bahn fahrenden Kollegen mit den großen Autos fühlten sich jedenfalls nicht in ihrer Konzentration gestört.
    Die Vorderachse läßt sich über von unten und oben eingedrehte Madenschrauben in der Höhe einstellen, was mittlerweile in 1:32 usus ist. Die Spur an der VA könnte beim Testfahrzeug noch ein wenig breiter ausfallen, was mit passenden Distanzen aber kein Problem darstellen dürfte. Während an der Hinterachse Alufelgen ihren Dienst verrichten, sind es an der Front Kunststoffteile, welche einen guten Rundlauf aufweisen. Bzgl. der Vorderreifen habe ich ein wenig geschlafen... keine Ahnung ob da jetzt ein härteres grippreduzierendes Material aufgezogen war. Die hinteren Reifen überraschten mich jetzt nicht, bin über viele Jahre die gute Qualität der BRM-Gummis gewohnt.


    Auf der Holzbahn ging gerade die erste von 3 Startgruppen ins Rennen der DSC-Kl.1, mein Quali hatte mich in die mittlere katapultiert, also brauchte ich weder fahren noch einsetzen. Hatte also ein wenig Zeit, auf der Carrera ein paar Runden zu drehen. Die Carrera in Siegburg war mir bis dato völlig unbekannt, die zum Testen gewählte Spur 6 ließ mich anfangs am Intellekt des Streckendesigners zweifeln. Das legte sich alsbald wieder, die Piste macht def. Spaß. Und der kleine Rote erst recht! Ordentlicher Anzug, guter Gripp und keine Marotten beim anbremsen und durchfahren der Kurven... kurz gesagt, der fuhr sich wie ein gut eingestellter NSR oder Slot.it. Komplett unverbleit übrigens. Die Zeiten purzelten mit jeder Runde, eigentlich hätte ich ganz gern noch ein wenig mehr Zeit mit dem Abarth an der Bahn verbracht. Aber ich war ja aus einem anderen Grund vor Ort, die "Pflicht rief".


    Fazit: ich kann den kleinen Flitzer wärmstens empfehlen und bin gespannt, was seitens NonnoSlot in dieser Kategorie noch folgen dürfte...


    20190105_135454.jpg20190105_135500.jpg20190105_135506.jpg20190105_135512.jpg20190105_135524.jpg20190106_124551.jpg


    VG,


    Frank

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von xXx ()

  • ebay Werbung
  • Hallo Frank,


    vielen Dank für Deinen interessanten Bericht über den Abarth 2000 SP von Nonnoslot. Ich habe in der Presse bislang nur ein Modell in den Händen von Kurt Ahrens gesehen, das ihm anlässlich eines runden Geburtstages überreicht wurde. Man kann nur hoffen, dass das Modell des Abarth 2000 den Weg in den Einzelhandel findet. Es bleibt zu befürchten, dass das Modell ähnlich dem Original wie vor 50 Jahren nur ein Schattendasein fristet. Leider!

  • Netter Testbericht, den ich so unterschreiben würde :thumbsup:
    Ich durfte den kleinen Renner gestern auch Probe fahren, allerdings erst nach dem Rennen - war ja Rennleitung, dat wär' nicht gut gekommen :D
    Habe allerdings weniger auf das Aussehen und die Details geachtet wie mein Vorredner, sondern nur auf die Fahrleistungen.
    Parallel dazu standen dann noch ein Alfa und ein GT40 von Slot.it sowie ein Ferrari von Policar zur Verfügung.
    Von allen vieren fuhr sich der Abarth am angenehmsten, verzeihte am meisten und war somit auch der Schnellste.
    Alle Autos waren quasi ootb, sprich alle haben bestimmt noch Potential nach oben.
    Auffällig war, das der Abarth von allen der Spritzigste war - das wird wahrscheinlich an den Reifen liegen.
    Für einen umfangreicheren Vergleich - sprich Reifen und Motoren mal quer testen - hatten wir gestern leider keine Zeit.
    Das werden wir aber bestimmt in nächster Zeit nachholen und dann werde ich berichten.
    Wenn jemand "nur" eine Fahrmaschine mit guten Fahrleistungen im Classic-Bereich sucht - der wird hier fündig :thumbsup:


    @xXx
    Soso, Du zweifelst also an meinem Intellekt - dat merk ich mir - beim nächsten Wiederseh'n geht's dann ab in die Bande - kann halt nichts dafür :D

  • Mehr wollte ich nicht, der Übeltäter hat sich geoutet... :D


    Am Anfang war das echt schlimm, auf der 6 sieht man halt bei beiden langen Unterführungen das Auto erst sehr spät vor dem folgenden Bremspunkt. Aber eins dürfte sicher sein, schnell langweilig wird die sicher nicht. :thumbup: Hätte natürlich wechseln können, aber soviel Zeit war nun auch nicht. Zumal es mit jeder Runde besser wurde und immer mehr Spaß machte. Übrigens noch ein Dankeschön ans gesamte Team gestern. War wieder sehr schön bei Euch (und das sage ich jetzt unabhängig vom Rennergebnis)... :love:


    Aber es geht um den Abarth... der könnte durchaus dem 908 von NSR Paroli geben, wenn man ihn mit identischer Technik versieht. Wäre mal interessant...


    LG,


    Frank

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

  • Hallo Georg,


    Ich habe mittlerweile schon ein Exemplar gekauft bei Nonnoslot bei Slot32.
    Falls ein direkter link nich gestattet ist möchte ich mich schon dafür entschuldigen.


    Gruß,


    Stefan

  • ebay Werbung
  • Hallo Frank, hallo Stefan,


    vielen Dank für den Hinweis, habe ich glatt übersehen. :daumen3:

  • Moin Frank,


    und einen Dank für Deinen tollen Bericht. :thumbsup:


    Den Abarth habe ich letzte Woche geordert. ;)

    Gruß Udo


    22291-8113739a.jpg
    "If everything seems under control, you're just not going fast enough." (Mario Andretti)

  • Auch diesmal lasse ich mich von Marco beglücken. :thumbup:
    Für 32,38 Euro Aufschlag bekomme ich ein fertiges Fahrzeug.
    Rechne ich die Technikeinbauten gegenüber dem Karosserie- u. Chassiskit für 29,10 Euro noch ab, dann bleibt nicht viel für die handwerkliche Arbeit übrig. ;)

    Gruß Udo


    22291-8113739a.jpg
    "If everything seems under control, you're just not going fast enough." (Mario Andretti)

  • Bin noch am Suchen einer hübscheren Vorbildvariante, dann wird es eventuell ein Bodykit.
    Müßte ja mal meine selbstaufgestellte These bzgl. einer Konkurrenzfähigkeit zum NSR-908 (oder den offenen Thunderslot-Modellen) überprüfen...
    Finde aber nur rote Autos, was zu erwarten war. ^^

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

  • ebay Werbung
  • Danke @xXx hab dann mal eben bestellt .... sieht für mich so ein bisschen nach mix aus NSR und Slot it. aus und da noch ein Platz frei war neben den 908 ........ aber den Ford gut müsste ich mir auch endlich mal bestellen ... danke .......

    Grau , ist das schönere Schwarz.....

  • Mittlerweile haben wir bei uns auch den erstes Nonnoslot. Am Samstag wurde dieser zum erstes mal gründlich getestet. Erste Erkenntnisse ergeben das die hinter reifen unglaublichen Grip haben.
    Einer unserer Top Fahrer und begabter Schrauber wird sich um dieses Auto kümmern. Mal schauen wie sich das Auto behaupten kann gegen Thunderslot und NSR bzw Slot.it Classics.


    DSC00703.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Distefano ()

  • Um dieses alte Thema nochmal aufzugreifen: ich habe gerade mal, nebst diversen NSR, den Abarth wieder gefahren und bin begeistert!


    Wenn ich jetzt noch die Vorderachse einstellen würde (hatte grad keine Madenschrauben da), wäre sicher NSR-Niveau zu erreichen, zumindest gegen einige Modelle!


    CAA9ECE4-214F-415C-B800-1EFF422B4BCF.jpeg

    You know, I wanted to win the championship and I felt that I deserved to win the championship. I also felt that Niki deserved to win the championship – and I just wish we could have shared it (James Hunt 1976)

  • Ich stimme zu, ich hatte mir im Januar auch einen besorgt, nachdem Frank den Wagen hier vorgestellt hatte.
    Läuft bei mir mit PU Reifen wirklich schön rund und macht wirklich Spaß.


    Grüße, Bernd
    IMG_8061.JPG

    ... wer langsam fährt, wird länger gesehen ...

  • ebay Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!