Hinterachse Zwerge!

  • Ich grab das mal wieder aus ;)
    Ich bin ja eh ein wenig hinterher :D
    Aber ich kann den Mini nicht einfach weiter in der Vitrine stehen lassen.


    Nun kommts, die Hinterachse mit dem Kardangelenk ... welch Überraschung ;)
    Die Achsstummel haben bei mir einen Durchmesser von 2.94 mm und die Achsaufnahmen im Kardangelenk 3.07 mm.
    Somit schlackert der Achsstummel immerzu im Kardangelenk herum.
    Die Stummel selber fluchten zueinander gefühlt brauchbar.
    Nur jedes Mal, wenn ich versuch die Stummel im Kardangelenk festzuziehen, dann verkantet es mir das Teilstück des Kardangelenkes auf dem Achsstummel.
    Selbst beide Schrauben sanft gegeneinander verschrauben hilft bei der vielen Luft nicht. Auch nicht, die Achse erst mit der einen Schraube in die gegenüberliegende Halbschale zu pressen und erst dann mit der zweiten Schraube weiter abzusichern.
    Dadurch verspannt sich der ganze Aufbau und die Achse läuft natürlich überhaupt nicht :(
    Hab ich hier einfach wiedermal nur heftig daneben gegriffen, oder ist das hier das vielzitierte Geduldsspiel.
    Was ich dann einfach noch ein wenig spielen muss bis das dann einfach irgendwann mal passt?

    :winke2: The only difference between men and boys is the price of their toys.

  • ebay Werbung
  • Mit dem Messschieber, mit dem ich auch den Durchmesser der Achse gemessen hab. :fragend:


    Ansonsten ja, mit einer dickeren Achse würde ich dem entgegenwirken.
    Dann wäre das nächste ‚Problem‘ die Achse jetzt passt halt auch gerade so durch die KuLa‘s.
    Also dickere Achse zu enge KuLa‘s … :traurig2:

    :winke2: The only difference between men and boys is the price of their toys.

  • Hallo MiMiMi,


    da gibt es zwei Möglichkeiten,
    1. NEU, normalerweise stimmen die Teile. Wenn du welche hast die, warum auch immer zu groß sind, tauschen.
    2. Ich kann die Achsen im Übermaß liefern die sind aus Titan und die kann ich im Bereich der Lager/Felgen etwas nach bearbeiten.
    Aber das kostet unter dem Strich auch nicht weniger wie neue Böcke.
    Das Laufen wirst du mit den ausgeschlagenen oder übermaßig produzierten Haltern nicht mehr hin bekommen.

  • Moin MiMiMi,


    les dir doch einfach die genauen Beschreibungen z.B. von Heavy in diesem Thread durch, dann hast du eigentlich alles an Informationen was du für deine Achsen,Böcke,Kardanwelle und Gelenkstummel wissen musst, zusammen.
    Wenn du ansonsten noch Unterstützung benötigst frag Heavy doch einfach und komm vorbei.
    Dann bekommen wir das ganz sicher hin :thumbup:


    LG
    Matty

    Das Leben lieben, am Schönen sich freuen, die Zeit genießen und nichts bereuen :D

  • Hallo MiMiMi


    Hatte bei mir genau dasselbe.
    Hab mich auch geärgert über die Toleranzen.


    Weil du bei einer zu dünnen Achse auch zu viel Spiel in den Lagern hast würde ich dir empfehlen direkt neue 3mm Achsen zu nehmen.


    Ich habe ein auf Maß zersägt
    Habe dann noch einen Stopper auf die rechte Seite gemacht.
    Dadurch kannst du das Spiel von dem Gelang sehr gut einstellen.
    Der Mini ist mein schnellster BRM und ist nach dem Reglement aufgebaut worden.
    Du kannst aber auch dir diese Teile bestellen. So wie Ecki schreibt.


    Gruß
    Günny


    Bild vom 2. Mai 2021-3 klein.jpg

  • ebay Werbung
  • Mit einem Messschieber kann man meines Erachtens das Innenmaß einer (runden) Bohrung nicht präzise messen. Schon gar nicht einer so kleinen.
    Ich würde mir ne Achse mit verlässlicher Maßhaltigkeit nehmen, z. B. von Sigma und die probehalber im Kardangelenk montieren. Wenn Du das Gefühl hast, dass das passt, kannst Du Dir daraus die Stummel zuschneiden. Die Lager passen dann auch, versprochen. Falls doch nicht, sind die auch Ausschuss. Halte ich aber für sehr unwahrscheinlich. Achse entfetten!
    Falls die Sigma-Achse aber auch zu locker im Kardangelenk sitzt, musst Du das Kardangelenk tauschen.
    So würd ich das jedenfalls machen.... Auf Übermaße steh ich nicht, die machen meist wieder neue Probleme.

  • @bozols: Na klar, auf die zweite Nachkommastelle kann man beim Messen eines Innendruchmessers mit dem Messschieber nichts geben.
    Durch die Dicke der beiden Backen für den Innendurchmesser ist dieser eher noch größer anzunehmen.
    Jedoch wollte ich damit ausdrücken, woher denn mein ‚Unmut‘ kommt.
    Denn der Stummel schlackert dort schon arg drin rum.


    @Metalracer 1:18: Ja, das zentrische Verlöten und ein zweites KuLa mach Sinn. Jedoch fehlt mir dazu leider der Maschinenpark. Dann möchte ich für Dein Angebot eines Besuches Danken! Jedoch rechtfertigt die Distanz aus Dresden nicht den Aufwand ;) Ich hoffe Du siehst mir das nach :)


    So, es war/ist ja Wochenende und da hab ich noch ein wenig herumgefrickelt.
    Das ist jetzt noch nicht meine zufriedenstellende Endlösung, ABER es rollt vorerst :)


    Ich hab also den Aufbau zusammengesteckt und beide Achshalter auf dem Chassis fest verschraubt.
    Dann habe ich die Achse mit dem Kardangelenk gegen den einen Achshalter geschoben.
    Beide Maden gelöst, dadurch liegt das Gelenk ja am Achhalter an, die Achse steckt im Gelenk.
    Dann habe ich die beiden Maden wechselseitig immer Fester gezogen.
    Somit steckt die Achse soweit das Gelenkstück vom Kardangelenk nicht weiter verkippt und die Achse im Achsbock durch die Führung und KuLa nicht wegkippt, heilwegs gerade im Kardangelenk.
    Dann die Achse gegen den gegenüberliegenden Achshalter geschoben und dort die Prozedur wiederholt.


    Ja, so dreht sich der Aufbau vorerst brauchbar, nicht perfekt.
    Jetzt kann ich in Ruhe schauen, wo ich mir was shoppen gehe :D


    Danke Euch für Eure Beteiligung!


    Viele Grüße


    Sven

    :winke2: The only difference between men and boys is the price of their toys.

  • gibt es eigentlich für den Simca und den Mini keine 90 Grad Lager für hinten? Für den NSU gibt es solche in der Slotcarfactory, aber andere habe ich da nicht gefunden; in den Mini/Simca passen die aber nicht. Ich würde die beiden gerne mal ohne den Camber hinten probieren. Einen Konus kann ich mir mit der Hudy ja auch selbst draufschleifen.
    Beste Grüße
    Ingo

  • ebay Werbung
  • Hallo zusammen,

    ich habe von meinem Slotcar Dealer letzte Woche zwei Kadett und und noch einen Mini dazu gekauft.

    Der Mini ist nach ca. 60 Runden stehen geblieben....

    Die eine Achse ist im Alu Achsblock blockiert.

    Habe jetzt die Achse gedreht und neu ausgerichtet und etwas geölt,

    werde noch mal Testen.

    Ein gutes hatte die Aktion .... jetzt hatta Licht... Grins.

    Gruß Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!