Hinterachse Zwerge!

  • ebay Werbung
  • Ich hatte das Problem auch gehabt,
    habe mir Gehärtete Zylinderstifte 3x24mm (Standartmaß) besorgt und ausgewechselt
    Top

  • Stahlachsen trenne ich mit einer kleinen Flex und einer 1mm dicken ( dünnen ) Trennscheibe.


    Lieber etwas länger lassen ( ca. 5/10 mm ) und dann auf genaue Länge nacharbeiten
    und das Ende sauber entgraten/abrunden...........


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • habe wohl beim mini auch das Problem. Die eine Seite der HA ist ja noch zusätzlich mit Messing Hülse als distanz . Die scheint krumm zu sein. Gibt es da nicht kohlefaser 3mm achsen ?

  • ebay Werbung
  • Wirklich sinnvoll diesen Umstand bei der Inbetriebnahme-Revision auch verstärkt zu überprüfen. :thumbup:


    Aber: Wahrscheinlich führt jetzt jeder, der es nicht schafft die Gelenk-HA der Zwerge rundlaufend einzustellen, dieses auf krumme Halbachsen zurück. :/ Das kommt sicher vor, mich würde eher wundern wenn nicht, aber wahrscheinlich selten...........

  • Also das mit den schrauben in carbon ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Nur wie werden diese achsen sonst mit z.b. den felgen oder Zahnrad verbunden ?

  • Eben mit diesen Schrauben. Und weil sich die dann in das Material drücken, hab ich es nie verstanden, warum man Carbonachsen benutzt. Als Vorderachse könnte ich es noch verstehen, die stellt man einmal ein, das war's dann.

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Ich würde das mit den krummen Stummeln allerdings auch nicht überbewerten. Ich hab inzwischen über 20 Zwerge und konnte bisher bei jedem die HA so einstellen, dass sie sich wie eine Starrachse frei dreht und schön nachläuft, wenn man sie anschubst. Kann sein, dass ein paar davon minimalst "krumme" Stummel haben, aber dass das tatsächlich kriegsentscheidend für eine saubere Justierung ist, kann ich in dieser Form nicht bestätigen.


    Dann doch eher das Kardangelenk selbst ersetzen, aber das betrifft eigentlich nur die NSUs und Simcas der ersten Serie - alle Zwerge, die danach kamen, waren zumindest bei mir in Ordnung.


    Die Stummel bei der Erstinbetriebnahme ebenfalls zu checken, ist sicherlich völlig richtig. Dennoch ist eine saubere Ausrichtung der Böcke und eine gefühlvolle Justierung des Kardangelenks wichtiger und kann auch durch noch so gerade Stummelachsen nicht ersetzt werden (womit ich vor allem Zwergen-Neulinge ansprechen möchte, die sonst vielleicht ein wenig zu schnell die Flinte ins Korn werfen und für sperrende Hinterachsen gleich mal pauschal krumme Stummel verantwortlich machen wollen).

  • ebay Werbung
  • @Vau Acht .
    Ich hatte die Hinterachse nach dem bekannten Prinzip eingestellt und trotzdem hakte es ca alle 5 umdrehungen .
    Allso hatte ich weiter geschaut was es sein könnte .
    Hatte auch nach den lagern geschaut und die sassen bombenfest auf den Stummeln .
    Mein Abarth ist wohl aus der zweiten serie (diodenloch ist vorhanden) ich musste die stummel mit gewalt aus dem lager holen (habe natürlich neue reingemacht ).
    Hab sie dann in die drehbank gespannt zum polieren und da ist es mir aufgefallen das sie nicht rund laufen .
    Das könnte auch vielleicht das problem mit dem lauten geräusch sein am Zahnrad .
    Mal kontrollieren schadet ja nichts . ;)

  • @366
    Jetzt muss ich als Dreher mal nachhaken. :D Wie genau läuft das Spannfutter?
    Wie genau spannt das Futter?
    Hast du mit Spannzange aufgespannt oder mit 3-Backenfutter?
    Da ich deine Fähigkeiten kenne, möchte ich nichts anzweifeln, aber vielleicht hat sich doch irgendwo ein Fehler eingeschlichen. :rolleyes: Obwohl es mich nicht wundern würde, wenn die Achsen krumm wären. ?(

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Dreibacken futter .
    Und es hat gehakt im Dagtool womit ich es kontrolliert hstte ob es stimmt was ich gesehen hatte . Konnte den stummel nur mit der Messachse wieder rausbekommen was auch mit deutlichem Widerstand nur ging

  • Vielleicht ein kleiner Grat an der Achse, darauf dann auch evtl gespannt? :/

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • ebay Werbung
  • Mit deinem Abarth hast du aber auch ziemliches Pech gehabt. Erst das verbogene Chassis und dann auch noch offenbar richtig krumme Achsen... da kommt einem spontan die alte Fiat-Abkürzung in den Sinn. :saint:


    Ich hatte ja auch schon das eine oder andere kleine Problem mit den Zwergen, aber so massiv - und dann auch noch geballt bei einem einzigen - ist mir das bislang zum Glück erspart geblieben.


    Ich bin mal gespannt, wie er rennt, wenn du mit ihm fertig bist - wahrscheinlich besser als jeder andere Abarth auf diesem Planeten...! :thumbsup:


    Btw.: ab der zweiten NSU/Simca-Serie hatten alle Chassis die Diodenbohrung, d.h. alles was danach kam - zweite Serie NSU/Simca, R8, Abarth und Mini - war bereits für den C-Decoder vorgerüstet... und jetzt hör ich auch schon wieder mit der Klugscheißerei auf... :rolleyes:

  • Alles gut.
    Mein NSU war noch von der ersten Serie . Den hatte ich letztes jahr zum Geburtstag bekommen .
    Das hoffe ich auch das der Abarth ordentlich fährt :D

  • Noch mal auf das Thema Achsen zu kommen. Slotpoint hat Achsen aus Titan. Ich vermute mal, dass es da keine Schäden mehr geben wird. Und gerade dürften die auch sein. :rolleyes:

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!