Hinterachse Zwerge!

  • Die von @Urumbel verwendeten offenen ABEC 7 Lager würde ich selbst NICHT nehmen, weil:


    ABEC 7 hat eine ziemlich ENGE Fertigungstoleranz, wenn dann noch offen,
    dringt schnell Schmutz ein und es "knirscht" zwischen Kugeln und Laufbahnen.
    Regelmäßige , oftmalige Reinigung wären für mich ein entscheidender Nachteil


    Hi Heavy,


    nach welchen Kriterien suchst Du denn deine Kugellager aus?
    Und bevorzugst Du PTFE oder Metalldichtungen?
    Da man außer der ABEC ja nie irgendwelche Angaben bekommt, tue ich mich da immer schwer.
    Ich schwenke die Achse im Lager hin und her und bevorzuge die Lager, bei denen die Achse am wenigsten von der axialen Richtung abweichen kann (kann man verstehen was ich meine?)


    Grüße

  • Google Werbung
  • Das tut es nur, wenn die Bahnabschaltung es nicht aktiv bremst. Sonst nützt Dir das nüscht 8)

    Ist soviel Hightech bei einem analogen Zwergenrennen denn überhaupt erlaubt?

  • Will ich dann gern tun und dann wohl mal über meine Teilbestellungen nachdenken.......

    Moin


    Mein WE beginnt heute und als erstes hab ich mal meine zwei Neuen aufgemacht:


    Simca (TTS 025): HA kugel-gelagert, ootb hakelig/schwergängig, doppelte Made beidseitig am Gelenk, grottiges Achszahnrad mit (Press-) Fahnen in den Zähnen


    BRM NSU TT White Kit: HA kugel-gelagert, doppelte Maden am Gelenk beidseitig, Überzieher am Gelenk, aber beide Achsen laufen ootb, alle Anbauteile vorhanden und sogar die Chromteile der Maske liegen separat bei. Als kolo-Dreingabe gibt es weiße Kunststoffspäne.


    Jetzt hab ich dann die nächsten Probleme:


    NSU: Decalbeschaffung, Inlet lacken, Vallejo Game Air Hot Orange nach Reinigung über die weiße Grundierung luftpinseln, Fensterrahmen und Zierleisten wie auch immer verchromen (Molotow Liquid Chrom, Decals), zeitgemäßes wolfenbütteler Kräuterlikör Design aufziehen und klarlacken...


    Simca: Mal die VA/HA ausrichten, das Zahnrad freimachen oder ersetzen, wenn verfügbar, Anleitungen gibt es ja hier ja zur Genüge, Werkzeuge finde ich sicher im Keller wieder, Achsen, Schrauben, Lager zum Ersatz sind auf dem Weg, Zeit werde ich mir nehmen, ob ich Geduld habe, wird die Zeit zeigen......


    Und dann, ab in die Vitrine. Die Bahn ist zum Staubfangen unter der Weihnachtsdeko und dem Sommerspielzeug verschwunden. Keine Ahnung, wer das in Ordnung bringt.....


    Ich wünsche ein schönes Wochenende


    Michel

    Richtig Lesen! Im richtigen Buch!

  • nach welchen Kriterien suchst Du denn deine Kugellager aus?

    Hi Kalle,


    ein wesentliches Kriterium ist der EK, €1.15 / Stück bei 100 St. Abnahme,


    aktuell verwende ich Kula von IBU in ZZ-Ausführung. ( Metalldichtung )


    ABEC ist dabei nicht deffiniert.


    In meinen Konstruktionen sorge ich dafür, dass die Kula absolut keine Seitenkräfte aufnehmen müssen.


    Zum Ölen nehme ich " Heavy`s Super Fluid ", von dem ich überzeugt bin, dass es besser ist als alles, was ich zuvor probiert habe.


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • Kugellager nehme ich immer die günstigsten aus China, ohne Bund liegt der Stückpreis bei ca.20 Cent und mit Bund ca. bei 70 Cent. Aber ca. 15 Prozent der Lieferung ist defekt. Keine ABEC Einstufung. Immer noch günstiger als Gleitlager...zumindest wüsste ich nicht, wo es Gleitlager zu dem Preis gibt.


    Gruss Alex

  • ebay Werbung
  • nicht mit 3mm-Achsen/-Lagern

    Ist richtig..
    bei 1:18 sollte/muß man 4 mm Achsen u. Lager verwenden


    Aber bei 3 mm ist das genau so, nur die Lager kosten dann unter € 1,--






    @slottolution


    China Lager nehme ich auch, wenn eine längere Lieferzeit keine Rolle spielt.


    Schrott hatte ich bisher nie.............aber unschlagbar billig...............


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • " Heavy`s Super Fluid "


    Jetzt halten Superfluide schon Einzug in die Rennbahnszene. Macht ja Sinn, dass die Flüssigkeiten auch intern keine Reibung mehr haben, nur wird es echt schwer, die Tsf im Rennen zu erreichen. Für mich ist das nix. Der schwächste Punkt hat seine Hand am Regler.


    Mal ducken...
    Michael

    Richtig Lesen! Im richtigen Buch!

  • Der schwächste Punkt hat seine Hand am Regler.

    Ein ganzes Hobby in nur einem Satz zusammengefasst - perfekt! :daumen2:

  • Der schwächste Punkt hat seine Hand am Regler.


    Kann man so sehen..
    aber andersherum auch....


    was nützt die Stärkste Hand am "perfekten" Regler wenn das Auto "eine zusammen geschusterte Möhre" ist ?(?(?(?(


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • ebay Werbung
  • Heavy, ich befürchte, dass da immer noch mehr passiert, als umgekehrt. Jungs wie Frank/xXx fahren mir zumindest mit ner Möhre und nem Leihregler auch dann noch um die Ohren, wenn ich eine perfekte Karre und einen super Regler hab... ;(


    Macht aber nix, die hatten früher ja auch viel mehr Zeit zum Üben! :D

  • @Vau Acht



    Du magst ja recht haben..


    bei uns 1:18ern macht jeder das, was er am besten kann..........


    Z.B. Ich baue die schnellsten Karren und Matty fährt damit die schnellsten Rundenzeiten.


    Passt doch gut zusammen..................


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • Ürsprünglich war hier mal die Hinterachse der Zwerge interessantes Thema. Den Faden möchte ich mal wieder aufnehmen.


    Die Umpfi-Achsen habe ich inzwischen in beide meiner Minis und meinem NSU verbaut.
    Alle drei Hinterachsen drehen sich nach sorgfältiger Einstellung wunderbar leichtgängig ohne das gerinhste Hakeln. :thumbup:


    Bei den Minis habe ich den Keld-Trick angewendet und die laufen nun auch recht leise. Beim NSU ging das nicht. Da sind Ritzel und Zahnrad dann zu weit auseinander. <X


    Wann werden die neuen Alu-Schrägzahnräder denn mal in (für alle) ausreichender Anzahl verfügbar sein?
    Das Teil würde ich im NSU gerne mal probieren.

  • ebay Werbung
  • Bei den Minis habe ich den Keld-Trick angewendet und die laufen nun auch recht leise. Beim NSU ging das nicht. Da sind Ritzel und Zahnrad dann zu weit auseinander.

    Gerade konnte ich mich diesbezüglich selbst der dreisten Lüge überführen! :D


    Es brauchte einfach nur noch eine zusätzlich 0,5er Distanz, und jetzt finden Ritzel und Zahnrad auch so zusammen, dass sie sich mit dem richtigen Spiel aufeinander einstellen lassen. Die gleiche Distanz, der Symetrie wegen, auch noch auf der rechten Seite eingebaut und ferdisch ist der leise NSU. :thumbup:


    Wirklich unglaublich, was das drehen des Schrägzahnrad bei den BRM immer wieder ausmacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!