Nun ist es doch ein Schöler Chassis geworden

  • Ich würde mich als Anfänger mit dem Bison 1 zufrieden geben. Der reicht völlig aus.

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • ebay Werbung
  • Hallo,


    ja danke, werde ich mit Bison I testen, ich habe eine Audi R8 Flotte von Carrera mit Bison I Motoren ausgestattet, diese Fahrzeuge machen mit FS Fahrwerken am meisten Spass.


    Der Grund dafür ein Fahrzeug mit Schöler Fahrwerk zu fahren liegt bei mir nur darin, zu testen ob der Spassfaktor noch größer ist wie mit meinen umgebauten Carrera Fahrzeugen.


    Ich beneide die Slotter, die sich ein Top Fahrzeug aufbauen können, allerdings fehlt mir dafür etwas die Zeit, dann fahre ich lieber etwas mehr. Wenn ich mehr Zeit hätte, wäre es auf jeden Fall eine Herausforderung.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo,


    nun habe ich angefangen das Cassis auszubauen.
    Kugellager und Motorhalter für 18 D eingebaut, nun leider schon eine Frage, welches Getriebe nehme ich?


    Auf dem Motor habe ein 10 er Ritzel von FS, das 50 welches ich für die C Fahrzeuge verwende passt nicht, gibt es für Metallchassis andere?


    Gruß


    Bernd

  • Kannst du mal ein paar Fotos einstellen? Chassis von oben, Ritzel / Zahnrad von der Seite, etc...?


    Was meinst du mit zu groß? Normal lässt sich der Abstand Ritzel/Zahnrad über den Motorhalter doch einstellen...?!


    Motorhalter und Box sind aber schon die richtigen für den 18D, oder? Ab Werk sind die ja für 13D ausgerüstet, werden auf Wunsch bei der Neubestellung aber auf 18D umgestellt.

  • ebay Werbung
  • Hallo,


    er meint bestimmt Zahnrad ist zu gross weil Reifendurchmesser zu klein ist.


    Die Carrera Corvette C6 Karosserie ist auf so einem Chassis wie ein Backstein auf einem tollen Chassis.


    Habe so etwas mal getestet, aber gleich wieder alles zurückgebaut. Jetzt fährt die C6 wieder mit Licht zur Freude
    meiner 6 jährigen Enkelin mit Magnet und Frankenslot PU auf der Bahn.


    Gruss
    Peter

  • Ach lass mal, das kann durchaus seinen Reiz haben. Wir fahren bei uns z.B. eine Serie mit Carrea Karos auf Scaleautochassis ... das macht irre spaß !!

    Gruß Jörg



    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)


    Magnete: Einsteigerfahrhilfe, die über Gauß-Kräfte den Fahrspaß in Kurven verhindert (Jürgen Kellner - JimHuntMagazin)

  • Motorhalter und Motorplatte sind für 18D, wobei ich den Unterschied der Motorplatte nicht sehen kann.


    bis zum Abstand komme ich gar nicht, wenn ich das Zahnrad jetzt nach Innen schieben möchte, setzt es unten auf. Also der Ausschnitt unten ist für das Zahnrad zu klein.


    Diese ist das Zahnrad von Sigma, welches ich für meine Carrera Fahrzeuge nehme.




    IMG_6979.JPG


    IMG_6977.JPG


    Gruß


    Bernd

  • Da muss eine Achsdistanzhülse dazwischen.

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • ebay Werbung
  • Die Achsdistanzen habe ich, das Problem ist diese Aussparung für das Zahnrad, wenn dieses auf der Achse sitzt stößt es vorne und hinten in der Aussparung an.


    Gibt es kleiner zahnräder mit 50 Zähnen?schoeler-challenger-gt2-chassis-vollfederung-grundplatte-70-mm.jpg

  • Hi,


    montiere das Spurzahnrad so wie auf dem Foto, daß es knapp am Chassis läuft. Dann prüfe ob die entstehende Spurbreite mit den gewünschten Rädern für die Karo ok ist. Falls ok, dann mit Distanzhülsen so zusammenbauen.


    Falls es zu breit wird :


    a) kleineres Spurzahnrad nehmen. Um beispielsweise die orig. Carrera-Übersetzung beizubehalten : 9:45 oder 8:40 nehmen, also 1:5


    b) bei dem 50er Spurzahnrad bleiben und am Chassis enstprechendes Stück wegschleifen.

  • Kannst auch auf der Slotpoint Seite unter Übersetzung die Tabelle einsehen und dann entsprechend ändern.

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Danke noch mal, habe das Chassis eingefeilt, bevor mit solchen Maßnahmen anfange, wollte ich erst mal nachfragen, ob falsches Zahnrad.


    Bin Anfänger und hatte mich schwer getan an einem 110.- Euro Fahrwerk zu sägen und feilen.


    Ich möchte gerne erst mal die gleiche Übersetzung fahren wie meine C Autos, damit ich einen direkten Fahrvergleich habe.


    Gruß


    Bernd

  • ebay Werbung
  • Hallo,
    wieviel mm Bodenfreiheit hast du denn wenn du nur die Räder mit Achse montierst?
    Eventuell brauchst du dann Distanzen zwischen Grundplatte und Achshalter, so ist das zumindest bei den Plafit und Scaleauto...
    Für Carrera Schiene solltest du ungefähr 2mm haben denke ich, falls du keine Topfebene bahn hast... Aber auch nicht mehr als 2mm...bei Holzbahn wird meist nur 1mm gefahren, falls es Dich interessiert...
    hast du eben mehr musst du mit Distanzen arbeiten und es gibt dann automatisch mehr Platz für das große Zahnrad ...
    Also erst messen dann schleifen :D
    Gruß Kay

    weniger ist mehr...

  • @Tabs In welcher Apotheke hast du denn ein Schöler für 110€ gekauft? ;(


    @capri1968 Jedes Schöler Fahrwerk hat eine stufenlose Höhenverstellung

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Jedes Schöler Fahrwerk hat eine stufenlose Höhenverstellung

    Das stimmt so glaub ich nicht, die GT Fahrwerke haben auch feste Halter.

    Gruß Jörg



    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)


    Magnete: Einsteigerfahrhilfe, die über Gauß-Kräfte den Fahrspaß in Kurven verhindert (Jürgen Kellner - JimHuntMagazin)

  • @Tabs In welcher Apotheke hast du denn ein Schöler für 110€ gekauft? ;(

    Fertig montiert und digitalisiert mit nem FT-Decoder kostet das tatsächlich so viel (hab extra nachgeschaut, weils mich auch schockiert hat).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!