Nun ist es doch ein Schöler Chassis geworden

  • Hallo,


    Preis ist montiert und digitalisiert.


    Mittlerweile sind mit Eurer Hilfe die Achsen, Motor und Getriebe montiert, Vorderreifen geschliffen und versiegelt, Leitkielhalter zum Löten vorbereitet.


    Die Vorderachse läuft noch nicht so dolle wie die Hinterachse (getestet ohne Zahnrad), da muss ich noch mal nachbessern. Motor ist eingelaufen und eingebaut.



    IMG_1730.jpg



    Die "Hochzeit kann kommen", eventuell morgen, dazu habe ich bestimmt wieder ein paar Fragen.


    Gruß


    Bernd

  • Google Werbung
  • Ich kann das auf dem Bild nicht wirklich erkennen, aber es wirkt, als wolltest du die Schleifer direkt anlöten, kann das sein?


    Falls ja, tu das nicht und nimm lieber Anlötclips, sonst musst du bei jedem Schleiferwechsel die Karo ab- und den Lötkolben zur Hand nehmen.

  • mir wurde im club gesagt das man auf die anlöt Clips verzichten soll, denn die Kabel neigen am lötpunkt zu brechen.
    Einfach Kabel einstecken in den kleinen Löchern und dann Schleifer einschieben..
    @Urumbel wie du auf den Bildern erkennen kannst sind das feste Lagerböcke, im Gegensatz zu scaleauto halt einteilig, und da musst du mit distanzieren arbeiten. Wie bei scaleauto, nur das Schöler die schon im Set mit dabei hast und bei scaleauto teuer kaufen musst...
    Aber wenn das Zahnrad schon 50 Zähne hat wird der Reifen ein mindestens von 28-29mm Durchmesser haben, sonst kratzt das Zahnrad auf der Schiene :D
    Gruß Kay

    weniger ist mehr...

  • @Vauacht


    der obere Teil ist ein Lötclip, unten steckt der Schleifer.


    @capri1968


    die Reifen haben 28,1mm hinten sind ST Reifen, Höhe sind ca. 2,5 - 2,8 mm, über die Höhe hatte ich mir vorher keine Gedanken gemacht, ist mein erstes Schöler und Reifen sind vorgegeben.
    Was für mich schlimmer war, das Zahnrad passte nicht in die vorgegeben Öffnung.


    Bin froh schon mal so weit zu sein. :)


    Gruß


    Bernd

  • Sorry, hab ich nicht richtig hingeschaut. ;( Dann hätte ich eher ein Slotpoint Pace genommen. Ohne stufenlose Höhenverstellung geht gar nicht, deshalb war ich nie ein besonderer Plafit Freund. :/

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Wenn man weiß, welches Auto man mit welcher Bodenfreiheit und welcher Reifengröße bauen möchte, dann geht das ohne stufenlose Höhenverstellung ganz hervorragend. Wettbewerbs-Chassis gibt es nur so. Und das hat ja auch seine Gründe.
    Für den Anfang bzw. den Anfänger ist ein höhenverstellbares Chassis auf den ersten Blick natürlich simpler zu handhaben.
    Lötclips sind eigentlich unnötig und gerne auch mal der Grund für einen technischen Ausfall während eines Rennens (wie weiter oben schon beschrieben).
    Bernd ist da schon auf dem ganz richtigen Weg und wird durch sein Projekt schnell einiges an Erfahrung sammeln. Ich finde es jedenfalls spannend hier mitzulesen (ebenso wie bei den Formel-Verhunzern/Jüngern und ihren Projekten). Einfach weitermachen, die Lernkurve ist steil und die ersten Erfolgserlebnisse werden nicht lange auf sich warten lassen.
    Grüße Daniel

  • ebay Werbung
  • Ich finde es jedenfalls spannend hier mitzulesen (ebenso wie bei den Formel-Verhunzern/Jüngern und ihren Projekten).

    Für mich gesprochen - ich lese hier auch mit :D

  • Dass Lötpunkte bei Schleifern eine Sollbruchstelle sind, war mir zwar bewusst, aber bisher dachte ich immer, dass bei den Metallchassis-Leitkielen reine Steckverbindungen nicht halten würden. Cool, wieder was dazugelernt. :daumen:


    Schade, dass das Chassis schon komplett montiert gekauft wurde. Ein paar "do & don't"s beim Zusammenbau hätten mich durchaus interessiert, weil ich bei Metallchassis immer das Gefühl habe, dass man ohne Vorkenntnisse viel mehr falsch als richtig machen kann, selbst wenn man eine Bauanleitung dafür hat.

  • Hi Leute,
    ich hab mir meine ersten Schöler inliner als Bausatz gekauft war ein tolles Puzzle :D
    Nee, 2,5 bis 2,8 ist deutlich zu hoch...
    Setze da noch eine Distanz dazwischen...am besten gleich 1mm. Dann sollte das Problem mit dem Zahnrad erledigt sein.


    Bei dem höhenverstellbar finde ich das da plafit oder Scaleauto für metallfahrwerk Anfänger besser sind.
    Die einstellmöglichkeiten vom höhenverstellbar Fahrwerk sind doch schon sehr filigran. Ohne unterleg Schablone, richtplatte und doslot Fahrwerklehre, dagtool oder ähnliches wirst du es nie ganz gerade bekommen...auch wenn du einen gute Schieblehre hast...
    So schlecht ist das nicht mit den distanzieren, ist jedenfalls immer gleich und nicht schief...
    Als ich zum ersten Mal ein scaleauto in dem Händen hielt hab ich es verteufelt, erst als ich die Distanzen im Internet fand uns eine Rsm hatte fand ich sie doch nicht so schlecht :rolleyes:
    Gruß Kay

    weniger ist mehr...

  • Hallo,


    ich bin froh es fertig montiert gekauft zu haben, habe so schon genug Fragen und bin erst mal damit zufrieden, hätte nicht gedacht, dass ich so viele Probleme damit bekomme.


    Und es geht weiter, heut Fahrwerk mal auf der Bahn fahren lassen, fährt sich toll, sollte es natürlich auch.


    Jetzt steht die Hochzeit an.


    Gruß


    Bernd

  • Anbei ein paar Bilder von der Hochzeit.
    Ich beneide diejenigen, die Ihre eigenen Autos aufbauen.


    Ich habe mich mit viel Geduld herangetraut und weiß gar nicht wie man es richtig macht.


    Ohne die Entfernug der Scheiben (was bei der C6 viel Platz entstehen läst), hätte ich es gar nicht geschafft.


    Eine Bitte an die Profis, nicht schimpfen.


    Ich weiß, dass viele Teile noch nicht passen, allerdings ist es wahrscheinlich auch die falsche Karo für dieses Chassis.


    Radabstände passen nocht nicht, Reifengröße ist etwas vorgegeben durch ST Reifen, Fahrzeug noch zu hoch, etc.


    Fahrzeug ist aktuell noch beim Trocknen, danach Fahrtest.


    Falls mal jemand eine Hochzeit vollzieht, der nicht so weit weg wohnt, das würde ich mir gerne mal anschauen.



    IMG_6980.JPG


    IMG_6982.JPG


    IMG_6985.JPG


    Mir ist nich klar, ob die Paltten richtig herum sin, andersrum stehn diese zu weit nach Außen weg.


    IMG_6988.JPG


    IMG_6990.JPG


    IMG_6981.JPG


    IMG_6984.JPG


    IMG_6987.JPG


    Wie verbindet man Cassis und Karo, wenn man nicht wie hier durch die Frontscheibe an den Moosgummi dran kommt?


    IMG_6991.JPG


    Letztes Foto ist der aktuelle Stand, geklebt mit Pattex, jetzt antrocknen, danach wollte ich noch mal Kleber in die dann noch offenen Stelle einbringen.


    Ich weiß es ist kein Meisterwerk, aber es hat Spass gemacht, eventuell passe ich noch mal eine Karo an, erst mal fahren und testen.


    Fragen habe ich allerdings jetzt noch mehr :):):) .



    Das wichtigste noch mal, vielen Dank an alle die mir zur Seite gestanden haben und meine Anfängerfragen mit Geduld beantwortet haben.



    Gruß


    Bernd

  • ebay Werbung
  • Wenigstens haste dich dran getraut. :thumbup:
    Wo kommst du denn her?

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • "Wie verbindet man Cassis und Karo, wenn man nicht wie hier durch die Frontscheibe an den Moosgummi dran kommt?"


    Durch ausmessen . Ich klebe das Moosgummi zuerst auf die Halter so das ich inkl. dem Kleber am Schluß auf die Innenbreite der Karo komme .


    Gruß Ralf


    :auto25::auto3:

    "Der 2. Platz ist eine Ehrentafel auf der Damentoilette"

  • für den nächsten Versuch würde ich mir die abgewinkelten Halter für die Karosserie besorgen.


    Darauf Moosgummi kleben und ohne Spiel in die Karosserie einpassen und dann einkleben.


    Für was es flache Halter gibt habe ich nie verstanden, bin aber auch kein Profi. War halt nach dem Motto, nur Versuch macht klug.
    Ich Versuche auch immer alles, mal mit aber auch mal ohne Erfolg.



    Gruss

  • Ich fange gerade an meinen ersten Eigenbau aufzusetzen und da stellen sich so einige Fragen, die hier glaub ich (jedenfalls nicht gefunden) nirgends gesammeltstehen. Eine Frage davon warum welche Karo-Halter.
    Wenn ich das nun richtig verstanden habe, 90°-Karohalter, wenn deine Karosse gerade nach unten geht.
    Hat deine Karosse aber eine Kante nach innen, kann ein gerader Karohalter besser sein... irgendwie so. Richtig? :/


    Ich bin am überlegen, ob ich für den ersten Eigenbau einen eigenen Thread aufmache, damit jeder Anfänger dort nachschauen kann, welche Fragen auftreten und wie ist was zu lösen.


    Dieser Thread hat mir auch schon geholfen, siehe Zusammenhang zwischen Spurzahnrad, Reifen/Felge und Bodenfreiheit...
    Das sind alles Dinge, die man als Anfänger leider nicht wirklich so mal eben gesammelt bekommt.

  • ebay Werbung
  • Flache Karohalter sind in der Regel für Gruppe C oder ähnliche Modelle.

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Hallo,


    dann natürlich auch das Endergebniss.


    IMG_6992.JPG



    IMG_6993.JPG



    Erste Testzeiten




    Test Schöler C6.jpg




    Dazu im Vergleich, mein bisher schnellster, gleiche Motoren, Bison I, Gewicht Audi 228 Gramm, Schöler 232 Gramm.


    Test ist gleich 30 Runden fahren, dann Räder abziehen noch 20 Runden weiterfahren.


    Test Audi Schnellster.jpg



    Fahrgefühl ist super, macht riesig Spass, liegt echt satt auf der Bahn und super leise, bin sehr zufrieden.


    Was ich eventuell noch mal ändern würde (bei Gelegenheit), Karo Scaleauto (ob es noch mehr bringt) und mal einen Bison II Motor (habe ich noch da).



    Mal eine abschließenede Gegenüberstellung Preis.


    Carrera umgebaut mit FS Fahrwerken und Motor Bison I, Euro 138.- wobei der Motor Luxus ist, da ja schon einer verbaut ist, könnte man noch Euro 8,95 sparen.


    Schöler Fahrwerk komplett Euro 204,80 ohne Beleuchtung plus Moosgummi und eine Menge Zeit.


    Felgen und Reifen sind bei beiden Fahrzuegen gleich, Slotdevil Felgen mit ST Reifen.



    Jetzt benötige ich natürlich 4 Fahrzeuge die alle gleich sind, zum Rennabend :D .



    Jetzt heißt es noch mal testen, dann stellt sich mir die Frage zum nächsten Fahrzeug, Carrera oder Eigenbau.


    Vielen Dank noch mal für Eure Hilfe.



    Zum Abschluss natürlich noch eine Frage, ich habe noch leichte Kontaktprobleme, muss irgendie die Schleifer besser einstellen, hat jemand noch einen Vorschlag, manchmal ist es etaws ruckelig beim Gasgeben?




    Gruß


    Bernd

  • Ich vermute, das Ruckeln ist in engen Kurven. :rolleyes:
    Deshalb die Schleifer mehr V förnig biegen.

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!