Nun ist es doch ein Schöler Chassis geworden

  • Nun, Mr. Bäumler, da haben wir wohl unterschiedliche Erfahrungswerte.
    Schwach im Sinn bin ich eigentlich nicht, aber ich gebe gerne zu, dass meine Erfahrungen nur soweit reichen, wie ich mit Scaleauto, JP und Cahoza in 1:24 bisher gefahren bin.
    Jedenfalls bieten mir die Anlötclips einige Vorteile
    - schneller Schleiferwechsel (rein, raus) ohne großes Gefummel
    - guter Stromfluss durch große Kontaktfläche
    - sauber einstellbare Kabelfederung durch den Winkel beim Anlöten
    und die nehme ich gerne mit.

  • ebay Werbung
  • Nun Mr. Namenlos, ich habe auch nicht Dich schwachsinnig genannt, sondern Deine Äußerung. Und Deine Aussage stimmt halt einfach nicht.
    Du magst für Dich diese Erfahrung gemacht haben, das heißt aber halt noch lange nicht, dass dem so ist. Ich verteufle auch keine Anlöt-Clips. Das funktioniert zumeist sehr gut, wenn es denn richtig gemacht ist. Trotzdem ist es halt eine potentielle Fehlerquelle mehr, die man da einbaut. Wenn es für Deine eigenen Möglichkeiten so am besten funktioniert, dann ist es ja auch gut. Aber bitte verunsichere keine Anfänger mit falschen Aussagen.
    In diesem Sinne
    Mr. Bäumler

  • Hmmm...
    Ich sehe jetzt nur, dass damit der TE nun zwei bewährte Varianten sehen durfte, zwischen denen er wählen kann. Seine Erfahrungen wird er schlussendlich selbst machen.


    Jetzt schaukelt das mal nicht so auf, wir diskutieren ja nicht über Magnete. :D

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Die Kunst ist, das Kabel eben nicht bis zur Isolierung oder gar noch darüber hinaus mit Lötzinn zulaufen zu lassen.

    Und wieder sind wir unterschiedlicher Meinung. :D


    Lötzinn enthält Flußmittel und das ist säurehaltig. Wenn es beim Löten über das Kufer gelaufen ist reagiert es mit der Zeit an der Luft. Das Kupfer versprödet. Es kommt nach einiger Zeit zu Kabelbrüchen wegen der Leitkielbewegung.
    Daher sollte man immer drauf achten daß das Zinn auch unter die Kabelisolierung läuft. Dadurch entsteht an der Übergangsstelle (wo das Zinn aufhört und nur noch Kupfer ist) ein Luftabschluß. Die chemische Reaktion findet nicht statt und die Gefahr eines Kabelbruchs reduziert sich deutlich.

  • Ja Bernd was sind das für Linsenkopfschrauben die da unten beim Chassis rausstehen ? Da gehören Senkkopf rein und dann 1mm Blech untergelgt und die Fure runter auf 1mm. Dann kannst auch die Unterlegscheiben am Leitkiel sparen. Löten,stecken,klipsen oder schrauben das mit der Verbindung zwischen Schleifer und Kabel ist schon fast eine Glaubensfrage. Mach mal und wenn die Verbindung bricht probier die nächste aus, so lange bis es für Dich passt.

  • ebay Werbung
  • ...Mc.Bier, da haste das Chassis jetzt aber nicht verstanden. Die Linsenköpfe sind ja noch oberhalb der Ebene der Grundplatte und so ist das auch vom Hersteller vorgesehen. Das Carbon an dieser Stelle ansenken ist wohl eher schlecht, da schon relativ dünn. Außerdem sind das ja Langlöcher, damit der Leitkielhalter in der Länge eingestellt werden kann. Die Linsenkopfschrauben sind da schon richtig, da ist ja Belastung drauf. Man könnte höchstens versuchen, Schrauben mit flacheren Kopf zu finden und dann entsprechend zwischen Leitkielhalter und Achshalter unterfüttern. Aber da gewinnt man höchstens ein 2-3 Zehntel mm. Ich würde das nicht machen. Achshalter höher setzen (die entsprechenden Unterlegplatten gibt es ja im Zubehör des Chassis) oder die Reifendurchmesser verkleinern.
    Bildschirmfoto 2019-03-01 um 11.35.23.png

    Einmal editiert, zuletzt von dbaeumler ()

  • Es gibt vermutlich so viele verschiedene Erfahrungen, wie es Fahrer und Methoden zur Problemlösung gibt.
    Ich vertrete hier keine Meinung, sondern beschreibe nur meine Erfahrung.


    Also, schaut mir ins Gesicht, diskutiert mit mir, aber bleibt dabei bitte sachlich.
    Danke!

  • Mir gefällt der Ideenaustausch. ich kann nur lernen.


    Habe heute das Fahrzeug "Enthochzeitet" oder wie man es nennt und folgende Änderungen vorgenommen.


    - Karohalter gedreht und neu angepasst.
    - Moosgummi verwendet und nicht mehr so große Blöcke.
    - Hinterachse 1mm erhöht gleichzeitig Vorderräder etwas abgeschliffen. Musste den Motor und Getriebe noch mal einstellen. Bodenfreiheit sind jetzt 2mm.
    - Leitkielhalter an der richtigen Stelle (zwischen Halter Und Vorderradbock)um 0,5mm nach unten verlegt, sodass im Moment nur noch eine Scheibe als Unterlage unter dem Leitkielhalter ist, eventuell kann diese ja noch weg.


    Dann neu verheiratet, ist jetzt am Trocknen, bei Testfahrten des Chassis wurden die Zeiten eher schlechter statt besser, aber wir werden schauen wenn alles komplett getestet werden kann, leider erst Sonntag.


    Danach werde ich weiter an die Kabel gehen.

    Eine Scaleauto-Karosserie ist wesentlich leichter. Besonders, wenn sie ein Lexan-Inlet und Lexanscheiben hat. Da werden dann noch ein paar Zehntel drin sein.

    Sprechen wir wirklich von ein paar Zehntel, mein (wenn auch schlecht) gebautes Metallfahrwerk ist ca 3 /10 schneller wie eine Carrera Fahrzeug mit FS Achsen, Motor gleich Bison I ?


    Ich lasse es Euch wissen, schönen Fasching.


    Gruß


    Bernd

  • Also auch mit einer schweren Carrera-Karosserie sollte das Schöler schon mehr als 3/10 gegenüber einem FS-getunten originalem Carrera rausholen.
    Ein Scaleauto-Deckel ist einfach um einiges leichter, das heißt, der Schwerpunkt wandert dorthin, wo er sein soll: nach unten. Und das steigert die Performance deutlich.
    Gut, dass Du Dich weiter rantastest. Mach einfach Fotos, wenn die Verklebung trocken ist. Mit und ohne Karosserie und bitte auch wieder im Detail und auf der Richtplatte.
    Den besten Tipp hast Du aber noch nicht umgesetzt: Nimm Dein Auto und lass die Jungs in dem Club, in dem Du warst drüber gucken. Das wird die einfachste und praktikabelste Lösung für alle Probleme sein. ;)
    Grüße
    Daniel

  • Hallo,


    vielen lieben Dank für die info und die Hilfestellung.




    Normalerweise habe ich kein Problem bei dem Club vorbei zu schauen, da ich beruflich immer 2 Nächte in Kassel bin.


    Leider treffen sich die Mitglieder immer Mittwochs und da klappt es leider bei mir nicht, sonst würde ich sofort dem Club beitreten.


    Aber nur vorbeischauen mit den Worten "Hallo, mein Auto läuft bescheiden, könnt Ihr mir bitte mal helfen" und sich dann nicht wieder blicken lassen ist nicht meins.




    Aber ich bleibe am Ball, wobei ich eigentlich fürs erste Mal nicht unzufrieden bin, eventuell hatte ich noch etwas mehr erwartet, aber ich arbeite daran und 3 / 10 auf meiner Bahn sind Welten :D .


    Wenn alles klappt werde ich Sonntag testen.


    Ein schönes WE.




    Helau.

  • ebay Werbung
  • Aber nur vorbeischauen mit den Worten "Hallo, mein Auto läuft bescheiden, könnt Ihr mir bitte mal helfen" und sich dann nicht wieder blicken lassen ist nicht meins.

    Hätte ich kein Problem damit. Allerdings hätte ich dann gerne, zu Zeiten von WhatsApp, eine kleine Info, ob meine Tipps wirklich hilfreich gewesen wären.
    Du bist nicht zufällig mal in Mittelhessen unterwegs? :rolleyes:

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Hallo Urumbel,


    was wäre für Dich Mittelhessen, meine Eltern wohnen in Wetzlar.


    Dienstag und Freitag Abends bin ich sehr oft in Kassel, muss aber leider bis 19:30 arbeiten.


    Gruß


    Bernd

  • Wetzlar wäre ideal. Ich arbeite da. :D

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Hallo Bernd.
    Hab dir ne PN geschickt

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • ebay Werbung
  • Ja, da geht was...

    Hallo Bernd,
    dem Stefan @Urumbel kannst Du ruhig vertrauen, der hat Ahnung von sowas. Der hat mir auch bei meinem ersten BRM Zwerg geholfen...


    Und ja, ein vernünftig eingestelltes Metallfahrwerk ist Voraussetzung für gute Zeiten, schlecht eingestellt ist es zwar immer noch schneller als ein Carrera OotB aber nicht Sinn und Zweck...


    Das Gewicht der Karo ist natürlich schon wichtig, aber Du willst ja erst mal nur Erfahrung sammeln...
    Gruß kay

    weniger ist mehr...

  • Das aller schwerste finde ich persönlich immer noch die Hochzeit.
    Damit kann man selbst das best eingestellte Chassis verhunzen. ;(

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Das ist so! Damit muss man sich wirklich viel Zeit lassen und erst zufrieden sein,
    wenn es perfekt geklappt hat.
    Und auch hier führen viele Wege zum Ziel, aber noch viel mehr dran vorbei.

  • Mmh, ich finde das gar nicht so schlimm. Ich glaube, wenn ich meine Methode hier öffentlich mache, steinigen mich die Profis. ;(

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!