NSR GT3 DM 2018 - 22./23.02.2019 im HIP (Duisburg) - Erfolgreich abgeschlossen!

  • ebay Werbung
  • Hier mal das Starterfeld auf 4 Rädern...


    Auch von mir ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten in Sachen Orga und den Mitstreitern sowie meinen Glückwunsch an Björn und allen Platzierten wie auch meinen höchsten Respekt an Hans G.


    Ich freue mich schon auf die weiteren Rennen dieses Jahr und hoffe, dass ich im Februar 2020 in Moers wieder am Endlauf teilnehmen kann und darf...


    ... übrigens waren Björn, Thomas, Hans und Hans alle mit einer Corvette unterwegs. Hans G. Als einziger in der Runde mit einer C6.

  • Herzlichen Glückwunsch an Björn zum Sieg. Natürlich auch Gratulation an die folgenden Plätze.
    Ich freue mich schon auf die offiziellen Ergebnisse mit Runde und vielleicht auch Zeiten.
    Schönes Wochenende


    Gruß Mario

  • Danke!! :p1:




    Respekt vor der Entscheidung, Hans!
    Und vielen, vielen Dank an Hans, Jörg, Danny und Werner für die grossartige Arbeit!


    Hier noch ein paar Infos zum Auto, die Infos sind für einige sicher interessant:


    Ich hatte im Wesentlichen 2 Autos zur Auswahl.


    Der Harte:


    Modell: Corvette C7
    Motorträger: vordere Schraube fest, hinteren beiden Schrauben nur leicht gelöst, kaum Wackel, keine Federung
    Federung: nein
    Vorderreifen: Runtergeschliffene Originalreifen, 0,1 mehr als erlaubt (zur Sicherheit)
    Spurbreite Vorderachse: 62,0
    Spurbreite Hinterachse: 63,5
    Leitkiel: 2x die ganz dünne Unterlegscheibe (0,2?)
    Karrosse: hinten mit Madenschrauben etwa 0,5mm angehoben, vorne keine Madenschrauben, Karowackel würde ich als "viel" bezeichnen, sowohl vorne als auch hinten.
    Schleifer: MB-Slot Ultrasoft
    Achsritzel: weiß
    Beste Zeit des Autos insgesamt: 10,139, beste Zeit am Samstag morgen: 10,223


    Der Weiche:


    Modell: Corvette C7
    Motorträger: vordere Schraube gelöst, Federung
    Federung: mittelhart, die Länge des Federwegs würde ich als "mittel" bezeichnen
    Vorderreifen: Runtergeschliffene Originalreifen, 0,1 mehr als erlaubt (zur Sicherheit)
    Spurbreite Vorderachse: 61,9
    Spurbreite Hinterachse: 62,1
    Leitkiel: keine Unterlegscheibe
    Karrosse: vorne mit Madenschrauben etwa 1mm angehoben, hinten keine Madenschrauben, Karowackel würde ich als "viel" bezeichnen, sowohl vorne als auch hinten.
    Schleifer: MB-Slot Ultrasoft
    Achsritzel: weiß
    Beste Zeit des Autos insgesamt: 10,131, beste Zeit am Samstag morgen: 10,284


    Die Autos hatten auf unterschiedlichen Spuren ihre Stärken und Schwächen, die Zeiten waren aber sehr ähnlich. Welches Autos gerade schneller war hing von den Streckenbedingungen ab. Die Wahl viel erst am Samstag um 9.15 Uhr und zwar auf den Weichen.


    Auch Freitrag waren beide Autos schon sehr ähnlich. Um auf der sicheren Seite zu sein habe ich einen von beiden (den Weichen) komplett überarbeitet (neue Schleifer und Hinterachse, geölt und gesäubert), der andere blieb komplett wie er war.

  • Hallo Leute,


    hier das amtliche Endergebnis des Endlaufes zur deutschen Meisterschaft NSR GT3:


    1. Björn Fietz
    2. Thomas Lindenberg
    3. Hans Quadt
    4. Wolfgang Grundbach
    5. Stefan Flamme
    6. Jörg Jasper
    7. Sven Timme
    8. Matthias Boettge
    9. Martin H
    10. Rendreas
    11. Michael Bestgen
    12. Hedgehog
    13. Jörg Busch
    14. learner
    15. Hans Bickenbach
    16. Björn Oberzier
    17. Frank Beneke
    18. Reiner Barth
    19. Marc Eicker
    20. Frank Schiffer
    21. Robert Schmidt Gierse
    22. Comix
    23. Bert Koopmann
    24. Simon Hackamp
    25. Magdalene Meister
    26. Holger Küttemann
    Hans Gehrmann Dsq


    Herzlichen Glückwunsch an den neuen deutschen Meister Björn Fietz!!


    Souveräne Vorstellung!



    Vielen Dank an alle Beteiligten und Teilnehmer, die für diesen tollen Renntag gesorgt haben.


    Besonderen Dank vom Team Hipster für die Hilfe und Unterstützung geht an Magdalene Meister, Werner Schilling und Manfred Storck. Werner mit unermüdlichem Einsatz als Rennleiter und Magdalene war überall wo Hilfe gebraucht wurde.
    Vielen Dank!


    Unsere Küchenfee sorgte für leckeres Essen und immer ausreichend Kaffee und war den ganzen Tag zur Stelle um eventuelle kulinarische Wünsche zu erfüllen. Vielen Dank Dani


    Vielen Dank an Jörg der im Vorfeld alles wunderbar organisiert hat.


    Das Team Hipster hat an diesem besonderen Renntag einen neuen Qualyfing Modus ausprobiert. Es wurden keine Zeit auf einer einzelnen Spur gefahren und dann nach Strecke oder Zeit ausgewertet. Innerhalb des neuen Modus fuhren 6 Fahrer gleichzeitig auf allen Spuren insgesamt 42 Qualifikationsrunden. Dies war zwar etwas umständlicher und länger als das normale Qualifying, aber die Teilnehmer hatten auf jeder Spur die Möglichkeit die Bestzeit zu setzen. Leider gab die Zeitmessung der Bepfe kein Auswertung dieses Modusses her, so dass dies manuell erledigt werden musste.


    Es wurde in 4 Startgruppen mit jeweils 7 Teilnehmern gefahren. Es waren 4 dichte Gruppen, das Leistungsniveau pro Gruppe annähernd gleich, so dass sich spannende Positionskämpfe bildeten. Alle Teilnehmer haben sich dem Anlass entsprechend diszipliniert verhalten. Abflüge und Kollisionen hielten sich in sich engen Grenzen. Der neue deutsche Meister fuhr von Beginn an Allen davon und entschied das Rennen überlegen für sich.


    Ich dagegen hatte von Anfang an technische Probleme und konnte nicht folgen. Damit war es mir nicht möglich den Titel zu verteidigen. Der Rest der Gruppe fuhr um Platz 2 und 3. Es blieb bis kurz vor Schluss spannend und die Abstände waren gering.
    Vor diesem Hintergrund herzlichen Grlückwunsch an Thomas Lindenberg zum 2. Platz und an Hans Quadt zu Platz 3.


    Das Team der Hipster hat durch ein straffes Reglement versucht den Tag fair und transparent für alle Teilnehmer zu gestalten und der Veranstaltung einen würdigen Rahmen zu geben. Dazu ist das Aufstellen von Regeln und Vorschriften unvermeidlich. Diese gelten natürlich auch für die teilnehmenden Veranstalter.
    Aus diesem Grund war die Disqualifikation von Hans Gehrmann unvermeidlich, da Servicearbeiten an seinem Fahrzeug zwischen den Rennläufen vorgenommen wurden. Obwohl kein offizieller Protest gegen die Wertung eingelegt wurde, lag eindeutig ein Regelverstoss vor, der geahndet werden musste. In diesem Zusammenhang bedanke ich mich bei den Teilnehmern die mich auf diesen Umstand aufmerksam gemacht haben, obwohl ich (unmittelbar nach Rennende) zunächst emotional reagiert habe. Nach mehreren intensiv geführten Fachgesprächen stand die Entscheidung zur Disqualifikation jedoch fest.


    Trotz dieses kleinen Wermutstropfens war das ein fantastischer Renntag, der den Hipstern und hoffentlich auch allen Anderen richtig Spass gemacht hat.


    Ich hoffe wir sehen uns bald wieder.


    Viele Grüßen Hans

    Wer durch die Hölle will, muss verteufelt gut fahren.

  • ebay Werbung
  • Gelungener Finallauf!
    Team Hipster: tolle Arbeit, super Vorbereitung... ich zähle mal die auffallend positiven Dinge auf: total professionelle Handhabung mit Umhängefahrerkarten und Namenschildern, Boxen (alles mit Orga-Nummern), strukturierte Abnahme und klare Anweisungen, Lautsprecherdurchsagen, schnellstmögliches Abziehen und Nummerntausch in den Umsetzphasen, Essen und Trinken mit schnellen Service, genügend Schrauberplätze, überall freundliche Hilfe. Zwischen den Fahrern wurden sehr viele nette Gespräche geführt und neue Kontakte geknüpft. Unser Hobby war der Sieger! Alle, die nicht dabei waren haben eine Spitzenveranstaltung verpasst. -klar, besser geht immer... aber weder für extreme Luftfeuchte "ob kämpfender Piloten" oder Terrorphasen im Tunnel kann der Veranstalter was. Trotz Qualifyingverzögerung (inkl. Zeitstress) hat Hans G. immer versucht die nötige Ruhe zu bewahren; seine selbstverhängte Strafe (zunächst P3) zeigt grossen sportlichen Geist. Neben dem neuen Deutschen Meister Björn F. sind für mich die Helden des Tages a) Simon [hat am Ende 3Fahrer hinter sich gelassen, weiter so!!!] b) Hans B. [trotz Rücken-OP und Schmerzen P15] und Björn O. [der Wahnsinnige hat nur 1x auf der Strecke trainiert und fährt dann auch noch den schwierigen Porsche und gewinnt deutlich den 1.Lauf !]
    Lustig: alle 4 Berliner in einer Startgruppe, wie immer eine tolle Truppe.

  • ...auf dem Treppchen rechts. Habe das gar nicht mitbekommen: welche Plazierung hattest Du am Ende? ;) Oder warst Du zu langsam bei der Abnahme und das "Rennen war gelaufen" ? ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Fussel-Nerd ()

  • Schön daß es euch gefallen hat.
    Bin gerade auf Malle und hole mir Anregungen für eure Verköstigung bei der nächsten Veranstaltung.


    IMG_0486.JPGIMG_0485.JPG


    :escht::mua::sensation:
    Gruß Jörg

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)


  • ebay Werbung
  • FINALE !!!


    Jetzt muss ich als BROther auch mal meinen Senf dazu .
    Es war Spitze, auch wenn ich die Top10 als einzigster BROther verpasst habe.
    Björn überragend, Thomas und auch die beiden Hänse.
    Auch von mir RESPEKT vor der Entscheidung von Hans G. .


    Viele hatten nach dem Umbau der Autos Probleme mit dem Strom und den Schleifern, auch ich.
    Hat mich wahrscheinlich auch etwas an Zeit oder auch Plätze gekostet, aber andere die vor mir waren sind wohl etwas cooler an die Sache ran gegangen und haben nicht die Nerven verloren.
    Vor allem ist eigenartig, wenn das Auto nicht mehr aus dem Tunnel kommt, man es nicht kapiert und sich im ersten Moment nicht traut das Rennen mit Chaos/Terror zu unterbrechen.


    Ungünstig fand ich persönlich folgendes:
    Das anbringen der Spurnummer auf dem Dach, da man das Dach meistens beim Einsetzen mit der Hand abdeckt und es dem Einsetzer schwerer macht zügig einzusetzen.
    Das die erste Gruppe direkt das Rennen starten musste und nicht erst noch mal 10 Runden mit Reifen abziehen gefahren wurde, war etwas unglücklich.
    Nach 3 Runden rutschten die Fahrzeuge nur noch und beim Spurwechsel sah man auch wie viel Staub sich in einer Stunde wieder auf der Bahn niedergeschlagen hatte. Die Reifen waren total verdreckt.


    So was demotiviert vielleicht auch Fahrer, die einige Hundert Kilometer anreisen, noch einmal an so einer Veranstaltung teilzunehmen.


    Fahrzeuge an denen nach einem Stint die Reifen abgezogen wurden, gehören auf die Seite gelegt oder direkt richtig eingesetzt.


    Ansonsten eine gelungene Veranstaltung.
    Danke an das Team Hipster !!!

  • Hallo liebe NSRler,


    die Berliner sind nachweislich alle wieder wohlbehalten zuhause angekommen.
    Gestern nach dem Rennen haben wir in der Nähe des Hotels noch ein Absackerbier
    bei einem netten Griechen eingenommen und sind dann heute bei bestem Reisewetter
    und freier Autobahn gut gelaunt daheim gelandet.


    Ohne Frage war das Finale eine gelungene Veranstaltung. Viele Dank an das HIP für die
    Organisation und Durchführung dieses Rennwochenendes, wir haben uns sehr wohl gefühlt.
    Ihr habt einen sehr schönen Club, eine tolle Rennbahn und wart tolle Gastgeber!


    Die Orga bezüglich des Autoumbaus und der Fahrzeugabnahme war vorbildlich. Beim nächsten Event gern wieder in dieser Art!
    (Die Fahrer sollten dann wissen, dass sie besser eine Transportmöglichkeit dabei haben, um die Teile sicher zur Abnahme zu bringen).


    Die Verpflegung war prima, danke für die unermüdlichen Helfer in der Küche.


    Danke auch an NSR und Magdalene für den Support der Veranstaltung.


    Glückwunsch an Björn für den souveränden Start-Ziel Sieg. Das war wirklich eine gekonnte Vorstellung
    und extrem klasse anzusehen. Auch die Verfolger in Startgruppe A haben uns ein heißes Rennen gezeigt,
    bei dem es immer wieder spannend um die Verteilung der Folgeplätze wurde.


    Dass die Grippverhältnisse bei Großveranstaltungen, insbesondre im Winterhalbjahr, eine schwierige Kiste sind ist bekannt und
    war auch diesmal wieder ein kritischer Faktor. Aber alle Gruppen habe unter ähnlichen Einschränkungen "gelitten" und somit
    waren die Verhältnisse wieder ausgeglichen. Es war aber auch deutlich erkennbar wer mit schwierigen Bahnverhältnissen
    besser zurechtkommt ober aber auf eine günstigere Fahrzeugkonfiguration gesetzt hatte. So sind Rennen eben...


    Wenn ich gewusst hätte, dass ich nach 600km mit den 3 irren Mitbewohnern wieder in eine Startgruppe muss, hätte ich
    auch zuhause bleiben können. Da will man mal mit anderen spielen und darf nicht. Man man man, sehr anhänglich.
    Im Ernst, war schon amüsant, dass wir recht ähnlich unterwegs waren.


    Besonders gut fand ich, dass am Ende des Events von Marc Eicker höchst offiziell Datum und Bahn für das Finale 2019/2020 bekannt gegeben wurde.
    Es hat sich also in dieser Hinsicht schon einmal gelohnt, das Thema "Quo Vadis NSR DM" aufzumachen. Vielleicht extrahieren wir ja noch etwas mehr
    für dieses schöne Event.


    Nun aber noch einmal abschließend: VIELEN DANK!


    Beste Grüße
    Sven


    P.S.
    Übrigens, wenn schon Filmzitate, dann bitte richtig: "Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
    Aber das waren die 80er und sind definitiv kein Kommentar für Thomas hervorragende Leistung!

  • Film? Welcher Film =O ? Haben die in Hollywood etwa bei mir abgekupfert :wacko: ? Nä nä den Amis ist ja nix heilig, nicht mal unser Forum :saint: .


    Gruß Ralf


    :auto25::auto3:

    "Der 2. Platz ist eine Ehrentafel auf der Damentoilette"

  • Film? Welcher Film =O ? Haben die in Hollywood etwa bei mir abgekupfert :wacko: ? Nä nä den Amis ist ja nix heilig, nicht mal unser Forum :saint: .


    Gruß Ralf


    :auto25::auto3:

    Der Film heißt "Top Gun" und der Spruch stammt dort vom "Iceman".
    Nun aber wieder zurück zum Thema...


    Gruß
    Sven

  • Dann möchte ich mich als der gesichtsälteste und nach dem Personalausweis ebenfalls(!) älteste Teilnehmer bei ALLEN bedanken und ALLEN gratulieren. :love:
    Das haben die Hipster, ihre fleißigen Helferlein UND die Teilnehmer doch toll hingekriegt. Wenn alle Spaß hatten, gleich 6 Teilnehmer, (unter anderen ich) in der Quali 11,0-Zeiten gefahren sind, spricht auch das in meinen Augen für faire Verhältnisse.
    Alle Beteiligten sind fair miteinander umgegangen. Deswegen sind auch alle Gewinner! :love: Und ich konnte tatsächlich meine Wünsche erfüllen und mit allen Teilnehmern entspannt sprechen, neue, freundliche, hilfsbereite Leute kennenlernen und mit ihnen spielen. Was will man mehr? Mir ging das ganze Wochenende der Titel "Lucky Man" nicht aus dem Kopf; die Älteren werden ihn sicher noch kennen. "Oh, what a Lucky Man I was!"
    Meine herzlichste Gratulation an Björn, den verdienten, neuen Deutschen Meister UND an alle Platzierten! Alles in allem war das eine Super-Veranstaltung, die bestimmt allen Lust auf mehr gemacht hat. Ich freue mich auf den neuen Termin in einem Jahr, zu dem ich sicher kommen werde, auch wenn ich nicht qualifiziert sein sollte. Dann bringe ich die analogen Fotos mit. Ich kann nämlich nur analog. ;) Weiterhin viel Spaß auf diesem RICHTIGEN Weg Eure Rennkugel
    Hans

    Die Menschen hören nicht auf, zu spielen, weil sie alt werden, die Menschen werden alt, weil sie aufhören, zu spielen. ;)

  • Google Werbung
  • BTW die nächste Meisterschaft findet in Moers am 28. und 29.02.2020 statt.

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

  • Bevor jemand was falsch verstehst,
    Klar war alles Super von der Organisation her, aber es gibt bei solch einer Veranstaltung halt auch mal zwei drei Kritikpunkte die man aufzählen und ansprechen dürfen sollte, damit das beim nächsten mal auch ausgemerzt ist.

  • Na klar soll man das, das sehe ich aber als Aufgabe für die generelle Organisation des Events, egal wo es stattfindet.
    Wenn wir gemeinsam beste Erfahrungen zusammentun, und danach möglichst identich handeln, dann haben wir
    einen sicheren Rahmen für Veranstalter und Teilnehmer. Ich sage daher nochmal: Quo Vadis NSR DM.
    Lasst uns Rennsportregeln für dieses Event festlegen, verbessern und als Vorlage nehmen.


    Viele Grüße
    Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!